Subwoofer dröhnt zu stark

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 24. Feb 2009, 20:07
Hallo,
in letzter Zeit sagte meine Mutter öfters zu mir, dass meine Musik zu stark dröhnen würde.
Ich höre eigentlich nicht so laut, aber bei meiner Anlage ist der Bass zu stark auch wenn ich ihn komplett runtergedreht habe. Ich habe die Logitech http://www.logitech.com/index.cfm/speakers_audio/home_pc_speakers/devices/231&cl=CH,DEZ-2300.
Kann mir vielleicht irgendjemand Ratschläge geben, wie ich den Bass lindern kann? Ich habe schon versucht etwas mit dem Eqzualizer zu verändern, aber der Sound wird dadurch viel zu schlecht.

Dank im Vorraus
blitziii
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Feb 2009, 20:09
Ist der Bass nur außerhalb deines Raumes so am dröhnen oder stört dich das Dröhnen beim Musikhören auch selber?
Luigic125
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Feb 2009, 20:14
entweder Falsche bzw zu hohe Equalizer einstellung in der Soundkarte
oder falscher Aufstellungs ort?
bei meinen Kumpel Dröhnt er kein bisschen nur bei zu hoher lautstärke kackt er ganz ab
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 24. Feb 2009, 20:15
Also der Bass ist außerhalb des Raumes zu hören und manchmal Stört es mich auch selber, wenn ich zum Beispiel Techno höre.
Luigic125
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Feb 2009, 20:22
hau mal alle eq einstellungen raus von sounkarte un mediaplayer
superfranz
Gesperrt
#6 erstellt: 24. Feb 2009, 20:26

Heath schrieb:
Also der Bass ist außerhalb des Raumes zu hören und manchmal Stört es mich auch selber, wenn ich zum Beispiel Techno höre.


Bass ist immer ausserhalb des Raumes zu hören...es sei denn du sitzt im schalltoten Raum !

wenn der Bass dröhnt...dann regst du Raummoden an...also stehende Wellen...dein Raum verträgt den Bass nicht...er absorbiert ihn nicht...da kannste nur dämmen oder drauf verzichten !

franzl
blitziii
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Feb 2009, 20:32

superfranz schrieb:
da kannste nur dämmen oder drauf verzichten !


Naja das ist dann die allerletzte Konsequenz :p Zunächst sollte mal die Position des Subwoofers näher untersucht werden. Meiner steht z.B. auf einem kleinen Podest, das das Dröhnen gemindert hat und zur Präzision beiträgt. Wenn der Sub genau auf dem Boden vor deinen Füßen steht, durchaus nicht verwunderlich, dass es dröhnen kann.


[Beitrag von blitziii am 24. Feb 2009, 20:33 bearbeitet]
superfranz
Gesperrt
#8 erstellt: 24. Feb 2009, 20:37

blitziii schrieb:

superfranz schrieb:
da kannste nur dämmen oder drauf verzichten !


Naja das ist dann die allerletzte Konsequenz :p Zunächst sollte mal die Position des Subwoofers näher untersucht werden. Meiner steht z.B. auf einem kleinen Podest, das das Dröhnen gemindert hat und zur Präzision beiträgt. Wenn der Sub genau auf dem Boden vor deinen Füßen steht, durchaus nicht verwunderlich, dass es dröhnen kann.


eine jeweilige Position kann natürlich das dröhnen mindern oder verhindern...aber immer einhergehend mit Bassverlust !

...umso weiter man einen Sub von einer Begrenzungsfläche entfernt...umso mehr löscht sich der Bass gegenseitig aus !

franzl
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 24. Feb 2009, 20:37

Luigic125 schrieb:
entweder Falsche bzw zu hohe Equalizer einstellung in der Soundkarte
oder falscher Aufstellungs ort?
bei meinen Kumpel Dröhnt er kein bisschen nur bei zu hoher lautstärke kackt er ganz ab


nene in der Soundkarte ist alles bestens, aber was ist ein falscher Aufstellungsort?

Zurzeit steht mein Sub unter meinem SChreibtisch, sollte ich den lieber woanders hinstellen?

@blitziii

aus welchem Material ist denn dein Podest?
Luigic125
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Feb 2009, 20:43
stell ihn in ner ecke könnte helfen zwar nicht die beste lösung aber du kannst es versuchen;)
blitziii
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Feb 2009, 20:43

superfranz schrieb:

eine jeweilige Position kann natürlich das dröhnen mindern oder verhindern...aber immer einhergehend mit Bassverlust !


Er klagt ja generell über zu viel Bass. Sowohl innerhalb als auch außerhalb des Raums.
blitziii
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Feb 2009, 20:44

Heath schrieb:

@blitziii
aus welchem Material ist denn dein Podest?


Hab ich aus Holz gebaut und dann lackiert. Is etwa 20cm hoch.
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 24. Feb 2009, 20:48
Momentan steht der Subwoofer in einer Ecke unter dem Schreibtisch, allerdings sind alle Ecken bei mir im Zimmer belegt, außer diese eine jetzt.
Luigic125
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Feb 2009, 20:57
du ich hab ehrlich geasgt keine ahnung ich gebe dir nur tipps hatte das problem nie
was passiert wenn du den subwoofer einfach umdrehst?
sodas die anschlüsse und co un deiner richtung sind
Gelscht
Gelöscht
#15 erstellt: 24. Feb 2009, 22:57
Umdrehen hab ich schon probiert.
Aber bringt es vielleicht etwas das Loch an der Linken Seite mit irgentetwas vollzustopfen? Oder macht man sich damit den Woofer kaputt?

Es bringt mir aber auch nicht den Subwoofer auf ein Kleines Podest zu stellen, hab ich so eben gemacht und es wurde nicht besser.
Luigic125
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Feb 2009, 23:04
hm ich bin mir nicht sicher aber wenn du das loch stopfst sollte nichts passieren also kaputt geht da nichts soweit ich weis...
tritt dieses dröhnen bei allen liedern auf ? oder nur auf bestimmte?
Gelscht
Gelöscht
#17 erstellt: 24. Feb 2009, 23:27
Naja weiß ich nicht so genau, ich hörs ja nicht. Aber nur bei so richtig harten technoliedern stört es auch mich.
Gelscht
Gelöscht
#18 erstellt: 24. Feb 2009, 23:34
Ach und noch zu dem Dämmen, bringen Poster etwas?
Clayy
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Feb 2009, 15:33
hey Heath,

also Poster bringen schon etwas aber nicht viel.
Was du aber auch noch probiren kannst sind kleine füße am sub (am besten spitze) anbringen.
Habe habe noch eine granitplatte unter mein sub liegen aber ich hab einen der nach unten abstrahlt (Down-Firing-Sub)
also wirds bei dir nix bringen.

probier´s mal mit den füßen
Gelscht
Gelöscht
#20 erstellt: 25. Feb 2009, 22:00
Naja mit Füßten hab ich auch schon etwas probiert. Ich habe 8 mm Metallstäbe genommen und druntergestellt. Hat leider auch nichts gebracht.
Clayy
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Feb 2009, 00:19
vielleicht ist dein zimmer auch viel zu klein für den subwoofer!?
kenn mich nicht so gut mit subs aus aber das könnte ich mir noch vorstellen.

wär nur schade drum....
superfranz
Gesperrt
#22 erstellt: 26. Feb 2009, 00:27

Clayy schrieb:
vielleicht ist dein zimmer auch viel zu klein für den subwoofer!?
kenn mich nicht so gut mit subs aus aber das könnte ich mir noch vorstellen.

wär nur schade drum.... :(



ein Subwoofer kann nie zu klein sein !

bedenke die abzustrahlende Schallwelle = 17 Meter !

nimm die Raummasse ...verhindere die Abstrahlung die den Wandabständen enspricht !

franzl
ThaDamien
Inventar
#23 erstellt: 26. Feb 2009, 00:31
Bassreflexport verschliessen kann dröhnen mindern, du änderst damit aber auch den Frequenzververlauf, sprich er geht nicht mehr so tief. Dadurch wird das dröhnen gemindert.

Ob du den "subwoofer" umdrehst oder weiter nach vorne schiebst hat den gleichen effekt.

Zunächst sollte der Subwoofer aus der "ecke" raus, denn gerade hier können direkt von 2 Seiten stehende wellen zu einer Überhöhung im Bassbereich führen.

Stichwort Amplitutenaddition.

Des weiteren solltest du deinem Subwoofer generell etwas mehr Wandabstand gönnen, sofern du ihn aus der Ecke befreist.

Ansonsten vermute ich jetz auch mal dass du so oder den "bassregler" relativ weit oben hast. Was keinen "neutralen" klang mehr hervorruft sondern übermäßigen Bass.
Damit "alle" Lieder ordentlich Bass haben, kommt jetz "eines deiner harten Techno-Lieder" die eh schon viel Bass haben ist es einfach "viel zu viel" gerade für diese Aufstellung die du gewählt hast.



Die "Füsse" heissen zu neudeutsch "Spikes".
Und dienen in erster Linie dazu die Vibrationsübertragung vom Subwoofer Gehäuse auf den Untergrung zu vermeiden, Raummoden bekommt man damit nicht in den Griff.

@Superfranz

Meinst du Raummaße oder Raummasse, geschätze Masse im Raum sind so 1-2 Kg Luft wenns hochkommt dazu nen paar Möbel, dazu kommt noch nen Pc und nen Schreiberling.
Christian92
Stammgast
#24 erstellt: 26. Feb 2009, 00:32

Luigic125 schrieb:
stell ihn in ner ecke könnte helfen zwar nicht die beste lösung aber du kannst es versuchen;)


Bitte NICHT in eine Ecke stellen, das trägt höchstens zum dröhnen bei.


Clayy schrieb:
also Poster bringen schon etwas aber nicht viel.

Poster bringen im Bassbereich garnichts. Vielleicht dämpfen Sie die Höhen ein GANZ bisschen. (Ich behaupte mal, das ist unhörbar)

Versuch, den Subwoofer etwas von der Wand wegzubekommen. Optimal wäre 1/4 der Raumlänge abstand. Also wenn dein Raum 4 meter lang ist, 1 meter Abstand zur Wand. Das gleiche mit der Raumbreite.

Und was in die Bassreflexöffnungen stopfen geht natürlich auch, beschädigt wird da nichts.

Metallstäbe als Füße eignen sich nicht so sehr, da sie die Schwingungen des Subwoofers nicht dämpfen, sondern an den Boden weitergeben. Also lieber Gummifüße verwenden.

offtopic:

geschätze Masse im Raum sind so 1-2 Kg Luft

Häng noch 2 Nullen dran dann passt es Wenn dus nicht glaubst, schaus nach ^^

Edit: "Unter Normalbedingungen ist die Luftdichte gleich 1,293 kg/m3." (Von Wiki). Das ergibt bei 20 m² Raum und 2,5 m raumhöhe 64,65 Kg. Ok weniger als 100, aber näher dran als 1-2
So, das war jetzt aber genug offtopic

Gruß,
Christian


[Beitrag von Christian92 am 26. Feb 2009, 00:36 bearbeitet]
superfranz
Gesperrt
#25 erstellt: 26. Feb 2009, 00:57

ThaDamien schrieb:
Bassreflexport verschliessen kann dröhnen mindern, du änderst damit aber auch den Frequenzververlauf, sprich er geht nicht mehr so tief. Dadurch wird das dröhnen gemindert.

Ob du den "subwoofer" umdrehst oder weiter nach vorne schiebst hat den gleichen effekt.

Zunächst sollte der Subwoofer aus der "ecke" raus, denn gerade hier können direkt von 2 Seiten stehende wellen zu einer Überhöhung im Bassbereich führen.

Stichwort Amplitutenaddition.

Des weiteren solltest du deinem Subwoofer generell etwas mehr Wandabstand gönnen, sofern du ihn aus der Ecke befreist.

Ansonsten vermute ich jetz auch mal dass du so oder den "bassregler" relativ weit oben hast. Was keinen "neutralen" klang mehr hervorruft sondern übermäßigen Bass.
Damit "alle" Lieder ordentlich Bass haben, kommt jetz "eines deiner harten Techno-Lieder" die eh schon viel Bass haben ist es einfach "viel zu viel" gerade für diese Aufstellung die du gewählt hast.



Die "Füsse" heissen zu neudeutsch "Spikes".
Und dienen in erster Linie dazu die Vibrationsübertragung vom Subwoofer Gehäuse auf den Untergrung zu vermeiden, Raummoden bekommt man damit nicht in den Griff.

@Superfranz

Meinst du Raummaße oder Raummasse, geschätze Masse im Raum sind so 1-2 Kg Luft wenns hochkommt dazu nen paar Möbel, dazu kommt noch nen Pc und nen Schreiberling.



das ist doch eh alles egal

Maße oder Masse ...im Endeffekt wird Basspegel zurück genommen...und zwar solange bis man ihn nicht mehr hört !

nur an schallharten Begrenzungsflächen strahlt der Bass eine "saubere" (leistungsstarke...ohne Auslöschungen) Welle ab...passt der Raum nicht...absorbieren oder Rückwand entfernen !

...das ist so... wie wenn sich ein Porschefahrer darüber beschwert...das seine Hinterräder durchdrehen...du räts ihm im zweiten Gang anzufahren !

>Porschefahrer...aber dann habe ich doch nur noch 100 - der 400 möglichen PS !

...jaja ...das Problem ist aber gelöst !

franzl
Clayy
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 26. Feb 2009, 16:34
Metallstäbe als Füße eignen sich nicht so sehr, da sie die Schwingungen des Subwoofers nicht dämpfen, sondern an den Boden weitergeben. Also lieber Gummifüße verwenden.

gut zu wissen aber warum gibt es bei saturn und so weiter... nur Metallspikes(Füße)??
ThaDamien
Inventar
#27 erstellt: 26. Feb 2009, 18:19
So einfach ist das leider nicht.

Es kommt auf die richtige Anwendung an.

Spikes (die Metallfüsse über die ihr redet) haben im eine sehr kleine Auflagefläche. Über diese kleine Auflagefläche wird dem entsprechend auch nur wenig von den Schwingungen übertragen. Desweiteren hilft der recht große Abstand von Gehäusewand zum Boden Schwingungen die durch die Luft übertragen werden zu mindern.

Normalerweise wird folgendes gegen Dröhnen welches vom Boden hervorgerufen wird getan.

Subwoofer->Spikes->Granitplatte->Gummipuffer

Die wenige Vibrationsenergie die über die Füsse übertragen wird, hat es nun schwer damit die Granitplatte zum schwingen zu bringen. Den Rest erledigen die Gummipuffer.


Es gibt natürlich auch Gummipuffer die eine ebenso große Distanz wie die Spikes zwischen Lautsprechergehäuse und Boden schaffen. Die Kosten für diese "dinger" belaufen sich auf 20-100 euro.
So wie man grad lustig ist ;-)
Gelscht
Gelöscht
#28 erstellt: 26. Feb 2009, 22:12
Wie ich schon am Anfang gesagt habe ist mein Bass IMMER komplett runtergedreht.

Den Subwoofer von den Wänden zu entfern bringt etwas. Allerdings steht er nun mitten in meinem Raum, deshalb ist das für mich auch keine Lösung.
Allerdings denke ich nicht, dass er ganze Druck durch den Boden geht. Ich denke eher, dass der Druck sich unterm Schreibtisch, der eine Fläche von fast 3² hat, sammelt und sich so verstärkt. Naja weiß nicht wie ich es ausdrücken soll.

Hab grad auch noch mal mein vorheriges System rausgeholt. Ist allerdings auch einiges leitungsschwächer und ich habe auch damit das Problem mit dem hartem Bass. -> d.h., dass es am raum liegt.
superfranz
Gesperrt
#29 erstellt: 26. Feb 2009, 22:23

Heath schrieb:
Wie ich schon am Anfang gesagt habe ist mein Bass IMMER komplett runtergedreht.

Den Subwoofer von den Wänden zu entfern bringt etwas. Allerdings steht er nun mitten in meinem Raum, deshalb ist das für mich auch keine Lösung.
Allerdings denke ich nicht, dass er ganze Druck durch den Boden geht. Ich denke eher, dass der Druck sich unterm Schreibtisch, der eine Fläche von fast 3² hat, sammelt und sich so verstärkt. Naja weiß nicht wie ich es ausdrücken soll.

Hab grad auch noch mal mein vorheriges System rausgeholt. Ist allerdings auch einiges leitungsschwächer und ich habe auch damit das Problem mit dem hartem Bass. -> d.h., dass es am raum liegt.



ist doch klar...dein Sub steht in einem "Kasten"...der Strahlungswiederstand und auch der Wirkungsgrad erhöht sich...im Prinzip eine Schallführung !

...was hat du für einen Bass CB,BR (unter Umständen auch Downfire)oder Babndpass ?

mit einfachen Mitteln lassen sich solche Raummoden nicht bekämpfen !

franzl
Gelscht
Gelöscht
#30 erstellt: 26. Feb 2009, 22:29
Gute Frage was ich für einen Bass hab. Schaut am besten mal hier vorbei, die Dinger hab ich.
superfranz
Gesperrt
#31 erstellt: 26. Feb 2009, 22:42

Heath schrieb:
Gute Frage was ich für einen Bass hab. Schaut am besten mal hier vorbei, die Dinger hab ich.


ein Bass-Reflex Woofer !

man könnte ein wenig "rum spielen"...ich gehe davon aus dass beide Schallöffnungen zur Raummitte zeigen!

verschliesse mal die Reflexöffnung

stelle mal die Reflexöffnung und mal den Treiber in verschiedenen Distanzen zu einer Begrenzungsfläche...irgend eine Änderung muss eintreten...man muss die Ursache einengen!

sehr hilfreich wär eine Messung mit Sinustönen...damit könnte man die Störfrequenz aufspüren !

franzl
Gelscht
Gelöscht
#32 erstellt: 26. Feb 2009, 23:00
Ist die Reflexöfnung das große loch an der Linken seite?
Christian92
Stammgast
#33 erstellt: 26. Feb 2009, 23:10
Ja...

Und mit "Treiber" ist der Basslautsprecher gemeint.


[Beitrag von Christian92 am 26. Feb 2009, 23:10 bearbeitet]
superfranz
Gesperrt
#34 erstellt: 26. Feb 2009, 23:13
wie gross ist dein Zimmer ?

franzl
Gelscht
Gelöscht
#35 erstellt: 26. Feb 2009, 23:22
4,2 m x 2,9 m x 2,45 m (Länge x Breite x Höhe)
das mit dem Zustopfen hat schon etwas gebracht, aber noch nicht genug.
superfranz
Gesperrt
#36 erstellt: 26. Feb 2009, 23:39

Heath schrieb:
4,2 m x 2,9 m x 2,45 m (Länge x Breite x Höhe)
das mit dem Zustopfen hat schon etwas gebracht, aber noch nicht genug.


du hast bei folgenden Frequenzen "Stehende Wellen"

40
60
70
80 Hz...und alle liegen schön dicht beisammen...dass ist immer so in kleinen Räumen...und gerade dort wo der Sub leistungsfähig ist !

ich kenne nicht die "Tunigsfrequenz" der Relexabstimmung

evtl. hast du die 40 Hz erwischt....oder 60?

unter den Umständen kannst du froh sein überhaupt was vernünftiges auf die Bewine zu stellen !

dein Problem ist nur mit meheren Subs zu beheben...ist es das wert ?

franzl
Gelscht
Gelöscht
#37 erstellt: 27. Feb 2009, 00:03
Wieso mehrere Subs?
Ich hab nur geschaut, ob das Problem bei dem kleinen nicht vorhanden ist. Jetzt is das System schon wieder tief im Karton. Also bleibt "nur" noch der große.
Aber verteilen sich die Druckwellen nicht mehr durch Luft als durch den Boden usw.??
superfranz
Gesperrt
#38 erstellt: 27. Feb 2009, 00:11

Heath schrieb:
Wieso mehrere Subs?
Ich hab nur geschaut, ob das Problem bei dem kleinen nicht vorhanden ist. Jetzt is das System schon wieder tief im Karton. Also bleibt "nur" noch der große.
Aber verteilen sich die Druckwellen nicht mehr durch Luft als durch den Boden usw.??


mit mehreren Subs (min.2) kann man eine gewisse Bündelung erzielen (Zylinderwelle)...damit kann man die horizontalen und vertikalen Moden eliminieren !

dein Raum ist dermassen ungünstig...da bliebe nur noch der Einsatz eines DBA übrig...das sehe ich aber aus gegebenen Umständen für übertrieben !

...bin jetzt wesch...muss früh auf

franzl
Clayy
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 27. Feb 2009, 23:05
was ist denn ein DBA??
superfranz
Gesperrt
#40 erstellt: 27. Feb 2009, 23:12

Clayy schrieb:
was ist denn ein DBA??


hier siehst du ein DBA...allerdings mit nur 4 Subs

...aber nicht nur die Bildchen...lies den Text !

franzl

http://www.klein-hum...0aram_studio2005.pdf
Christian92
Stammgast
#41 erstellt: 28. Feb 2009, 00:38
Das is ja viel zu viel Text

Also Kurzfassung:
Ein DBA(Double Bass Array) besteht normalerweise aus 8 Subwoofern.
4 an der Vorderwand, wobei die 4 Subwoofer jeweils 1/4 von der Raumlänge/breite/höhe von der Wand entfernt sein sollten. Die anderen 4 sind ebenfalls 1/4 der Raumlänge/breite/höhe von der Wand entfernt, befinden sich jedoch an der Rückwand.
Wenn die vorderen Subwoofer jetzt einen Ton ausgeben, spielen die hinteren Subwoofer den Ton genau dann, wenn die Schallwellen von den vorderen Subwoofern bei den hinteren ankommt(Die hinteren spielen also mit einer Verzögerung). Außerdem geben die hinteren Subwoofer den Ton phasenverkehrt wieder(phasenverkehrt = wenn bei den vorderen subwoofern die membran zuerst nach vorne und dann nach hinten ging, geht sie hier erst nach hinten und dann nach vorne). Dadurch gleichen sich Unter- und Überdruck aus und der Ton "verschwindet". Die hinteren Subwoofer dienen dabei NUR der Auslöschung des Tones und tragen nicht zum Schall wiedergeben bei.

Was bringt das ganze? Im gesamten Raum gibt es keine Reflektionen mehr im Bassbereich, d.h. der Bass ist überall im Raum gleichlaut und es gibt keine Frequenzen, die lauter oder leiser werden(bedingt durch den Raum). (Das ist nur der optimalfall, oft gibt es noch ein paar Reflektionen, aber wenige)

Ich hoffe du hast das alles verstanden!
(Ok das war jetzt auch viel Text^^)

Gruß,
Christian


[Beitrag von Christian92 am 28. Feb 2009, 00:40 bearbeitet]
superfranz
Gesperrt
#42 erstellt: 28. Feb 2009, 00:44

Christian92 schrieb:
Das is ja viel zu viel Text

Also Kurzfassung:
Ein DBA(Double Bass Array) besteht normalerweise aus 8 Subwoofern.
4 an der Vorderwand, wobei die 4 Subwoofer jeweils 1/4 von der Raumlänge/breite/höhe von der Wand entfernt sein sollten. Die anderen 4 sind ebenfalls 1/4 der Raumlänge/breite/höhe von der Wand entfernt, befinden sich jedoch an der Rückwand.
Wenn die vorderen Subwoofer jetzt einen Ton ausgeben, spielen die hinteren Subwoofer den Ton genau dann, wenn die Schallwellen von den vorderen Subwoofern bei den hinteren ankommt(Die hinteren spielen also mit einer Verzögerung). Außerdem geben die hinteren Subwoofer den Ton phasenverkehrt wieder(phasenverkehrt = wenn bei den vorderen subwoofern die membran zuerst nach vorne und dann nach hinten ging, geht sie hier erst nach hinten und dann nach vorne). Dadurch gleichen sich Unter- und Überdruck aus und der Ton "verschwindet". Die hinteren Subwoofer dienen dabei NUR der Auslöschung des Tones und tragen nicht zum Schall wiedergeben bei.

Was bringt das ganze? Im gesamten Raum gibt es keine Reflektionen mehr im Bassbereich, d.h. der Bass ist überall im Raum gleichlaut und es gibt keine Frequenzen, die lauter oder leiser werden(bedingt durch den Raum). (Das ist nur der optimalfall, oft gibt es noch ein paar Reflektionen, aber wenige)

Ich hoffe du hast das alles verstanden!
(Ok das war jetzt auch viel Text^^)

Gruß,
Christian



stimmt !

die Raumlänge beschränkt aber die Bandbreite des DBA !

franzl
Christian92
Stammgast
#43 erstellt: 28. Feb 2009, 00:59
Was meinst du mit Bandbreite? Nach unten hin wegen des Druckkammereffektes?

Gruß,
Christian
superfranz
Gesperrt
#44 erstellt: 28. Feb 2009, 01:08

Christian92 schrieb:
Was meinst du mit Bandbreite? Nach unten hin wegen des Druckkammereffektes?

Gruß,
Christian


es gibt keinen wirklichen Druckkammereffekt

wenn mein Raum 10 Meter lang wäre...dann könnte ich Frequenzen unterhalb von 34 Hz bekämpfen...oder die kürzeren Seitenwände benutzen...unterhalb der Raumlänge funktioniert kein DBA (also Schallwellen die kürzer sind )

franzl
Gelscht
Gelöscht
#45 erstellt: 28. Feb 2009, 16:34
Ja gut inzwischen ist das Problem vom Tisch.
Ich muss einfach damit klar kommen ein bisschen leiser zu hören, wenn meine Mutter da ist. Sonst kann ich ja wie gewohnt reinhaun
Clayy
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 01. Mrz 2009, 15:43
das is je mega cool mit dem DBA!
danke Christian92 und superfranz
Christian92
Stammgast
#47 erstellt: 01. Mrz 2009, 16:15
Kein Problem
DBA ist auch cool, aber sehr teuer. 8 subwoofer + steuerelektronik. Also fang schonmal an zu sparen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer dröhnt
Lelouch am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  7 Beiträge
Subwoofer dröhnt und Bässe fehlen
DGAZ2006 am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  6 Beiträge
Subwoofer dröhnt - Wie System aufstellen?
Maxga am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
Subwoofer dröhnt, es MUSS am Subwoofer liegen
Sanjix am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  11 Beiträge
Wie stark Subwoofer belasten?
MasterM112 am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  5 Beiträge
JBL ES 250 dröhnt, Raum Schuld?
corollatte am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  5 Beiträge
Mein Sub dröhnt!
666company am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  12 Beiträge
Subwoofer ist zu laut und dröhnt im Nebenraum
schmau am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  15 Beiträge
Mein subwoofer brummt sehr stark
-pheanyx- am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  2 Beiträge
Mivoc Subwoofer
mczyz10203 am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen