subwoofer positionieren

+A -A
Autor
Beitrag
XorLophaX
Inventar
#1 erstellt: 04. Feb 2007, 22:01
hallo,

als vorabinformation: habe andere boxen von B&W und nen B&W sub... nicht mehr die auf dem foto abgebildeten infinitys..


also folgende frage hätte ich da:

habe mir ja wie erwähnt neue lautsprecher un nen sub gekauft..

jetzt hab ich den sub einmal zum testen auf dem foto neben den rechte box gestellt,an die wand (quasi wäre der sub auf dem bild von dieser perspektive fast von der rechten box versteckt)

http://www.xorlophax.de/zimmer/umgestellt/zimmer_01.jpg


dann habe ich den sub rechte neben die linke box gestellt.. also quasi zwischen den TV und die linke box..


ich persönlich fand zwar von der positionierung rein optisch gesehen den platz rechts besser.. aber der neue platz neben dem TV klingt "besser".. bzw vorher konnte ich etwas den sub orten.. jetzt nicht mehr...

ist die position den rein technisch gesehen ok? oder gäbe es eine bessere? also eine optimalere?

gruß,

philipp
ch
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2007, 01:56
Stell ihn an den Ort an dem er nicht ortbar ist und besser klingt.
Ich habe meinen B&W Sub in der Ecke und nachdem ich ihn etwas leiser gestellt habe war er auch nicht mehr ortbar. Wie hier im Forum schon oft geschrieben wurde stellt man den Sub rein gefühlmäßig anfangs immer zu laut ein und das war bei mir auch so.

Gruß ch
Frankman_koeln
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2007, 02:24
zum thema subwoofer aufstellung kann man unter dem begriff cornerloading einiges in englischen foren nachlesen.

ich hab meinen sub auch in der ecke, durch die eckaufstellung ist eine leisere lautstärke sowie niedrigere trennfrequenz bei mir erforderlich gewesen.
jetzt ist er nicht mehr ortbar, spielt nur bis etwa 55 herz und ergänzt meine fronts optimal ....
XorLophaX
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2007, 19:28
danke für die antworten!

also der subwoofer ist eigentlich nich sehr laut eingestellt.. werds aber mal mit einer leiseren einstellung testen..

hab den subwoofer bei ca 80Hz laufen... meine lautsprecher gehen glaub ich bis 68Hz.. mir wurde zu 80hZ geraten,da der subwoofer so nahtlos da weitermacht wo die lautsprecher aufhören..


gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub für B&W Set?
hazel-itv am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  6 Beiträge
B&W ASW875 SUB ???
tiji am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  27 Beiträge
B&W Sub ASW 600
DerOlli am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  24 Beiträge
Zwei B&W PV1 anschliessen
umeyer am 27.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  2 Beiträge
Hifi-Sub für B&W-Lautsprecher
minimops am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  7 Beiträge
Wer hat den B&W DB1 SUB
andy10 am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  6 Beiträge
Richtiger Standort? B&W Subwoofer
minus2dB am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer direkt neben PC
LosTioz am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  41 Beiträge
Sub bei B&W AS6 1zu1 austauschen!
DaLinza am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  4 Beiträge
HIFI-Anlage an Sub-Ausgang ?
PEDER am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349