Ohne passiven Sub, Klang besser?

+A -A
Autor
Beitrag
Memphis
Inventar
#1 erstellt: 02. Dez 2003, 20:40
Ich habe als Front-LS die Canton LE-109. Mit an dem Frontkanal angeschlossen ist ein passiver Subwoofer. Der Kenwood SW-05HT. ( 200mm; 8 Ohm; 110W/50W; 83dB/W bei am; 40Hz bis 1kHz.

Die Rear und der Center sind beide etwas billiger (siehe mein Profil). Da kommt noch nach Weihnachten was neues

Ich fragte mich nun, ob es besser wäre, den passiven Sub ab zu nehmen und nur die LE-109 werkeln zu lassen. Wenn ich dem. Wäre das besser? Ich würde es ja ausprobieren, nur komme ich zu bescheiden da dran.

Was meint ihr?

Edit:
Mein neuer Reciever (Harman/Kardon AVR-5550) soll diese Woche geliefert werden. Da könnte man das dann vielleicht gleich machen, wenn es besser ist.


[Beitrag von Memphis am 02. Dez 2003, 20:42 bearbeitet]
StefanTA99
Stammgast
#2 erstellt: 02. Dez 2003, 22:23
Hallo Memphis,

tja, das wirst Du schon ausprobieren müssen.

Wenn Du den Subwoofer mit untergeklemmt hast, laufen die Bässe der beiden LE-109 sowieso schon mit. Ohne den Subwoofer wird halt der Bass etwas "schwächer".

Was sich nun besser anhört kann man nicht so pauschal sagen. Hier geht probieren über studieren.

Hast Du den Subwoofer denn irgendwo versteckt eingebaut ?
Wenn Du da das Kabel abmachst, hast Du doch den gleichen Effekt als wenn Du das Kabel am Receiver abklemmst. Nur ist das halt einfacher, da nur ein Kabel.

Ach ja, achte darauf, das sich die offenen Kabelenden nicht berühren --> sonst Kurzschluss.
Memphis
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2003, 22:33
Der Reciever steht im Schrank und der Subwoofer in der Ecke daneben. Man kommt nur mit kriechen und ner Taschenlampe dahin.
Dann werde ich wohl nicht drum rum kommen, den Sub testweise abzuklemen. Nur muss ich ja dann an den Sub und die Kabel der LS abnehmen und direkt anschließen. Das wirde nervig.

Dass sich die LS-Kabel nicht berühren sollten, da Kurzschluss, weiß ich. Hätte ich auch so drauf geachtet und sowieso den Stecker gezogen, aber nett, dass du nochmal darauf hinweist, man weiß ja nie.

Memphis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passiver Sub + Receiver ohne passiven Anschluss
Bassbreaker am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  3 Beiträge
Passiven Sub & Monoverstärker?
BarFly am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  2 Beiträge
Passiven SUB an AVR
Ondusius am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  4 Beiträge
Endstufe für passiven Subwoofer
anwirs am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  9 Beiträge
Yamaha v550 mit passiven Sub
Spyggan am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  6 Beiträge
Passiven sub an aktiven sub ausgang
ReNePP am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  2 Beiträge
Passiven Sub gegen aktiven Sub tauschen?
Pizzatoni am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  11 Beiträge
Passiver Sub--->voller DTS Klang?
08.11.2002  –  Letzte Antwort am 15.11.2002  –  9 Beiträge
Passiven Sub umbauen auf aktiv mittels Aktivmodul
sackjeseecht am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  4 Beiträge
Umbau eines passiven Canton Combi 301 Sub
lupulet am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.425

Hersteller in diesem Thread Widget schließen