Problem mit Teufel Concept S Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
calimero17
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mrz 2006, 11:05
Achtung: Dieses Thema habe ich auch bereits im Receiver-Forum gepostet, da ich aber nicht weiß woher das Problem stammt bin ich vielleicht auch hier richtig.

Hallo zusammen,

wie schon im Topic gesagt, mein Subwoofer vom Concept S will mal rein garnicht so wie ich wohl will.

Angeschlossen ist die Anlage an einen Yamaha RX-V 650 , eine Kombination die bei Teufel wie mir auch hier im Forum recht häufig empfohlen wurde.

Ich muss dazu sagen das ich dieses Equipment seit Dez. 2004 besitze, und mir erst vor einer Woche mal richtig aufgefallen ist wie mickrig mein Subwoofer doch klingt.

Anschlüsse habe ich überprüft - alles ist genau nach Anleitung
angeschlosse, ich habe damals sogar extra das "teure" Subwoofer Mono-Chinch-Kabel von Teufel für 23 Euro mitbestellt.

Das Auto-Setup des Yamaha Receives habe ich dann nocheinmal gestartet, läuft ohne Probleme durch, aber auch danach ergibt sich kein zufriedenstellender Bass, das ganze ist eher als ein Pochen zu bezeichnen, das erst hörbar wird wenn ich den Subwoofer über 60 drehe (80 ist max).

Noch interessanter finde ich die Tatsache das praktisch garkein Bass vorherrscht wenn ich im Speaker Setup bei Bass Out nicht "Both" (also auch die anderen Boxen) sondern nur den Subwoofer angebe.

Mit dem Frequenzbereich habe ich ebenfalls seitens des Receivers und des Woofers getestet - keine verbesserung auszumachen.

Gestern abend habe ich mich 4 Stunden mit diesem Thema auseinandergesetzt und keine Lösung gefunden, ihr seid meine letzte Rettung.

Bitte, wenn jemand dieses System (Yamaha RV-X 650 und Teufel Concept S von 2004) in Kombination besitzt und einen ordentlichen Bass aus seinem Subwoofer erhält - melde dich !

Vielen dank jetzt schoneinmal für jeden Ratschlag und Hinweis


[Beitrag von calimero17 am 22. Mrz 2006, 11:09 bearbeitet]
SwissSniper
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mrz 2006, 12:06
Hi,

ich hatte ebenfalls zum Probehören das Concept S. Ich musste sagen der Concept S Subwoofer hatte mächtig dampf gemacht und war wirklich eine Freude! Hast du den Subwoofer in einer Ecke stehen? Wie ist der Pegel eingestellt Ich hatte den Pegel auf +12db eingestellt das hat dann auch das lästige ein- aus stellen minimiert!


hier ist ein guter Link zum Thema http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-2.html

mfg
pcjoi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Mrz 2006, 22:00
Hallo calimero17,

der Sub vom Concept S scheint ja ein richtiges Sorgenkind zu sein!
Mein Sohn betreibt das System Concept S an einem AV-Receiver von Sony und muß den Pegel am Sub auf 70 stellen, damit ein akzeptabler Bass kommt.
Hinzu kommt bei Dir noch die Konstellation Yamaha / Teufel welche Dir von verschiedenen Seiten empfohlen wurde.
Dazu möchte ich anmerken, dass ich mich mit einem ähnlichen Problem, im Bezug auf Yamaha AV-Receiver, auseinander setzen mußte.
Das Kernproblem liegt beim Yamaha, der am LFE-Ausgang einen sehr niedrigen Pegel liefert.
Dieser niedrige Pegel ist von Yamaha anscheinend gewollt, damit man deren Subwoofer kauft und anschließt. Die kommen logischerweise problemlos mit diesem geringen Ausgangspegel zurecht, da diese eine geringere Eingangsempfindlichkeit haben, als andere Hersteller von Aktivsubs.
Ich habe einen Sub mit einer Sitronikendstufe, welche eine regelbare Eingangsempfindlichkeit von 1-3,5 Volt hat.
Nachdem ich, wie Du, nahe der Verzweiflung war, kontaktierte ich die Firma Sitronik und siehe da, die erste Frage war:
Welchen AV-Receiver von welchem Hertseller haben Sie?
Yamaha natürlich - alles klar, die haben zu wenig Pegel am Subout. Noch so ein Kandidat ist die Fa. Sherwood, wo es Pegelprobleme gibt.
Jedenfalls habe ich das Angebot genutzt, die Endstufe einzuschicken, damit die Eingangsempfindlichkeit abgesenkt werden konnte.
Drei Tage später hatte ich das Teil zurück und was soll ich sagen: es geht doch!
Beim Yamaha gibt es ja die drei Varianten im Setup:

"Main" => wenn kein Sub existiert, das Bass-Signal wird von den Hauptlautsprechern abgegeben

"SW" => wird gewählt, wenn die Hauptlautsprecher nur eine geringe Baßleistung haben - die Tiefbaßsignale der Hauptkanäle (<90Hz) werden an den Subwooferausgang ausgegeben

"Both" => wird gewählt, wenn die Hauptlautsprecher eine gute Baßleistung haben - die Tiefbaßsignale werden sowohl an die Hauptlautsprecher als auch an den Subwooferausgang ausgegeben

Bei der Einstellung "SW" müssen aber die Hauptlautsprecher im Yamaha-Setup unbedingt auf "Small" gestellt werden.

Beim Concept S ist also "SW" für den Sub sowie "Small" für die Hauptlautsprecher (Mains) einzustellen.
Den Pegel im Yamaha-Setup für den Sub auf 0 dB einstellen (Maximalwert).
Hinzu kommt noch , dass die Frquenz am Sub auf 110 Hz eingestellt werden sollte damit in Verbindung mit den anderen LS das gesamte Frequenzspektrum wiedergegeben wird.
Hier beißt sich aber bei Yamaha die Katze in den Schwanz:
Der Yamaha ist am LFE auf 90 Hz begrenzt, so dass Dir die Frequenzen von 91-100 Hz fehlen.
Die 110 Hz deshalb, weil die LS vom Concept S einen Übertragungsbereich von 100 bis 20000 Hz bringen.

Ich hoffe, Dir eine kleine Hilfe gewesen zu sein.

In dem Sinne Gruß von Pcjoi


[Beitrag von pcjoi am 23. Mrz 2006, 22:03 bearbeitet]
calimero17
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mrz 2006, 10:56
wow, vielen dank für die sehr umfangreiche Hilfe, werde das ganze wenn ich von der Arbeit bin direkt mal einstellen.

Inzwischen hatte ich selbst noch etwas rumgetetestet und war mit der einstellung "Both", Crossover 90 hz und Sub auf 140 eigentlich vom Klang her ganz zufrieden - Problem ist bei mir allerdings das ich absolut garnichts von von hz , pegel und ähnlichem Verstehe - werde dann Ratschläge aufjedenfall einmal in die Tat umsetzen


auf dich !
pcjoi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Mrz 2006, 14:05
Hallo calimero17,

habe ich gern gemacht!
Probier einfach mal meine empfohlenen Einstellungen aus und schreib mal, ob es etwas gebracht hat.

Also:

"SW"
"0 dB"
Mains auf "small"
Concept-Sub auf 110 Hz

In dem Sinne gutes Gelingen!

Gruß Pcjoi
Ðethix
Stammgast
#6 erstellt: 24. Mrz 2006, 17:04
Ok, Yamaha fällt damit als letzter Hersteller der Massenriege auch aus meinem Interessenbereich heraus... das kommt davon wenn man sich einen unlauteren vorteil verschaffen will *hrhr*
pcjoi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Mrz 2006, 20:30
Hallo,

an sich sind die Yamaha's nicht schlecht und schneiden bei den Tests auch relativ gut ab - wenn da nicht o.g. Problem wäre.
Schließt man z.B. einen Nubert-Sub an den Yamaha an, so kann ich mir vorstellen, dass da dieses Problem nicht gibt.
Die Nubert-Subs haben eine Eingangsempfindlichkeit von 110 mV.
Das sollte empfindlich genug sein.

Gruß pcjoi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem Teufel Concept S Subwoofer
casifa29 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  2 Beiträge
Teufel Concept S Subwoofer
danny_ray am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  2 Beiträge
Teufel Concept S Subwoofer
Sinsui am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  4 Beiträge
Problem mit Subwoofer Teufel Concept S
DaChefkoch am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer von Teufel Concept S
heat2 am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  4 Beiträge
Teufel Concept S SW
Elektroaffe95 am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  2 Beiträge
Teufel "Concept S"
ALLESKÖNNER22 am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  76 Beiträge
Denon AVR-2105 + Teufel Concept S Subwoofer Problem !!!
Magneto am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  4 Beiträge
Teufel Concept S SW knackst. Wackelkontakt?
vector3 am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  2 Beiträge
Teufel Concept S SW Frequenzbereich?
danysahne333 am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen