Neuer Stellplatz Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
fischaBVB09
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Aug 2011, 21:44
Moin!

Nachdem ich mein neues 5.1 System mit Audyssey eingemessen habe, bin ich nun ein wenig unzufrieden mit der Wahl meines Subwooferstellplatzes (in der Ecke, klingt nicht soooo schlecht, aber koennte etwas praeziser sein!), musste ja mal wieder schnell gehen! Nun die Frage: Muss ich vor der neuen Einmessung Audyssey ertmal komplett ausschalten um mir einen besseren Stellplatz suchen zu koennen (Kriechtest)? Denke ja, da mit Audyssey- Einstellungen die Parameter fuer den Sub (Delay...)ja abgespeichert sind! Stimmt das so??

Kurz noch zu meinem System: 2x B&W CM9, 1x CMC2, 2x CM5, 1x ASW 610, Marantz SR7005, Marantz UD5005

Danke!
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2011, 19:06
Ja wenn du ihn an deinen Hörplatz stellst, dann solltest du alle Klangregeler abschalten.
_musikliebhaber_
Inventar
#3 erstellt: 20. Aug 2011, 23:46
Und,schon neu eingemesen?
fischaBVB09
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Aug 2011, 16:55
Ja, gestern neuen Standort ermittelt (Kriechtest), droehnt auch nicht mehr so, aber nun ein neues Problem! Wenn ich
z. B. The Eagles (Hell freezes over) hoere und denn Bass so einstelle das es gut klingt, ist es bei einem Blu Ray Film (The Dark Knight, Wolverine) kaum auszuhalten. Der Bass ist dann viel zu heftig!! Woran kann das liegen??? Der Sub steht jetzt hinter mir und zeigt auf den Hoerplatz. Werde mal probieren eine Skizze hochzuladen!!
fischaBVB09
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Aug 2011, 19:06
Wohnung
fischaBVB09
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Aug 2011, 19:08
Hier mal meine Einstellungen:

Crossover Front: Large Full Range
Crossover Center: Small 60 Hz
Crossover Surround: Small 60 Hz

LPF for LFE: 120 HZ

Finde, dass sich die CM9 bei Stereo in Large am besten anhören. Kann man mit der Large- Einstellung bei Filmen was zerschiessen??

DANKE
Shaun85
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Aug 2011, 20:17
Hey!Also mit deinen Einstellung liegst du schon richtig, "zerschießen" kannst du dir damit nix ;)Die "Hell freezes over" klingt seeehr gut, doch der LFE-Output ist mit Filmen nicht zu vergleichen! Ich würd den Sub-Pegel mit "fett" klingenden Filmen nach Gehör einstellen (Iron Man, Cloverfield, Krieg der Welten, Avatar oder eben Dark Knight) und dann bei Musik nach Bedarf/Geschmack vorrübergehend über AVR nachregeln...Wenn du dann mit dem Sub-Sound immer noch nicht zufrieden bist, würd ich mir ein ANTIMODE zulegen (und AUDISSEY aus lassen)! Das Ding wirkt wahre Wunder!!! :DHoffe, das hilft...
fischaBVB09
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Aug 2011, 20:35
Hey, vielen Dank!

Ich denke, ich werde mal die Variante mit dem "Nachregeln" ausprobieren. Das "Dröhnen" habe ich mit dem Stellplatzwechsel ganz gut in den Griff bekommen, aber nach dem Musikgenuss (nehme zum Einpegeln immer die Eagles- DVD!), sind mir bei the Dark Knight mal kurz die Ohren weggeflogen (im Bass- Sinne)!

Das heisst also, dass jeder Film etwas anders im LFE Kanal abgemischt ist und ich um das Nachregeln wohl nicht herumkomme???
Shaun85
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Aug 2011, 21:00
Ja, so gesehen hat jeder Film nen anderen LFE-Pegel, ich glaub da gibts halt keine Richtlinien seitens der Filmstudios^_^Du kannst natürlich auch mit der Eagles DVD den Pegel einstellen, und dann für Filme mal 10db am Sub runtergehen, das könnte evtl hinkommen!Und nein, wenn du IMMER nen "optimalen" Bass haben willst, kommst du ums nachregeln nicht rum...(hatte zB letztens Sucker Punch gegukkt - guter Klang, aber so gut wie KEIN Tiefbass!)
fischaBVB09
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Aug 2011, 17:07
Danke noch einmal für die Antworten!

Habe gestern noch ein wenig rumprobiert und herausgefunden, dass der viel zu laute Bass (wohl schon eher ein Dröhnen) von den Front LS kam!!! Habe dann die Crossoverfrequenz von FUll Range auf 60 Hz geändert und siehe da, klingt vieeeeelll besser! Nun muss ich nur noch den Sub bei Stereo Musikwiedergabe vernünftig integrieren (Pegel sind beim Marantz für Stereo und 5.1 getrennt regelbar!!!) und ich freue mich meines Lebens und dieser tollen Anlage!!!


[Beitrag von fischaBVB09 am 24. Aug 2011, 17:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey Subwoofer einmessung?
lyox am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  5 Beiträge
subwoofer *audyssey*
PasterTroy am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  7 Beiträge
Audyssey und 2 Subwoofer?
Yuno am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  11 Beiträge
Sub Optimierung | SVS App - Audyssey
Byowa am 30.09.2022  –  Letzte Antwort am 30.09.2022  –  2 Beiträge
neuer Sub und stellplatz
snake0007 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  6 Beiträge
Subwoofer wird zu leise eingemessen Marantz Audyssey
Xenobit77 am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  24 Beiträge
DSP-Subwoofer oder Audyssey-Möglichkeit?
-ghost- am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  8 Beiträge
Eingebaute Subwoofer-Einmessung und Audyssey XT32
roman70 am 14.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.08.2022  –  14 Beiträge
Subwoofer mit Audyssey einmessen (Voreinstellungen)
rocksolid84 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  7 Beiträge
Subwoofer Lautstärke Audyssey
Leeraner am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen