DSP-Subwoofer oder Audyssey-Möglichkeit?

+A -A
Autor
Beitrag
-ghost-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Nov 2015, 16:57
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mein Wohnzimmer audio-technisch zu modernisieren.

Unter anderem kommen neue Lautsprecher, AV-Verstärker und auch evtl. ein neuer Subwoofer ins Haus.

Bisher bin ich mit meiner Anlage (Marantz 6001) im 6.0 Setup recht zufrieden gewesen, aber mit gehen am AV die HDMI-Eingänge aus ...

Als neuen Verstärker habe ich die beiden Denon 4200 und 6200 ins Auge gefasst - würde allerdings noch etwas abwarten, wie sich die Preise entwickeln, und ob ich tatsächlich den BS-Kanal benötige (ansonsten 3D-Sound Option offenhalten)

Die neuen Lautsprecher sind im Zulauf (NuLine 84 / Center WS 14 oder CS-44 (muss ich noch gucken, was ich unterbringen kann) / und als Surround die Dipole NuLine 24).

Falls der Bass nicht ausreichen sollte, würde ich gerne einen Subwoofer dazustellen und habe dabei an den AW-1100 oder den AW-1300 DSP gedacht.

Da an beiden in Frage kommenden AV-Receivern aber auch Audyssey XT32 zur Raumkorrektur zur Verfügung steht, weiß ich nicht, ob das nicht die Möglichkeiten des AW-1300 überflüssig macht.

Klar weiß ich, dass eine günstige Positionierung vieles ausgleichen kann - aber die Aufstellung muss auch noch halbwegs Wohnzimmertauglich sein, da ich für das "Heimkino" keinen separaten Raum zur Verfügung habe.

Hier noch nen paar Kenndaten, falls die wichtig sind.

Raumgröße: ca. 35 m² + offene Küche (nochmal 15 m²)
Granitboden
3/4 einer Längswand ist aus Glas (mit Gardinen davor)
Raumhöhe ca. 2,5 m
Distanz der Frontlautsprecher untereinander ca. 4 m
Distanz zum Hörplatz ca. 4,50 bis 5 m (SweetSpot)

Falls noch weitere Infos benötigt werden ... gerne Nachfragen.

-ghost-


[Beitrag von -ghost- am 10. Nov 2015, 17:25 bearbeitet]
skorpi1211
Stammgast
#2 erstellt: 10. Nov 2015, 18:01
Hi

Hier noch nen paar Kenndaten, falls die wichtig sind. Klar, der Raum ist das wichtigste!

Raumgröße: ca. 35 m² + offene Küche (nochmal 15 m²) Also ca. 7x5 Meter?
Granitboden.......................... Keine guten Voraussetzungen Reflektionen
3/4 einer Längswand ist aus Glas (mit Gardinen davor), noch schlechter
Raumhöhe ca. 2,5 m
Distanz der Frontlautsprecher untereinander ca. 4 m eweng weit
Distanz zum Hörplatz ca. 4,50 bis 5 m (SweetSpot) zu weit

Die LS benötigen einen Seitenabstand zu den Wänden von mind. 80cm.
Kannst du das einhalten?
Hörst du 2K Musik?
Wenn ja ist die Breite der LS Front deutlich zu groß.

Schon einmal überlegt, Kompakt-LS zu nehmen und dafür zwei kleine Subwoofer?
Denke wenn du mit den großen LS in den Ecken spielst, werden die Moden sehr schön angeregt.

Mach doch mal ne Skizze.

Skorpi1211
-ghost-
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Nov 2015, 20:44
Ich hab gerade mal die Bauskizzen rausgesucht ....

Hab mich tatsächlich etwas bei den m² verschätzt ...

Wohnzimmer kommt auf ungefähr 30 ... und die Küche nur auf 10 ....

Kurze Erklärung zu der Zeichnung:

blau = Center (hängt direkt unter dem TV an einer schwenkbaren Halterung)
rot = TV-Gerät
violett = Front-LS
grün = Surround

Bisherige Lautsprecher:
Front: Quadral Merin (von 1990 oder so)
Center : Canton AV-700
Surround : Canton Plus XL

Von daher denke ich schon, dass es mit den neuen Lautsprechern einen Schritt nach vorne geht ....

Wenn möglich, würde ich den Subwoofer gerne hinten aufstellen.
Und ja, ich hab Nachbarn - aber die sind mir herzlich egal .... so oft gucke ich nun auch nicht so laut, dass die sich gestört fühlen könnten ...

Was soll denn "eweng" heißen? (sicherlich nen Schreibfehler)
Das die TV-Halterung im Heimkinobetrieb nicht geschwenkt ist, ist mir bewußt ...

Kann dieses Audyssey XT32 denn nun einen regulären Subwoofer soweit "beruhigen" dass eine DSP-Funktion im Sub verzichtbar ist? Oder wirkt sich Audyssey nur auf alle anderen Kanäle aus?

Wohnzimmer mitWohnzimmer Hifi-grob

Gerne weitere Fragen ...

-ghost-
std67
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2015, 00:31
Hi

sicher kann Audysse das.

Warum diese Fixierung auf Nubert? Hast du diese gehört, und mit anderen Lautsprechern verglichen?
Klangempfinden ist ja was sehrsubjektives. Da sollte man schon mal ein paar Händler abklapern und sich einiges anhören

Bei Subwoofern gibt es IMO aber auch objektiv gesehen Geräte die eine bessere Performance liefern als die Nubis
skorpi1211
Stammgast
#5 erstellt: 13. Nov 2015, 16:17
Hi


Warum diese Fixierung auf Nubert?

Warum diese Frage? Wollen wir nun alle LS Firmen abklappern.
Bin jetzt auch nicht der Nubert Fan, aber die LS kann er bei sich zu Hause anhören.
Denn, es gibt immer besseres.....
Das zumindest ,mal als Vorteil.

Nun zum eigentlichen Thema.

Auch Audyssey kann nicht alles perfekt.
Darum sollte man Grundsätzlich mal eine optimale Position der LS erreichen.
Nach der Skizze ist die stereobreite zu groß.
Auch der Sitzabstand ist zu groß.
Wie breit ist denn dein Bild?
Der rechte LS steht zu dicht in der Ecke, dadurch hast du reflektionen, die ein Klangbild deutlich verschlechtern.

Was würde ich hier machen?
Gute Frage.

wie immer, eher auf nuLine WS-14 drei mal gehen. Standboxen brauchen Platz um sich rum.
Dazu zwei kleine Subs vorne, zwei kleine hinten und ein kleines simples Mini DBA ansteuern.
Die Fronts wesentlich weiter zusammen rücken, außer du hast eine Leinwand??
Ein perfektes Stereodreieck ausmessen
also die Couch weiter nach vorne holen


Und dann mit Audyssey einmessen.

Skorpi1211


[Beitrag von skorpi1211 am 13. Nov 2015, 16:19 bearbeitet]
ironman32
Inventar
#6 erstellt: 13. Nov 2015, 16:34
Jeder vernünftiger Händler bietet an die Lautsprecher auch bei sich zu Hause zu hören.
Dass es immer etwas besseres gibt, stimmt aber wenns auch zum selben Preis ist, warum nicht in
Erwägung ziehen?
std67
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2015, 18:41
Hi


Warum diese Frage? Wollen wir nun alle LS Firmen abklappern.


eine Frage zielte darauf das man sich möglichst viele LS zum Vergleich hören sollte. Und diese Frage stelle ich IMMER wenn jemand sich auf EINE Marke fixiert und nichts davon schreibt das er sie mit anderen verglichen hat. Das hat nichts mit Nubert zu tun. Letzte Tage stellte ich bei jemandem der nur Monitorudio nannte dieselbe Frage


Und wie "ironman" schon schrieb bietet jeder vernünftige Händler die Möglichkeit die LS die man nach dem Probehören favorisiert auch Zuhause anzuhören. Es soll sogar Händler geben die die LS anliefern und wieder abholen
Ist also nicht so das mannur die Direktvertriebler Zuhause hören könnte.Was ohne Vergleich auch nicht viel nutzt
-ghost-
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Nov 2015, 22:18
Zuerst einmal möchte ich mich für die rege Beteiligung bedanken.

Als TV hab ich nen 70"-Gerät von Sharp ...
Ich weiß, könnte ruhig noch nen Tick größer sein, jedoch sind die Geräte in 80 - 90" (geplante Zielgröße) noch recht teuer ...

Nun zu den Lautsprechern - speziell Nubert.

Ich habe bereits mehrfach bei unterschiedlichen Freunden Nubert-Lautsprecher hören können und war mit deren Klangwiedergabe recht zufrieden (waren in bei einigen Stücken deutlich musikalischer als meine Überarbeiteten Quadral (Weiche optimiert)).
Daher habe ich zunächst bei Nubert den WS-14 und den CS-44 bestellt.
Der Klang vom CS-44 sagte mir mehr zu, daher ging der WS-14 zurück.

Auch andere Lautsprecher habe ich mir in diversen "HiFi-Studios" angehört - haben mich wenige klanglich beeindruckt ....
Ja, zum Teil waren die deutlich wärmer im Bass-Bereich bzw. im Grundton abgestimmt, aber genau das will ich nicht mehr (hatte das mal im PKW .... nie wieder !)

Auch beim Probehören hatte ich bei fast allen Modellen nach ein paar Minuten das Bedürfnis, die Musik leiser zu stellen (ich hab vorher nicht laut, jedoch mit ner ordentlichen Lautstärke getestet, so dass es nicht mehr als Hintergrundmusik durchgeht).
Das ist für mich Indiz genug, dass mein Empfinden mit der Klangwiedergabe nicht harmoniert, da unterbewusst scheinbar etwas nicht passt (Frequenzverlauf / Härte etc. (ich weiß auch nicht, wie ich das beschreiben soll)).

Jetzt habe ich mir zum Vergleich zu den Quadral die NuLine 84 bestellt und werde auch die Probehören.
Wenn ich diese auch wieder nach ein paar Minuten leiser stellen will (nachdem ich die Aufstellung ein wenig variiert habe), sind sie auch aus dem Rennen - ich bin da kein Fanboy oder sonst was.
Ich muss mit den Lautsprechern mehrere Stunden am Stück Musik hören können, ohne dass sie für mich aufdringlich sind - dann passt es.

Zum Subwoofer:
Erstmal würde ich schauen, ob ich mit den neuen Lautsprechern ausreichend Basswiedergabe habe.
Wenn nein, würde ich gerne einen Sub dazu stellen: auch dabei ist mir die Marke egal ....
Wichtig für mich wäre die Kombinationsmöglichkeit mit nem Antimode-Modul (sofern benötigt) und dann nen richig guten Kickbass ..... allerdings würde ich auch gerne im Kinobetrieb ca. 20Hz erreichen (was sich vermutlich mit dem Kickbass widerspricht)
Evtl. haben die NuLine ja ausreichend Kickbass, sodass der Sub nur im Kino-Betrieb mitspielt.
Musik höre ich übrigens nur in Sterero ....


So nun habe ich viel geschrieben und hoffe niemandem damit vorn Kopf gestoßen zu haben.

Wenn noch weitere Fragen sind - dauert vielleicht bis zur Antwort etwas, aber ich bemühe mich, diese zu geben.


-ghost
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Subwoofer
PatS29 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  6 Beiträge
Neuer Stellplatz Subwoofer
fischaBVB09 am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  10 Beiträge
Subwoofer mit Audyssey einmessen (Voreinstellungen)
rocksolid84 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  7 Beiträge
Neuer Subwoofer muss her, brauche etwas hilfe
DJSubway am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  4 Beiträge
subwoofer *audyssey*
PasterTroy am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  7 Beiträge
Hilfe benötigt: AV Verstärker und Aktiv Subwoofer
white_raven am 09.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  7 Beiträge
8 ohm Subwoofer > 6 ohm AV-Verstärker
calafat am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  12 Beiträge
Audyssey und 2 Subwoofer?
Yuno am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  11 Beiträge
Subwoofer im neuen Haus - 2. nötig?
MIAFRA am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  5 Beiträge
Subwoofer Defekt oder Verstärker Defekt?
Mr.Brown am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen