Nubert AW-17 oder Elac 2070

+A -A
Autor
Beitrag
Masoala2020
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2020, 19:49
Hallo,

Ich richte demnächst mein neues Heimkino ein. Momentan habe ich 2x Elac 2070. Meine Haupt LS sind nuVero´s.

Möchte nun eigentlich die Elac´s gegen 2x AW-17 tauschen.

Der XTZ 3x12 sagt mir auch sehr zu. Aber es müssen auf jeden Fall immer 2 Subs sein. Da denke ich ist der XTZ dann etwas "extrem " ?!

Der Raum hat ca. 30qm. Dachstuhl.

Was meint ihr dazu ?

Danke!
alien1111
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2020, 10:01
Bei wechseln auf beide andere Sub's wirst du bestimmt sehr entäuscht. Auf deine Stelle werde ich Geld 💰 sparen.


[Beitrag von alien1111 am 05. Mrz 2020, 14:26 bearbeitet]
Youwaste
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mrz 2020, 13:28

Möchte nun eigentlich die Elac´s gegen 2x AW-17 tauschen.

Was fehlt dir denn bei den Elac? Weshalb möchtest du sie tauschen?
Masoala2020
Neuling
#4 erstellt: 05. Mrz 2020, 17:51
Hallo,

Gibt es eine Begründung warum ich enttäuscht sein werde ?


Die Gründe:

- Zunächst besteht meine Front schon komplett aus nuVero´s

- Was mich bei den Elac seit Anfang stört ist, das man sie nur über Handy/Tablet bedienen kann. Ich habe 2 Stück was heißt das ich immer einen
ausschalten muss wenn ich den anderen einstelle. Nervig während einer Audysse Einmessung. Mein Nachbar hat den gleichen. "Witzig" ist auch das wir
uns schon gegenseitig unbeabsichtigt die Sub´s komplett verstellt haben.

- Ich hatte den AW 17 vor ein paar Jahren schon einmal zum Probehören. Ich habe mich damals gegen ihn entschieden weil er für das Wohnzimmer zu
große Abmaße hatte und zu dicht an der Wand gestanden hätte (dröhnen) Ich hatte damals aber schon das Gefühl das es ein sehr potenter Sub ist und
das er trotz rechnerisch weniger Membranfläche, in Sachen Film den Elac übertrifft. Jetzt bekomm ich genug Platz.

Der Elac ist ein guter Sub mit präzisem Bass aber ich denke es ist schwierig ihn so einzustellen das man das Optimum raus holt. Misst er sich selber ein, schlechtes Ergebnis bei mir. Misst man ihn über Audysse ein, gut aber denke er könnte mehr. Zudem funktioniert die Verbindung bzw. da Einmessen mehr schlecht wie recht.

Was spricht gegen die Nubert ?

Danke für die Rückmeldungen.
Youwaste
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mrz 2020, 18:04

Zunächst besteht meine Front schon komplett aus nuVero´s

Dann passt der AW-17 ja zumindest optisch gut dazu!

Was spricht gegen die Nubert ?

An sich nicht viel. Ich habe allerdings das Gefühl, dass Nubert bei Subwoofern die letzten Jahre von anderen Herstellern überholt wurde (SVS, XTZ, etc.)
Da gibt's meiner Meinung nach mehr fürs Geld.

Aber klar, optisch passt der AW-17 natürlich perfekt.
Alternativen wären z.B. XTZ Cinema 1X12, SVS PB2000.
Masoala2020
Neuling
#6 erstellt: 05. Mrz 2020, 18:25
Danke für die Meinung/Tipp.


Aber mal eine Frage zu XTZ....
Ich finde den 3x12 ja auch ein herrliches Gerät Aber wenn ich mir die Chassis auf Bildern anschaue, wirken die nicht wirklich wertig. z.B sieht man am Rand des aufgeklebten Doms immer noch den Kleber rausschimmern...
Die Gehäuse, die Leistung, der Preis alles prima. Wenn du z.B auf der Website das Bild des Treibers alleine anschaust sieht der ganz anders aus als letztendlich in der Box.

Oder täusch ich mich da?
der_kottan
Inventar
#7 erstellt: 05. Mrz 2020, 20:15
Du täuscht dich.
m4xz
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2020, 09:13

Masoala2020 (Beitrag #6) schrieb:
Danke für die Meinung/Tipp.
Wenn du z.B auf der Website das Bild des Treibers alleine anschaust sieht der ganz anders aus als letztendlich in der Box.
Oder täusch ich mich da?

Die Treiberabbildung ist kein Foto, sondern am PC gerendert, also absolut "makellos".
Wenn ich zwischen Nubert und dem XTZ 3x12 entscheiden müsste, würde ich klar den XTZ nehmen.
Bei Nubert fehlt mir derzeit "der Gerät", also ein richtig großer Subwoofer, sonst kann man eigentlich immer bedenkenlos Nubert empfehlen!
SVS baut auch hervorragende Subs, wobei sich hier eher die größeren Modelle mit dem 23 KG+ Mörderchassis (13 oder 16 Zoll) wirklich von der Konkurrenz abheben, die Subs darunter erachte ich eher als "durchschnittlich". Natürlich sehr gut, aber hier gibt es genügend ähnliche Produkte von anderen Herstellern.
Bass88
Inventar
#9 erstellt: 15. Mrz 2020, 12:21
Ich hatte den 12.17edge und die Verarbeitung war 1+
Also nicht nur auf dem Bild festlegen.

Verarbeitung ist wirklich top
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert Subwoofer nuVero AW-17
submann am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  4 Beiträge
Nubert AW-17 oder Arendal Sub 2 ?
ToshiBlu am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 16.09.2019  –  8 Beiträge
Elac 2070 / 2090 richtig einmessen
barbaraluise am 21.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2022  –  128 Beiträge
Elac 2070 einmessen, und Audyssey?
bali6 am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  8 Beiträge
nuBert AW-1000 oder....?
cryptochrome am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  6 Beiträge
Elac 2050 oder Nubert XW 900
Honda_Steffen am 06.06.2023  –  Letzte Antwort am 20.06.2023  –  8 Beiträge
Erfahrung zur Einmessung Elac Sub 2070 / 2090
glyxkecks am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2022  –  4 Beiträge
Einstellungen Nubert AW 991
Jochen1610 am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  3 Beiträge
Nubert Aw 880
Dieter_Scharmach am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  9 Beiträge
Focal Sub 1000F - Elac Sub 2070 - ?
Psykojack am 12.06.2019  –  Letzte Antwort am 18.03.2021  –  73 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen