Subwoofer brummt und sehr leise

+A -A
Autor
Beitrag
felix6262
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2018, 21:49
Moin Zusammen. Bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, also verschiebt das Thema notfalls. Habe mir für mein Heimkino (alle Lautsprecher selber gebaut) ein Pioneer VSX 1131 besorgt. Als Subwoofer habe ich zwei Passive Lautsprecher mit jeweils ein Mivoc AW 3000 gebaut, und um diese Aktiv zu bekommen ein t.amp e 400 dazu gekauft. Bin nun mit einem Chinch auf Klinke Kabel vom e-400 in den Subwoofer Ausgang des AV Receivers. Sollte ja eigentlich funktionieren. Aber irgendwie kommt aus den Sub' s nur ein sehr leises Brummen. Der AV-Receiver zeugt an, dass er Subtöne ausspuckt. Momentan probier ich das erstmal mit Stereo.
Habe ihr vielleicht eine Idee? Mit freundlichen Grüßen
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2018, 23:46
Hi,

als Kabel sollte auch ein ganz normales Stereo-Cinch-Cinch gehen.

AVR - Pegel für Sub auf max., ggfs. andere LS etwas zurückdrehen
t-amp - Empfindlichkeit (Schalter hinten) auf 0.77 V, Potis (vorne) auf max.

dann sollte es reichen.
Der t-amp als (Semi-)-Profiteil erwartet auch (hohe) Profi-Pegel, daher ...

Wg. Brumm: am t-amp Schiebeschalter hinten versuchsweise auf "Lift" stellen.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 24. Sep 2018, 23:57 bearbeitet]
felix6262
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Sep 2018, 14:30
Pegel erhöhen bringt fast Garnichts. Empfindlichkeit ist bereits auf 0,77 Volt gestellt. Und die Potis am T.amp muss ich zwingend auf Vollgas drehen damit dort ein Ton heraus kommt. Und dann kommt interessanter Weise nur aus einem Subwoofer ein Ton. Der andere ist nur am Brummen.

Dazu eine Fragen: Kann ich auch einfach einen Vorverstärker dazwischen schalten und wenn, welchen würdet ihr empfehlen? Brauch ja eigentlich nicht ganz so ein teurer sein oder. Bei tiefem Bass kann man klanglich ja nicht viel verkehrt machen oder?
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2018, 14:36

felix6262 (Beitrag #3) schrieb:
... Der andere ist nur am Brummen. ...

Dann ist bei dir grundsätzlich was falsch /defekt.

Stell die Verbindung einfach mal mit Cinch-Cinch-Kabel her (kein Übergang auf Klinke), sowie T-amp im Normalbetrieb (nicht Bridge), nacheinander jeden Kanal einzeln testen.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 25. Sep 2018, 16:44 bearbeitet]
felix6262
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Okt 2018, 18:49
Also, entschuldige die verspätete Antwort. Hatte in letzter Zeit viel zu tun. Hab nun ein wenig herum probiert. Kein rauschen mehr. Allerdings immer noch sehr schwach. Bei gleich bleibenden Einstellungen am AVR schmettern meine Frontlautsprecher um längen mehr Bass raus, obwohl ich die PA Endstufe voll aufgedreht habe.. Also hilft hier ja scheinbar nur ein Vorverstärker zwischen AVR Und PA-AMP, richtig? Und habt ihr da eine Idee?

Würde da vielleicht auch eine Behringer Aktivweiche oder ähnliches gehen? Dort könnte ich ja zusätzlich noch was einstellen und nicht nur den Pegel in den Subwoofern verändern.

Mit freundlichen Grüßen
Felix Böden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer brummt leise
Roi_Bleck am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer leise - neuer Subwoofer brummt
onetodiefor am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  12 Beiträge
Subwoofer brummt
magdan am 05.07.2003  –  Letzte Antwort am 05.07.2003  –  2 Beiträge
Subwoofer brummt
Slobad am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  7 Beiträge
Subwoofer brummt!
1ngen1eur am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  2 Beiträge
Der Subwoofer brummt !!!
suwo am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer brummt
red_rage am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer brummt
ChrisTheRock48 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer brummt
grete67 am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  9 Beiträge
Subwoofer brummt!
Maestro_X am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen