Nubert AW 441 Einstellungshilfen?

+A -A
Autor
Beitrag
Kappe85
Stammgast
#1 erstellt: 28. Feb 2010, 15:24
Hallo

Habe seit 2-3 Tagen jetzt mal kurz den nuBox AW-441 Sub getestet.

Ich habe die Mordaunt Short Avant 904 Standlautsprecher so wie den Avant Center und einen Yamaha RXV 450.
Angeschlossen habe ich den mit einem Y Sub Kabel.

Also nutze es meistens für BD zu schauen.
Ob ich etwas Entlasten will....weiß ich nicht...oder ob ich es überhaupt muss bei meinen Lautsprechern?
Will eben das ich das maximale an Bass und tiefe rausholen kann.

Im Verstärker habe ich Crossover auf 80hz....Subwoofer im Vertstärker steht auf sub! Also nicht both oder so.
Die LS habe ich auf small und Center glaube ich auf Large.

Im Moment konnte ich noch nicht so viel testen.....hab die Frequenz weil viele sagen es macht eh der Verstärker am Sub auf Max gestellt...also bis Anschlag rechts....Volume habe ich noch nicht so rausgefunden.

Mit der Phase habe ich mich bis jetzt noch garnicht beschäftigt....die steht im Moment auf 180° wobei ich nicht so weiß was es überhauüt bedeutet.

Wollte eben jetzt nur gerne mal wissen ob das mit der Frequenz auf Max so stimmt weil es ja der Reciever macht?
Und sind die Crossover 80hz in Ordnung?

Ach ja die Schalter am Sub also Clipping und wie das ganze Zeug heißt habe ich aus geschlatet und der low cut iss bei 32hz

Kann mir jemand helfen und vor allem....Wieviel Lautstärke, Frequenz und Phase? Phase hatte ich bis jetzt noch nie an einem Sub.
HiFiTüftler
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Feb 2010, 15:40
Hallo,

also erst mal würde ich die Stand LS auf Large stellen! Die Trennfrequenz dürfte so passen, mit 80Hz.

Am Woofer schaltest du Low Cut auf die niedrigste Frequenz und das Clipping auf ON. Außerdem solltest du noch den Pfropfen in eines der Bassreflexrohre packen, so erhältst du den größtmöglichen Tiefgang, wobei der Pegel aber etwas schwächer wird.

Steht aber auch alles in den Beilagen!

Die Phase regelt das Schwingen der Membran, mit dem Regler kannst du einstellen das alle im selben Takt schwingen, also LS und Woofer.

Das musst du am Hörplatz testen, der Bass muss aus allen Boxen zur selben Zeit kommen.

Viel Erfolg!
Kappe85
Stammgast
#3 erstellt: 28. Feb 2010, 15:45
Außerdem solltest du noch den Pfropfen in eines der Bassreflexrohre packen?

Was meinst du damit? Sorry ich steh aufm Schlauch
HiFiTüftler
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Feb 2010, 15:49
Ist beim 441 kein Pfropfen dabei?

Sorry wenn nicht, habe den 991 da ist ein Pfropfen dabei um einen der beiden Bassreflexöffnungen zu verschließen.
Kappe85
Stammgast
#5 erstellt: 28. Feb 2010, 15:52
Achso ne ist nicht dabei.
Ist das gut die LS auf Large? Weil so groß sind die ja auch wieder nicht.


[Beitrag von Kappe85 am 28. Feb 2010, 16:07 bearbeitet]
Argon50
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2010, 16:26
Hallo!

Warum liest du dich nicht einfach mal hier im Forum ein?

z.B. hier: http://www.hifi-foru...m_id=106&thread=2676
oder hier: http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=28
oder allgemein hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=106

Etwas Eigeninitiative kann man schon erwarten, oder?


Grüße,
Ludwig

Kappe85
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mrz 2010, 12:00
So also ich habe jetzt lange rummgemacht und rummgestelt

Bin am Ende dazu gekommen das ich meine Front am Reciever auf large gestellt habe und Crossover auf 80hz.

Den Sub hab ich uf Frequenz auf Max und Volume auf 9 Uhr.
Phase steht auf 180° da ich mich noch nicht damit beschäftigt habe.
Und Soft Clipping habe ich noch an.

Weiß nicht ob ich vll zu viel Bass drinnen habe...das einzigste wo der Sub kurz kratzt und man merkt das es das Limit ist ist bei Batman direkt am Anfang wenn die das Fenster durch schiesen....hab ich da zu viel Bass drinn?

Oder ist das in der Szene einfach so brutal tief?
Kappe85
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mrz 2010, 01:02
Muss nochmal nerven

Wenn die Front auf large steht kommt auch viel mehr Bass über die LS wie auf small kann das sein?

Kommt mir mal so vor.
Das mit der Batman scene kann da jemand was zu sagen?
Argon50
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2010, 01:03

Kappe85 schrieb:
Muss nochmal nerven

Wenn die Front auf large steht kommt auch viel mehr Bass über die LS wie auf small kann das sein?

Gegenfrage, was bedeuten small und large?


Grüße,
Ludwig




EDIT: Ein Blick in die Bedienungsanleitung des AVR kann bei der Beantwortung helfen.


[Beitrag von Argon50 am 06. Mrz 2010, 01:06 bearbeitet]
Flummy25
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Mrz 2010, 15:17
Du machst es die aber schwer!

Wenn du Standlautsprecher hast sie auf Large stellst und die Sub einstellung auf Frontls. einstellst, dann haste natürlich mehr Bass. Hast du aber ein 5.1 System macht das nicht viel sinn. Ich habe bei mir volgende Einstellung;

Frontls. nuJubilee 35 , Center nuLine CS-42, RS. noch Canton CD10II, Sub. nuBox AW-991 und ein Yamaha RX-V463

Der AW-991 ist volgendermassen eingestellt:

-Frequency steht auf 8 Uhr (blödsinn ihn auf 150Hz einzustellen das dröhnt nur)

- Phase 180 Grad

-Soft Clipping aus

-Lowcutfunktion auf 20Hz

Der Yamaha:

Alle LS sind auf small eingestellt(auch bei Standboxen)

Cross Over 40Hz

Sub. steht auf Both

Das bedeutet das, wenn alle Ls. auf small stehen, werden alle Niederfrequenzsignale jeder Quelle zum Sub geleitet.

Das beinträchtigt nicht den Stereobetrieb. Du kannst also mit ordendlich Bums Stereo hören und ohne Sub.

Die Lautstärke musst du jetzt nurnoch deiner Umgebung anpassen. Mach einfach mal ne Musik DVD rein, und stell dir die Lautstärke ein und die Einstellung kannst auch für Filme nehmen. Mit der Musik DVD am besten 5.1 hören da kannst du die beste Feinabstimmung vornehmen.

Dann stellt sich noch die Frage auf was für ein Bass stehst du! Mit meiner Einstellung hast du ein kurtzen schön weichen Bass, ohne Dröhnen. Die gleiche Einstellung nehme ich zum Film schauen und es ist perfekt für mich.

PS. Vergiss nicht mit dem Micro die Ls. entfernung einzustellen.
Argon50
Inventar
#11 erstellt: 06. Mrz 2010, 15:41
Hallo!

Wenn folgendes zutrifft

Flummy25 schrieb:

Der Yamaha:

Alle LS sind auf small eingestellt(auch bei Standboxen)

Cross Over 40Hz


ist diese Aussage

Flummy25 schrieb:
(blödsinn ihn auf 150Hz einzustellen das dröhnt nur)

kompletter Unsinn da nur Frequenzen ab und unter 40Hz an den Sub gehen.

Ob da am Sub 150, 100, 80 oder 60 Hz eingestellt sind ist dabei völlig egal und ändert an dem was aus dem Sub kommt gar nichts.


Grüße,
Ludwig

Flummy25
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 06. Mrz 2010, 15:42

HiFiTüftler schrieb:
Ist beim 441 kein Pfropfen dabei?

Sorry wenn nicht, habe den 991 da ist ein Pfropfen dabei um einen der beiden Bassreflexöffnungen zu verschließen.


Bei mir hat sich das nicht gut angehört mit pfropfen. Der Bass war mir zu hart. Ist halt geschmackssache.
Flummy25
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 06. Mrz 2010, 15:51
wenn ich den Sub auf 150Hz stelle, dann dröhnt er. Stell ich ihn runter auf 40Hz dröhnt er nicht mehr. Ich glaube nicht das ich mir das einbilde. In der Theorie hast du recht, aber die Praxis sieht meistens ander aus.
Argon50
Inventar
#14 erstellt: 06. Mrz 2010, 15:54

Flummy25 schrieb:
wenn ich den Sub auf 150Hz stelle, dann dröhnt er. Stell ich ihn runter auf 40Hz dröhnt er nicht mehr. Ich glaube nicht das ich mir das einbilde. In der Theorie hast du recht, aber die Praxis sieht meistens ander aus.

Dann hast du ein Problem mit deinem Yamaha.

Falsche Einstellung(en) oder ein Defekt.

Was gar nicht ankommt kann nämlich auch nicht dröhnen.


Grüße,
Ludwig

Flummy25
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 06. Mrz 2010, 15:59
Wofür gibt es dann den Frequency Regler? Wenn ich den hoch drehe dröhnt es.
Argon50
Inventar
#16 erstellt: 06. Mrz 2010, 16:04

Flummy25 schrieb:
Wofür gibt es dann den Frequency Regler? Wenn ich den hoch drehe dröhnt es.

Nochmal, dann kommen da aber höhere Frequenzen an die nicht ankommen dürfen wenn du eine Trennfrequenz von 40Hz im AVR eingestellt hast.

Der Regler ist dafür gedacht wenn du den Sub in die Lautsprecherkabel einschleifst. Dann trennt die Frequenzweiche des Sub die Frequenzen welche zu den Lautsprechern weitergeleitet werden.


Grüße,
Ludwig

Flummy25
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 06. Mrz 2010, 16:41
Hm, ich bin profi was das angeht, aber wenn ich den AVR auf 80 Hz stelle höre ich genauso wie mit 40 Hz!
Argon50
Inventar
#18 erstellt: 06. Mrz 2010, 16:59

Flummy25 schrieb:
Hm, ich bin profi was das angeht, aber wenn ich den AVR auf 80 Hz stelle höre ich genauso wie mit 40 Hz!




Argon50
Inventar
#19 erstellt: 06. Mrz 2010, 17:07
Hallo!

Kann es sein das bei dieser Einstellung

Flummy25 schrieb:

Sub. steht auf Both

die Trennfrequenz und evtl. auch die large/small Einstellungen bei deinem Yamaha gar nicht aktiv sind?

Was sagt die Bedienungsanleitung dazu?


Grüße,
Ludwig

Flummy25
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 06. Mrz 2010, 17:15
Doch die Both funktion ist nur dann aktiv, wenn die Ls auf small stehen. so steht es in der Anleitung.
Argon50
Inventar
#21 erstellt: 06. Mrz 2010, 17:20

Flummy25 schrieb:
Doch die Both funktion ist nur dann aktiv, wenn die Ls auf small stehen. so steht es in der Anleitung.

Was ist es denn genau für ein Yamaha?

An sich ist das unsinnig. Both bedeutet ja eigentlich das die tiefen Frequenzen, also der Bass, von Subwoofer UND (Front-)Lautsprechern ausgegeben wird.
Was bedeutet das da keine Frequenztrennung stattfindet.
Wie es ja offensichtlich bei dir auch der Fall ist.


Grüße,
Ludwig

Kappe85
Stammgast
#22 erstellt: 06. Mrz 2010, 17:27
Ja Sub runter mit der Frequenz macht keinen Sinn...macht ja mein Verstärker.


Also heist das wenn ich die LS auf small stellen geht der Bass nur über den Sub und die LS werden entlastet?
Flummy25
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 06. Mrz 2010, 17:29
Ist ein Yamaha RX-V463.

Die ls. die auf small stehen, werden alle Niederfrequenzsignale jeder Quelle zum Sub geleitet und den Frontls.
Argon50
Inventar
#24 erstellt: 06. Mrz 2010, 17:44

Kappe85 schrieb:

Also heist das wenn ich die LS auf small stellen geht der Bass nur über den Sub und die LS werden entlastet?

Richtig.

Wo die Frequenzen aufgeteilt werden stellst du im AVR mit der Trennfrequenz ein.


Grüße,
Ludwig

Argon50
Inventar
#25 erstellt: 06. Mrz 2010, 18:36
@Flummy25

Mir ist da noch was eingefallen.

Kann es sein das das Phänomen der am Sub beeinflussbaren höheren Frequenzen trotz 40Hz Trennung bei dir nur bei reinen LFE Signalen auftritt?

Die rein über den LFE Kanal (.1 Kanal) ausgegebenen Signale liegen meist im Bereich zwischen 20 und 100 Hz, können aber auch höher gehen.

Diese werden aber nicht von der Frequenztrennung beeinflusst sondern in vollem Umfang auf den Subwoofer ausgegeben.

http://de.wikipedia.org/wiki/LFE-Kanal

Hier am Sub abzuregeln ist aber auch suboptimal da du damit die höheren Frequenzen des LFE Kanals verlierst.

Besser wäre es da an der Aufstellung des/der Subwoofer/s etwas zu ändern um das vom Raum verursachte Brummen zu unterbinden.


Grüße,
Ludwig



[Beitrag von Argon50 am 06. Mrz 2010, 18:36 bearbeitet]
Flummy25
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 06. Mrz 2010, 21:59
Hm, das kann schon möglich sein, aber wie will man das nachprüfen??? Ist schwer zu sagen...

Wenn ich auf dem Sofa sitze und normale sitzposition also 90 Grad, dann ist alles super, aber wenn ich mich zurücklehne und der Wand hinter mir näher komme geht der bass ins brummen.
Das konnte ich etwas minimieren indem ich den AVR auf 40 Hz und den Sub auf 40 Hz gestellt habe, dann die Lautstärke angepasst und auf einmal war das brummen an der Wand deutlich gringer und in normaler Sitzposition fast identisch mit der an der Wand. Der steht steht hinten noch Lowcutfunktion auf 20Hz.
Argon50
Inventar
#27 erstellt: 06. Mrz 2010, 22:05

Flummy25 schrieb:
Hm, das kann schon möglich sein, aber wie will man das nachprüfen???

Ganz einfach eine normale CD abspielen. Da ist kein LFE (.1) Signal drauf. Da dürftest du durch drehen am Frequenzregler des Subs nichts beeinflussen können so lange die Trennfrequenz ordnungsgemäß eingestellt ist und auch greift.


Flummy25 schrieb:

Wenn ich auf dem Sofa sitze und normale sitzposition also 90 Grad, dann ist alles super, aber wenn ich mich zurücklehne und der Wand hinter mir näher komme geht der bass ins brummen.

Das ist ein (Raum-)Akustik Problem.

Hilfe und Infos dazu findest du im Akustik Bereich hier im Forum.


Grüße,
Ludwig

Flummy25
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 06. Mrz 2010, 22:22
das werde ich gleich mal ausprobieren...

soll och den AVR auf 40 Hz stehen lassen?
Flummy25
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 06. Mrz 2010, 22:26
habe ich gemacht und es hat sich nichts getan beim drehen.
Argon50
Inventar
#30 erstellt: 06. Mrz 2010, 22:27

Flummy25 schrieb:

soll och den AVR auf 40 Hz stehen lassen?

Etwas höher geht auch, versuch es auch mal mit 60 oder 80 Hz.

Bei Musik ist ja unter 40 Hz u.U. nicht mehr so viel los da macht es eine etwas höhere Trennung evtl. einfacher.

Interessant ist ja nur was beim Drehen am Sub passiert.


Grüße,
Ludwig

Argon50
Inventar
#31 erstellt: 06. Mrz 2010, 22:29

Flummy25 schrieb:
habe ich gemacht und es hat sich nichts getan beim drehen.

Hast schneller getestet als ich geschrieben.

So passt dann ja sowohl am AVR als auch am Sub alles.

Jetzt musst du nur noch deine (Raum-)Akustik in den Griff bekommen.


Grüße,
Ludwig

Flummy25
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 06. Mrz 2010, 22:40

Argon50 schrieb:

Flummy25 schrieb:
habe ich gemacht und es hat sich nichts getan beim drehen.

Hast schneller getestet als ich geschrieben.
So passt dann ja sowohl am AVR als auch am Sub alles.


Ja, mit der Akustik ist immer so ne sache, ist ja teilweise ne otische sache. ich werde mal sehen ob ich den Sub wo anders hinstelle, bevor ich mit umgestaltung anfange
Danke dir erstmal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert AW 441 Austauschen?
Kappe85 am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  29 Beiträge
Unterschied Nubert AW-441 und Nubert nuBox AW-441
Franny am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  4 Beiträge
Nubert Sub Nubox AW 441
dibia am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  3 Beiträge
Suche Nubert nuBox AW-441
rosinenbomber am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  4 Beiträge
Neues Nubert nuBox AW-441 Modell?
Cortana am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  14 Beiträge
Nubert nuBox AW-441 vs. XTZ
Matthi007 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  13 Beiträge
Nubert AW-441 mit Wharfedale Diamond 10
Stradi69 am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  20 Beiträge
Rauschen der Membran beim Nubert AW-441?
SkillSeeka am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  2 Beiträge
Frequenz Nubert aw-441 & Marantz sr-4003
Bass88 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  26 Beiträge
Nubert Subwoofer AW 441 defekt - Reparatur?
vega- am 15.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.244

Hersteller in diesem Thread Widget schließen