Subwoofer zu leise

+A -A
Autor
Beitrag
mousepad
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Mrz 2009, 00:52
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem einen AV-Receiver (Onkyo TX-SR 506) gekauft.

Nun habe ich mein Teufel Concept E Magnum Power Edition an den AV-Receiver angeschlossen.
Center-, Front- und Rearboxen funktionieren alle. Nur ist mir aufgefallen das der Subwoofer viel zu leise ist und der Bass somit fast komplett fehlt (beim DVD schauen und auch beim Musik hören).

Ich habe den AV-Receiver, wie im Handbuch beschrieben, mit einem Mono-Kabel mit dem rechten Front-R-Eingang des Subwoofers verbunden.

Muss ich noch irgendetwas am AV-Receiver einstellen damit der Subwoofer korrekt funktioniert?

mfg

mousepad
Bass-Statt-Höhen08
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mrz 2009, 09:22
Dreh mal den Sub-Pegel im AVR-Menü etwas höher!
Die Lautstärke am Sub höher gestellt?
Tron2.9
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2009, 11:23

Bass-Statt-Höhen08 schrieb:

Die Lautstärke am Sub höher gestellt? ;)


Genau das ist es auch. Der Sub des CEM PE ist in der Grundeinstellung nach dem Einschalten sehr leise.

Also per Fernbedienung auf den Sub-Channel wechseln und hoch damit
Retro-Markus
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2009, 11:28
Ich würde vorschlagen, die Lautstärke am Sub so zu lassen, wie sie in der Grundeinstellung ist und den Sub-Kanal am Receiver stattdessen höher zu drehen.

Hintergrund: der Teufel-Sub merkt sich die an ihm gemachte Einstellung nur, solange er am Strom hängt. Sollte man also aus was für einem Grund auch immer den Sub mal vom Netz trennen, dann muss man die Lautstärke wieder neu einpegeln, was mangels Display nicht sonderlich bequem ist.

Wenn man stattdessen die Sub-Lautstärke am Receiver einstellt, dann ist das eine einmalige Geschichte. quasi Fire-and-Forget

VG
Markus
mousepad
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Mrz 2009, 19:16
Ok. Lag wirklich daran das der Subwoofer viel zu leise eingestellt war. Schonmal vielen Dank hierfür.

Nur wie kann ich nur den Subwoofer im AV-Receiver lauter einstellen. Falls das die Funktion ist bei der man maximal bis "+12 db" gehen kann, dann ist er aber trotzdem noch zu leise.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit oder muss ich nun die Lautstärke immer am Subwoofer selbst regulieren?

mfg

mousepad
Bass-Statt-Höhen08
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mrz 2009, 19:22

mousepad schrieb:
Ok. Lag wirklich daran das der Subwoofer viel zu leise eingestellt war. Schonmal vielen Dank hierfür.

Nur wie kann ich nur den Subwoofer im AV-Receiver lauter einstellen. Falls das die Funktion ist bei der man maximal bis "+12 db" gehen kann, dann ist er aber trotzdem noch zu leise.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit oder muss ich nun die Lautstärke immer am Subwoofer selbst regulieren?

mfg

mousepad


Schaltest du den Sub ganz aus,merkt er sich nicht die Eingestellte Lautstärke,und du mußt in dann wieder lauter stellen! Lass den Sub im Standby-Modus,dann merkt er sich die Eingestellte Lautstärke!
Retro-Markus
Inventar
#7 erstellt: 24. Mrz 2009, 00:02

Bass-Statt-Höhen08 schrieb:
Schaltest du den Sub ganz aus,merkt er sich nicht die Eingestellte Lautstärke,und du mußt in dann wieder lauter stellen! Lass den Sub im Standby-Modus,dann merkt er sich die Eingestellte Lautstärke! ;)


Sorry, aber das ist Quatsch Egal, ob Standby (rote Lampe leuchtet, bis Signal anliegt, dann automatische Einschaltung) oder ganz aus (rote Lampe leuchtet durchgehend, automatische Einschaltung deaktiviert): der Sub merkt sich die direkt an ihm durchgeführten Einstellungen.

Erst wenn man den Netzstecker zieht, dann verliert der Sub die Einstellungen. Man kann ihn also durchaus komplett ausschalten, was bei einem Standby-Verbrauch von 20 Watt auch ratsam ist.

Ich hatte ihn übrigens an einem Yamaha RX-V1600 hängen. Dessen Einstellbereich war groß genug, um den Sub korrekt einzupegeln, ohne irgendeine Einstellung am Sub selbst durchzuführen.

Welche Lautstärken werden denn vom Einmesssystem des Onkyo für die einzelnen Lautsprecher gemacht, wenn du am Subwoofer selbst nichts veränderst?

VG
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 24. Mrz 2009, 00:05 bearbeitet]
Bass-Statt-Höhen08
Stammgast
#8 erstellt: 24. Mrz 2009, 10:20
Mit ganz ausschalten meinte ich ja vom Netz trennen,sorry!
mousepad
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Mrz 2009, 17:23
Ich habe an den AV-Receiver Einstellugen eigentlich gar nichts umgestellt. Außer eben die Option beim Subwoofer.

Habe ihn auch erst seit ein paar Tagen. Sollte ich dort etwas einstellen. Weil eigentlich ist der Sound gut, sowohl beim DVD schauen als auch beim Musik hören.

mfg

mousepad
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver erkennt Subwoofer nicht ?
Falty am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer ist zu leise
crecky123 am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  9 Beiträge
Subwoofer viel zu leise
Timbo1984 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  48 Beiträge
Subwoofer viel zu leise
Thrillpass am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  20 Beiträge
Subwoofer VIEL zu leise?
getodak am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  8 Beiträge
Probleme mit dem Subwoofer T1000 SW (zu leise)
teufelchris am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  7 Beiträge
Teufel Front R. zu leise!
jumper2009 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  3 Beiträge
ONKYO HT-S5405 und Teufel Concept E Magnum Power Edition
Devil22 am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  4 Beiträge
Teufel Concept E Magnum - Sub will nicht funktionieren
stefages am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  13 Beiträge
Subwoofer sehr leise - Teufel Concept S und Yamaha RX-V661
Vogel_PI am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen