sub klingt dumpf

+A -A
Autor
Beitrag
Norderstädter
Stammgast
#1 erstellt: 25. Dez 2006, 17:07
hi an alle!

aufgrund eines Umzugs und eines neuen tvs habe ich meine anlage neu aufgebaut nach dieser seite klick
demnach ist die position 3 eigentlich eine gute position für einen subwoofer allerdings in den meisten räumen nicht realisierbar!
bei mir geht es allerdings ich habe nun meinen sub dort hingestellt und er klingt irgendwie dumpf!
was kann das problem sein?
hab ihr anregungen wo cih ihn noch hinstellen kann?
ich habe ein set bestehend aus harman/kardon avr130 und dvd22 mit jbl lautsprechern und sub!

was ist das problem mit dem sub?
vielen dank und frohe weihnachten
funnystuff
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2006, 19:22
hi!

bestimmt hast du den sub auch mal an anderen positionen getestet, oder? wenn es überall dumpf klingt ist es evtl. ein fehler im sub-setup.

welchen sub hast du denn da überhaupt, und welche komponenten spielen sonst noch mit? auf welchem boden steht er, wie steht er dort (spikes/ absorber)?

je nach raumbeschaffenheit werden bässe "geboostet" oder ausgedünnt, wie siehts da aus? parkett, vorhänge etc?

gut ist immer, mal durch den raum zu gehen, bzw. den sub an der hörposition aufzubauen, da lernt man einiges über die charakteritik seines hörraumes/subwoofers.

ich musste viel rumprobieren, und immer noch bin ich mir sicher das es besser geht als es gerade bei mir der fall ist. aber der raum lässt es halt nicht zu...
Norderstädter
Stammgast
#3 erstellt: 25. Dez 2006, 20:37
ok vielen dank schonmal also ich habe ein jbl boxen set und zwar: - front und rear: jbl scs140sat
- center: jbl scs140cen
- sub: jbl sub140

ich weiss es sind keine guten boxen aber ich hab im moment nichts besseres

der sub steht auf seinen normalen füssen (keine spikes) und das ganze zimmer ist mit teppichboden ausgelegt.
Ein rießen fenster befindet sich im raum ist allerdings zugehängt mit vorhängen!

hoffe es kann jmd helfen1
danke
Godzilla
Stammgast
#4 erstellt: 25. Dez 2006, 20:45
hi,
angenommen, Du hast jetzt den besseren Standort,
dann wird warscheinlich der SUB_Pegel zu hoch sein.
An diversen AV/Recivern ist ein Einmessen lassen möglich,
was manchmal hilft.
Hat der SUB einen Phasenregler ?


[Beitrag von Godzilla am 25. Dez 2006, 20:48 bearbeitet]
Norderstädter
Stammgast
#5 erstellt: 25. Dez 2006, 20:50
wie geht das ich habe einen harman/kardon avr130 (diese schwarze sonderediton 50Jahre harman/kardon)
ich hab wirklich keine ahnung bei diesem thema kann mir da jmd weiterhelfen?
auf der rückseite meines subs kann man nur das level einstellen also wie laut(fest) die bässe sind

wäre super nett


[Beitrag von Norderstädter am 25. Dez 2006, 20:52 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2007, 04:40

bei mir geht es allerdings ich habe nun meinen sub dort hingestellt und er klingt irgendwie dumpf!

Kannst du etwas näher definieren, was du mit "dumpf" meinst? Das ist in Zusammenhang mit einem Subwoofer kein sonderlich aussagekräftiger Begriff.
Norderstädter
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jan 2007, 13:44
ja ok! also er klingt wie, wenn er gegen eine wand bollert! aber da ist keine ! die nächste ist 2 meter entfernt !
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2007, 14:54

Norderstädter schrieb:
ja ok! also er klingt wie, wenn er gegen eine wand bollert!

Damit kann ich (ehrlich gesagt) auch nicht mehr anfangen.

Meinst du sowas wie dröhnig, unpräzise, schwammig?
Norderstädter
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jan 2007, 16:55
dröhnig ist das richtige wort! danke
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 02. Jan 2007, 17:26
Na dann musst du in wohl noch ein bisschen im Zimmer rumschieben.
Mit einem einzigen Subwoofer ist es extrem schwierig, eine auch nur halbwegs gleichßmäßige Anregung hinzubekommen.

Übrigens kannst du ihn nicht nur am Boden hin- und herschieben, sondern auch die Höhe ändern. Du kannst ihn z.B. mal mit 1 oder 2 Wasserkästen auf eine andere Höhe bringen.
Norderstädter
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jan 2007, 17:57
ok danke erstmal ich werde es mal versuchen und dann berichten!
Peter_Wind
Inventar
#12 erstellt: 02. Jan 2007, 18:02
Es wurde weiter oben schon einmal geschrieben.
Stelle ihn doch erst einmal an deine normale Hörposition und "kriech" im Raum herum. Da wo der SUb am besten klingt, ist der bessere Aufstellort. (Einfache Methode. imho besser als den SUB durchs ganze Zimmer zu schieben).
Norderstädter
Stammgast
#13 erstellt: 02. Jan 2007, 18:54
um ihn an meine hörposition zu stellen ist das kabel zu kurz! naja ich bin grad am rumschieben
Peter_Wind
Inventar
#14 erstellt: 02. Jan 2007, 19:16

Norderstädter schrieb:
um ihn an meine hörposition zu stellen ist das kabel zu kurz! naja ich bin grad am rumschieben

Dann mach es halt länger.
Norderstädter
Stammgast
#15 erstellt: 02. Jan 2007, 19:42
ich habs schon aus der anlage nach vorne gelegt! ich hab jetzt auch einen platz gefunden da hört sich der sub wieder super an! ich hab ihn noch weiter in den raum gestellt und alles ist wieder bestens!

danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Position Subwoofer
connbert am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  7 Beiträge
Subwoofer hinlegen? / Position des Subs
bicmac am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  7 Beiträge
Position Subwoofer
pretator47 am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  2 Beiträge
Standardsub Position und Richtung
Punkrockfan am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  4 Beiträge
Richitge Position
emailgreis am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  15 Beiträge
Subwoofer-Position
onilura am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  10 Beiträge
Erfahrungen der Subwoofer Position
bennony am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  4 Beiträge
Subwoofer (Hama SW01M) sehr sehr leise und dumpf nach Anschluss
vivianne am 08.06.2021  –  Letzte Antwort am 10.06.2021  –  8 Beiträge
Subwoofer Position
Klexis am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  12 Beiträge
Subwoofer Position und Einmessung am AVR
Doom_Eye am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2020  –  58 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen