Subwoofer hinlegen? / Position des Subs

+A -A
Autor
Beitrag
bicmac
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Nov 2004, 11:15
Hi,
ich habe einen ASW Cantius 400MKII als Subwoofer,
leider ist das Teil zu hoch, kann man den Sub auch auf die Seite legen oder ist das nicht zu empfehlen?

Außerdem habe ich noch eine generelle Frage: Wo sollte der Sub in einem Heimkino stehen? Vorne zwischen den Front-LS, oder hinten bei der Hörposition?

Bicmac
A-Abraxas
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2004, 11:29
Hallo,
der Sub kann auch liegend betrieben werden und die beste Position ist zwischen den Front-LS .
Den Sub auch "im Liegen" ankoppeln (Spikes o.ä.) oder entkoppeln (Gummi-Füsse) - wie es insbesondere der Boden erfordert. Sonst wird es (zu) dröhnig.
Viele Grüße
Bass-Oldie
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2004, 12:55

und die beste Position ist zwischen den Front-LS


So einfach ist es leider nicht...

Das kann so sein, muss aber nicht.
Es gibt für den Bass und seine optimlae Positionierung keine Regel, da sich jeder Raum anders verhält.
Es kommt auf die Haupt-LS, den Hörplatz, die Raumdimensionen, das Hauptnutzungsgebiet (Musik/Film), die Anzahl der Subwoofer und das Wirkungsprinzip des Sub an.

Die oben gemachte Empfehlung betrifft eigentlich nur den Einsatz eines Frontfire Subs zur Unterstützung von mittleren bis kleinen Front-LS in einem quaderförmigen Raum für Musik...


[Beitrag von Bass-Oldie am 11. Nov 2004, 12:58 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2004, 13:09

bicmac schrieb:
kann man den Sub auch auf die Seite legen oder ist das nicht zu empfehlen?

Er muss für ausreichend Kühlung gesorgt werden.
Durch die Drehung stehen ja die Kühlrippen nicht mehr wie geplant.

Beobachte die Wärmeentwicklung.

Gruss
Jochen
A-Abraxas
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2004, 13:14
Schon richtig, daß es leider nicht immer so einfach ist ...


Bass-Oldie schrieb:

...Empfehlung betrifft eigentlich nur den Einsatz eines Frontfire Subs zur Unterstützung von mittleren bis kleinen Front-LS in einem quaderförmigen Raum für Musik...


... aber in den meisten Fällen sind das die vorhandenen Einsatzbedingungen.
Bass-Oldie
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2004, 13:22
Du kannst das aber nicht einfach so voraussetzen.
Etwas Präzision bei der Beratung ist sehr hilfreich...
bicmac
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Nov 2004, 21:10
Danke für die Antworten.
Da ich jetzt doch den ganzen Keller für mein "Kino" benutzen darf, muß ich mal schauen ob das mit dem hinlegen noch notwendig ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Position Subwoofer
pretator47 am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  2 Beiträge
Subwoofer-Position
onilura am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  10 Beiträge
Position Subwoofer
connbert am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  7 Beiträge
Subwoofer Position
Klexis am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  12 Beiträge
Nubert AW-560 hinlegen?
Fleximus am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  3 Beiträge
Welche Subwoofer Position (REW Messung)
pedder3 am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  21 Beiträge
Erfahrungen der Subwoofer Position
bennony am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  4 Beiträge
Position Samsung Subwoofer
darkstarresi am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.10.2020  –  6 Beiträge
Position Subwoofer Wohnzimmer
soxian am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  7 Beiträge
Tipp: Subwoofer-Position mit Stereoplay RaumRechenService ermitteln
Retro-Markus am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.826