Richitge Position

+A -A
Autor
Beitrag
emailgreis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2013, 13:46
Liebe Gemeinde,

ich möchte mein System gerne um einen Sub erweitern. Bisher nutze ich 5.0
Ich habe mir einen Sub geliehen und kann ihn aber nciht richtig positionieren, denn auf dem Hörplatz ist der Sound sehr gering, im NAchbarraum dafür um so intensiver. Ich hab schon einige positionen ausprobiert, vielleicht fällt euch auch noch was ein. Werft doch mal einen Blick auf die Skizze.

Ausserdem noch eine Frage: Ist es normal, dass der SUB mit einem Level von -10 eingelesen wird?

Vielen DAnk für eure Mühe

Umriss
Zwuggel
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2013, 13:55
Hallo emailgrais,

ich würde den Sub links oder rechts von dem Lowboard positionieren. Bei mir steht er rechts vom Lowbard zwischen Balkontür und dem rechten Front-LS.

Den Pegel von -10 des Subs kannst du am AVR ja wieder anheben. Warum die ganzen Einmessprogramme den Sub so niedrig einmessen kann ich dir nicht sagen, war bei mir aber auch so. Ob ein Denon, Marantz oder Yamaha AVR.

Grüße Zwuggel
emailgreis
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mrz 2013, 14:39
danke, das hatte ich schon probiert, nur leider sitze ich dann im bassloch :-) Macht es u.U Sinn den Sub Richtung Seitenwand (Ofen) zu positionieren? Da ist die Raumtiefe nicht so hoch?
Speedy22
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mrz 2013, 20:09
Subwoofer auf den Hörplatz stellen und durch den Raum gehen, da wo es sich am besten anhört den Sub hinstellen dann passt es i.d.R. auch am Hörplatz (probieren).
Wenn er am AVR zu niedrig eingepegelt wird dann hast du ihn beim einmessen zu laut eingestellt.

Volume am Sub auf max. 9Uhr beim einmessen sollte helfen .
Ohrenschoner
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2013, 20:18
Idealerweise sollte der Pegel des Sub nach dem Einmessen so nah wie möglich an den 0 db sein ,
wenn -10 db dann leiser drehen am Sub , wenn +10 db dann lauter drehen am Sub und neu einmessen
aber erst nachdem du die bestmögliche Position gefunden hast
M.Jackson
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2013, 20:20

Speedy22 (Beitrag #4) schrieb:
Subwoofer auf den Hörplatz stellen und durch den Raum gehen, da wo es sich am besten anhört den Sub hinstellen dann passt es i.d.R. auch am Hörplatz (probieren).
.


Das hatte ich ach schon mal probiert, nur dann steht der Sub ca. 5m von Hörplatz entfernt
Speedy22
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mrz 2013, 20:25

M.Jackson (Beitrag #6) schrieb:

Speedy22 (Beitrag #4) schrieb:
Subwoofer auf den Hörplatz stellen und durch den Raum gehen, da wo es sich am besten anhört den Sub hinstellen dann passt es i.d.R. auch am Hörplatz (probieren).
.


Das hatte ich ach schon mal probiert, nur dann steht der Sub ca. 5m von Hörplatz entfernt


Ja und wo liegt da das Problem?
Ist doch "egal" wo der Sub steht weil der Bass sich Kugelförmig im ganzen Raum ausbreitet .

Man sollte den den Subwoofer eh nicht aus dem Klangbild raushören bzw. ausmachen können wo er steht.


[Beitrag von Speedy22 am 15. Mrz 2013, 20:26 bearbeitet]
M.Jackson
Inventar
#8 erstellt: 15. Mrz 2013, 20:32
Naja, weiß nicht.
Dann müsste ich 10.m Kabel verlegen.

Der Bass ist dort irgendwie tiefer und stärker
Speedy22
Stammgast
#9 erstellt: 15. Mrz 2013, 21:00
Ja so ist das halt mit der Subwoofer Aufstellung.
Entwerder must du das so hinnhemen oder aber Kabel verlegen damit er an der richtigen Stelle steht.
slimshadylady
Inventar
#10 erstellt: 16. Mrz 2013, 13:57
...oder z.b. nen JBL ES 250 nehmen,der hat drahtlose Verbindung,die geht Einwandfrei und der Sub ist auch ok...


[Beitrag von slimshadylady am 16. Mrz 2013, 13:58 bearbeitet]
Sideshow
Stammgast
#11 erstellt: 20. Mrz 2013, 13:13
Hallo

Ich habe ein TV-Möbel von just-racks aus Glas mit drei Auflagen.
Spricht etwas dagegen den Subwoofer auf die unterste Auflage zu stellen?
Der AVR würde dann daneben stehen und der Center auf der obersten.

Merci & Gruss
Side
Speedy22
Stammgast
#12 erstellt: 20. Mrz 2013, 13:18
Hi,

würde ich nicht machen... Subwoofer sollte man möglichst frei aufstellen.
Zudem wird sicherlich alles anfangen zu vibrieren, und richtig stehen wird er da bestimmt auch nicht.
Sideshow
Stammgast
#13 erstellt: 20. Mrz 2013, 13:30
@Speedy22: Danke!

Hmmm ja habe ich auch befürchtet, vor allem die Vibrationen sind sicher ungünstig.
Bei den AV-Sideboards mit vorgesehener Sub-Integration stehen die Subs wohl auch auf dem Boden.

Dann muss ich mich mal schlau machen bezüglich eines gescheiten Sockels.

Side
Speedy22
Stammgast
#14 erstellt: 20. Mrz 2013, 13:41
Bitte!


Bei den AV-Sideboards mit vorgesehener Sub-Integration stehen die Subs wohl auch auf dem Boden.
....
Dann muss ich mich mal schlau machen bezüglich eines gescheiten Sockels.


Das ist genauso mist...

Was für einen Sockel?


[Beitrag von Speedy22 am 20. Mrz 2013, 13:41 bearbeitet]
M.Jackson
Inventar
#15 erstellt: 20. Mrz 2013, 14:05
Die stehen nicht auf dem Boden sondern im Rack



http://www.loewe.tv/de/produkte/racks/rack-system.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Sub für 5.0
Luke83 am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  11 Beiträge
Chinchkabel für Sub richtig?
Garfunkel2002 am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  8 Beiträge
Canton Sub 10 richtig einstellen - Neuling
mensei am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  20 Beiträge
Wieviel Membranfläche beim Sub ?
modekabe am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  15 Beiträge
subwoofer auf hörplatz wie rum
ronin2k1 am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  3 Beiträge
Zweiter Sub für KEF 3005SE mit Kube2 Sub // Raum: 21.85m²
ogp-4-l1f3 am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  22 Beiträge
Ist Sub gleich Sub?
Newbie2005Hamburg am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  6 Beiträge
Der zweite SUB
spritziii am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  2 Beiträge
Wo zweiten Subwoofer positionieren
86bibo am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  8 Beiträge
Suche Sub den Ich hinter der Sitzposi aufstellen kann.
MaXPainZ am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen