Canton Sub 10 richtig einstellen - Neuling

+A -A
Autor
Beitrag
mensei
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2011, 19:17
Hallo,
gestern ist mein verspätetes Weihnachtsgeschenk gekommen: Die fehlenden Boxen für meine Anlage sind eingetroffen.

Hab mir mal den Sub genauer angeschaut und dabei hat es mir ziemlich viele Fragezeichen rausgehauen.
Man findet auf der Rückseite drei Stellrädchen:
- Volume (db)
- Crossover (Hz)
- Phase (°)

Romm Compensation hab ich auf normal gestellt, da der Raum nicht zu klein und auch nicht zu groß ausfällt.

Jetzt kommt die Frage: Was muss ich wie einstellen?
Hab mir ja mal die FAQ durchgelesen, aber die Fragezeichen werden nicht weniger, vorallem beim Crossover (+/- xdB?)

Kann mir evtl jemand helfen?
Würde mich echt freuen.

Gruß,
Simon

PS: Weiß nicht ob es wichtig ist, aber hier die restlichen Komponenten der Anlage:
- Onkyo TX-NR509 (hat ne Einmessfunktion, reicht die für den Sub auch?)
- 2x GLE 470.2 vorne
- 1x GLE 455.2 center
- 2x GLE 420.2 hinten
Ronny4
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Dez 2011, 00:50
Die gleiche Frage würde mich für den Sub 8 von Canton interessieren. Ich habe fast die gleiche Boxenkonstellation. Die Cantonboxen habe ich an einem AVR Denon 1911angeschlossen. Die Drehregler am Sub sind eingestellt Volume auf 12 Uhr (0), Phase auf 0 und Crossover ganz nach rechts (200). Im AVR ist LFE+Main und LPF for LFE 120hz beim Sub und Large bei den anderen Boxen eingestellt. Unter Crossover Freq. ist Front 40hz, Center 40Hz und Surround 40Hz eingestellt. Als Surround Parameter sind beim AVR 1911 Dolby PLII Cinema eingestellt. Der Sub schaltet sich aber sehr selten ein. Einschaltung ist beim Sub auf automatisch gestellt. Meine Frage wäre ob man noch Einstellungen optimieren oder verändern kann damit sich der Sub eher einschaltet und die Bässe eher und besser hörbar sind. Danke für Antworten.
--Torben--
Inventar
#3 erstellt: 31. Dez 2011, 01:28
Die Einstellungen am Sub stimmen...

Ich hab auch Canton, allerdings die Chronos...


Bei mir LFE+Main 100hz

Front 80hz
Center 80hz
Rear 90hz

Und bin erst zufrieden, seitdem die Crossover Frequenzen so eingestellt sind. Vorher hatte ich genau die gleichen Probleme wie du...


[Beitrag von --Torben-- am 31. Dez 2011, 01:29 bearbeitet]
mensei
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Dez 2011, 02:24
Jetzt bin ich noch mehr verwirrt.

Ich hab hier im Forum ein FAQ gefunden, wo der User bei den Boxeneinstellungen "Small" empfiehlt. Ist das den nun falsch. Ich habe bei meinem Onkyo auch fest gestellt, dass ich, wenn ich den die Boxen auf "Large" stelle, nicht separat für die Front, Center und Rear Boxen extra eine Crossover Frequenz einstellen kann.

Ich habe heute mal die Audyssey 2EQ Raumakustik Korrektur gemacht und da wurde eine Crossover-Frequenz für den Sub von 40 Hz eingestellt. Mir persönlich läuft dann zu wenig Bass über den Sub, weshalb ich es dann auf 50 Hz erhöht habe.

Beim Sub hab ich es jetzt auch so, wie Ronny4, jedoch hab ich die Phase auf 90.
std67
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2011, 11:00
Hi

das ist alles von den Lautsprechern, dem Raum, und wie die Lautsprecher darin verteilt sind abhängig
Canton gibt die 470 mit 25Hz unterer Grenzfrequenz an. wahrscheinlich etwas geschönt. Also schonmal mind 10Hz draufschlagen. da man 35Hz nicht einstellen kann also 40Hz
Bei den anderen anderen lautsprechern ebenso vorgehen, oder, wer es genau wissen will mit Sinustönen testen wie tief die LS wirklich können

Wenn du das klangliche Ergebnis nun bei 50z besser findest spricht NICHTS dagegen diese Einstellung auch so zu belassen

ab ich bei mir auch gemacht (den Wert nochmal höher gestellt obwohl die LS tiefer könnten) da meine fronts bei 43Hz eine fiese Mode produzieren. Deswegen leite ich diese Frequenz lieber an den Subwoofer

Am Subwoofer selber die Trennfrequenz (Crossover) auf Rechtsanschlag stellen (das erledigt ja der AVR), die Phase würde ich als Anfänger bei Nutzung eines aktuellen AVR erst einmal vernachlässigen. Der AVR regelt die Phase eh über die Entfernungsmessung (deswegen sollte man den ermittelten Wert beim Sub auch nicht ändern, auch wenn er von der Realität abweicht)
Der (Semi-)Profi kann dann, nach der Einmessung, mit der Phase am Subwoofer weiter machen
Der Volume-regler sollte vor der Einmessung irgendwo zwischen 1/4 und 1/3 stehen. Ist nach der Einmessung ein Wert extrem vom Mittelwert abweichend, also der Sub bei +/-12, und die anderen Kanäle in die entgegengesetzte richtung, muss man die Lautstärke am Sub korrigieren. Der AVR ist dann an die Grenze des Regelbereiches gestoßen, oder gar darüber
Steht der Sub im + bereich. muss der AVR ihn extrem lauter machen, also dreht man den Pegelsteller etwas weiter nach rechts, damit der AVR im nächsten Messdurchgang den Pegel weniger anheben muss



Ach, und LFE+Main UNBEDINGT vermeiden, es sei denn man hat ein total "verbogenes" Gehör. Da kommt i.d.R. nur Mist bei raus
Ronny4
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Dez 2011, 13:49
Und was hast Du eingestellt wenn Du LFE+Main vermieden hast? Mir wurde gerade diese Einstellung für den Sub 8 von Canton empfohlen. Aber nur wenn mindestens eine der anderen Boxen auf Large steht.
std67
Inventar
#7 erstellt: 31. Dez 2011, 14:27
na ich hab die Front-LS auf small und den Subwoofer pegelmäßig sauber eingebunden
Da mert man gar nicht das einer mitläuft, außer wenn man ihn ausschaltet. Und es sorgt immer für runterklappende Kinnladen wenn besucher das erste mal die schmalern AR Helios F15 sehen und hören was für ein Bass da rauskommt
Der Sub steht rechts hinter der Couch, ist so also für den Besucher nicht zu sehen, und trotz der Nähe zum Hörplatz absolut nicht zu orten

Im Heimkino profitiert man erst recht davon, weil welcher LS kann schon 20Hz, die auf BD/DVD auf den Frontkanälen vorhanden sein können, denn mit vollem Pegel wiedergeben?
Auf large verliert man alles unterhalb der unteren Grenzfrequez der LS

natürlich muss der Sub auch ausreichend präzise sein um bei Musik mitzulaufen. Mit ner "Brabbelkiste" geht das nicht
Ronny4
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Dez 2011, 16:24
Sollte ich die Frequenz der anderen Boxen anders einstellen, dass der Sub 8 bessere Bässe spielt und sich eher zuschaltet? Bei mir sind Vorne, Hinten und am Center je 40Hz eingestellt. Beim Sub 8 sind 120Hz eingestellt. Mich wundert hier nur, dass manche die Einstellungen der Boxen bei 20Hz und manche sogar bei 80Hz haben.
std67
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2011, 16:35
Hi

beim Sub wie gesagt die Trennfrequenz auf maximal.
Bei den anderen LS ist es von der Leistungsfähigkeit anhängig. (die Fronts hatte ich ja oben erwähnt)
Die Raumakustik kann ein weiterer Grund sein die Trennfrequenz zu ändern (auch schon erklärt)

Lies meinen vorletzten Post noch einmal
mensei
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Dez 2011, 16:42

std67 schrieb:
Hi
Am Subwoofer selber die Trennfrequenz (Crossover) auf Rechtsanschlag stellen (das erledigt ja der AVR), die Phase würde ich als Anfänger bei Nutzung eines aktuellen AVR erst einmal vernachlässigen. Der AVR regelt die Phase eh über die Entfernungsmessung (deswegen sollte man den ermittelten Wert beim Sub auch nicht ändern, auch wenn er von der Realität abweicht)

Ok, dass hab ich soweit gemacht.


std67 schrieb:
Ist nach der Einmessung ein Wert extrem vom Mittelwert abweichend, also der Sub bei +/-12, und die anderen Kanäle in die entgegengesetzte richtung, muss man die Lautstärke am Sub korrigieren.

Da zeigt mir mein AVR nun -15 dB. Das heißt nun, dass ich am Volumeregler am Sub etwas runter drehen muss oder? Hab momentan 0 am Sub eingestellt.


std67 schrieb:
Ach, und LFE+Main UNBEDINGT vermeiden, es sei denn man hat ein total "verbogenes" Gehör. Da kommt i.d.R. nur Mist bei raus

LFE+Main? Hmm. So eine Einstellung hab ich jetzt beim 509er von Onkyo nicht gefunden.
std67
Inventar
#11 erstellt: 31. Dez 2011, 16:45
Hi

beim Onkyo heißt das "Doublebass". Auf OFF stellen


Hab momentan 0 am Sub eingestellt.


wie? Der Volumeregler am Sub steht schon auf "0"?


[Beitrag von std67 am 31. Dez 2011, 16:56 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#12 erstellt: 31. Dez 2011, 16:47
Mir wurde mal gesagt, daß die 16er in den Front und Center Lautsprechern sich ab 80hz am wohlsten fühlen. Natürlich können sie mehr, aber der Sub kann das unter 80hz besser. Ob man die Aussage für voll nehmen kann, weiss ich nicht. Aber ich habe es getestet und es gefällt mir sehr!!! Der Sub übernimmt das unter 80 hz und meiner Meinung nach hat die ganze Anlage seit dem etwas an "Fülle" bekommen. Genau das, was mor bis dahin irgendwie immer gefehlt hat.
Aber wie eben schon von std67 erwähnt, das ist vom Equipment abhängig und vom Geschmack natürlich.
mensei
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Dez 2011, 17:02

std67 schrieb:
Hi
beim Onkyo heißt das "Doublebass". Auf OFF stellen

Ok, danke dir.


std67 schrieb:
wie? Der Volumeregler am Sub steht schon auf "0"? :.

Hab jetzt nochmal nachgeschaut. Jep, steht dort auf Null.
Ich kann den Sub 10 hier von -60 dB bis +10 dB einstellen.
std67
Inventar
#14 erstellt: 31. Dez 2011, 17:03
ach so

ja, dann solltest du ihn etwas leiser stellen und nochmal messen
mensei
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Dez 2011, 20:12
Hmm...
Hab jetzt mal den Sub leiser gestellt und nochmal die automatische Messung vorgenommen.

Mein Onkyo zeigt nun - 13dB an. Irgendwie ändert sich der Wert kaum.

Hab aber auch festgestellt, dass die anderen Boxen auch von 0dB weit abweichen.

In Onkyo heißt es ja "Level Cal":
Left: -10dB
Center: -9dB
Right: -11dB
Surround Right: -10dB
Surround Left -10dB
Subwoofer: -13dB

Untereinander weichen sie ja nicht weit ab. Ist das jetzt schlimm. Kann da was kaputt gehen?


[Beitrag von mensei am 31. Dez 2011, 20:19 bearbeitet]
std67
Inventar
#16 erstellt: 31. Dez 2011, 21:10
okay

das ist seltsam, aber wohl schon bei mehreren Usern vorgekommen
Eine Lösung, oder zumindest Erklärung warum das passiert ist mir noch nitcht untergekommen

Normalrweise misst der AVR ja auf Referenzpegel ein, aoso auf 85db am Hörplatz
Hast du evtl. lautsprecher mit extrem hohem Wirkungsgrad? (fällt mir gerade mal so als mögliche Erklärung ein)
Welche LS hast du da?
mensei
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Jan 2012, 00:07
Hallo Stefan,
als erstes möchte ich dir und allen anderen hier ein gutes, erfolgreiches und gesundes Jahr 2012 wünschen.

Ich habe folgende Lautsprecher:
LS vorne links & rechts: Canton GLE 470.2
LS Center: Canton GLE 455.2 Center
LS hinten links & rechts: Canton GLE 420.2

Hmm...Ob die Lautsprecher nun einen großen Wirkungsgrad haben kann ich leider nicht sagen. Kenn mich da ehrlich gesagt nicht so gut aus. Diese oben genannten Boxen hat man mir hier im Forum empfohlen. Und es ist jetzt schon ein gewaltiger Unterschied zuerkennen zu meinen vorherigen, kleinen Boxen.
std67
Inventar
#18 erstellt: 02. Jan 2012, 00:31
Hi

die GLE sind vom Wirkungsgradd, richtiger "Empfindlichkeit, her eigentlich normal
Du könntest alle kanäle um z.B.10db anheben. Hat aber eigentlich nur kosmetischen Charakter, dann musst du den Lautstärkeregler nicht immer so weit aufdrehen

Warum die Onkyo manchmal alles im Minusbereich einmessen habe ich wie gesagt keine Erklärung
mensei
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Jan 2012, 00:24
Wenn ich nun alle LS um die angesprochenen 10dB erhöhe, muss doch der AVR weniger Leistung bringen oder?

Oder ist es wirklich egal ob ich nun die Anpassung vornehme oder nicht?

Sorry, falls das eine dumme Frage sein sollte.
Rainer_2.0
Stammgast
#20 erstellt: 03. Jan 2012, 03:07
Nein, die Leistung die der Verstärker bringen muss, ist für eine bestimmte Lautstärke immer gleich, unabhängig davon was du einstellst. Es wird einfach elektrische Energie in "Schallenergie" umgewandelt, und der Wirkunsgrad deiner Boxen bleibt ja gleich.
Was sich ändern würde, ist wie weit du am Volume-Regler des AVR für eine bestimmte Lautstärke aufdrehen musst, s. vorletzter Beitrag.

Grüße
Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton AS 25 richtig einstellen ?
golf16v am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  3 Beiträge
Canton Sub 12.2 einstellen?
Heimkino2012 am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  20 Beiträge
Canton SUB 8.2 einstellen
inhaber am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  8 Beiträge
LFE / SUB Pegel richtig einstellen
2_of_7 am 17.10.2003  –  Letzte Antwort am 20.10.2003  –  7 Beiträge
Heco Sub 25A richtig einstellen?
Braindead2004 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  3 Beiträge
Jamo Sub 650 richtig einstellen
Hotchocolate am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  9 Beiträge
Sub und AVR richtig einstellen?
motec303 am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  13 Beiträge
Crossover,und,Phase beim Canton AS 40 richtig einstellen
Peter83 am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  2 Beiträge
Sub SDS -10 am Marantz Sr5007 richtig einstellen
RecorderJunkie am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  19 Beiträge
Subwoofer richtig einstellen
Drummervsx am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.039

Hersteller in diesem Thread Widget schließen