Sub SDS -10 am Marantz Sr5007 richtig einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
RecorderJunkie
Stammgast
#1 erstellt: 02. Apr 2015, 07:43
Hi Leute,
gestern ist mein neuer Sub der SDS - 10 von Sunfire gekommen. Dieser hängt jetzt an einem Marantz SR5007 AV Verstärker.
http://heimkino-part...e_ds_back%281%29.jpg

Eine paar Fragen zum Einstellen an die Experten hier:
1. ich habe den Sub via normalen Chinch Kabel (Oehlbach NF Sub Subwoofer Cinch-Kabel) verbunden. Habe aber gesehen dass man wohl auch ein Y Kabel hätte nehmen können (Input am Sub), um den Sub zu verbinden. Macht das jetzt einen Unterschied?

2. Ich habe beim Sub die Cross Over Frequency auf Bypass gestellt und ihn dann eingemessen über den Marantz Audissey. (Passt das oder hätte man einen anderen approach wählen müssen?)

3. Ich habe gestern ein paar Hörtests gemacht und bin schon ganz zufrieden. Allerdings habe ich mal gehört dass man am Sub die untersten Frequenzen von den Standlautsprechern (in meinem Fall Canton Chrono 590 DC) einstellen soll. Quasi dass ab der unteren Frequenz der Sub übernimmt.

4. Wie läuft das mit dem Phasenverschiebungsdrehknopf? Braucht man den und wenn ja wie stellt man den richtig ein?

vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Kurzmut
Stammgast
#2 erstellt: 02. Apr 2015, 16:32
http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=3728

Ich mach sowas nich gerne, aber da kannst du alles nachlesen. Es hilft sehr fürs Verständnis.


[Beitrag von Kurzmut am 02. Apr 2015, 16:32 bearbeitet]
RecorderJunkie
Stammgast
#3 erstellt: 02. Apr 2015, 21:07
danke für den Link
ich habe aber Fragen :-)
(Sry wenns blöde Fragen sind aber ich bin wirklich nicht so tief in der Materie drin).

Ich habe meine Lautsprecher über das vom Marantz Verstärker vorhandene Audyssey Programm eingemessen - gehe ich dann richtig in der Annahme, dass die Lautsprechergrößen dann automatisch mit eingestellt werden?
Bei mir ist folgende Konfiguration hinterlegt:
Front = Canton Chrono 590 DC = Groß
Center = Canton Chrono 555.2 = Klein
Subwoofer = Sunfire SDS 10 = JA
Surround = Canton Chrono 510.2 = Klein

Unter dem Menüpunkt "Bässe" ist bei mir der Subwoofer Modus = LFE + Main eingetragen mit Tiefpassfilter von 120 Hz
Macht diese Einstellung Sinn oder wäre nur LFE besser?
std67
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2015, 21:17
Hi

ich würde die Front auch auf klein stellen und bei 50-600Hz trennen: http://www.audio.de/...90-2-dc-1204689.html

Subwoofermodus LFE-Only, nicht +Main
RecorderJunkie
Stammgast
#5 erstellt: 02. Apr 2015, 21:22
kurze Frage zu dem Trennen - in meinem Subwoofer Manuel steht dass ich wenn der Verstärker automatisch einmessen kann, dass man den Crossoverschalter auf "ByPass" stellen soll.
Ich frage mich allerdings jetzt ob ich den Drehregler nach dem Einmessen dann davon wieder wegbringen muss und am Sub die konkrete Crossoverfrequenz einstellen muss?
std67
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2015, 21:27
nein

das Bassmanagement übernimmt der AVR. Und da man zwei sich überlappende Filter im Signalweg vermeiden sollte ist Bypass genau richtig
RecorderJunkie
Stammgast
#7 erstellt: 02. Apr 2015, 21:38
ok.

Sorry sehe gerade dass ich oben falsche Angaben gemacht habe zu meinen Frontlautsprechern.
Diese sind: http://www.amazon.de...ui_search_detailpage
Canton Chrono 509 DC

Gegenwärtig habe ich im Marantz folgendes:
Front = 40 Hz
Center = 40 hz
Surround = 60 Hz

denke die Werte kommen aus der Audyssey Messung.
std67
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2015, 21:49
aber duu musellen. sonst wirkt die Trennfrequenz nicht
Und ich würde durchaus mal höhere Frequenzen testen. Beim Center auf jeden Fall 60Hz (oder höher))
RecorderJunkie
Stammgast
#9 erstellt: 02. Apr 2015, 21:55
sorry das ich noch mal blöd nachfragen muss:

ich habe ein Menü Namens LS Übernahmefrequenzen:
gegenwärtig auf "individuell" gestellt
mit Front = small (angepasst) = 40 Hz --> Canton Chrono 509 DC (Übertragungsbereich: 20...40.000 Hz)
mit Center = small (angepasst) = 40 Hz -->Canton Chrono 555.2 (32 - 40000 Hz Frequenzgang)
mit Surround = small = 60 Hz

Zudem habe ich verwirrender Weise einen Menüpunkt "Bässe" mit den Eintrag:

Subwoofer Modus = LFE (angepasst)
UND LFE Tiefpassfilter = 120 Hz <--- wozu ist dieser Wert ?
std67
Inventar
#10 erstellt: 02. Apr 2015, 22:01
Hi

erfahrungsgemäß kannst du die Frequenzgangangaben bei Canton in die Tonne kloppen
Hab ja oben den frequenzgang der 590 verlinkt, das ist gaaaanz weit weg von 20Hz

LFE Tiefpassfilter so lassen. Tiefpass = Highcut. D.h. allles über dem eingestellten Wert wiird abgeschnittten.
Da lt. DolbyDigital-Specs der LFE bis 120Hz geht würde dir was fehlen wennn du es tiefer eiinstellst
RecorderJunkie
Stammgast
#11 erstellt: 02. Apr 2015, 22:15
ok habe jetzt mal die Übernahmefrequenzen alle 3 auf 60 Hz erhöht.

kann mich täuschen aber ich habe das Gefühl das seitdem ich die Front Speaker auf Klein und die Bässe auf nur LFE gestellt habe dass die ganze Anlage mehr dröhnt.
std67
Inventar
#12 erstellt: 02. Apr 2015, 22:21
Hmm

der Marantz hat nur MultiEQ XT, kein XT32. Ersteres ist gerade bei den Front-LS nicht besonders gut.
Evtl. ist der Sub priinzipiell zu laut. ooder der DynamicEQ zu stark eingestellt
RecorderJunkie
Stammgast
#13 erstellt: 02. Apr 2015, 22:29
d.h. was kann ich machen?
Surround Parameter sind:
Heimkino Eq = ein
LFE pegel = 0 dB

Audyssey =
MultEQ XT = Audyssey
Dynamic EQ= ein
Referenzpegel offset = 0
Dynamic Volume = light
std67
Inventar
#14 erstellt: 02. Apr 2015, 22:32
schalte mal DynVolume ganz aus. Wenn das nicht reicht den DynEQ auf einen höheren Wert einstellen. Je höher der Wert desto geringer der Eingriff ((Bassanhebung)
RecorderJunkie
Stammgast
#15 erstellt: 02. Apr 2015, 22:38
habe jetzt mal bei Bässe wieder LFE + Main eingestellt.
Schaue gerade Oblivion (1080p + DTS) und der Sound ist wesentlich dynamischer, klarer und knackiger als bei LFE only.
std67
Inventar
#16 erstellt: 02. Apr 2015, 22:47
es klinngt bassiger. Du schraubst ja auch ales rein was ¨mehr¨ Bass bringt
Mit dynamischem, präzisem, konturierten Bass hat das nix zu tun. Aber wenns gefällt
RecorderJunkie
Stammgast
#17 erstellt: 02. Apr 2015, 22:55
glaubst du die 3x 60 Hz Übernahmefrequenzen passen soweit?
std67
Inventar
#18 erstellt: 02. Apr 2015, 23:02
läßt sich von hier aus natürlich nur vermuten
Es gibt gewisse Grundeinstellungen, die haben wir jetzt soweit durch. Das soollte man sich erstmal ein paar Tage anhören. Dann individuelle Anpassunegn vornehmen. erlaubt ist was gefällt

Ich hab mich ja auch für ein manuell beeinflussbares Einmeßsystem entschieden anstatt der Automatik von audyssey
RecorderJunkie
Stammgast
#19 erstellt: 03. Apr 2015, 19:59
noch eine letzte - vielleicht saublöde Frage:
Aber ich habe doch die ganze Anlage mit der Audyssey eingemessen und jetzt stelle ich manuell Trennfrequenzen und Lautsprecherkonfigurationen ein.

1. Beeinflusst das nicht die Messung?
2. wenn ja muss ich jetzt noch mal einmessen? ich habe z.B. mit Front = Large eingemessen statt jetzt Front = small
3. Wozu muss man noch manuell mit einem Pegelmessgerät messen, wenn ich die Audysseymessung habe?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Sub 10 richtig einstellen - Neuling
mensei am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  20 Beiträge
Sub und AVR richtig einstellen?
motec303 am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  13 Beiträge
Jamo Sub 650 richtig einstellen
Hotchocolate am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  9 Beiträge
Heco Sub 25A richtig einstellen?
Braindead2004 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer richtig einstellen
Drummervsx am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  7 Beiträge
LFE / SUB Pegel richtig einstellen
2_of_7 am 17.10.2003  –  Letzte Antwort am 20.10.2003  –  7 Beiträge
sunfire SDS 8
ahmeto07 am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  7 Beiträge
sunfire sds 12
Freeman10 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2023  –  42 Beiträge
Subwoofer richtig einstellen
HD-Mann am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  2 Beiträge
Subwoofer richtig einstellen ?
tim261181 am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen