Neuer Nubert Subwoofer für mein System?

+A -A
Autor
Beitrag
Cyril73
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2020, 20:29
Hallo zusammen!

Ich habe seit längerem ein Nu-Line Set (Front 2 x Nubert nuLine 284, 1 x Center nuLine CS-174, 2 x Surround nuLine WS-12, Sub nuLine AW-1100) an einem Denon AVR-X3400H in Betrieb und bin mehr als zufrieden.

Leider scheint der Subwoofer seit längerem defekt und ich überlege mir diesen zu ersetzen. Er scheint mir auch etwas überdimenisioniert. Nun habe ich gesehen, dass diese Sub Modelle von nuLine bei Nubert nicht mehr angeboten werden. Offenbar gibt es neue Modelle (nuSub XW-700 und nuSub XW-900).
Passen die neuen Sub's zu meinem bestehenden System? Und falls ja, welchen würdet ihr mir empfehlen? Müsste man noch etwas zusätzliches kaufen damit das in meinem Set zusammenspielt?

Besten Dank für eure Meinungen und eure Hilfe!

Freundliche Grüsse aus der Schweiz!
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2020, 22:22
Bei Fragen aller Art rund um Nubertprodukte nutzen Sie bitte unsere Telefon-Hotline unter +49 (0) 7171 8712-0
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2020, 00:55
Hallo,

beim Subwoofer kannst du ruhigen Gewissens zu einem anderen Hersteller greifen,
Tiefton ist da nicht so wählerisch,
Subwoofer werden quasi nicht auf irgendwelche anderen Lautsprecher abgestimmt.

Könntest also auch bei SVS, Arendal oder anderem Hersteller suchen,
das wären jetzt zwei Hersteller welche 5 Jahre Garantie anbieten...vllt nicht ganz unwichtig...
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2020, 07:04

Cyril73 (Beitrag #1) schrieb:
...Er scheint mir auch etwas überdimenisioniert. ...

Überdimensionieren kann man einen Subwoofer kaum. Jedenfalls nicht mit einem 320W Sub, das ist eher noch die untere Leistungsklasse.

Wie groß ist der zu beschallende Raum denn überhaupt, denn daran muss man dich ein wenig orientieren.

Wie 'Prim2357' schon schrieb, sind Marke und Bauart beim Subwoofer frei wählbar, da muss nichts zu den anderen Lautsprechern passen.
Cyril73
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Dez 2020, 20:10
Hallo zusammen.

Besten Dank für das Feedback so far!

Ich tendiere beim neuen Sub halt wieder auf einen Nubert. Darum kommen für mich diese beiden Subs in Frage:

nuSub XW-700 und nuSub XW-900

Der Raum den es zu beschallen gilt ist wohl ca. 30 Quadratmeter.

Mein aktueller Sub schaltet sich leider immer wieder von selbst ab, obschon ich das Ganze mit dem Audyssey vom Denon AVR-X3400H eingemessen hatten und auch noch von Hand etwas nachjustiert wurde. Ich vermute dass der Denon ev. zu wenig Saft hat für den Sub, oder dann dieser einen Defekt hat. Auch ist er mir ehrlich gesagt einfach zu gross, damit meine ich die eigentlichen Dimensionen des Möbels.

Meine Hörgewonheiten sind etwa 50/50 Filme (5.1) und Musik (in letzter Zeit mehrheitlich Radio, leider...).

Danke für eure Hilfe und euer Feedback!

Grüsse aus der Schweiz!
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2020, 20:28
Der Denon muss deinen Subwoofer nicht mit "Saft" versorgen, der Subwoofer hat seine eigene Endstufe, daher auch Aktivsubwoofer mit Stromkabelanschluss.
Wahrscheinlich hast du die Auto On Funktion am Subwoofer aktiviert, und wenn kein oder zu geringes Signal von der Quelle kommt, schaltet er irgendwann in den Standby. Auto On ausschalten, dann sollte das nicht mehr passieren.

Da du nur zwischen den beiden Subwoofern schwankst, ist der Verweis auf die Nubert Hotline doch perfekt.

Hier im Forum werden eigentlich kaum Subwoofer von Nubert genannt, weil es ganz einfach Hersteller gibt, welche nur Subwoofer produzieren schon seit unzähligen Jahren, bei Nubert ist das ein absolutes Nischenprodukt, fast die ganze Palette an Subwoofern wurde jüngst aus dem Portfolio gestrichen,
dazu setzt man aus vorwiegend optischen Gründen nur noch auf Downfire Subs, dadurch sind die Subs für mich persönlich total uninteressant.
romanc969
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Dez 2020, 07:01
Cyril73 du warten auf nuSub XW-1200

Prim2357 Warum ist downfire sub fur dich total uninteressant?
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2020, 08:30
Weil ich auf sehr präzise Bässe wert lege...
Cougar_R1
Inventar
#9 erstellt: 16. Dez 2020, 09:11
Für Präzision ist Nubert bei Subs eh nicht bekannt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Subwoofer - Ersatz für Nubert AW 1000
scoumoune am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer...
Vobis am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  15 Beiträge
Neuer Subwoofer für mein 5.1 System
GrillGerrit am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 23.12.2020  –  5 Beiträge
Neuer Subwoofer
PatS29 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  6 Beiträge
Neuer Subwoofer?
Da_Rouve am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  5 Beiträge
Subwoofer leise - neuer Subwoofer brummt
onetodiefor am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  12 Beiträge
Neuer Subwoofer für Heco Victa System gesucht
*Amok83* am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  8 Beiträge
Neuer Subwoofer für Heco Victa System gesucht
*Amok83* am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  19 Beiträge
Neuer Subwoofer für Heimkinokomplettanlage
Kalle1000 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  19 Beiträge
Neuer Stellplatz Subwoofer
fischaBVB09 am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen