Sub klingt an Front Pre Outs besser?

+A -A
Autor
Beitrag
Ralph735
Inventar
#1 erstellt: 05. Aug 2016, 08:47
Moin,

weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.....

Habe mir vorletzte Woche einen Canton 10.2 gekauft.
Die Tage mehrfach eingemessen mit Audyssey MultEQ XT (4 Punkte)

Voreinstellung am Sub an Anleitung: Crossover rechts Anschlag, Phase 0, Volume 10 Uhr, Room normal

Herausgekommen ist folgendes (Abstände stimmen zu 100%)

Front: large
Center: small (60 Hz)
Rear: small (80 Hz)
Bass out: Sub

Irgendwie hat mir das Klangbild jedoch nicht gefallen (hat wie "aufgesetzt" geklungen) und ich habe im Netz rumgesucht und folgendes gefunden:

Audio

Probehalber den Sub in Stereo an beide Front Pre Outs angeschlossen und im Onkyo Menü den Sub deaktiviert.
Die Lautstärke des Subs habe ich im Stereomodus an die Fronts angeglichen (Crossover auf min.), damit sie
nur leicht unterstützt werden (Dyn. Vol. off)
Für mich klingt es jetzt, besonders bei "normalen Zimmerlautstärken" in Stereo viel besser, und die Ergos haben etwas mehr "Fundament".
Für die Kinofans wahrscheinlich nicht ideal, aber zum Musikhören mMn besser.........kennt jemand auch das Problem?



Ralph
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2016, 08:49
MAg sein das das bei Musik besser klingt, bei 5.1 bleibt der LFE allerdings auf der Strecke. Mach wie es dir am besten gefällt.
HiFiKarol
Inventar
#3 erstellt: 05. Aug 2016, 09:01
Wird bei "fehlendem" Sub der LFE nicht an die Fronts weitergegeben? Also quasi mit an den Sub?

Wieso Stellst Du die Fronts nicht einfach auf Small mit einer Übergangsfrequenz von 40Hz?
Ralph735
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2016, 09:06


Habe ich jetzt einen Denkfehler?
Wenn der Sub im Menü deaktiviert ist, wird doch der LFE an die Fronts weitergereicht.
Gestern eine Bluray gesehen, da haben die Fronts und der Sub ganz schön "geschaufelt".
Die Ergo RC-L gehen mit der Control Unit runter bis zu 18 Hz.

Ralph
HiFiKarol
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2016, 09:12
Hab Deinen Beitrag nochmal überflogen...

Mach mal Dyn. Vol. an! Dadurch wird bei "niedrigen" Lautstärken (Alles unter Referenzlautstärke, also quasi alles) der Frequenzgang so angepasst, dass er für das menschliche Ohr wie bei Referenzlautstärke wirkt.
Das wäre mein erster Ansatz.
Es hat schon einen Sinn, wieso der Sub einen eigenen PreOut hat, und nicht an die Fronts angeschlossen werden sollte...
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 05. Aug 2016, 09:14
Der LFE wird bei "No Sub" um -10 dB abgesenkt und an die Front Large weitergeleitet.
HiFiKarol
Inventar
#7 erstellt: 05. Aug 2016, 09:21

Fuchs#14 (Beitrag #6) schrieb:
Der LFE wird um -10 dB abgesenkt

OK, wieder was dazugelernt.
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 05. Aug 2016, 09:22
Sonst würde dir deine Front und der AVR wahrscheinlich um die Ohren fliegen
HiFiKarol
Inventar
#9 erstellt: 05. Aug 2016, 09:24
Wer weiß...
Das kommt dann wohl auf die Front's und die Lautstärke an.
Ralph735
Inventar
#10 erstellt: 05. Aug 2016, 10:34

Fuchs#14 (Beitrag #6) schrieb:
Der LFE wird bei "No Sub" um -10 dB abgesenkt und an die Front Large weitergeleitet.



Nö, stimmt so nicht (zumindest bei Onkyo)
Das kann ich bei Bedarf seperat im Menü einstellen:

LFE


Ralph
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 05. Aug 2016, 10:38
Diese Einstellung betrifft aber meines bescheidenen Wissens nach nur den LFE Kanal bei Sub =Yes

Beschwören will ich das allerdings nicht. Und selbst wenn, mit diesen Einstellungen kannst du den LFE nur noch weiter absenken, eine Anhebung ist nicht möglich.


[Beitrag von Fuchs#14 am 05. Aug 2016, 10:48 bearbeitet]
FarmerG
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Aug 2016, 11:34
Der LFE-Pegel wird eigentlich nur bei einem Stereo-Downmix (z.B. in Fernsehern) von Mehrkanalquellen "zwangsabgesenkt" bzw. der LFE-Offset nicht berücksichtigt. Auch ist hier der hineingemischte Centerkanal immer 3db zu laut.

Das Bassmanagment von AV-Receivern ist eine andere Geschichte und erzeugte früher oft Pegelfehler beim Hineinmischen des LFEs in die Fronts.
Die ganzen "Edelmarken" wie Acram und Co. konnten das früher nie richtig, ebenso wie Mainstreamgeräte wie HK, Sony und eben auch Onkyo. Verlässlich waren damals nur Denon, Marantz, Pioneer und Yamaha.
Heute sieht die Lage des Bassmanagments bei AV-Receivern aber besser aus.
Denon_1957
Inventar
#13 erstellt: 05. Aug 2016, 18:10

Ralph735 (Beitrag #4) schrieb:
:)
Die Ergo RC-L gehen mit der Control Unit runter bis zu 18 Hz.
Ralph

Aber auch nur auf dem Papier
Ralph735
Inventar
#14 erstellt: 05. Aug 2016, 20:10

Janine01_ (Beitrag #13) schrieb:

Aber auch nur auf dem Papier ;)


Denkst du...........
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 05. Aug 2016, 20:12
Die machen 18 Hz niemals mit vernünftigen Pegel, das ist ja für einen Sub schon eine echte Herausforderung
Ralph735
Inventar
#16 erstellt: 05. Aug 2016, 20:22
Das man hier immer auf den Geräten anderer Leute herumhacken muß,
geht mir auf den Wecker

Habe die RC-L's seit 2006 und bin sehr zufrieden damit.
Bei höheren Pegeln liefern sie echt abgrundtiefe Bässe, ob das nun 18 oder 22 Hz sind, ist mir auch egal.
Gibt genügend Testberichte darüber und einen riesen RC-L Thread hier im Forum.

So, nun is gut

Ralph

punsch
Stammgast
#17 erstellt: 06. Aug 2016, 20:09
warum dann überhaupt einen sub?

Und warum nen mickrigen 26er.

Für mich klingt das nicht ganz durchdacht.
dialektik
Inventar
#18 erstellt: 06. Aug 2016, 21:04
Mal von der Aufstellung ganz abgesehen
Ralph735
Inventar
#19 erstellt: 07. Aug 2016, 08:52
Moin Moin

also.....

der "mickrige" 26er reicht mir durchaus, da er, wie in meinem Eingangspost beschrieben, die Ergos bei Zimmerlautstärken unterstützen soll.

Betr. Aufstellung

wohin mit dem Sub? Umbauen der Wand ist ausgeschlossen, um Ehekriesen zu vermeiden .
Also anderer Standort..........für Tips wäre ich sehr dankbar

Neulich hat mir jemand geschrieben, ich solle den Sub unter die Treppe stellen und mittels Funk das LFE Signal dorthin übertragen.
Funk
Ein anderer meinte neben (bei der Stehlampe am Fenster) oder hinter dem Sofa wäre ein guter Platz.

Hier Bilder meiner Räumlichkeiten (WZ ist offen zur Küche und Flur und hat zusammen ca. 45qm)

DSC_0750
DSC_0751
DSC_0754
DSC_0755
DSC_0749[1]


Gruß Ralph


[Beitrag von Ralph735 am 07. Aug 2016, 08:59 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#20 erstellt: 07. Aug 2016, 09:00
Ha! Es gab also schonmal einen Thread von Dir.
Jetzt weiß ich wieso mir der Raum so bekannt vorkommt.

Da wurde doch bestimmt auch die Kriechmethode erwähnt. Oder?
Stell den Sub aufs Sofa, spiele Bassige Musik, und krieche im Zimmer umher. Da wo es am besten klingt (Ohr auf Höhe des Subs) Da sollte der Sub hin.
Da sollte es verschiedene Positionen geben, entscheide Dich für die praktikabelste oder optisch ansprechendste...
Ralph735
Inventar
#21 erstellt: 07. Aug 2016, 09:10
Danke,

stimmt, war ne Kaufberatung...........

Kaufberatung Sub

JanoschHH
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 07. Aug 2016, 09:23
Was ist denn mit deinen Surrounds passiert
punsch
Stammgast
#23 erstellt: 07. Aug 2016, 09:31
Naja, was soll der groß unterstützen bei vier 22ern.

wenn die Frontlautsprecher real bis ca. 30Hz runter gehen, was soll der Sub da noch konkret machen?


HiFiKarol (Beitrag #3) schrieb:

Wieso Stellst Du die Fronts nicht einfach auf Small mit einer Übergangsfrequenz von 40Hz?



Das schon mal gemacht?

Was wird denn darüber gehört? 5.1 Musik DVD/blu-ray?

Kannst du mal versuchen spezieller zu erklären was für dich das Problem ist?
Eventuell hast du den Subwoofer einfach viel zu laut.

MfG

Markus


[Beitrag von punsch am 07. Aug 2016, 09:32 bearbeitet]
Ralph735
Inventar
#24 erstellt: 07. Aug 2016, 10:16
Moin,

ja, ich hab die jetzt Fronts auf small (40Hz.) und nochmals eingemessen (die Frau vorher zur Nachbarin geschickt )

- Fronts 40Hz
- Center 60Hz
- Rears 80Hz

Gestern Abend SACD via DSD "Dire Straits - Brothers in Arms (20th Anniversary Edition)"
und danach DVD - DTS Eagles - Farewell I Tour: Live from Melbourne.

Hat mMn super geklungen, bei leiseren Pegeln mit einem angenehmen "Grundbass" die Ergos unterstützt
und beim aufdrehen der Lautstärke bis -10db auf dem Onkyo Display echt geil geklungen
Solche Pegel kann ich hier eher selten fahren, da ein Mehrfamilienhaus .
Ach ja, Dyn. Vol. habe ich off, klingt mir zu sehr aufgeblasen nach einer Loudnessfunktion.


Da ich die nächste Woche noch Urlaub habe (Gleitzeitabbau) werde ich mal versuchen, ein optisch und auch klangtechnisch
anderes Plätzchen für den Sub zu finden. So reingequetscht, wie er jetzt steht, gefällt mir auch nicht und zerstört eher unser
Gesamtbild.

PS. dieses Funkdinges - taugt das was (Frequenzgang, Ansprechverhalten etc.)??? kostet ja auch nen 100er.


JanoschHH (Beitrag #22) schrieb:
Was ist denn mit deinen Surrounds passiert :cut

Nubert Webseite:
"bei Aufstellung deutlich über Ohrenhöhe, kann eine umgedrehte Position mit nach unten liegenden Hochtönern vorteilhaft sein".



Gruß und euch einen schönen sonnigen (hier bei Ffm ist es so) Sonntag

Ralph


[Beitrag von Ralph735 am 07. Aug 2016, 12:10 bearbeitet]
Ralph735
Inventar
#25 erstellt: 10. Aug 2016, 08:36
Moin Moin zusammen

Bin gestern im Wohnzimmer umhergekrochen und habe
den besten "Bass Platz" auserkoren - unter der Treppe.
Nun habe ich mir das Saxx Funk Dingens bestellt.
Ist unterwegs.........
Bilder und Bericht folgen

Gruß Ralph
Ralph735
Inventar
#26 erstellt: 11. Aug 2016, 14:14
Hallöchen

So, das Saxx DS Cordless 2.4 ist angekommen.

Anschluss war easy:

Transmitter an den Onkyo Sub Pre-Out angeschlossen und mittels beigeliegendem USB Netzteil mit Stom versorgt (gleich mit an die Master Slave Leiste angeschlossen).

Receiver an den Sub angeschlossen und mit einem übrig gebliebenen USB Netzteil von Samsung mit Strom versorgt (ist aus Kostengründen nur ein USB Netzteil dabei). Anschließend die Kabel ordentlich im Ikea Kabelsammler versteckt, damit Frauchen keinen Anfall bekommt.

Beide Saxx Teile waren anschließend sofort miteinander verbunden.

Allerdings hatte ich starke Probleme mit der Audyssey MultEQ™ XT Einmessung: da beide Saxx Teile, sobald kein Signal anliegt, nach ca. 15 Sek. wieder auf Standby schalten, startete bei der Einmessprozedur (FL,C,FR,SR,SL....Sub) der Sub um ca. 1 sec. verspätet, bzw. bei den jeweils 5 od. 6 Messtönen kamen nur die letzten 2-3 an (da die Saxx Dinger erst aufwachen mussten) und ich bekam ne Fehlermeldung im Onkyo. Beim zweiten Versuch klappte es, aber der Sub war lt. Messung 9,00m entfernt.
Also habe ich die Einmessung mit einem normalen Chinch Kabel mit Y-Adapter gemacht (Sub ist 4,35m entfernt) , hinterher die Saxx Teile angeschlossen und die Pegel manuell mittels Schallpegelmesser auf 75 dB korrigiert.

Die Klangqualität kann zumindest ich nicht von einer konventioneller Verkabelung unterscheiden. Ich kann für räumliche Problemfälle bzgl. Aufstellung
das Saxx DS Cordless 2.4 Set nur voll und ganz empfehlen. Ach ja, die Auto On-Off Funktion am Subwoofer funktioniert auch Einwandfrei.

Nun klappt alles, es klingt gut und Ralph ist zufrieden

Gruß
Ralph




Anschluss Saxx DS Cordless 2.4Anschluss Saxx DS Cordless 2.4Anschluss Saxx DS Cordless 2.4

Anschluss Saxx DS Cordless 2.4


[Beitrag von Ralph735 am 11. Aug 2016, 14:40 bearbeitet]
FarmerG
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 11. Aug 2016, 16:37
Die 9m werden schon richtig gemessen worden sein (bzw. es wird die Signallaufzeit vom Sub-Out bis zum Mikrofon gemessen (und das ist eben nicht nur der Schall mit ca. 330m/s, sondern auch Verzögerungen durch eine zusätzliche digitale gepufferte Funkübertragung) und dann als Entfernung in Meter angezeigt, da das für den Laien verständlicher ist).

Die Übertragung per Saxx dauert ca. 10 bis 40 ms - somit solltest Du die ermittelten 9m wieder einstellen, damit die Laufzeiten der einzelnen Kanäle zueinander wieder passt.


[Beitrag von FarmerG am 11. Aug 2016, 16:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signale des Sub-outs
NaturalSoundX am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  25 Beiträge
AVRs mit mehreren Sub-Outs
lkaökfhasöfawi am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  18 Beiträge
Red Star Sub an Pre out ; möglich?
Os!r!s am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  4 Beiträge
sub klingt dumpf
Norderstädter am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  15 Beiträge
mono pre amp -> stereo sub
wenmi am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  3 Beiträge
Sub an Front anpassen
tw3ntys1x am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  6 Beiträge
Sub klingt zu schwach
Scoty am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  15 Beiträge
Aktiver Subwoofer an Center Pre Out ?
xray_ am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  27 Beiträge
Ohne passiven Sub, Klang besser?
Memphis am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  3 Beiträge
AVR --> SUB - Anfängerfrage
Christoph-Schantz am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen