Subwoofer (Hama SW01M) sehr sehr leise und dumpf nach Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
vivianne
Neuling
#1 erstellt: 08. Jun 2021, 11:44
Schönen guten Morgen,

Ich habe ein nicht zu lösendes Problem mit meinem oben benannten Subwoofer. Ich habe den aktiven Subwoofer an eine 2.0 Soundbar angeschlossen am Eingang SUB und nun verbunden via Cinch Kabel(Home Theater) an HF in / HF Out ,aber auch versucht via SUB am Subwoofer selbst,Cinch geht aber da nur minimal Ansatzweise rein, da der Eingang ein Klinkenanschluss ist (auch mit Klinke Cinch Kabel ausprobiert,kein Klang). Nun ist er verbunden mit Soundbar auf SUB und am Subwoofer selbst mit einem Platz belegt auf HF In. Die Soundbar ist nun auf Tonlos, aber am Subwoofer selbst kommen minimal wahrnehmbare Töne raus, dumpf, bei vollster Lautstärke und allen Frequenz Bereichen ausgetestet.

Ist der Subwoofer eventuell defekt als Neuware? Bin nun sehr sehr ratlos?????? Kann ja kaum sein das ein Subwoofer kaum wahrnehmbare Klänge produziert.


Bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.

Liebe Grüße Vivianne
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 08. Jun 2021, 11:53
Hi,

bitte poste mal die genauen Produktbezeichnungen, idealerweise um Bilder ergänzt.
Deine Beschreibung ist leider etwas unverständlich, ansonsten BDS Seite 5 nochmal genau lesen.
Würde versuchen von Sub out an der Soundbar auf LF in am Subwoofer zu gehen (Siehe Pkt 12, Seite 5 BDA).

vivianne
Neuling
#3 erstellt: 08. Jun 2021, 12:16
Hallo, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe es so angeschlossen wie Du sagtest auch zuvor, siehe Bilder und Produkte. Vielen lieben dank erstmal, hoffe es ist nun etwas ersichtlicher.🙌☝️

Hama aktiver Subwoofer Modell SW 01M
IMG_20210608_115950

Mit folgender Soundbar:

https://www.amazon.d..._encoding=UTF8&psc=1

IMG_20210608_115922IMG_20210608_115922
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2021, 13:51
Hi,
vivianne (Beitrag #1) schrieb:
... und am Subwoofer selbst mit einem Platz belegt auf HF In. Die Soundbar ist nun auf Tonlos, aber am Subwoofer selbst kommen minimal wahrnehmbare Töne raus, dumpf, bei vollster Lautstärke und allen Frequenz Bereichen ausgetestet. ...

Wie schon gesagt,
am Hama musst du in einen LF-In (Low Level /Niedrigpegel), egal ob R oder L,
nicht HF-In (High Level / Hochpegel),
und lt. BDA muss die Mode LED entsprechend dauerhaft gelb leuchten.

Da der Subwoofer per Definition keine hohen Töne wiedergeben kann (= "dumpf"), darf die Soundbar eben nicht auf Tonlos stehen.

Gruss,
Michael
vivianne
Neuling
#5 erstellt: 08. Jun 2021, 14:28
Hallo Michael,

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Die LED war bereits zuvor auf dauerhaft Gelb und auch in HF in. Die Soundbar ist an, die ansich für das kleine Geld besser als das TV Gerät selbst klingt. Aber der Subwoofer wird nun zurückgesendet, da nur ein brummen da herauskommt, was auch immer darin werkelt , denke es ist nicht Gesund. Weiss nicht ob ein neuer Subwoofer einer anderen Preiskategorie da klanglich etwas ändert. Klar, das er nur Bass wiedergegeben kann,aber die Unterstützung darin ist ein leider Nullwert. Brummen kann Ich auch selbst 😦.Denke auch Ich habe mir einfach nur Schrott gekauft, reduziert auf über 50% kam mir auch schon irgendwie suspekt vor.

Liebe ☀️ Grüsse Vivianne
Carsten-Bochum
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jun 2021, 22:01
Mwf:
"Wie schon gesagt,
am Hama musst du in einen LF-In (Low Level /Niedrigpegel), egal ob R oder L,
nicht HF-In (High Level / Hochpegel) [...] "


Hallo Mwf,
kurze Frage aus Interesse und Unwissenhei:
HF und LF steht wofür?

H für High, OK.
L für Low, auch OK.

Und F?
Hier hätte ich Frequency gedacht. Wofür steht das F?

Danke,
Gruß
Carsten


[Beitrag von Carsten-Bochum am 10. Jun 2021, 22:56 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 10. Jun 2021, 22:44

Carsten-Bochum (Beitrag #6) schrieb:
... Und F?
Hier hätte ich Frequency gedacht. Warum Pegel? Wofür steht das F? ...

Ich weiß es auch nicht ...
finde es genauso verwirrend wie du,
evtl. ein nicht-korrigierter Fehler ?

Aber es kann kaum anders sein, und der Text in der BDA ist eindeutig.
Carsten-Bochum
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jun 2021, 22:57
Ja, sogar in der englischen Anleitung...

Offenbar ein sehr hochwertiges Gerät


[Beitrag von Carsten-Bochum am 11. Jun 2021, 09:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer ist sehr leise
maddin24 am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  3 Beiträge
Hama Subwoofer
einser34 am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  10 Beiträge
Subwoofer brummt und sehr leise
felix6262 am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.10.2018  –  5 Beiträge
boxen sind nur sehr leise
SteammM am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.06.2016  –  4 Beiträge
Subwoofer mit Teufel Cinebar 51 sehr leise
y0g1 am 27.11.2021  –  Letzte Antwort am 06.12.2021  –  14 Beiträge
Subwoofer plötzlich leise
scarx am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  5 Beiträge
sub klingt dumpf
Norderstädter am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  15 Beiträge
Subwoofer ist zu leise
crecky123 am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  9 Beiträge
Subwoofer sehr leise - Teufel Concept S und Yamaha RX-V661
Vogel_PI am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  23 Beiträge
Subwoofer viel zu leise
Thrillpass am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen