Subwoofer viel zu leise

+A -A
Autor
Beitrag
Timbo1984
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2009, 01:31
Hallo alle zusammen,

Meine bescheidene Anlage (Canton MX II mit Yamaha RX-V340) hat mir bislang (im Bereich des Möglichen) treue Dienste geleistet.

Seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit dem Subwoofer (AS10). Während dem Filmeschauen fiel mir auf, dass der Bass irgendwie fehlt. Habe dann mal am Sub gefühlt und da war wirklich fast nichts.
Ich habe dann mal alles auf Maximum gestellt (am Receiver und am Subwoofer selbst), was auch ein bisschen geholfen hat, doch normalerweise müsste es mit den Einstellungen schon ein wenig "dröhnen".

Auf jeden Fall ist die Übernahmefrequenz auf Maximum, was bei den kleinen Brüllwürfeln denke ich schon in Ordnung geht. Ich habe auch die Receivereinstellungen überprüft. Der Center und die Fronts stehen auf "small" und bei "Id-Bass" ist SBWF angewählt.

Also der Sub selbst ist in Ordnung, denn wenn ich ihn per Cinchkabel direkt mit dem Fernseher verbinde "dröhnt" es wieder wie es sollte. Wenn ich jetzt das Subwooferkabel wieder mit dem Subout des Receivers verbinde wird es wieder ganz leise. Das Subwooferkabel ist auch nicht defekt (neues Kabel brachte keine Besserung).

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?

MfG
Tim
Timbo1984
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Mrz 2009, 00:37
Hier ist übrigens ein Foto der Rückseite des Subwoofers (ich hoffe der Eigentümer des Bildes hat nichts dagegen, wenn ich es verwende. Wenn doch PN an mich und es wird entfernt).



Ich habe das Subwooferkabel an den rechten, roten Line-in (?) angeschlossen.

MfG
Tim


[Beitrag von Timbo1984 am 03. Mrz 2009, 00:38 bearbeitet]
Timbo1984
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mrz 2009, 21:32
Hallo,

Ich verzweifele noch...Hat denn keiner ein Idee?
Büüüttttee, bütttteee...
MfG
Tim
Fire-and-Ice
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mrz 2009, 14:34
halli hallo timbo...

ich hatte das gleiche prob vor ein paar wochen auch... ich habe einen bass marke eigenbau...
Aktivmodul von mivoc und chassis von raveland (ist meiner meinung ein superbass)

auf jedenfall kam bei mir plötzlich auch nichts mehr raus... dachte erst das modul ist defekt... habe am kabel gewackelt, dann kam stellenweise was und wieder nicht...

also habe mein aktivmodul ausgebaut, aufgeschraubt und überprüft... nichts zu finden!!! wieder eingebaut angeschlossen und es brummt...

naja war wohl ein wackeligen irgendwo vllt zwischen bass und modul...

probiers einfach mal aus...

hast du schonmal gemessen ob dein verstärker überhaupt ein signal rausschickt???

MFG Fire

Fire-and-Ice
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mrz 2009, 14:36

Fire-and-Ice schrieb:
halli hallo timbo...

ich hatte das gleiche prob vor ein paar wochen auch... ich habe einen bass marke eigenbau...
Aktivmodul von mivoc und chassis von raveland (ist meiner meinung ein superbass)

auf jedenfall kam bei mir plötzlich auch nichts mehr raus... dachte erst das modul ist defekt... habe am kabel gewackelt, dann kam stellenweise was und wieder nicht...

also habe mein aktivmodul ausgebaut, aufgeschraubt und überprüft... nichts zu finden!!! wieder eingebaut angeschlossen und es brummt...

naja war wohl ein wackeligen irgendwo vllt zwischen bass und modul...

probiers einfach mal aus...

hast du schonmal gemessen ob dein verstärker überhaupt ein signal rausschickt???

MFG Fire

Timbo1984
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Mrz 2009, 16:45
Hallo,
Danke für deine Antwort.

Also gemessen habe ich nichts, aber da er ja funktioniert (wenn direkt am TV angeschlossen), denke ich brauche ich das nicht extra zu messen.

Er gibt ja auch was aus wenn ich in am Yamaha anschließe aber viel zu wenig halt.
getodak
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2009, 18:09
Kam das von heut auf morgen? Das kann ja nicht sein, Wenn doch wird der PreOut des AVR defekt sein, kommt tatsächlich hin und wieder vor.
Wenn du am AVR rumgespielt hast, dann wirst du den Sub wohl deaktiviert haben, nimm dir dazu Zeit, Experimentierfreude und die Bedienungsanleitung, dann kannst du das wieder richten. Richtig angeschlossen ist er!
Timbo1984
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Mrz 2009, 13:17
Wenn der Pre-Out kaputt wäre, dann dürfte doch überhaupt kein Bass mehr rauskommen oder? Es kommt ja was raus, aber halt sehr wenig. Ich fühle dass das Membran sich bewegt.

Ich habe alles gecheckt in den Einstellungen, und habe sogar die Bedienungsanleitung zu Hilfe genommen. Aber es ist alles richtig eingestellt.

Also ich schätze, dass das Problem plötzlich auftrat, ich es aber nicht sofort bemerkt habe.
julee
Inventar
#9 erstellt: 15. Mrz 2009, 18:08
Nimm bitte ein Y-Cinch Kabel und schliess es an beide Eingänge an. Also rot und weiß belegen.

Mit deinem Yamaha kenne ich mich nicht aus. Kann es sein, dass du den Subwoofer Level sehr weit runter gestellt hast? Oder die Trennfrequenz?
Timbo1984
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Mrz 2009, 21:06
Ich habe die Trennfrequenz auf die höchste Position eingestellt (am Subwoofer selbst).

In den Receivereinstellungen habe ich keine Einstellung gefunden die es mir ermöglichen würde, die Trennfrequenz einzustellen. Der Pegel des Subs ist allerdings auf 0db gestellt (maximum), und auf Bass +10.

Ich habe leider kein solches Kabel. Aber ich habe gerade versucht mit einem weiss-rot-gelb Cinchkabel vom Receiver (rot-weiss) auf den Pre-Out ze gehen. Und es kam genauso wenig raus als vorher.
Fire-and-Ice
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Mrz 2009, 21:14
ich hatte auch eine schwingung in der membran, die kam aber von den standlautsprechern... durch das volumen vom gehäuse schwingt der bass mit und man meint der bass würde schwingen... erst als ich beide regler voll augedreht habe passierte etwas... also ich vermute immer noch das du im aktivmodul nen wackeligen hast :-)
naja bin mal auf deine antwort gespannt...


mal was anderes... wie kann ich hier fotos uploaden???

gruß Fire
julee
Inventar
#12 erstellt: 15. Mrz 2009, 22:17
Ich habe gerade mal auf der Yamaha Seite die Bedienungsanleitung heruntergeladen.

Auf Seite 19 das ist im Acrobat reader Seite 21 snd 2 Punkte, die es sein könnten:

SUBWOOFER auf NONE

SWFR Balance sehr weit auf linken Hauptlautsprecher eingestellt!?

Seite 41

1D Bass auf SWFR oder BOTH

Ich habe beim Überfliegen gerade nicht gefunden, wie man die Trennfrequenz des Subs einstellt.

Daran kann es auch liegen.

Das weiß rot gelbe Kabel bringt nchts. Du brauchst eins, das am einen Ende einen Cinch Stecker hat (das kommt in den Verstärker, Sub pre out, schwarz) und am enderen Ende 2 Cinch Stecker. Die kommen dann in den Sub.


Zu den Fotos:

geh auf:

http://www.imageshack.us/

und kopier nachher den link hier rein. Link for forums ist ganz gut!
Y-Kabel heißt das Ding!


[Beitrag von julee am 15. Mrz 2009, 22:18 bearbeitet]
Timbo1984
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Mrz 2009, 00:50
Hi julee,

Der Subwoofer steht auf YES, und 1D Bass steht auch auf SWFR.

Also es einen Punkt in den Einstellungen, wo man die Lautstärke oder die Balance einstellen kann.
Dabei wird der Testton immer mit dem vorderen linken Lautsprecher verglichen (Testton vorne links-Testton vorne rechts, etc.).
Ich denke das ist die von dir angesprochene Balance.
Dort kann ich auch die Balance von dem vorderen linken Lautsprecher zum Subwoofer einstellen. Die war aber schon am Anschlag der rechten Seite eingestellt, und eine Änderung brachte auch keinen Unterschied.

Also der Subwoofer funktioniert definitiv. Die Schwingungen der Membran kommt sicher nicht von den kleinen Würfeln. Ich merke ja sogar klanglich wenn ich das Kabel abziehe wie ein wenig Bass verschwindet.

Jedenfalls wenn ich den rot-weiss-gelben Kabelstrang mit rot weiss an den Fernseher und dann mit rot weiss an den Sub anschliesse merke ich halt wie es richtig sein sollte. Es war sofort soviel Bass da, dass es unangenehm war (weil der Subwoofer halt auf maximum aufgedreht war). Also ist ja ein defekt des Subwoofers auszuschliessen.
julee
Inventar
#14 erstellt: 16. Mrz 2009, 11:57
Okay der Sub funktioniert. Schonmal gut.

Es gibt dann noch 3 Möglichkeiten

1. Der Subwoofer spielt viel leiser, wenn du von Sub Pre out mit nur 1 Kabel in den Sub gehst.
2. der Yamaha Receiver ist falsch eingestellt.
3. Der Sub Pre Out ist defekt


Meien Vorschläge:

1. Besorg dir ein Y-Kabel, was BEIDE Buchsen a Sub belegt.

2. Geh nochmal alles durch.

3. Zur Not durchmessen.

Wo wohnst du denn?
Timbo1984
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Mrz 2009, 12:24
1. Ich denke nicht, dass es an dem Kabel liegt, da er vor der ganzen Problematik ja auch nur mit einem Kabel angeschlossen war.

2. Nach x-mal durchgehen schliesse ich das auch aus.

3. Bleibt ja eigentlich nur der Pre Out. Aber wenn der kaputt wäre, wäre der Sub dann nicht ganz tot? Er schaltet ja auch automatisch aus dem Standby in Bereitschaft wenn ein Signal angliegt.

Ich wohne in Luxemburg.
julee
Inventar
#16 erstellt: 16. Mrz 2009, 13:06
Wenn der Pre Out komplett defekt wäre würde der Sub nichts mehr machen. Korrekt.

Es kann aber sein, dass sich da z.B. eine Lötstelle gelöst hat und jetzt nur noch ganz wenig von dem Signal ankommt.

Ich kann mir das aber nicht vorstellen.

Ich habe aber gerade mal die Anleitung vom AS-10 rausgesucht (den hatte ich auch mal :D)

Bei Fehlersuche steht:

Was tun, wenn der Subwoofer zu leise spielt

2.2
Sind beide Eingänge (rechts und links) des Subwoofers belegt?

Ich würde an deiner Stelle als erstes ein Y-Kabel kaufne und anschliessen. Auch wenn es vorher ohne ging.

Du schreibst ja selber, dass er spielt, wenn du ihn mit 2 Kabeln an den TV anschliesst.

Alternativ kannst du ihn ja auch an den Rec out von MD/CD-R anschliessen. Ich weiß nur nicht, ob dieser Ausgang immer das gehörte Signal ausgibt (oder ob du z.B. Radio hören kannst und den Ton von DVD aufnehmen kannst). Nen Main Pre out hat dein Verstärker ja leider nicht.

Hast du die Möglichkeit, den pre out mit einem Multimeter durchzumessen?
Fire-and-Ice
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Mrz 2009, 16:36
dann kann es eigentlich nur noch das kabel sein...

kannst als alternative auch ein normales chinc-kabel benutzen und ein y-stück anschließen (falls du sowas noch zuhause hast) es kommt auf´s gleiche raus... obwohl ein richtiges y-kabel mit vergoldeten anschlüssen warscheinlich besser ist...
julee
Inventar
#18 erstellt: 16. Mrz 2009, 17:15
Ich habe vorhin mal ganz provisorisch einen iPod an meinen alten AS-10 angeschlossen. Mit nem Kabel, dass 2 Cinch auf der einen und 1 Klinkenstecker auf der anderen Seite hat.
Wenn ich nur rot oder nur weiß an den Sub anschliesse klingt es komisch. Ich habe dann Aussetzer. Mit beiden Enden spielt er einwandfrei. Allerdings trennt er nicht richtig. Man sollte also definitiv an den Sub pre out gehen!
Timbo1984
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Mrz 2009, 17:54
War jetzt mal in der Mittagspause in den nächsten "Elektrofachhandel" um mir so ein Y-Kabel zu besorgen. Die hatten allerdings nur 4m Monster Mono-Cinch Kabel + Y-Stück für 50 Euro.

Habe es dann sein gelassen.Ich kenne diese Y-Stücke ja noch von früher, wenn man mit 2 Paar Kopfhörern am Discman lauschen wollte. Aber bräuchte ich nicht genau das umgedrehte Stück. 2 Lanzen und 1 Loch? Oder verstehe ich da was falsch?
julee
Inventar
#20 erstellt: 16. Mrz 2009, 18:11
Es kommt drauf an.
Am einfachsten ist 1 Y Kabel mit 1 Weibchen an der einen Seite (kommt in den Verstärker) und 2 Weibchen an der anderen Seite (kommt in den Sub).
Standard ist ein Y Kabel am Verstärker (1 Männchen auf der Seite, die in den Verstärker kommt und 2 Weibchen auf der freien Seite) und daran ein normales Cinch (je 2 Männchen an jedem Ende). So kannst du sehr gut die Lange variieren, weil du die Standard Cinch Kabel fast überall bekommst.
Versteht man das so oder brauchst du Fotos?

Bei 2 Lanzen (2 Männlein) und 1 Loch (Weiblein) musst du erst 1 normales Cinch mit je 1 Männlein je Ende an den Verstärker anschliessen!


[Beitrag von julee am 16. Mrz 2009, 18:14 bearbeitet]
bautzel
Stammgast
#21 erstellt: 16. Mrz 2009, 18:16
Also..es liegt wohl wirklich am Kabel.

Kauf die sowas Beispiel

Ich habe übrigens noch ein Eaglekabel ( 5 m ) hier. Das kannst du mir abkaufen. Siehe hier Homepage

Schließe dann die Kabel einerseits am Sub und andererseits am SUB- Out des AVR. Stelle Crossover auf 80Hz.

Nehme bitte keine Y-verbindung und Cinchkabel.Die Verbindungen können Fehlerhaft sein. War bei mir auf jeden Fall so. Der Canton AS10 selbst ist Super. Hatte ich selber mal.

Mit den Einstellungen im AVR kenne ich mich nicht so aus. Da gibt es immer Unterschiede bei den Herstellern.

Gruß


[Beitrag von bautzel am 16. Mrz 2009, 19:12 bearbeitet]
Timbo1984
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Mrz 2009, 18:50
Also gut ich nehme also jetzt meinen alten "2 Kopfhörer-Adapter" und schliesse ihn an den Pre out des Receivers an. Und dann mit weiss-rot auf den Subwoofer.

Ich komme mir immer dümmer vor

Ich hoffe ich finde das alte Teil noch

Vielen Dank für eure Hilfe erstmal. Melde mich wenn ich Weiteres berichten kann.

MfG
Tim
bautzel
Stammgast
#23 erstellt: 16. Mrz 2009, 19:17
Also, wenn du den RX-V 340 hast, der hat einen SUB-Out. ich war gerade auf der Page, wo dieser Ausgang abgebildet ist.

Page

Auf der PDF ersichtlich. Links neben Monitor-out

Gruß
Pizza_66
Inventar
#24 erstellt: 16. Mrz 2009, 19:19
Ein Y-Kabel bekommst du in jeden Blödelmarkt für unter 10 €.




Stelle mal im Receiver / Speaker Setup die Trennfrequenz auf ca. 120 Hz und die BASS- LFE Ausgabe auf BOTH

Dann dürfte der Sub "etwas dynamischer" klingen ...

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 16. Mrz 2009, 19:19 bearbeitet]
julee
Inventar
#25 erstellt: 16. Mrz 2009, 19:21
So zeit waren wir schon. Der Kopfhörer Adapter hat wahrscheinlich Klinkenstecker und wird deshalb nicht gehen. Ich bin so um 7 wieder zuhause und mache Fotos von den Kabeln.
Pizza_66
Inventar
#26 erstellt: 16. Mrz 2009, 19:25

julee schrieb:
So zeit waren wir schon. Der Kopfhörer Adapter hat wahrscheinlich Klinkenstecker und wird deshalb nicht gehen. Ich bin so um 7 wieder zuhause und mache Fotos von den Kabeln.



und ... Hat er die Ausgabe auf BOTH gestellt ???

Wenn der Sub keinen Titsch hat, liegt es bei Yamaha-Receivern in der Regel daran.

Gruß
Timbo1984
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 16. Mrz 2009, 20:47

Pizza_66 schrieb:

julee schrieb:
So zeit waren wir schon. Der Kopfhörer Adapter hat wahrscheinlich Klinkenstecker und wird deshalb nicht gehen. Ich bin so um 7 wieder zuhause und mache Fotos von den Kabeln.



und ... Hat er die Ausgabe auf BOTH gestellt ???

Wenn der Sub keinen Titsch hat, liegt es bei Yamaha-Receivern in der Regel daran.

Gruß



Es gibt keine Veränderung bei der Umstellung "SBWF" auf "BOTH".
Habe allerdings eine weitere Feststellung gemacht. Wenn ich das Monocinchkabel (am Preout des Receivers angeschlossen), nicht vollständig in den Subwoofer stecke sondern nur so "lose", dann wummert der Subwoofer ganz ordentlich. Ist damit bewiesen, dass der Preout des Verstärkers nicht kaputt ist?

MfG
Tim
bautzel
Stammgast
#28 erstellt: 16. Mrz 2009, 20:55
Der ist nicht kaputt. Es gibt nur qasi einen kurzen. Habe ich auch. Aber wieso sagst du immer Preout????
Pizza_66
Inventar
#29 erstellt: 16. Mrz 2009, 20:59

bautzel schrieb:
Der ist nicht kaputt. Es gibt nur qasi einen kurzen. Habe ich auch. Aber wieso sagst du immer Preout????


Stimmt. Hast du auch die Sub-out Buchse des Receivers verwendet ??? Normaler Wiese macht es sehrwohl einen Unterschied, ob man die Bass- LFE Ausgabe auf Sub oder Both stellt.

Gruß
julee
Inventar
#30 erstellt: 16. Mrz 2009, 21:08
Es ist doch ein Sub PRE OUT.

Bei nem MXII wird man den Unterschied wohl kaum merken. Bei großen Standlautsprechern hingegen schon.
Pizza_66
Inventar
#31 erstellt: 16. Mrz 2009, 21:16

julee schrieb:
Es ist doch ein Sub PRE OUT.

Bei nem MXII wird man den Unterschied wohl kaum merken. Bei großen Standlautsprechern hingegen schon.


Hat damit in der Einstellung doch nichts zu tun. Bei der Einstellung Both werden neben den LFE Anteilen auch die Bassanteile zum Sub geschickt (zu den Fronts auch). Dadurch wird der Sub bei Musik wesentlich stärker einbezogen.

Gruß
julee
Inventar
#32 erstellt: 16. Mrz 2009, 21:28

Pizza_66 schrieb:

julee schrieb:
Es ist doch ein Sub PRE OUT.

Bei nem MXII wird man den Unterschied wohl kaum merken. Bei großen Standlautsprechern hingegen schon.


Hat damit in der Einstellung doch nichts zu tun. Bei der Einstellung Both werden neben den LFE Anteilen auch die Bassanteile zum Sub geschickt (zu den Fronts auch). Dadurch wird der Sub bei Musik wesentlich stärker einbezogen.

Gruß


Bei SWFR kommen alle Bassanteile zum Sub, bei BOTH kommen sie zum Sub und den Fronts. Steht zumindest so in der BDA:

-Wählen Sie SWFR, wenn ein Subwoofer angeschlossen ist.
LFE und Signale mit nioedriger Frequenz von anderen Kanälen werden in Abhängigkeit von den Lautsprechereinstellungen an den Subwoofer gerichtet.

-Wählen Sie FRNT, wenn sie keinen Subwoofer werden...

Da steht echt werden!

-Wählen Sie BOTH, wenn Sie einen Subwoofer angeschlosen haben und die Signale mit niedrigen Frequenzen von den Frontkanälen sowohl an die Frontlautsprecher als auch an den Subwoofer leiten möchten...
Timbo1984
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 16. Mrz 2009, 21:30
Ja die richtige Buchse habe ich schon verwendet.

Jedenfalls kann ich keinen Unterschied bei BOTH oder SBWF feststellen (bei Zimmerlautstärke). Auch scheint die Membranbewegung nicht stärker zu werden. Hatte meine Hand in die Öffnung gesteckt (des Subwoofers..).
Pizza_66
Inventar
#34 erstellt: 16. Mrz 2009, 21:43
Stelle mal die Fronts auf Large und die Ausgabe auf Both (gegen jeder Vernunft). Dann müsstest du den Unterschied merken.

Berichte mal.

Gruß
julee
Inventar
#35 erstellt: 16. Mrz 2009, 21:50
Das bringt doch alles nicht so viel.

Entweder das Teil ist falsch angeschlossen oder der Sub out defekt.
Pizza_66
Inventar
#36 erstellt: 16. Mrz 2009, 22:08

Pizza_66 schrieb:
Stelle mal die Fronts auf Large und die Ausgabe auf Both (gegen jeder Vernunft). Dann müsstest du den Unterschied merken.

Berichte mal.

Gruß


Probieren !!!
Timbo1984
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 17. Mrz 2009, 00:42
Ich hatte jetzt eben gerade alle Lautsprecher auf Large gestellt und dann zwischen "SBWFR" und "BOTH" umgeschaltet und der Bass war stärker auf "BOTH" als auf "SBWFR".

Allerdings war er nicht stärker als wenn ich die Lautsprecher auf SMALL stelle, und dann "BOTH" oder "SBWFR" wähle.

Was sagt uns das jetzt?
Maikj
Inventar
#38 erstellt: 17. Mrz 2009, 09:14
... das dein Subwoofer nicht alle Frequenzen bekommt bzw. darstellen kann. Den bei Large übertragen halt auch deine Hauptlautprecher den Ihnen zugewiesenen Frequenzanteil.

Gruss

Maik
Pizza_66
Inventar
#39 erstellt: 17. Mrz 2009, 12:12

Timbo1984 schrieb:
Ich hatte jetzt eben gerade alle Lautsprecher auf Large gestellt und dann zwischen "SBWFR" und "BOTH" umgeschaltet und der Bass war stärker auf "BOTH" als auf "SBWFR".

Allerdings war er nicht stärker als wenn ich die Lautsprecher auf SMALL stelle, und dann "BOTH" oder "SBWFR" wähle.

Was sagt uns das jetzt?



Das es nicht am Receiver liegt. Entweder ist dein Sub zu schwach, deine (Bass) Hörgewohnheit zu hoch oder du hast ein Problem mit der Raumakustik (Auslöschungen).

Wenn du die Möglichkeit hast, dann experimentiere mal mit dem Aufstellungsort für den Sub. Nutze dazu ggf. die "Kriechmethode". Sollte das Alles keine Besserung bringen, dürfte ein neues LS-Set inkl. Sub die nächste Investition werden.

Kriechmethode:

Stelle den Sub auf deinen Hörplatz (Couch)und gehe (krieche) während der Wiedergabe im Raum herum. Da, wo es am Ausgewogensten klingt (kein Bassloch aber auch kein Dröhnen) ist der optimale Aufstellungsort für deinen Sub in deinen Raum.

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 17. Mrz 2009, 12:12 bearbeitet]
julee
Inventar
#40 erstellt: 17. Mrz 2009, 13:21
Auch beim AS-10 fühlt man deutliche Membranbewegungen. Auslöschung halte ich für ausgeschlossen, wenn man direkt davor steht. Ich tippe nach wie vor auf das Kabel. Bitte endlich ein Y Kabel verwenden!
Timbo1984
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 17. Mrz 2009, 13:46

Pizza_66 schrieb:

Timbo1984 schrieb:
Ich hatte jetzt eben gerade alle Lautsprecher auf Large gestellt und dann zwischen "SBWFR" und "BOTH" umgeschaltet und der Bass war stärker auf "BOTH" als auf "SBWFR".

Allerdings war er nicht stärker als wenn ich die Lautsprecher auf SMALL stelle, und dann "BOTH" oder "SBWFR" wähle.

Was sagt uns das jetzt?



Das es nicht am Receiver liegt. Entweder ist dein Sub zu schwach, deine (Bass) Hörgewohnheit zu hoch oder du hast ein Problem mit der Raumakustik (Auslöschungen).

Wenn du die Möglichkeit hast, dann experimentiere mal mit dem Aufstellungsort für den Sub. Nutze dazu ggf. die "Kriechmethode". Sollte das Alles keine Besserung bringen, dürfte ein neues LS-Set inkl. Sub die nächste Investition werden.

Kriechmethode:

Stelle den Sub auf deinen Hörplatz (Couch)und gehe (krieche) während der Wiedergabe im Raum herum. Da, wo es am Ausgewogensten klingt (kein Bassloch aber auch kein Dröhnen) ist der optimale Aufstellungsort für deinen Sub in deinen Raum.

Gruß



Das kann aber nicht sein da er ja, direkt am Fernseher angeschlossen, seine richtige Leistung bringt.
Werde mir ein Y-Kabel besorgen.
Timbo1984
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 20. Mrz 2009, 09:18
So ich habe jetzt ein Y-Kabel angeschlossen, und es brachte keine Verbesserung.
Fire-and-Ice
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 20. Mrz 2009, 14:37
hey timbo...

habe bei meinem sub eine neue feststellung gemacht...

ich hatte ja das gleiche prob wie du, habe das aktivmodul aufgeschraubt und nix festgestellt... nach dem einbau ging alles wieder...

doch gestern kam schon wieder nix

naja wieder aufgeschraubt und mir die platinen in meiner aktivweiche mal genauer angeschaut... eine lötstelle ist schwarz an einer sehr versteckten stelle... musste zweimal hinschauen... es roch aber nichts verbrannt... naja werde das ding jetzt meinem bruder geben und er reperiert es mir...

schau mal in deine aktivweiche rein...

naja jetzt brummts ne weile nicht mehr bei mir im wohnzimmer

gruß Fire
Timbo1984
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 20. Mrz 2009, 15:28
Wo soll diese Aktivweiche denn sein?
Wenn die eine Ecke ab haben sollte, dann dürfte der Sub ja auch nicht richtig brummen wenn ich ihn direkt am TV anschließe (was er aber tut).
Pizza_66
Inventar
#45 erstellt: 20. Mrz 2009, 15:37
Hast du nicht die Möglichkeit, dir einen anderen auszuleihen ???

Damit könnten viele mögliche Fehlerquellen ausgeschlossen werden.

Gruß
Timbo1984
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 24. Mrz 2009, 21:52
Kleines Update:
Da ich so schnell nicht an einen "Leih-Sub" rankomme, habe ich heute wieder mal ein wenig rumgespielt.

Wenn ich den Testtonmodus einschalte am Receiver und dann den Subwoofer anwähle, spürt man bei normaler Lautstärke (am Yamahareceiver -50db) fast gar nichts an der Membran.
Wenn ich jetzt allerdings aufdrehe wird es logischerweise lauter.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ein ungewöhnlicher Lautstärkezuwachs zwischen -15 und -10db auftritt.

Will heissen, dass bei ca. -20db klar Bass vorhanden ist, aber kein Vergleich zu -10db. Bei -10db kommen richtige Schallstöße aus der Bassreflexöffnung (wenn das die richtige Bezeichnung für das Loch am Subwoofer ist).

Also ist der Sub-Out am Receiver auch nicht kaputt richtig?

MfG
Tim
Fire-and-Ice
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 24. Mrz 2009, 23:36
mach die blöde weiche auf also bei mir ist´s der fehler....

gruß Fire
Timbo1984
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 15. Apr 2009, 17:50
Hier geht es weiter:
Forsetzung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer VIEL zu leise?
getodak am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  8 Beiträge
Subwoofer viel zu leise
Thrillpass am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  20 Beiträge
Subwoofer zu leise
mousepad am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  9 Beiträge
Subwoofer ist zu leise
crecky123 am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  9 Beiträge
Subwoofer ist zu leise
hoeddi am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer zu laut / zu leise
GrillGerrit am 11.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  8 Beiträge
SVS PB-1000 viel zu leise?
keepcoding am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  28 Beiträge
Subwoofer leise - neuer Subwoofer brummt
onetodiefor am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  12 Beiträge
subwoofer und reveiver zu leise!!!
freakgrinder am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  6 Beiträge
Subwoofer zu leise über PreOut.
Loki@LEV am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen