Jamo Sub 650 richtig einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Hotchocolate
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2012, 10:56
ab mir den jamo sub 650 zugelegt und frage mich nun wie ich ihn richtig einstellen soll, boxen hab ich die jamo s606 und als verstärker den Onkyo HT-R548

die cut off frequency habe ich am avr auf 50 Hz gestellt und dann den regler für selbige am sub voll aufgedreht, sollte also so passen, jetzt geht es mir vorallem im die weiteren einstellungen, auf welchen wert stelle ich denn die phase und die "boundary gain compensation" ein?



hier ist ein bild der rückseite des subs, wofür ist denn der kleine kippschalter (on, suto, off) unterhalb des "boundary gain compensation" reglers?

dann bin ich mir auch bei manchen einstellungen am avr nicht sicher, bis jetzt habe ich folgendes eingestellt:

Subwoofer: Yes
Front: small
Center: small
Surround: small
Crossover: 50Hz
Double Bass: off

was bedeutet die double bass einstellung?
leider gibt es bei meinem avr kein extra bass menü, jedenfalls konnte ich es nicht finden.
beim avr gibt es ein einmessprogramm, wenn ich dieses ausführe werden von allen lautsprechern testtöne ausgegeben, der testton des subs ist nur ganz leise zu hören, liegt das an der tiefen frequenz?

danke schonmal für die hilfe!

:edit: wenns hilft kann ich noch screenshots der einstellmöglichkeiten des avrs machen.
Hotchocolate
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Mrz 2012, 16:58
so hab mal paar bilder vom osd des avr gemacht vielleicht hilft das ja:





danke schonmal für die hilfe


[Beitrag von Hotchocolate am 04. Mrz 2012, 17:00 bearbeitet]
Moo95
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mrz 2012, 17:41
haste dich schon einmal mit der BD beschäftigt?
phase auf 12 uhr
frequenz am sub voll aufdrehen die steuerung übernimmt der av und die front ls auf large sind große lautsprecher mit großem tieftöner..
double bass is ein bass plus..
MyKron
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mrz 2012, 11:54
Lass die Einstellungen so, wie du es gepostet hast.
Double Bass bedeutet, dass sowohl Sub als auch auf groß eingestellte Boxen den Bass spielen sollen.
Boudary und den Kippschalter kenn ich nicht -> wie vorgeschlagen Handbuch
Drehe die Phase nicht auf Null, sondern setze dich auf deinen Hörplatz, spiele ein rauschen ab, und lass von jemand anderem langsam die Phase verstellen, bis du den Eindruck hast, dass es am lautesten ist.
Hat der Sub eine extra Lautstärkenregelung? Dann diese auf 9-12 Uhr
Sicher, dass du bei 50 Hz trennen willst? Was für restliche Boxen hast du?
Hotchocolate
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mrz 2012, 12:07
habe wie schon geschrieben die jamo s606 boxen:

Type S 606
System......................................................................................................................................................................................................... 3-Way Bass Reflex
Woofer (mm / in)............................................................................................................................................................................................................ 203 / 8
Midrange (mm / in)................................................................................................................................................................................................ 2 x 127 / 5
Tweeter (mm / in).............................................................................................................................................................................................................25 / 1
Power ( W, long / short term)............................................................................................................................................................................... 130 / 210
Sensitivity (dB/2,8V/1m)......................................................................................................................................................................................................89
Frequency Range (Hz).........................................................................................................................................................................................42 - 20.000
Cross-over Frequency (Hz).................................................................................................................................................................................150 / 2.500
Impedance (Ohm).................................................................................................................................................................................................................... 6
Weight (Kg / lb)....................................................................................................................................................................................................... 23,5 / 51.8
Dimension HxWxD (mm / in)............................................................................................................................. 1080 x 190 x 345 / 42.5 x 7.5 x 13.6

sollte ich höher trennen?
das handbuch besteht leider nur aus bildern:



aber denke der kippschalter ist für an, auto und aus.

Wenn jmd was zu der boundary gain einstellung sagen kann wäre ich ihm sehr dankbar!


[Beitrag von Hotchocolate am 06. Mrz 2012, 12:10 bearbeitet]
MyKron
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mrz 2012, 14:49
nach den Bilder, ist Bounding Gain, gegen das plötzliche Übersteuern. Wenn plötzlich ein Effekt ganz laut ist, regelt der Sub nicht über den Pegel. falls deine Membran anschlagen sollte und du ein knacken hörst, kann das helfen. Dann würde ich aber das Problem an anderer stelle suchen.

Phase ist so beschrieben, wie ich es erklärt hatte.

Trennen ist so eine Sache. Die großen Standboxen können durchaus auch 50 Hz wiedergeben. Du musst entscheiden, ob du deinen Sub dadurch entlasten willst, oder ob er die ganze Arbeit verrichten sollte. Dann ist es aber wichtig, die Phase ordentlich einzustellen. Kannst du im ARV die Crossover für alle Boxen getrennt regeln? Es wäre unter Umständen problematisch, wenn die kleinen Boxen auch 50 Hz spielen sollen, das aber nicht können und der Sub nicht unterstützt. Dann hast du ein Bassloch.

Ich selber lasse meinen Sub die ganze Arbeit verrichten, habe alle boxen auf Small und trenne die großen bei 80 und die Satelliten bei 150 Hz.

Im Endeffekt musst du es so einstellen, dass es dir am besten gefällt.
mattberlin
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mrz 2012, 15:29
Ich vermute mal stark, dass dieser ominöse Schalter (on / auto / off) die "Auto-Power-Off" Funktion regelt.
--chris---
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mrz 2012, 13:42
Hello ,
also ich habe das 608er Set in Verbindung mit dem Sub 650.

Die 3 an der Front (Center ,Front links / rechts)sind bei 80hz getrennt und die Surrounds bei 100hz.
Die 608 stehen auf Large.
Wenn der Sub mit den Lautsprechern vorne in einer Reihe steht,stellst du die Phase auf 0.
Wenn er neben der Couch steht auf 180.

Die Trennfrequenz stellst du am Sub auf volle Kanne. (150hz)

Die Lautstärke musst du selber rausfinden.Meiner steht auf bisschen mehr wie 12 Uhr.Am besten mit einem Schallpegelmessgerät einstellen und dann ggf.nach eigenem Geschmack verstärken.

Bei der "Boundary Gain Compensation" hilft dir unser aller Freund www.gidf.de.

Aber ich kann dir sagen die kannst du auf Off stehen lassen.

Hier die Erklärung :

"Ebenfalls neu: Die Boundary Gain Compension. Die Funktion ist für die Verwendung des Verstärkers mit einem THX Ultra 2-zertifizierten Subwoofer bestimmt und hat folgende Aufgabe: Bestimmte akustische Voraussetzungen des Hörraums (Struktur der Wände, Aufbau des Raums) sowie die Position des Hörplatzes und des Subwoofers sorgen in bestimmten Fällen für eine störende Überbetonung der tiefen Frequenzen, so dass der Subwoofer manchem Hörer als zu dominant erscheint. Hier greift die Boundary Gain Compension ein und gleicht übermäßig starke Basstöne, die auf einem Grenzverstärkungseffekt beruhen, aus. "

Quelle:http://www.hifi-regler.de/thx/thx.php?shopgate_redirect=1

Der Kippschalter ist normalerweise dafür das der Sub automatisch abspringt wenn er ein Signal bekommt , oder das er immer an oder eben aus ist.
Kann mich aber erinnern irgendwo gelesen zu haben ,das der Schalter ohne Funktion ist.
Jemand hat das mal nachgemessen und er hat immer gleich viel Strom verbraucht
Deswegen gibt es jetzt den 660er

Hoffe ich habe nix vergessen

Hotchocolate
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Mrz 2012, 14:18
danke schonmal, sub steht vorne links neben dem fernseher, etwa gleiche entfernung zum hörplatz wie die fs, sogar noch bischen näher, werds also mal mit phase auf 0° und boundary gain auf aus versuchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit dem Jamo sub 650
Tagor am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  4 Beiträge
Subwoofer richtig einstellen ?
tim261181 am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  2 Beiträge
LFE / SUB Pegel richtig einstellen
2_of_7 am 17.10.2003  –  Letzte Antwort am 20.10.2003  –  7 Beiträge
Heco Sub 25A richtig einstellen?
Braindead2004 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  3 Beiträge
Sub und AVR richtig einstellen?
motec303 am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  13 Beiträge
Jamo Sub 660
Kutor am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  17 Beiträge
Subwoofer richtig einstellen
Drummervsx am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  7 Beiträge
Sub einstellen
Dahlkowski am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  28 Beiträge
Subwoofer richtig einstellen
HD-Mann am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  2 Beiträge
Jamo Sub 650 an Onkyo 608 und Jamo S 606 HCS3
Phoenix20 am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.114

Hersteller in diesem Thread Widget schließen