Position Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
connbert
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mai 2010, 12:25
hi,

hab meinen neuen Powercube 15" bekommen, nun stellt sich die Frage wohin damit am besten? Klingt momentan nicht sonderlich gut imho. Steht rechts neben dem Regal in front.(Bild angehängt) rechts surr. steht auf der Kommode und front rechts auf dem Regal. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet..
Boxen: front: heco victa 300, surround: 200, center: 100



[Beitrag von connbert am 21. Mai 2010, 12:26 bearbeitet]
Black_Seraph
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mai 2010, 12:30
So etwas ist immer sehr schwierig zu beantworten.
Gerade Subwoofer sind ziemliche Mimosen was die Räumlichkeiten angeht.
Hast du viele Möbel, Teppich und Anderes, was den Raum stark bedämpft? Oder hast du eher viele Flächen die stark reflektieren?

Ganz Spontan würde ich sagen, versuch den Sub mal in die "linke obere" ecke zu stellen, schräg in den Raum zeigend.

Ist der Sub eigentlich ein Frontfire, oder ein Downfire-System? Hat er eine Bassreflex-Öffnung, wenn ja, an welcher Seite?
connbert
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mai 2010, 13:36
also der Raum hat eigentlich nur reflektierede Wände(Rauhfase, dahinter beton)/Böden(Linolium), bis auf einen Teppich vor der Hörbosition: 2x2 meter etwa groß beginnend beim Sofa.

Der Sub ist ein Downfire mit 2 Bassrefelxöffnungen hinten
so schaut er von hinten aus:
http://i-trader.ru/private/i-trader/shop_load/46/00011895.jpg


[Beitrag von connbert am 21. Mai 2010, 13:38 bearbeitet]
Black_Seraph
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mai 2010, 14:02
In der reinen Theorie ist die Standposition bei Downfire-Subs nicht so wichtig. Aber durch die Bassreflexäffnung hinten sollte genügend Platz zwischen Wand und Sub sein.

Meist ist gerade das kritisch, weil der "Frauen-Akzeptanzfaktor" eines freistehenden Subs eher gering ist.

Aber spiel mal ein wenig mit dem Abstand zur Wand, da könnte der Hase im Pfeffer liegen.
buddysk
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mai 2010, 15:17
Rein von der Theorie ausgehend, würde ich die obere linke Ecke bevorzugen - mit jeweils ca. 1m Abstand zu den Wänden.

Klanglich wäre es sicher auch vorteilhaft, wenn die Couch etwas von der Wand wegkommt.

Im Endefekt bleibt dir aber nur übrig es selbst zu testen.
connbert
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mai 2010, 11:56
danke erstmal für die hilfe, der sub steht jetzt exakt mittig in vertikaler Richtung, Horizontal ganze links, dort ist auch ein Fenstausgang zum Balkon. Kann es sein das der *Downfire* sub das Glas zum schwingen anregt? Klingt mir nicht ganz sauber...



*edit*


[Beitrag von connbert am 26. Mai 2010, 12:27 bearbeitet]
Black_Seraph
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mai 2010, 12:21

connbert schrieb:
der Frontfire sub


Du mein Downfire, oder?

Ein Sub mit genug Kraft schafft es nicht nur Glasscheiben, sondern ganze Schrankwände zu Eigenbewegungen anzuregen.

Überprüfe die Dichtungen wo das Glas an dem Rahmen befestigt ist. Umso "schwabbeliger" diese ist, desto einfacher kann der Sub das Glas bewegen.

Bei was für Lautstärken hörst du? Ich drehe gerne mal auf, aber so weit dass bei mir die Glasscheiben stark mitspielen geht es doch nie...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HECO VICTA SUB 251
hacki1993 am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  12 Beiträge
Subwoofer in die Ecke quetschen?
alpenteufel am 27.08.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  4 Beiträge
Downfire Subwoofer neben Schrank
Studiosus am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  2 Beiträge
Teufel-Subwoofer wohin stellen?!
maltschik am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  4 Beiträge
links vom Subwoofer mehr Bass als rechts
Magnaat am 27.11.2021  –  Letzte Antwort am 27.11.2021  –  6 Beiträge
Aktiven Subwoofer "press" ins Regal einbauen?
Fireviper am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer Position
Klexis am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  12 Beiträge
Teufel Concept "unbekannt" Sub spielt nur rechts
PsychoPatsch am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  6 Beiträge
Wie steht der Subwoofer am Besten ??? " mit fotos"
k0pix am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  21 Beiträge
Sub klingt an Front Pre Outs besser?
Ralph735 am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen