Subwoofer mit Teufel Cinebar 51 sehr leise

+A -A
Autor
Beitrag
y0g1
Neuling
#1 erstellt: 27. Nov 2021, 21:53
Hallo zusammen,

bin seit 2012 Besitzer einer Cinebar 51 inkl. Subwoofer aus dem Set. Aktuell merke ich, dass der Bass ziemlich leise ist. Man hört diesen etwas, aber das war’s auch schon. Maximale Bass-Einstellungen an der Soundbar und am Subwoofer wurden vorgenommen. Nun habe ich direkt mit einem Kabel und Handy den Subwoofer getestet; alles wunderbar und satter Bass. Auch das Kabel zwischen Soundbar und Subwoofer wurde getauscht; höre dann ein Brummen aber keine Besserung. Ist auch ein dünn abgeschirmtes Kabel und werde versuchen, es mit einem anderen Kabel zu testen.

Hat jemand vielleicht einen guten Rat, was man noch prüfen könnte?

Gruß
David
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2021, 17:31
Moin, hörst du den Bass nirgendwo? oder nur an der Hörposition nicht?

Wenn du mit Kabel getestet hast gehe ich davon aus dass du nicht auf deinem Hörplatz warst.
BassTrap
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2021, 02:55
Hat da vielleicht jemand was mit Mode, Tone, EQ verstellt?
y0g1
Neuling
#4 erstellt: 02. Dez 2021, 14:09

Wenn du mit Kabel getestet hast gehe ich davon aus dass du nicht auf deinem Hörplatz warst.

Für eine Teststellung steht die Anlage gerade im Flur. Hinten hat der Subwoofer einen Regler. Wenn dieser auf 0 gestellt wird und ich diesen langsam hoch drehe, höre ich bei max. Einstellung den Bass gerade noch so - sprich sehr leise.


Hat da vielleicht jemand was mit Mode, Tone, EQ verstellt?

Die Einstellungen in der Soundbar sind sehr überschaubar. Mode={STEREO} Tone={TRE=0;BASS=16} EQ={POP}
Tharathiel
Stammgast
#5 erstellt: 02. Dez 2021, 15:06
Bei welchen Quellen in die Soundbar tritt das auf? Sprich: AUX, optical, oder coaxial?

Hast du es schonmal mit einem Lied auf dem USB Stick versucht?

Versuche einmal alle Einstellungen zurückzusetzen. Also auch Mode, Tone, EQ, BGC, SUB +/-


[Beitrag von Tharathiel am 02. Dez 2021, 15:17 bearbeitet]
y0g1
Neuling
#6 erstellt: 02. Dez 2021, 15:55
Goldrichtiger Tipp!

Haben gerade einen alten USB-Stick rausgesucht und eine mp3-Datei kopiert. Und siehe da, Bass ist voll da!

Aktuell sind AUX1 und AUX2 betroffen. Optical und Coaxial kann ich leider nicht testen.

Versuche einmal alle Einstellungen zurückzusetzen. Also auch Mode, Tone, EQ, BGC, SUB +/-

Was meinst Du genau damit? Gibt es eine Möglichkeit, einen Reset durchzuführen? Habe gerade in die Bediehnungsanleitung nachgesehen und konnte das finden:

Fehlfunktion:
Sollte eine Fehlfunktion mit dem Cinebar 51 System auftreten, so trennen Sie das Gerät bitte für mindestens 30 Minuten von der Stromversorgung. Anschließend schalten Sie die Cinebar 51 Einheit wieder ein. Die interne Restore-Funktion sollte für einen Reset sorgen.


Aber das meinst Du sicherlich nicht ..
Tharathiel
Stammgast
#7 erstellt: 02. Dez 2021, 17:47
Das ist schonmal schön. D.h., dass deine Soundbar per se funktioniert, jedoch irgendwo ein Fehler in der Konfiguration von AUX 1 / AUX 2 oder an den Zuspielern dazu nicht passt.

Ich glaube nicht, dass dieser RESET alles auf Werkseinstellung zurücksetzt, weswegen ich einfach alle Einstellungen, die es so gibt, manuell zurücksetzen würde. Du kannst ja nach jeder Einstellung schauen, ob es besser wird.

Was hängt denn an AUX 1 und 2 und wie ist es verkabelt?
y0g1
Neuling
#8 erstellt: 02. Dez 2021, 18:46

Ich glaube nicht, dass dieser RESET alles auf Werkseinstellung zurücksetzt, weswegen ich einfach alle Einstellungen, die es so gibt, manuell zurücksetzen würde. Du kannst ja nach jeder Einstellung schauen, ob es besser wird.

Die Einstellungen sind, soweit ich das erkenne, für alle Eingänge gleich. Sprich, USB sollte die selben Einstellungen haben wie AUX. Haben nun auf Default die Werte gesetzt.

Was hängt denn an AUX 1 und 2 und wie ist es verkabelt?

Aktuell mein Handy und Tablet via Cinch auf Klinke.
y0g1
Neuling
#9 erstellt: 05. Dez 2021, 21:27
Update: Habe gerade den OPTICAL-Eingang getestet. Läuft wunderbar und super Bass zu hören.

Kann es wirklich an dem Zuspieler an AUX liegen, oder am Anschluss an sich?
y0g1
Neuling
#10 erstellt: 05. Dez 2021, 22:38
Ich hab's Der TV, mit dem ich den optischen Eingang getestet habe, hat auch zufällig einen Kopfhörerausgang. Mit diesem habe ich einen Test versucht der erfolgreich war Satter Bass!

Da sieht man, wie wichtig doch ein passender Zuspieler ist.
BassTrap
Inventar
#11 erstellt: 06. Dez 2021, 01:05
Der Zuspieler ist ein TV? Kann es sein, daß am TV der Bass zurückgedreht ist? Denn auf S/PDIF (Dein Optical) haben solchen Einstellungen oftmals (immer?) keinen Einfluß, evt. auch nicht auf den Kopfhörerausgang, auf analoge Signale über Line-Out aber sehr wohl.


[Beitrag von BassTrap am 06. Dez 2021, 01:07 bearbeitet]
y0g1
Neuling
#12 erstellt: 06. Dez 2021, 09:51
Erste Tests habe ich mit dem Handy und Laptop (beides Kopfhörerausgang) auf AUX durchgeführt -> kaum Bass.

Nun mit TV (Kopfhörerausgang) auf AUX getestet -> satter Bass.

Zudem ist mir aufgefallen, dass S/PDIF, USB und nun AUX (über TV) grundsätzlich lauter ist, als bei AUX (über Handy und Laptop).


[Beitrag von y0g1 am 06. Dez 2021, 09:53 bearbeitet]
Tharathiel
Stammgast
#13 erstellt: 06. Dez 2021, 10:00
Das ist doch schön. Dann weißt du, dass die Soundbar und deren AUX-Eingänge nicht defekt sind


Hast du für Handy/Tablet und TV das gleiche AUX-Kabel verwendet?
Hast du Handy/Tablet voll aufgedreht und dann an der Soundbar die Lautstärke geregelt?
y0g1
Neuling
#14 erstellt: 06. Dez 2021, 10:31

Hast du für Handy/Tablet und TV das gleiche AUX-Kabel verwendet?

Jup, habe exakt das gleiche Kabel genutzt.

Hast du Handy/Tablet voll aufgedreht und dann an der Soundbar die Lautstärke geregelt?

Jup
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Cinebar one 2021
FrankL67 am 23.10.2021  –  Letzte Antwort am 26.10.2021  –  2 Beiträge
Subwoofer ist sehr leise
maddin24 am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer brummt und sehr leise
felix6262 am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.10.2018  –  5 Beiträge
Subwoofer VIEL zu leise?
getodak am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  8 Beiträge
Subwoofer leise - neuer Subwoofer brummt
onetodiefor am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  12 Beiträge
Subwoofer sehr leise - Teufel Concept S und Yamaha RX-V661
Vogel_PI am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  23 Beiträge
Subwoofer zu leise
mousepad am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  9 Beiträge
Subwoofer plötzlich leise
scarx am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  5 Beiträge
Subwoofer ist zu leise
crecky123 am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  9 Beiträge
Subwoofer viel zu leise
Thrillpass am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen