AVRs mit mehreren Sub-Outs

+A -A
Autor
Beitrag
lkaökfhasöfawi
Neuling
#1 erstellt: 17. Apr 2016, 13:13
Frage:
Bieten AVRs mit mehreren (2 würden reichen) Sub-Outs die Möglichkeit die Crossoverfrequenz beider Ausgänge separat einzustellen?

Problem:
Bin Besitzer eines Denon AVR-3805 und habe mir dazu eine PA-Endstufe gekauft, die zwei 30cm Subwoofer "Marke Eigenbau" betreibt. Die Boxen sind ziemlich groß, dröhnen über 60Hz ziemlich und bekommen keine knackigen Kickbässe auf die Reihe, weshalb ich bei 40Hz trenne, was den erwünschten Erdbebeneffekt erzielt. Ich habe mir zusätzlich Monitor Supreme 2000er gekauft, leider scheint der AVR nur im Stereo-Mode genug Leistung zu bringen um hier den gewünschten Punch zu erzeugen. Ich höre prinzipiell lieber im DOLBY DIGITAL Modus Musik, da ich mich mitlerweile ziemlich an den guten EQ und die Surroundwiedergabe gewöhnt habe.

Meine Möglichkeiten wären wohl nur:
a.) Eine extra Endstufe verwenden, um die Stereolautsprecher besser zu versorgen. Würde das einfach gehen, indem ich das Signal des FRONT-Outputs abgreife, oder gibt es da Sachen zu beachten, wenn ich die anderen Boxen weiter normal an dem AVR betreiben möchte?

b.) Einen neuen AVR mit 2 Subouts anschaffen, zwei einzelne Amps dahinter schalten, die einmal meine 30er und zusätzlich (unter einer anderen Crossover-Frequnez?!) mehrere 8- oder 10-Zoller ansteuern.

c.) Hat jemand eine bessere Idee??

Danke an jeden, der es sich antut, das hier zu lesen.
std67
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2016, 13:26
Hi

der 3805 ist für die (sorry) popeligen Supreme schon vollkommen überdimensioniert.
Da bringen zusätzliche Endtufen oder ein anderer gar nix, und in mehrere Basstreiber zu investieren ist absoluter Overkill

Du gehst das falsch an.Deine Probleme liegen eher in den Lautsprechern und deiner Raumakustik begründet. Ivestiere dein Geld lieber da wo es nötig ist. LS für 300€ nd ann 1000de in AVR, Endstufen und ubwoofer zu investieren steht doch in keiner Relation
Passat
Inventar
#3 erstellt: 17. Apr 2016, 23:54
ES besteht da auch ein Denkfehler.

Subwoofer sind nicht für die Wiedergabe von Kickbaß gedacht und geeignet.

Kickbaß ist die Aufgabe der Hauptlautsprecher.

Zu den 2 Subwooferanschlüssen:
Es gibt zwar eine ganze Reihe von AVRs mit 2 Subwooferausgängen, aber bei den günstigen Geräten ist das nur ein fest im Gerät eingebautes Y-Kabel.
Beide Ausgänge geben daher immer das gleiche Signal aus.
Und bei den teureren Geräten lassen sich zwar die Subwooferausgänge getrennt einstellen, aber die Trennfrequenz gehört nicht dazu.

Es gibt keine AVRs, bei denen man die Trennfrequenz füpr beide Subausgänge getrennt einstellen kann.

Grüße
Roman
PitCook
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mai 2016, 14:16
Ich stolpere gerade beim Lesen mit Audyssey richtig einmessen " Ist der AVR ein x.2 Gerät, empfehle ich beide Anschlüsse mit einem normalen Chinchkabel ... mit 1 Sub ... zu verbinden." . Lese ich das richtig ? Wenn ja , warum ?
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2016, 19:33

PitCook (Beitrag #4) schrieb:
Ich stolpere gerade beim Lesen mit Audyssey richtig einmessen " Ist der AVR ein x.2 Gerät, empfehle ich beide Anschlüsse mit einem normalen Chinchkabel ... mit 1 Sub ... zu verbinden." . Lese ich das richtig ? Wenn ja , warum ?

Quark hoch 3.
Aus beiden Sub Preouts kommt dasselbe Signal was soll das Y-Kabel da bringen.
PitCook
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mai 2016, 19:55
Weiß ich nicht, ob das Quark ist
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 28. Mai 2016, 19:58
was ist die Steigerung von Quark hoch 3?

es gibt AVR mit zwei Subwoofer Ausgängen, die beide exakt dasselbe Signal liefern (quasi Y-Kabel intern), die dürfen sich meiner Meinung aber nicht ".2" nennen (machen die Hersteller aber trotzdem, die hören nicht auf mich ).
weiterhin gibt es aber bei den "besseren" Modellen auch getrennte Ausgänge!
D.h. der AVR kann den Pegel und die Laufzeit für jeden Sub getrennt einstellen!

Bei Audyssey ist es so, dass die entsprechenden AVR dann erst jeden Sub einzeln ansteuern um Pegel/Abstand zu ermitteln und dann beim eigentlichen Einmessen beide Subs gemeinsam (mit den entsprechenden Anpassungen) einmisst.
Yamaha macht das anders, dort werden die beiden Subwoofer sogar komplett einzeln eingemessen.
PitCook
Stammgast
#8 erstellt: 28. Mai 2016, 20:08
Muss man denn dann den ganzen Thread: "HIFI-FORUM » Akustik » Akustik » Audyssey einmessen lassen" in Frage stellen - oder nur diese quarkige Bemerkung ?


[Beitrag von PitCook am 28. Mai 2016, 20:09 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 28. Mai 2016, 20:24
in diesem Fall die "quarkige" Bemerkung
ich habe erst eben gesehen, dass du eine X4200 hast. Der hat zwei "echte getrennte" Subwoofer Ausgänge!
du solltest also auf jeden Fall jeden Subwoofer an "seinen" Ausgang anschließen.
Ob du das dann mit einem "einfachen" Kabel oder einem Y-Kabel machst ist eigentlich völlig egal. Bei Y-Kabel kann es sein, dass die Einschaltautomatik schneller anspringt.

Ich habe hier z.B. einen Subwoofer, wenn ich den per Y-Kabel anschließe, dann kann ich den so leise wie möglich stellen und trotzdem sagt der AVR beim Test vor dem eigentlichen Einmessen: zu laut!
std67
Inventar
#10 erstellt: 28. Mai 2016, 20:48
was machen die Yamahas eigentlich mit dem LFE? Macht doch irgendwie keinen Sinn den getrennt einzumessen.

Für die umgeleiteten Baßsignale der Satelliten sieht das anders aus
Passat
Inventar
#11 erstellt: 28. Mai 2016, 22:49
Der LFE landet auf beiden Subs.

Der Baß der anderen Lautsprecher landet entsprechend der Konfiguration der Subs (Front/rear oder Left/Right oder 2x Mono) auf den beiden Subs.

Grüße
Roman
std67
Inventar
#12 erstellt: 28. Mai 2016, 22:55
Hi Passat

die Frage war eher ob der AVR beim LFE den Summenfrequenzgang berücksichtgt
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 28. Mai 2016, 23:00
in den meisten Fällen wird ja aber auf beiden Subs zu >90% "dasselbe" Signal (mit Pegel/Laufzeit Korrektur) landen (vielleicht bei Front/Rear etwas weniger).

Nach den Aussagen von DSPeaker und Audyssey sollten zwei Subwoofer die "parallel" betrieben werden auch gemeinsam eingemessen werden, weil sie sich angeblich nicht so 100% linear überlagern, als dass man sie einzeln "messen" und dann einfach die Summe "berechnen" kann.

Ich bin mal gespannt ob sich daran bei den 2016er Modellen etwas ändert?
Passat
Inventar
#14 erstellt: 28. Mai 2016, 23:01
Der AVR bläst den LFE an die beiden Subausgänge raus.
Das LFE-Signal geht dann natürlich zu den beiden Subs und wird dort natürlich getrennt behandelt, d.h. Entfernung, Pegel, PEQ, Phase.

Wenn der Frequenzgang jedes einzelnen Subs am Hörplatz passt, dann passt auch der Summenfrequenzgang.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 28. Mai 2016, 23:03

Passat (Beitrag #14) schrieb:
Wenn der Frequenzgang jedes einzelnen Subs am Hörplatz passt, dann passt auch der Summenfrequenzgang.

Genau DAS soll laut DSPeaker und Audyssey eben NICHT so sein!

ich weiß es nicht und kann nur wiedergeben was ich gelesen habe...
Passat
Inventar
#16 erstellt: 28. Mai 2016, 23:18
Das kann gar nicht anders sein.

Was würde denn ein Einmeßsystem machen, wenn man 2 Subs benutzt und dann auch diverse Lautsprecher auf Klein gestellt hat?
Wenn der Summenfrequenzgang ein anderer ist als der Einzelfrequenzgang, dann stimmt entweder der Frequenzgang des Basses der auf klein gestellten Lautsprecher nicht (die werden ja bei Front/Rear oder Left/Right nur von 1 Sub wiedergegeben) oder der des LFE.

Grüße
Roman
PitCook
Stammgast
#17 erstellt: 28. Mai 2016, 23:19
Meine Frage ist beantwortet - Danke. Eure Diskussion mit 2 Subs ist interessant aber nicht für mich , meine bessere Hälfte würgt mich und dann höre ich schlecht
std67
Inventar
#18 erstellt: 28. Mai 2016, 23:39

Wenn der Frequenzgang jedes einzelnen Subs am Hörplatz passt, dann passt auch der Summenfrequenzgang.


das ist eben nicht der Fall. 2 Subwoofer im Raum ergeben doch einen ganz anderen FG als einer allein.
Wenn du nun ne Mode kappst die ein Subwoofer allein erzeugt, die bei Zweien aber nicht mehr da ist, dann passts in der Summe doch nicht mehr
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signale des Sub-outs
NaturalSoundX am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  25 Beiträge
Sub klingt an Front Pre Outs besser?
Ralph735 am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  27 Beiträge
Bass Problem bei mehreren Sitzplätzen
MrBanana am 18.07.2021  –  Letzte Antwort am 19.08.2021  –  12 Beiträge
Was genau sind eigentlichs +/- 0 dB meines AVRs?
SnugOmatic am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  15 Beiträge
AVR --> SUB - Anfängerfrage
Christoph-Schantz am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  5 Beiträge
Schonmal einen Heco Karat Sub gesehen?
Triax84 am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  31 Beiträge
Kleiner Sub für 10m² gesucht
mrpellepelle am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  5 Beiträge
Acoustic Research Status Sub 30 kleiner test
Ronson am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  27 Beiträge
ELAC Sub Control Equalizer App (modellübergreifend)
JanoschHH am 04.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2019  –  17 Beiträge
kompatibel? panasonic sub mit teufel sub
bug34 am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen