Nubert AW-17 oder Arendal Sub 2 ?

+A -A
Autor
Beitrag
ToshiBlu
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jun 2018, 17:51
Eure ganz subjektive Meinung zu den Subwoofern interessiert mich - rein technisch.
Unabhängig von meinen sonstigen Begebenheiten.

Beide sind ganz unterschiedlich aufgebaut - und ungefähr in der selben Preisklasse.
Testberichte, sofern man diesen Gehör schenkt, gibt es über beide sehr positive.

Heimische Wirtschaft unterstützen wäre mir tendenziell lieber, die brachiale Leistung (auf dem Papier) und das Doppeltreiber-Prinzip sind mir beim Nordmann aber sehr symphatisch...





Schade auch, dass man zu den Klötzen keine aussagekräftigen YouTube-Videos findet...
alien1111
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2018, 17:57
Beide Subs zu Hause testen (besten behalten) .
ToshiBlu
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jun 2018, 18:25
Danke, die Möglichkeit ist bekannt - aber auch sehr aufwändig.

Mich interessieren eure Erfahrungen, gibt ja wohl doch viele im Forum die einen von beiden haben.
alien1111
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2018, 06:34
Sehr aufwändig? Das ist merkwürdige Feststellung.
Ohne Subs Vergleiche zu Hause wirst du niemals zufrieden. Solches Gefühl ist sehr lästig.
Du kannst nicht vergessen, dass verschiedene WZ akustisch sehr unterschiedlich sind. WZ Akustik ist hier entscheidend (nicht Subwoofer Parameter). Deswegen Erfahrungen von anderen Leuten sind auf deine WZ-Umgebung leider nicht übertragbar. Deswegen sind auch Subwoofer-Vergleiche zu Hause unbedingt nötig. Damit kannst du das Optimum Zufriedenheit erreichen.
Hier muss man auch berücksichtigen, dass jeder Sub außerhalb des Hörplatzes ganz anders klingt. Das ist normal. Hier funktionieren nur Akustikgesetze.


[Beitrag von alien1111 am 27. Jun 2018, 07:49 bearbeitet]
Ingo40
Stammgast
#5 erstellt: 07. Sep 2019, 10:20
@ ToshiBlu,
wie ist denn der Vergleich ausgefallen?

Hatte früher einen AW1100, der bei Film klasse, aber bei Musik immer hinterherhinkte, sprich unpräzise.
Allerdings habe ich mich damals noch nicht mit Umik, REW, und MiniDSP beschäftigt.
Erst mit dem Arendal Sub2 bin ich super happy.

Da ich aber Nuvero LS habe und einen gebrauchten AW17 bekommen könnte, überlege ich aus rein optischen Gründen (ist halt Wohnzimmer) zu tauschen. Ist wahrscheinlich völliger Schwachsinn, weil geschlossene und dann noch der impulskompensierte Sub2 immer präziser spielen.Aber man spielt halt mit dem Gedanken.
Erzähl mal.
Danke vorab und viele Grüße
Ingo
ToshiBlu
Stammgast
#6 erstellt: 08. Sep 2019, 14:49
Leider hatte ich keine Gelegenheit für einen Vergleich, mir gefällt der Gedanke nicht, diese Riesendinger "nur" zum testen zu bestellen, auch wenn der Hersteller es so bewirbt und das zum Geschäfstmodell gehört...
Volker#82
Inventar
#7 erstellt: 11. Sep 2019, 11:10
Nimm den Sub 2 oder zwei Sub 1 ...

Oder lass dir was passendes von Merovinger bauen
Ingo40
Stammgast
#8 erstellt: 16. Sep 2019, 09:49
@ ToshiBlu, danke für deine Antwort. Kann ich irgendwo nachvollziehen. Allerdings kann man immer nur in den eigenen 4 Wänden testen.

@ Volker, du weißt ja, dass ich mit dem Sub2 super happy bin. Hier geht's um eine reine Optikfrage, denn für ein WoZi hätte ich gerne alles einheitlich. Ein guter Bekannter hat mir empfohlen, den Nubert dann ebenfalls geschlossen zu betreiben. Da ich Leisehörer bin (Nachbarn und Kids) kann ich die Dinger eh nie richtig ausfahren, möchte aber nicht auf die Präzision des Arendals verzichten, weil er auch bei Musik richtig viel Spass macht. Geschlossen verliert man etwas Maximallautstärke, was mir persönlich völlig egal ist. Der Frequenzgang wird eh mit MiniDSP bzw. Dirac nach Wunsch gezaubert. Ich glaube, ich probiere es einfach aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert Subwoofer nuVero AW-17
submann am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  4 Beiträge
Nubert AW-17 oder Elac 2070
Masoala2020 am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 15.03.2020  –  9 Beiträge
nuBert AW-1000 oder....?
cryptochrome am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  6 Beiträge
Nubert Aw 880
Dieter_Scharmach am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  9 Beiträge
Nubert Sub Nubox AW 441
dibia am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  3 Beiträge
Arendal Sub 1 entkoppeln
WJDLMLI am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  8 Beiträge
Nubert AW 441 Einstellungshilfen?
Kappe85 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  32 Beiträge
Nubert AW 440
beuke am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  8 Beiträge
Nubert AW 880 SE
Agape am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  3 Beiträge
Nubert AW 850
obamer am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.862