Elac 2050 oder Nubert XW 900

+A -A
Autor
Beitrag
Honda_Steffen
Inventar
#1 erstellt: 06. Jun 2023, 08:42
Hallo allerseits,

mein Wohnzimmer 5.1.2 System wandert vom Wohnzimmer in ein kleines Heimkino.........und da das Wohnzimmer nicht ganz ohne Subwoofer auskommt brauche ich einen neuen.
Ich habe beim 5.1.2 System als Subwoofer einen Elac 2070 - mit dem ich sehr zufrieden bin.

Der wandert wie gesagt ins Heimkino - und fürs Wohnzimmer reicht also auch eine Nummer kleiner. Fürs Wohnzimmer ist nur noch ein 2.1 - maximal ein 3.1 System vorgesehen.

Jetzt zum Subwoofer den ich wieder fürs Wohnzimmer brauche - entweder den 2050er von Elac, oder den Nubert XW 900?
Beide preislich so um die 700 Euro - beide mit App und "Einmesssystem"

Brauche das für Filme - ich schwanke ständig zwischen Elac 2050 und Nubert XW900....................welchen würdet Ihr nehmen?
Nydus
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jun 2023, 12:32
Den Elac. Einfach weil Nubert ganz nett ist aber ich Elac im Subbereich einfach mehr zutraue.
Otis_Sloan
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2023, 21:36
Wenn nur diese beiden zur Auswahl stehen, würde ich auch den Elac bevorzugen, zumal er momentan für 750€
zu haben ist.
Ton0815
Gesperrt
#4 erstellt: 07. Jun 2023, 08:28
Wenn ein weißer 2050 geht, gibt es die bei MDSound grad für 640€. Ein No-Brainer.
Honda_Steffen
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2023, 10:01
Hallo allerseits,

danke für eure Meinung - ich hab mich aber letztendlich für den Nubert entschieden.

Warum........Bauchgefühl - wollte halt mal etwas anderes.

Für den Zweck wo er steht - im Wohnzimmer in einem 2.1 system (evtl. 3.1....muss ich noch überlegen) reicht das allemal für den normalen Fernsehkonsum. Will sagen, er kam am Sonntag zum ersten mal zum einsatz bei Sky UHD und Halloween ends........hat sich richtig gut angehört.

Die große Anlage steht ein Stock tiefer mit Leinwand mit einem 5.1.2. Hier werkelt dann ein Elac 2070. Und der feuert ordentlich
BassTrap
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2023, 15:28

Honda_Steffen (Beitrag #5) schrieb:
(evtl. 3.1....muss ich noch überlegen)

Der Center hatte letztes hier den Film "The Breakfast Club" im Originalton Am. Englisch geguckt gerettet. Der ist in Stereo.

Wir saßen zu zweit, recht und links, auf der Couch, also nicht am Stereodreieck. Soundmodus am Denon X6500H war Stereo eingestellt.
Die schnell gesprochenen und z.T. "genuschelten" Dialoge waren schwer bis gar nicht verständlich. Ich hab dann von Stereomodus auf Dolby Surround Modus umgestellt, woraufhin die Dialoge nur noch aus dem Center kamen: die Verständlichkeit der Dialoge hat sich dadurch ganz dramatisch vebessert.
Irgendwie auch kein Wunder: nicht am Stereodreieck sitzend kommt der Ton der mono-abgemischten Dialoge*) von den beiden Fronts zweitversetzt bei einem an, löscht sich je nach Frequenz also z.T. gegenseitig aus (Kammfiltereffekt). Derselbe Effekt kommt ja auch durch stärke Erstreflexionen von Seitenwänden, Decke etc zustande.

Die Erstreflexionen sind in meinem Wohnzimmer bedämpft. Beim Center bringt vor allem ein Deckensegel und seine Ausrichtung auf den Kopf eine weiter verbesserte Dialogverständlichkeit.

*) das identische Tonsignal auf beiden Fronts abgespielt erzeugt ja den Phantomcenter, den man so aber nur am Stereodreieck sitzend wahrnehmen kann.
Honda_Steffen
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2023, 17:00
Interessant - ich hatte eigentlich zum ersten mal mit 2.1 diesen Halloween Ends geschaut.

Den Dialogpegel am Yamaha A4A leicht angehoben - und das gesprochene kam so gut verständlich an von der Lautstärke, vor allem aber hatte ich das Gefühl das es aus ziemlich Bildschirmmitte kam, obwohl die beiden Fronts etwas mehr als 4 Meter auseinander standen.
Also der Phantomcenter wurde da richtig gut getroffen.

Das lässt mich grübeln ob ich jetzt einen Center brauche oder nicht

Meine Frau sitzt immer seitlich versetzt - Ihr ist es aber egal von WO das gesprochene herkommt - hauptsache er hört sich laut und verständlich an
BassTrap
Inventar
#8 erstellt: 20. Jun 2023, 17:06

Honda_Steffen (Beitrag #7) schrieb:
Also der Phantomcenter wurde da richtig gut getroffen.

Dann bist Du auch am Stereodreieck (sweet spot) gesessen. Allein guckend sitze ich auch dort und bräuchte für Stereofilme keinen Center. Aber wir saßen außermittig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elac 2050?
mclexxx am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  5 Beiträge
Unboxing nuSub XW-900
schnaydar am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 01.01.2020  –  10 Beiträge
Elac Sub 2050 Erfahrungen
kommissarzawa am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  27 Beiträge
Elac 2050 oder SVS SB-1000pro
vnv am 05.12.2022  –  Letzte Antwort am 12.02.2023  –  9 Beiträge
Nubert nuSub XW-700 bevorzugt als LFE
alexv1 am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  3 Beiträge
Nubert AW-17 oder Elac 2070
Masoala2020 am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 15.03.2020  –  9 Beiträge
Neuer Nubert Subwoofer für mein System?
Cyril73 am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  9 Beiträge
Nubert AW 900 für 400 Euro oder Klipsch RW 12 ??
Eraser2004 am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  9 Beiträge
Nubert Sub nur Audyssey statt XRC
DocMarc am 22.08.2022  –  Letzte Antwort am 04.09.2022  –  2 Beiträge
Nubert Subwoofer- aw 560/aw 35/aw 900?
energy771 am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.874