Ungewöhnliche Subwoofer Platzierung?

+A -A
Autor
Beitrag
m4xz
Inventar
#1 erstellt: 18. Aug 2007, 20:31
Eigentlich nur eine realtiv kurze Frage, aber ihr wisst ja ich schmück meinen Text gerne aus

Folgendes:
Da ich mir eine neue Position für meinen Subwoofer ausdenken muss, kam mir folgende Idee.

Spricht eigentlich irgendetwas gegen eine "verdeckte" Subwooferaufstellung?

Stellt euch das folgendermaßen vor: Ich sitze gemütlich auf meinem Sessel, direkt vor mir steht ein schöner "Tisch", der aber zu allen Seiten (oben natürlich nicht :D) offen ist
Und dahinter würde mein Subwoofer stehn, genau in der Mitte zwischen den Frontlautsprechern.

Bevor ich weiter plane sagt mir lieber gleich ob das was ist, da ich eine derartige Konstellation noch nicht probiert habe

Grundsätzlich solltes es eigentlich kein Problem sein, und nicht zu sehr negativ auffallen, oder täusch ich mich da etwa?
bulla
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2007, 00:59
Wenns nicht in der Nähe der Zimmermitte ist, sollte es gehen...
m4xz
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2007, 10:47
Ne der Subwoofer würde mit etwas Abstand an einer Wand stehen (keiner Ecke).
Maui74
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2007, 12:02
Hallo!

Bei der Platzierung eines Subs sollte man sich weniger nach optischen, sondern rein nach akustischen Aspekten leiten lassen. Wenn Du Pech hast, sitzt Du genau im Bassloch, und wunderst Dich!

Mach doch mal den "Krabbeltest":
Sub dorthin, wo Du sitzt, und dann solange auf dem Boden entlangkrabbeln, bis Du einen Platz gefunden hast, wo der Bass am besten klingt. Dort muss dann der Sub hin (und wenn's zufälligerweise in der Nähe des Tisches ist: warum nicht?)

Gruß,
Maui.
Joymachine
Stammgast
#5 erstellt: 19. Aug 2007, 12:22
Der Krabbeltest kling logisch. Von der Seite hab ich es auch noch nicht gesehen.
Ich bin immer aufgestanden und hab den Sub woanders hingestellt und dann wieder gehört.
Mit krabbeln wird das natürlich einfacher.
m4xz
Inventar
#6 erstellt: 19. Aug 2007, 13:01
Ja den Krabbeltest kenn ich, das Problem ist, dass die oben beschriebene Situation (noch) nicht besteht, das heisst ich kanns noch nicht austesten, und da der Raum relativ schmal ist, wär die Aufstellung rein aus Platzgründen ideal vor mir, bzw hinter dem Tisch

Wenns soweit ist kan nich es eh testen, bei meinem Glück sitze ich genau im besagten Bassloch...
Maui74
Inventar
#7 erstellt: 19. Aug 2007, 13:02
Eben!
Ist auch so praktischer, als dem Hausdackel den Subwoofer auf den Rücken zu binden.... Sieht halt strenggenommen nur selten dämlich aus, wenn Du auf allen Vieren mit dem Ohr am Boden durchs Zimmer robbst, darum mach es lieber, wenn Du alleine bist!

Gruß,
Maui.
Schatten89
Stammgast
#8 erstellt: 19. Aug 2007, 17:35
Gute Tipp, mach es wenn du alleine bist. Auch wenn ich nicht ganz verstehe das wenn man den sub an der Stelle aufstellt wo er am besten Klang von der eigentlichen Hörposition da ja das abstrahlverhalten von dort dann wieder anders ist als von dem Messplatz?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Platzierung
corza am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  26 Beiträge
Subwoofer Platzierung?
Major200 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  26 Beiträge
Position Subwoofer
connbert am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  7 Beiträge
Subwooferaufstellung
#Wolki# am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  8 Beiträge
Die leidige Subwooferaufstellung.
Bastiuscha am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  3 Beiträge
Zweiter Subwoofer sinnvoll? Platzierung?
Luuuke am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  14 Beiträge
Subwoofer Position
Klexis am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  12 Beiträge
Frage zur Subwooferaufstellung
Sahayn am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer einpegeln(eigentlich eine dumme Frage)
Igzorn am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  4 Beiträge
frage zu Subwooferaufstellung?
Sir_Ocelot am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494