Subwoofer dröhnt - Wie System aufstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Maxga
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2010, 13:21
Guten Tag,
habe ein Problem. Und zwar besteht mein System aus Pioneer VSX-515 als AVR, 2x Heco Victa 700 als Standlautsprecher und dazu eine nuBox aw-441 als Sub.
Bin ich soweit für das Budget auch zufrieden mit, nur leider dröhnt der Subwoofer.
Darum habe ich mal ne Skizze vom Raum angefertigt:
raumskizze
der AVR steht in der Schrankwand. Das Trainingsgerät ist ein solches hier(falls das wichtig ist): http://www.newhomegym.com/powertec-workbench-rack-system.jpg
Die Hörplätze sind einerseits vor dem Schreibtisch, und andererseits auf dem Bett, wobei mir der Platz vor dem Schreibtisch wichtiger ist.
Die Wand auf der linken Seite, die 1,78m groß ist, besteht aus Schränken/geschlossenen Schranktüren, die aus hartem Kunststoff sind.
So, ich hoffe ich habe nichts vergessen, habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps parat, woran das Dröhnen liegt, und wie ich das System besser aufstellen könnte?
Hoffe ich bin hier im richtigem Unterforum gelandet.

Danke schonmal,

Greets


[Beitrag von Maxga am 25. Dez 2010, 13:22 bearbeitet]
Maxga
Neuling
#2 erstellt: 27. Dez 2010, 17:00
Falls es was hilft, sehr starkes Dröhnen habe ich z.B. bei Frequenzen wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=GP0_MNj8f1Q bei Minute 0:42.
Kaum Dröhnen bei Frequenzen wie hier http://www.youtube.com/watch?v=lQlIhraqL7o eigentlich das ganze Lied über.
Killerspring
Stammgast
#3 erstellt: 27. Dez 2010, 17:45
Hallo,

meine Erfahrung ist, dass auch viele den Sub zu laut eingestellt haben. Also Musik an machen, Sub Vol ganz runter und während Du auf der Standard Hörposition sitzt von einer zweiten Person aufdrehen lassen, bis Du denn Woofer heraushörst anschließend wieder etwas zurückdrehen.
Dann würde ich erst einmal mit einem Frequenzgenerator die Frequenzen ausmachen bei denen es dröhnt und diese dann mit den berechenbaren Raummoden überprüfen/ vergleichen.
f= Raummode = Problem
Was kann man „auf die schnelle“ machen evt. die Trennfrequenz im AVR erhöhen, Raumoptimierung bei den niedrigen Frequenzen wird teuer.
Wenn der PC als zuspieler dient einen Subsonic Filter einschalten (bei ca. 20Hz). Ansonsten steht der Sub schon Ok, würde den nicht in einer Ecke platzieren aber mit der Aufstellung kann man noch mal etwas spielen.
MFG
Killerspring
Stammgast
#4 erstellt: 27. Dez 2010, 17:47
Vergessen,

hier ist ein kostenloses Simulations-Programm für Lautsprecher, dort ist ein Frequenzgenerator enthalten.
http://www.linearteam.dk/default.aspx?pageid=winisd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer dröhnt
Lelouch am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  7 Beiträge
Subwoofer dröhnt zu stark
am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  47 Beiträge
wie aufstellen ?
SP-Hifonics am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  34 Beiträge
Subwoofer dröhnt und Bässe fehlen
DGAZ2006 am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  6 Beiträge
Zwei Subwoofer asymetrisch aufstellen?
travisbickle am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer richtig aufstellen/Problem
Rabber am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  2 Beiträge
Subwoofer dröhnt, es MUSS am Subwoofer liegen
Sanjix am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  11 Beiträge
Subwoofer zeitrichtig aufstellen?
Marcus68 am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  9 Beiträge
Zweiten Subwoofer aufstellen
wuehler1606 am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  11 Beiträge
Nubert AW-880 richtig aufstellen
johny123 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen