B&W Sub ASW 600

+A -A
Autor
Beitrag
DerOlli
Inventar
#1 erstellt: 23. Dez 2003, 01:08
Hey ihr Lieben!

Ganz kurze Frage:

Da bei mir wohl in nächster Zeit zwei B&Ws ins Zimmer flattern, hab ich darüber nachgedacht, mir wohl auch einen Sub von B&W zu holen. Ist der oben genannte Subwoofer ausreichend/gut!? Passt der zu den DM 603 S3 und harmoniert gut im Stereo?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen, Alternativen und Meinungen dazu!?

Achso, wo bewege ich mich preislich mit diesem Subwoofer?

Liebe Grüße,

Olli.
hhasi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Dez 2003, 13:43
so gegen 600 euro, aber warum kaufste dir nicht gleich die 604 S3, dann wäre ein sub nicht zwingend erforderlich. Außerdem gibt immer gute Angebote von aktiven subs bei media
DerOlli
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2003, 18:36
Hallo Hasi,

vielen Dank für deine Antwort!
Nein, die 604er werde ich mir nicht holen. Einzig und alleine aus dem Grund, weil ich sie nicht gutklingend empfand. War zwar ok, aber die 603 spielte in meinen Ohren wesentlich feiner und schöner. Und mit der Meinung steh ich nicht alleine da.
Ausserdem reicht die 603er genau wie die 604er in den Frequenzkeller. Die sind da beide gleich tief und laut, der Unterschied liegt bei etwas mehr Frequenz, so um die 80 - 100 hz. Da spielt die 604 ein paar db lauter, dass war es dann aber auch. Ausserdem ist mein Raum nur knapp 20 m2 groß, wobei die 604er etwas überdimensioniert wären.

Aber vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mir die Kombination mal anhören.

Liebe Grüße aus dem Marmeladenland.

Olli.
hhasi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Dez 2003, 03:30
Bad Schwartau ???
DerOlli
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2003, 03:37
Du kennst dich aus!!

Goldrichtig.

Liebe Grüße,

Olli.
hhasi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Dez 2003, 13:03
meine firma hat dort ihren sitz NC !
achja da gibts ja auch ein projekt akustik laden, muß ich mal probehören..... in hamburg bei mir um die ecke in niendorf auch, hab da schonmal die 703 angehört.....
was für musikrichtungen hörst DU?
beatmaster
Stammgast
#7 erstellt: 27. Dez 2003, 13:23
ich empfehle dir lieber den asw 675,
der is zwar teuerer,
aber der kann um einiges mehr leisten als der 600er.
vor allem da er sehr neu ist,
im vergleich zum 600er schon fast zukunftsmusik
Marlowe_
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2003, 15:49
Also ich betreibe den ASW 600 zusammen mit einem Paar 603 S3....

Ich fand den Klang der 604er ebenfalls nicht so schön, wie den der 603er (kann nichtmal genau sagen warum) und habe sie eigentlich nur zufällig zusammen mit dem SW gehört. Das gefiel mir so gut, dass ich diese Paarung gleich gekauft habe. Ich habe den größeren SW von B&W allerdings nicht im Vergleich gehört... mein Budget war ausgeschöpft ... Bin aber sehr zufrieden
DerOlli
Inventar
#9 erstellt: 27. Dez 2003, 18:57
So ihr Lieben, erstmal Danke für eure Antworten!


meine firma hat dort ihren sitz NC !
achja da gibts ja auch ein projekt akustik laden, muß ich mal probehören..... in hamburg bei mir um die ecke in niendorf auch, hab da schonmal die 703 angehört.....
was für musikrichtungen hörst DU?


Welche Firma denn? Kann NC gerade nicht zuordnen, falls das für irgendetwas stehen soll. Jupp, bei Projekt Akustik war ich schon, die haben auch meine Lautsprecher, etc. Werd ich demnächst mal wieder hin. War neulich in HH bei Wiesenhavern...

Meine Musikrichtungen erstrecken sich ganz schön. Von Pop, Rock und Klassik über Oldies, sowie House, Club, etc. Bin also sehr flexibel! Warum fragst du?


ich empfehle dir lieber den asw 675,
der is zwar teuerer,
aber der kann um einiges mehr leisten als der 600er.
vor allem da er sehr neu ist,
im vergleich zum 600er schon fast zukunftsmusik


Hm, die Frage ist nur, ob ich das überhaupt brauche!? Mein Hörraum ist gerade mal knapp 20m2 groß. Da halte ich den 675er vielleicht schon etwas für überdimensioniert. Anhören werde ich ihn mir aber auf jeden Fall. Ist dann halt auch nur wieder die Frage des Geldes...


Also ich betreibe den ASW 600 zusammen mit einem Paar 603 S3....

Ich fand den Klang der 604er ebenfalls nicht so schön, wie den der 603er (kann nichtmal genau sagen warum) und habe sie eigentlich nur zufällig zusammen mit dem SW gehört. Das gefiel mir so gut, dass ich diese Paarung gleich gekauft habe. Ich habe den größeren SW von B&W allerdings nicht im Vergleich gehört... mein Budget war ausgeschöpft ... Bin aber sehr zufrieden


Jupp, genau! Du warst einer derjenigen, die ebenfalls die 603er lieber mochten, als die 604er! Hab dich auch noch in Erinnerung.

Wie geht diese Kombination denn auf? Lohnt sich der Subwoofer?

Liebe Grüße,

Olli.
Marlowe_
Inventar
#10 erstellt: 27. Dez 2003, 19:34
Der Subwoofer macht einfach Spass... man hat irgendwie mehr 'Raumgefühl'. Kann das nicht genau beschreiben, ist aber toll. Naja und ein Basslauf von Stanley Clark klingt da auch ganz anders

Manchmal muss ich ihn allerdings leiser stellen oder ganz ausmachen... Hängt von der Musik bzw. von der 'Abmischung' der CD ab. Man will ja nicht nur noch Bass hören.

Ich halte es nach wie vor für ne gute Entscheidung, den Sub auch gekauft zu haben.... zumal ich die Kombination 603+Subwoofer für ca. das gleiche Geld wie die 604 bekommen habe. Ausserdem will ich demnächst auch auf Surround gehen (Nur für TV... mit meinen alten 601 als Rear) und da macht so ein SW allemal Sinn.

Allerdings mach so ein Sub auch Arbeit
Eine Einstellung (und da ist einiges einzustellen) die für jede Lebenslage gut wäre, hab ich noch nicht gefunden. Werde ich wohl auch nicht


[Beitrag von Marlowe_ am 27. Dez 2003, 19:45 bearbeitet]
DerOlli
Inventar
#11 erstellt: 27. Dez 2003, 20:00
@ Marlowe:

Ja, dass denke ich auch. Bin mal gespannt wie sich das ergänzt. Ist bestimmt eine feine Lösung. Und so hab ich noch gar nicht gedacht, dass diese Kombi nur ein "bissl" teurer ist als die 604er.

Das mit der Arbeit kenn ich. Ich inzwischen habe momentan bei meinem Magnat Sub. eine gute Lösung gefunden. Brauch nichts mehr umstellen.

Wie ist das eigentlich mit dem Sub selbst? Macht der genug druck? Ist ja kein Bassreflex so wie ich das mitbekommen hab, oder? Da arbeitet die Membran doch ganz schön heftig. Mein Musikbereich erstreckt sich ja in sämtliche Bereiche, da wird dann auch schon mal lautere Clubmusik über die Boxen und Sub. laufen. Glaubst du das geht gut auf?

Liebe Grüße,

Olli.
Marlowe_
Inventar
#12 erstellt: 27. Dez 2003, 21:14
Also Listenpreis ist schon einiges mehr als für die 604 fällig. Aber den zahlt man ja eigentlich nie

Ein Bassreflexsystem ist das nicht. Stimmt, die Membran hat ordentlich zu tun. Wie sich das bei Clubmusik verhält, kann ich Dir nicht genau sagen. Kann man ja aber beim Händler testen. Ich kann nur sagen, dass bei einigen Prince-CD's der Bass des Schlagzeugs(offenbar elektronisch) so heftig wird, dass ich den Sub enweder abstelle oder ziemlich leise drehe... ich meine, ist ja nicht so, dass die 603er nicht auch einen brauchbaren Bass liefern würden Das klingt dann etwas weniger mächtig. Das alles liegt bei dem Sub aber auch ganz erheblich an der Aufstellung.... bloß nicht zu dicht an die Wand stellen, sonst dröhnt die ganze Bude Naja, und dann kann man ja noch an der Übernahmefrequenz, an den beiden 'Amplifiere'-Einstellungen und an der Phase drehen und nicht zu vergessen die Einstellung des AV-Receivers (von wegen Boxen small oder large)..... und und und
DerOlli
Inventar
#13 erstellt: 27. Dez 2003, 21:36
Ja, ich werde mal die nächsten Tage gucken gehen und mich informieren. Sowie mal ordentlich den Sub. testen. *freu*

Ein mächtiger Bass schadet bei mir nicht!
Und wenn doch, durch ein wenig Probe bei der Aufstellung, etc. werde ich schon etwas passendes finden denke ich.

Übrigens habe ich solche Einstellmöglichkeiten nicht, da ich die 603er und evtl. den Sub an einem Vollverstärker betreibe. ---> Stereo!!

Liebe Grüße,

Olli.
Marlowe_
Inventar
#14 erstellt: 27. Dez 2003, 21:58
Auch bei Betrieb mit Stereo-Verstärker bleibt genug am Sub selbst einzustellen. Ich hatte bis vor Kurzem auch nen Stereo-Verstärker (Yamaha), an den ich den Sub quasi als 2tes Boxenpaar angeschlossen hatte. Klang prima

Ich werde in den nächsten Tagen mal ein anderes Kabel besorgen... ein richtiges SW-Kabel. Habe im Moment nen normalen Chinch, wie man ihn für CD-Playeranschluss usw. verwendet, und ein Y-Kabel in Betrieb. Und wenn mich dann mal die Langeweile überkommen sollte (eher unwahrscheinlich ),werde ich den Sub auch am AV-Receiver mal wie 'normale' Boxen anschliessen. Dann könnte ich nähmlich beim Receiver die sogenannte Source-Direct-Schaltung nutzen und trotzdem den Sub verwenden.... Es gibt noch viel zu spielen


[Beitrag von Marlowe_ am 27. Dez 2003, 21:59 bearbeitet]
DerOlli
Inventar
#15 erstellt: 27. Dez 2003, 22:11
Japp, meinen jetzigen Sub hab ich auch wie ein zweites Lautsprecherpaar angeschlossen. Dementsprechend auch mit Lautsprecherkabel! Ist echt eine feine Lösung bis hierhin. Später werde ich auch weiter probieren und rumbasteln.

Was für einen Yamaha-Verstärker hattest du wenn ich mal fragen darf?

Grüße,

Olli.
Marlowe_
Inventar
#16 erstellt: 27. Dez 2003, 22:27
Steht mittlerweile im Keller... *grübel... Ich glaube AX 450 oder so.... ziemlich altes Teil, klang aber durchaus zufriedenstellend. Habe ihn jetzt durch einen Marantz SR 7300 ersetzt.
DerOlli
Inventar
#17 erstellt: 27. Dez 2003, 22:38
Ahso... hm, sagt mir jetzt leider so direkt nix. Hatte nämlich mal einen AX 396, deswegen frage ich.

Das ist doch ein Receiver!? Jetzt versteh ich auch deine Aussage mit umstieg auf baldiges Home-Cinema!

Liebe Grüße,

Olli.
Marlowe_
Inventar
#18 erstellt: 27. Dez 2003, 22:50
Jo. Das ist ein Receiver... Home-Cinema wäre allerdings übertrieben. Ich will nur nen bisschen Sound für TV und DVD. Nix mit Projektor oder sowas (vielleicht mal noch einen Center-LS). Und da ich eh mal neues Equipment brauchte, hab ich meine alten 601er (kommen wieder in Betrieb, wenn ich meine Frau überzeugt habe, das man für TV/DVD auch hinten LS braucht )durch die 603er ersetzt und den Marantz gekauft... Schwerpunkt bleibt aber Musik (Stereo). Leider macht nun auch mein alter Marantz CD-Player (CD 63 MK 2) zicken. Aber da der CD 6000 OSE LE ja nun ein Auslaumodell ist, habe ich den bestellt und erwarte ihn täglich
DerOlli
Inventar
#19 erstellt: 27. Dez 2003, 23:02
Aber wenn Schwerpunkt bei dir Stereo ist, warum hast du dir dann nicht einen richtig schicken Verstärker gekauft!? So hast du den Schwerpunkt, was die Technik betrifft, eher im Sourround, als im Stereo. Nichts desto trotz gefällt mir deine Zusammenstellung. Besonders die Lautsprecher... Ach man, muss endlich mal wieder los und sie genauer unter die Lupe nehmen.

Bei den CD-Playern von Marantz hab ich nun gehört, diese sollen im klanglichen Aspekt nicht so dolle sein. Hab mich ja in den CD 7300 verguckt. Nun hab ich noch Rotel und Arcam unter die Lupe genommen, die meinen Geschmack eher entgegen kommen. Naja, auch hier mal schlau machen...

Ach ja, alles nicht einfach in der Hifi-Welt.

P.S. Wie viel zahlst du für den 6000 OSE LE? Wo hast du ihn geordert?

Liebe Grüße,

Olli.
Marlowe_
Inventar
#20 erstellt: 27. Dez 2003, 23:33
Also für den AV habe ich mich entschieden, weil der meines Erachtens auch im Stereo-Bereich voll tauglich ist. Das mag bei 'günstigen' AV's anders sein, aber ein Harman Kardon, Marantz oder sogar ein guter Sony oder was es da nicht alles gibt, spielen auch ordentliche Musik... wenn Du mich fragts. Ich bin ja kein High-End-Freak. Und wenn mich der Teufel mal wieder reitet, kaufe ich mir halt nochmal nen reinen Stereo-Verstärker

Den CD-Player hab ich hier in Hannover bei dem Laden bestellt, der mir auch schon den AV günstig besorgt hat. Ich werde ihn für weniger als 350EUR bekommen. Wieviel genau, konnte mir der Verkäufer noch nicht sagen. Immerhin sind 349EUR (+ Versand) der Preis, dem man z.B. auch bei HiFi-Regler im iNet bezahlt und ein Händler in der Nähe ist mir allemal lieber....
DerOlli
Inventar
#21 erstellt: 27. Dez 2003, 23:38
Okido, dann ist ja alles geklärt!

Der CD 7300 wird gerade für 449 EUR angeboten. Ich mein das irgendwo mal gesehen zu haben. Wäre doch vielleicht auch etwas, oder?

P.S. Sich vom Teufel reiten lassen ist manchmal ganz witzig.

Wegen Stereo hatte ich nur gefragt, weil ich mir bei dir gut einen PM 17 MK II oder einen Rotel RA 1060 oder 1070 gut vorstellen könnte.

Liebe Grüße,

Olli.
Marlowe_
Inventar
#22 erstellt: 28. Dez 2003, 00:13
Ist der CD 7300 den besser? Kann ich mir kaum vorstellen. Bei den OSE und LE Versionen geben sie sich bei Marantz ja immer Mühe
Der PM 17 würde mich aber schon interessieren. Wo liegt der den preislich jetzt?
DerOlli
Inventar
#23 erstellt: 28. Dez 2003, 00:21
Hmm... absolut keine Ahnung ob der besser ist!? Ist auf jeden Fall ziemlich frisch auf dem Markt und unterstützt sogar MP3 falls ich mich nicht irre. Schau doch mal auf www.marantz.de

Stehen leider nicht viele Infos...

Der PM 17 MKII liegt preislich, je nach Händler und Angebot, etc. um und bei 1000 - 1500 EUR
Ist für mich ein feiner Verstärker. Wenn auch ein wenig schwach auf der Brust.. Aber er klingt echt lecker. Die Alternativen dazu sind der RA 1070 von Rotel, der Arcam A 85 (find ich ebenfalls sehr interessant) sowie AVM V2 (für mich auch sehr interessant). Das sind die Verstärker, die ich so ins Auge gefasst habe. Auch wenn es z.Zt. gar nicht zur Auswahl steht, mangels Geld. Hab z.Zt. andere Prioritäten ----> 603er, ASW 600 (evtl.) Arcam oder Marantz CD Player sowie ne neue Digicam... Alles nicht günstig.

P.S. Den Marantz Verstärker kann man aber schön mit der SM 17 Endstufe erweitern. Das find ich wieder interessant daran. Wobei... bei ca. 3000 EUR für beides würde ich anfangen bei Accuphase zu klopfen.


[Beitrag von DerOlli am 28. Dez 2003, 00:30 bearbeitet]
Marlowe_
Inventar
#24 erstellt: 28. Dez 2003, 01:00
Nun ja, da verlässt es so langsam meine Preisregionen
Das Problem ist dann auch, dass man für sehr viel mehr Geld immer weniger an mehr Klang bekommt. Das berühmte 80/20 Problem. 80% der Leistung (hier Klang) bekommt man für 20% des Preises. Die restlichen 20% Leistung für einen 80% höheren Preis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu B&W ASW 600
Marlowe_ am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  15 Beiträge
Welchen Subwoofer? ASW 600?
V3ndul am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  22 Beiträge
B&W ASW 10CM
enrico_1974 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  3 Beiträge
B&W ASW 610XP
Darkm3n am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  2 Beiträge
B&W asw 800 und B&w asw 800 matrix
audiojunkie36 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  4 Beiträge
B&W ASW 750 Erfahrungsbericht
DerTESS am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  14 Beiträge
B&W ASW 2500-Erfahrungen?
gothi am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  3 Beiträge
B&W ASW 10 CM
C50 am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  2 Beiträge
Nubert AW 1000 + B&W ASW 600 zusammen?
Berman am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  8 Beiträge
Ist der B&W ASW 600 zu empfehlen?
KallNapp am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen