Passiver Sub--->voller DTS Klang?

+A -A
Autor
Beitrag
Gast:René
Gast
#1 erstellt: 08. Nov 2002, 16:39
Hallo,

da ich das letztes Mal gute Erfahrungen hier gemacht habe, werde ich Eure Dienste gleich nochmal in Anspruch nehmen müssen.
Bei Gesprächen mit Freunden wurde mir erklärt, das ich einen passiven Subwoofer nicht, oder nur eingeschränkt, an einem Receiver (in dem Fall der Yamaha rx-v 630) anschließen kann.
Ich würde dann keinen richtigen DTS-Ton haben. Stimmt das?
Mir ist der Vorteil eines aktiven Sub's zwar klar, aber meine Geldbörse füllt sich leider nicht von alleine!

Ich denke mal das ich diesmal im richtigen Forum bin.
Psychofox
Neuling
#2 erstellt: 12. Nov 2002, 11:27
Verstehe ich nicht ganz meinst Du das der SW nicht funktionieren wird oder das er die Frequenzen nicht schafft.
kommt immer drauf an was für ein Sub und natürlich auf den Verstärker für den SUB
Gast:René
Gast
#3 erstellt: 12. Nov 2002, 16:32
Hi,

nun ich weiß nicht ob ich den Passiven Sub einfach so anschließen kann.
Ich habe bisher einen HarmanKardon AVR10 und da ist der Sub am Receiver,ist ja klar, aber die Satelitten sind am Sub und nicht am Receiver. Ist das immer so?
Hat der Subwoofer also nicht direkt etwas mit dem 5.1 oder 6.1 Ton zu tun?
Ralf
Stammgast
#4 erstellt: 12. Nov 2002, 20:36
HI René,

das ist schon richtig. Du kannst keinen passiven Sub direkt am AV Receiver anschliessen. Zur Klärung...

Satelliten System, passiver Sub:
Alle LS-Kabel vom Receiver gehen an den Sub, der hat die Frequenzweiche. Alle Boxen werden dann am Sub angeschlossen. Aber der Receiver steht auf "SUB=NO", da kein LFE-Kanal angeschlossen ist.

Normale Lautsprecher, aktiver Sub:
Alle LS sind direkt am Receiver angeschlossen. Der Sub ist aktiv und erhält die LFEs (low frequency effects) von Receiver - aber nur üner Cinch. Er verstärkt also selbst. Macht auch sinn, da die LFE Sachen den Receiver ziemlich fordern. Die aktiven haben dann gut und gerne mal so 20--30 Watt.

Fazit: Es geht mit beiden, aber wenn Du den LFE Kanal (das ist das .1 hinter 5.1 und 6.1) gesondert haben willst, brauchst Du einen aktiven. Hat mit DTS oder Dolby Digital nix zu tun. Ohne Sub wird der LFE-Kanal über die Main-LS wiedergegeben, geht also auch.

Bye

Ralf
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 14. Nov 2002, 16:57
Hi,

in weiten Teilen stimme ich Ralf zu.

Etwas mit DTS oder Dolby Digital hat es aber schon zu tun.
Zwar ist es richtig, dass der LFE Kanal auch auf die Mainspeaker (und damit auf den passiven Sub) umgeleitet werden kann, das ist aber ein fauler Kompromiss. Allein wenn man sich anschaut, dass jetzt zwei Endstufen mit je vielleicht je 100 Watt die Mains + Subwoofer antreiben sollen, während ein aktiver Sub alleine meist eine Endstufe von mehreren 100 Watt beherbergt wird das deutlich. Gerade die extremen LFE Signale brauchen reichlich Leistung.
Bei analogem Surround (also ProLogic) spielt das hingegen keine solche Rolle, da es dort den LFE nicht gibt.

An der Aussage kein richtiges DTS ist also ein Fünkchen Wahrheit dran, wenngleich es technisch sicher falsch ist und heissen müsste, nur eine eingeschränktes x.1 (eigentlich wird in der passiv Version das x.1 zu einem x.0 gewandelt).
Ralf
Stammgast
#6 erstellt: 14. Nov 2002, 17:45
Hi Andree,

Erbsenzähler :).

Ja, Du hast völlig recht. Ähmm, hab ich 20-30 Watt für nen aktiven Sub geschrieben Ich meinte natürlich 200-300 Watt und damit eigentlich das, was Andree geschrieben hat.

Bye

Ralf
Gast:René
Gast
#7 erstellt: 15. Nov 2002, 02:38
Danke Euch!!!
Ich habe mir heute nun doch endlich den Receiver gekauft. Mit dem Anschluß hat dann auch alles prima geklappt. Und es hört sich auch alles Top an. Jetzt freu ich mich nur noch auf die special Edition von "Herr der Ringe" was der eigentliche Grund war, warum ich doch einen Monat früher zugeschlagen habe (meine Bank freut's ).
bis zum nächsten Mal!
Udo
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Nov 2002, 10:32
Viel Spaß und Freude damit.
Ralf
Stammgast
#9 erstellt: 15. Nov 2002, 18:46
Ah ja, HdR,

den werde ich mir am Wochenende auch antun.

Ebenso viel Spaß.

Bye

Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein voller Klang auf Sitzhöhe
Bascher am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  12 Beiträge
Passiver Sub. trotz aktiven Sub.
Gundi05 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  7 Beiträge
Passiver SubWoofer
ail am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  3 Beiträge
passiver Subwoofer
wiseman am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  16 Beiträge
Passiver Subwoofer
ail am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  5 Beiträge
Passiver Subwoofer!
Wooper am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  3 Beiträge
Passiver Sub mit Stand Lautsprecher
hannes2000deluxe am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  7 Beiträge
Passiver Sub und die Nachteile.
cYbton am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  23 Beiträge
Verständnisfrage: passiver Sub + Verstärkermodul = aktiver Sub?
Celador am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  20 Beiträge
Passiver als Aktiver Subwoofer?
EyeKatcher am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2002

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.874

Hersteller in diesem Thread Widget schließen