Subwoofer brummt!

+A -A
Autor
Beitrag
Maestro_X
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Okt 2009, 11:27
Hey ihr.
Ich hab mein Wohnzimmer jetzt renoviert und den Fernseher auf ne andere Seite gestellt.
Somit natürlich auch die Boxen wo anders hin und den Subwoofer.
Jetz hab ich aber ein Problem...
der Subwoofer brummt ganz komisch und das stört beim Fernsehen schauen....
das war vorher nicht so...

komischerweise brummt es nur wenn ich das Cinch-Kabel am Fernseher und am Subwoofer hab... zieh ich es auf einer von beiden Seiten ab, ist es wieder weg... somit liegts ja nicht am Subwoofer.
Hab auch das Cinch-Kabel schon ausgetauscht aber hat nix gebracht...

erklärt mal einem dummem wie mir warum das jetzt so brummt und was ich machen kann damits wieder aufhört...

Ich danke euch schon mal, Maestro!
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2009, 14:32
Ziehe die TV-Antennenleitung aus der Wandantennendose. Ist das Brummen weg, so schalte einen Mantelstromfilter mit galvanischer Trennung dazwischen.

Ansonsten oder wenn du SAT-Empfang hast, hilft ein Trennübertrager (Ground Loop Isolator) in die Cinchleitung zum Subwoofer.

Für alle weiterführenden Fragen benutzte die Suchfunktion und gebe die Begriffe Subwoofer und Brummen ein.


Gruß

Uwe
theis1995
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Okt 2009, 01:26
Guten Tag,
mein Subwoofer brummt und in der Gebrauchsanweisung steht, dass mann ein zu langes Kabel zwischen Verstärker und Subwoofer haben kann ich habe mir bei Media Markt ein hochwertiges Preoutkabel gekauft sie hatten aber nur noch ein Kabel, dass einen Anschluss an einer Seite hat und einen Anschluss auf der anderen Seite hat dabei brauche ich ein Kabel, dass ein Anschluss auf einer Seite hat und zwei auf der anderen nun habe ich mir dazu ein so steht es auf der Verpackung (Chinch-Y-Adapter-1Kupplung auf 2 Stecker und dann in klein symmetrischer Kabelaufbau, 40cm) kann es sein, dass mein 5 Meter Preoutkabel Kabel und das Chinch-Y-Adapter-1Kupplung auf 2 Stecker zu lang ist? und es ist kein lautes brummen aber es nervt schon wenn man genau hin hört bitte um eine schnelle Antwort

Gruß
travlmaker
Stammgast
#4 erstellt: 23. Okt 2009, 12:33
Hallo, habe auch ein Problemchen.
habe in der Vergangenheit grundsätzlich die Aktiv Woofer via Y-Cinch angeschlossen und als ich jetzt endlich den Heco Krypton 25a erwerben konnte(passend zu meinem restlichen System)hatte ich das Gefühl, dass er wesentlich lauter brummt als mein Mivoc zuvor(bei gleicher Verkabelung).
Ich schaute mal in die Gebrauchsanweisung und da steht das der rote Cincheingang Input ist und der weiße AV Link Out.
Also jeweils Mono Ein-und Ausgang. Ist da ein Y-Kabel auch noch sinnvoll? Da wird doch eigentlich das Signal wieder zurück zum Receiver geschickt oder?
Eingangssignal an Ausgängen... kann das was kaputt gehen?
Dr._Udo_Brömme
Stammgast
#5 erstellt: 23. Okt 2009, 12:55
Du hast deine Frage doch quasi selbst beantwortet...

Wieso solltest du ein Y-Kabel bei einem Monoeingang benutzen?

Versprichst du dir ernsthaft irgendwelche Vorteile davon?



[Beitrag von Dr._Udo_Brömme am 23. Okt 2009, 12:56 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2009, 13:42
Hi,

travlmaker schrieb:
...Also jeweils Mono Ein-und Ausgang. Ist da ein Y-Kabel auch noch sinnvoll? Da wird doch eigentlich das Signal wieder zurück zum Receiver geschickt oder?
Eingangssignal an Ausgängen... kann das was kaputt gehen?

Deine Vorsicht ist nicht ganz unbegründet.
Wäre es ein echter aktiver Ausgang (mit Verstärker- bzw. Buffer-Stufe dahinter), hättest Du Deine Quelle darüber kurzgeschlossen oder zumindest hoch belastet.

Ich schätze aber dass solch ein Aufwand hier nicht betrieben wird.
Die Ausgangsbuchse ist der Eingangsbuchse einfach parallel geschaltet (= Ein- und Ausgang sind identisch), um das Signal zu weiteren "Verbrauchern" leiten zu können,
ohne dafür wieder einen Y-Split zu benötigen.
Dein Doppelanschluß sollte ohne jede Wirkung sein.


----------------
Btw:
Seit Jahren ist die AV-Receiver- und Aktiv-Sub-Branche dabei, die Notwendigkeit für spezielle Y-Split-Kabel oder -Adapter in der Haupt-Anwendung überflüssig zu machen.
Was macht der HighEnd-Kunde (und -Verkäufer)?
Er ist inzwischen dafür sensibilisiert und es gibt einen florienden "After Sales Market".
Irritation, wenn es hier nichts mehr nachzurüsten gibt.
Verrückte Welt...


----------
Dein erhöhter Brumm sollte nicht am Y-Kabel liegen.


Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 23. Okt 2009, 13:49 bearbeitet]
Schnucki-Thomas
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Okt 2009, 21:07
Hallo Leute!

Ein Brummen kommt meistens durch eine sogenannte Brummschleife zustande. Es handelt sich dabei um Ausgleichsströme, die über die Schirmung der cinchkabel von einem Gerät zum anderen fließen. Abhilfe versprichen folgende Dinge: Ausphasen und/oder alles an eine Steckdosenleiste. Ein Trenntrafo vermindert nicht nur Ausgleichsströme, sondern er verhindert diese, da er keine Verbindung zur Schutzerde zulässt.

Gruß Thomas
balou156
Stammgast
#8 erstellt: 24. Okt 2009, 13:03
Hallo Zusammen!

Habe mir mal gerade den Thread hier genauer angesehen und vielleicht mal einen ganz brauchbaren Tip für die Brumm-geplagten Subwoofer Besitzer unter Euch!

Schaut mal hier
unter dem Punkt "Was tun, wenn der Subwoofer brummt?"
Es ist sehr weit unten auf der Seite zu finden!

Aber auch der ganze Beitrag ist mit vielen brauchbaren Tips gespickt!

Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer brummt
magdan am 05.07.2003  –  Letzte Antwort am 05.07.2003  –  2 Beiträge
Subwoofer brummt
grete67 am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  9 Beiträge
Subwoofer brummt
Chemiesee am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer brummt
aeromaster am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer brummt
Bluesbrother25 am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  45 Beiträge
Subwoofer brummt
Chazu am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  20 Beiträge
Subwoofer brummt!
1ngen1eur am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer brummt
rotkohl am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer brummt
Thomas_II. am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  7 Beiträge
Subwoofer brummt
red_rage am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480