Subwoofer sehr leise - Teufel Concept S und Yamaha RX-V661

+A -A
Autor
Beitrag
Vogel_PI
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2007, 01:14
Hallo zusammen,

ich habe ein Teufel Concept S Boxen-Set an einem Yamaha RX-V 661 angeschlossen.

Leider ist der Sound des Subwoofers mehr als enttäuschend. Ich habe sowohl den Pegel des Subs und den Pegel für den Sub im Receiver auf maximum gestellt. Aber es kommt nur ein überschaubares Brummen aus dem Subwoofer. Da bringt mein kleines 2.1 Boxen-System von Yamaha am PC DEUTLICH mehr Bass.

Derzeit habe ich den Sub mit dem mitgelieferten Cinch-Mono-Kabel angeschlossen.
Gelesen habe ich, dass man über ein Y-Kabel die Lautstärke noch etwas erhöhen kann. Ein akzeptables Ergebnis erwarte ich hierduch allerdings nicht wirklich.

Hat jemand einen Tip wie man den Bass am Sub nun noch verbessern kann ? Oder ist das ggfs. ein bekanntes Problem mit der genannten Konstellation des Systems ?

Freue mich auf Eure Hilfe

Gruss Vogel
tss
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2007, 12:53
versuch mal den sub umzustellen...
T4180
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2007, 13:30
Hi,

wie hast du dein System denn eingestellt (Boxengröße, Übernahmefrequenzen,...)?


Vogel_PI schrieb:
...Derzeit habe ich den Sub mit dem mitgelieferten Cinch-Mono-Kabel angeschlossen.
Gelesen habe ich, dass man über ein Y-Kabel die Lautstärke noch etwas erhöhen kann. Ein akzeptables Ergebnis erwarte ich hierduch allerdings nicht wirklich...


Unterschätze die Wirkung eines Y-Kabels mal nicht: die Pegelanhebung ist doch ziemlich deutlich wahrnehmbar...

Ich tippe dennoch als erstes mal auf ein "Problem" in den Einstellungen.

Gruß
Vogel_PI
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Nov 2007, 13:36
Hallo zusammen,

Center, Front und Rearboxen habe ich auf Small gestellt. Übernahmefrequenzen habe ich sämtliche, sowohl im Receiver als auch im Subwoofer ausprobiert. Momentan habe ich 120hz im Receiver und 140hz im Subwoofer eingestellt.

@tss, was meinst Du mit "Sub umstellen" ?

Gruss
T4180
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2007, 13:44
Hey,

an den Einstellungen sollte der "fehlende" Bass nicht liegen - das scheint so alles Sinn zu machen.

"Subwoofer umstellen" war genau so gemeint: Stell den Subwoofer mal an eine andere Position in deinem Raum. Es könnte sein, dass genau an deiner Hörposition der Bass schwach klingt...
funnystuff
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2007, 13:45
"Sub umstellen" = "Stelle den Suwoofer an unterschiedliche Stellen im Raum und guck/hör wo er am besten klingt"

Was dachtest du denn
Vogel_PI
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Nov 2007, 14:16
Hm, das wäre auch noch eine Idee. Aber ich hätte doch gedacht der Sub bringt etwas mehr Leistung mit. Man muss den quasi auf voller Leistung stehen lassen, damit es einigermaßen nach etwas klingt.

Und das der Sub nach dem einschalten immer wieder auf Lautstärke 40 zurück geht (80 ist das maximum, dass man wohl auch braucht) nervt auch ziemlich....

Naja, mit umstellen hätte ja auch einstellen gemeint sein können. Deshalb habe ich nochmal nachgefragt :-)
T4180
Inventar
#8 erstellt: 28. Nov 2007, 14:33
Hi nochmal,

falls das Umstellen des Subwoofers auf eine andere Position nichts bringen sollte empfehle ich dir noch immer, einen Y-Adapter (oder ein Y-Kabel) zu besorgen.

Das kostet ja nun wirklich nicht die Welt und da du offensichtlich ein "Lautstärkeproblem" zu haben scheinst wäre die durch einen Y-Kabel bewirkte Pegelanhebung ein durchaus sinnvoller Lösungsansatz!
funnystuff
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2007, 14:36
Probier ruhig mal verschiedene Standorte aus, du wirst u.U. überrascht sein wie anders sich der Bass verhält.
In Raumecken wird der Bass grundsätzlich voluminöser, dröhnt allerdings auch schnell (besonders bei derart hohen Trennfrequenzen).

Und ein Y-Adapter ist in der Tat eine sinnvolle Anschaffung, mach das auf jeden Fall!

Viel Erfolg
Vogel_PI
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Nov 2007, 00:42
So, ich habe mir jetzt ein Y-Kabel besorgt und angeschlossen. Einen Unterschied kann ich aber nicht so wirklich feststellen.
Nur durch runterregeln der Lautsprecher und hochregeln des Subwoofer Ausgangs lässt sich ein einigermaßen ordentliches Ergebnis erzielen.

Hm. Ob ich mit dem Set so zufrieden sein kann muss ich jetzt wohl für mich überlegen.....
Der Teufel-Support konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen.....
tss
Inventar
#11 erstellt: 29. Nov 2007, 11:58
und was ist mit der UMPOSITIONIERUNG des subs? hast du das auch probiert?
xutl
Inventar
#12 erstellt: 29. Nov 2007, 12:02
Womit testet Du?
DVD?

Player RICHTIG eingestellt
Krümelkater
Stammgast
#13 erstellt: 29. Nov 2007, 13:08
Bist du dir sicher, dass du den Sub am richtigen Vorverstärkerausgang angeschlossen hast? Der Center hat ja auch nur einen Vorverstärkerausgang.
Vogel_PI
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Dez 2007, 14:09
Ja, den richtigen Ausgang habe ich benutzt. Auch das Umsetzen des Subs hat nicht wirklich eine Veränderung gebracht.
Interessant finde ich, dass Yamaha in seinen FAQs sogar darauf hinweist, dass es ggfs. erforderlich ist, die Lautsprecher auf Minimum und den Subwoofer auf Maximum zu regeln. Das sagt doch schon einiges aus. Also scheint das Problem bei Yamaha kein unbekanntes zu sein.
beuke
Stammgast
#15 erstellt: 04. Dez 2007, 14:50
Poste doch mal Deine Einstellungen am Yamaha, da gibt es ja wesentlich mehr als die Übernahmefrequenz.
Und mit was hast Du eigentlich getestet? Musik oder DVD, und wie ist der DVD-Player mit dem Receiver verbunden?

Gruß Tom
Krümelkater
Stammgast
#16 erstellt: 05. Dez 2007, 10:53
Im Menü meines Yamahas (Setup-Lautsprecher) kannst du den Sub noch folgendermaßen einstellen: Main, Both, Aus. Vieleicht liegd es ja daran.

Gruß

Hajo
Vogel_PI
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Dez 2007, 14:23
@Tom, welche Einstellungen sind denn noch interessant für Dich um Tipps zu geben ?

Ich habe den Eindruck, egal was man ändert, der Klang verändert sich häufig nur um eine Winzigkeit.
Eine richtige Equalizer-Funktion scheint es gar nicht zu geben - das "tone control" ist ja eher ein Witz und steuert wohl auch nur die Frontboxen an.

Getestet habe ich mit Tuner, Sat-TV, DVD und Audio CD. Es gibt dort zwar Unterschiede und eine Audio CD klingt kräftiger als die Musik vom Tuner, aber das ist ja auch nicht weiter verwunderlich. Eine wirkliche Leistungsreserve fehlt dem Gerät m.E. nach.

Ich bin nach wie vor enttäuscht. Vor allem, da beide Geräte - Receiver wie Boxensystem - in Foren in den Himmel gelobt werden. Dafür finde ich das Ergebnis doch sehr überschaubar :-(

Gruss
sakly
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 05. Dez 2007, 20:14
An meinem AVR gibt es eine Begrenzung des Subwooferausgangs. Stelle ich dort eine niedrige Grenze ein, führt das dazu, dass der Sub maximal eben genau so laut spielen kann, wie ich das einstelle. Solte der Yamaha sowas auch haben (bei Pio heißt das "BassPeakLevel"), dann schaue das mal nach. Klingt so, als ob da Mist eingestellt ist.
dtgr
Stammgast
#19 erstellt: 07. Dez 2007, 15:08
hiho


den lfe level des sub hast du ja schon auf maximum ...

versuche noch den "eingang" des sub zu definieren also einstellung im bass out auf both oder swfr (wobei both alle low signale von small eingestellte ls an den sub leitet)

und versuche mal die subwoofer phase im yammi zu"drehen ...

ferner kannst du gucken ob der lautstärke level im menü runtergdreht ist (lautsprecherpegel B) SP level in der bda )

alternativ mal den teufel beim kumpel testen ob der da auch rumzickt ...bzw mal nen anders kabel probieren ....

du hast aber am teufel sub die richtige buchse verwendet oder ??? müsste die "RECHTE LINE IN " eingangsbuchse sein (steht in der bda drinne )

gruss dirk
funnystuff
Inventar
#20 erstellt: 07. Dez 2007, 16:57
Schon mal in Erwägung gezogen, dass der Sub defekt ist? Wäre nicht das erste Mal das Teufel defekte LS verschickt...

Frag mal an, ob du ihn umtauschen kannst.
Gawan
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Aug 2010, 22:10
Hast du für dein Problem eine Lösung gefunden ?

Ich bin jetzt in der gleichen Lage - habe einen Yamaha RX 640 und ein Teufel Colume 700 Set.
Das vorherige JVC-Set um 200 Euro hat SEHR VIEL MEHR Bass gebracht, auch bei nicht maximalen Leveln.
Bei dem Teufel muss ich sämtliche Schrauben und Räder auf MAx drehen und die Lautstärke beim SW auf 80. Dann ist es haaalbwegs akzeptabel, aber weit weit entfernt von gut oder beeindruckend

Was ist da los ?
trxhool
Inventar
#22 erstellt: 14. Aug 2010, 22:26
Hast du mal gesehen von wann der Beitrag ist ??

Wahrscheinlich hat er mittlerweile richtige Lautsprecher !!

Gruss TRXHooL
Gawan
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Aug 2010, 22:42
ja schon, aber ich das problem JETZT
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept S Subwoofer
danny_ray am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  2 Beiträge
CONCEPT S SUBWOOFER zu leise
ekilein am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  6 Beiträge
Teufel Concept S Subwoofer
Sinsui am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer für Yamaha RX-V361 + Teufel Concept M Boxen
danielson am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  5 Beiträge
Teufel concept S Subwoofer kein Ton
Trixxtv am 27.06.2023  –  Letzte Antwort am 28.06.2023  –  3 Beiträge
Problem Teufel Concept S Subwoofer
casifa29 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  2 Beiträge
Problem mit Teufel Concept S Subwoofer
calimero17 am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  7 Beiträge
Yamaha RX-v585 Subwoofer extrem leise!
#flo89# am 28.10.2019  –  Letzte Antwort am 30.10.2019  –  2 Beiträge
Subwoofer von Teufel Concept S
heat2 am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  4 Beiträge
Teufel Concept S Subwoofer speichert Lautstärkeeinstellung nicht
koltero am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen