8 ohm Subwoofer > 6 ohm AV-Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
calafat
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jun 2010, 15:03
Hallo liebe Fangemeinde. Bitte um raschen Rat!
Ich würde mir gerne einen neuen Subwoofer mit einer Musikbelastbarkeit 200Watt und einer Impendanz von 8ohm zulegen. Mein Onkyo TX-SR875 Verstärker ist und bleibt mit 6 ohm ein Hinhörer. Könnte dann der Subwoofer ggf. das Verstärkerteil bei dieser Disharmonie kaputt gehen?

txs
doeter
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2010, 17:59
Hallo calafat

Du verwirrst mich gerade etwas.
Da dein AVR keine Endstufe für einen Sub hat
brauchst Du eh einen aktiven Sub,
oder zumindest einen Verstärker oder eine Endstufe
um einen passiven Sub betreiben zu können.
Da das alles nichts mit dem eingebauten Verstärker
in Deinem Onkyo zu tun hat kannst Du nichts kaputt machen.

Gruß

der doeter
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 26. Jun 2010, 19:45
Hi,
calafat schrieb:
...Ich würde mir gerne einen neuen Subwoofer mit einer Musikbelastbarkeit 200Watt und einer Impendanz von 8ohm zulegen...

Außer per DIY oder gebraucht gibt es soetwas -- aus gutem Grund -- im HomeAudio-Bereich praktisch nicht mehr.
Wie schon gesagt, AKTIV-Sub heißt die Devise,
und dort kannst Du diesen ganzen -- meist falsch verstandenen -- Technikkram mit Ohms und Watts vergessen.

Gruss,
Michael
calafat
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jun 2010, 09:15
Das hört sich gut an, danke!
Leider bin ich kein ausgebildeter Hi-Fi Techiker und in diesem Bereich daher auch gänzlich untauglich. Deshalb hier gleich eine weitere Frage, die wie mir scheint, für mich nicht ganz klar ist.

Ich gönne mir schon seit langem einen Onkyo SKW-204 Subwoofer mit einer Impendanz von 20 kOhms. Warum hat sich Onkyo eine dertig exotische Stromleistung ausgesucht, um ihr Markenprodukt damit zu tunen, und wofür soll das gut sein?
Ich mache auch die Erfahrung, daß dieser Subwoofer nicht das Leistungsniveau bringt um mich zufrieden zu stellen d.h. meine Wünsche an eine Subwoofer bei weitem nicht erfüllt. Mein AV-Verstärker SR-TX875 leistet satte 200Watt.

Einstellungem im Setup Menu.
Lautsprecherkalibrierung: 12 dl,
Lautsprecherabstand für Subwoofer: 10m...

Was wäre nun wünschenswert bei einer Neuanschaffung, wie sollten da die Technischen Daten lauten, um ein tolles Kinoerlebnis oder ein Hi-Fi Spass vom Feinsten erleben zu können: Preisklasse 200.- euronen in etwa, oder brauch ich dafür mehr zu investieren?

txs
doeter
Inventar
#5 erstellt: 27. Jun 2010, 09:58
Moin

Du bringst da nun ein paar Sachen durcheinander.
Dein Onkyo SKW-204 Subwoofer hat keine Impendanz von 20 kOhms.
Das ist das Max. der Eingangsempfindlichkeit.
Hier mal das Datenblatt Link.
Die Angaben von 239 Watt max und den Frequenzgang von
25-200Hz kannst Du nicht für voll nehmen.
Bei einer Leistungsaufnahme von max 137 Watt
kann auch nicht wirklich mehr bei dem Verstärkertyp rauskommen.
Die 25Hz schafft der vielleicht bei F8, aber nie linear.
Zu Deinem Verstärker. Hier einmal der Link zum Manual
TX-SR875
Wenn Du das mal unter Specifications richtig anschaust
wirst Du feststellen, das die Werte für die Leistung
nur bei einem Ausgesteuerten Kanal gelten.
Also:
European:
7 ch × 200 W at 6 ohms, 1 kHz, 1 ch driven (IEC)
Dann teile das mal durch 7 und es kommt ungefähr hin.
Die ganze Prollerei von wegen "meiner hat 200 Watt"
kannst Du, wie mein Vorredner schon sagte, eh vergessen.
Es kommt auf den Wirkungsgrad der Lautsprecher an.
Der Abstand kommt einem komisch vor,
da Tiefe Töne nun einmal eine größere Wellenlänge haben,
ist aber zu vernachlässigen, wenn richtig eingemessen wurde
und es klanglich sonst past.
Für 200 Euro kommt auch meiner Meinung nach nur Selbstbau in Frage.
Hier im Forum gibt es etliche Bauvorschläge für Subs in der Preisklasse.

Gruß

der doeter
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2010, 13:35

calafat schrieb:
...Ich gönne mir schon seit langem einen Onkyo SKW-204 Subwoofer mit einer Impendanz von 20 kOhms. Warum hat sich Onkyo eine dertig exotische Stromleistung ausgesucht, um ihr Markenprodukt damit zu tunen, und wofür soll das gut sein?

Du bist hier im täglichen Forumsverkehr bisher der einzige, der bereits einen AKTIV-Subwoofer (amerik. = POWERED S.) besitzt und sich dessen nicht bewusst ist .
(sonst läuft es immer genau andersrum).
20 kOhm = 20.000 Ohm = das vieltausendfache von passiven LS (4 - 8 Ohm), damit belastet der Sub den AVR praktisch garnicht
-- nur die Ausgangsspannung wird "gelesen", mindestens 140 mV müssen bereitgestellt werden --
sondern hat eine eigene Leistungsversorgung (daher Netzkabel) und Verstärker (kurzzeitig max. 230 Watt).


Ich mache auch die Erfahrung, daß dieser Subwoofer nicht das Leistungsniveau bringt um mich zufrieden zu stellen d.h. meine Wünsche an eine Subwoofer bei weitem nicht erfüllt...
Was wäre nun wünschenswert bei einer Neuanschaffung, wie sollten da die Technischen Daten lauten, um ein tolles Kinoerlebnis oder ein Hi-Fi Spass vom Feinsten erleben zu können: Preisklasse 200.- euronen in etwa, oder brauch ich dafür mehr zu investieren?

Wie die meisten Akustik-Laien bist Du schnell dabei, die sichtbare Hardware (Geräte) und deren technische Daten (Watt!!) als Ursache für alles Wohl und Wehe des Musikgenusses zu sehen,
und dort entsprechend zu ändern,
obwohl in Wirklichkeit überwiegend die Akustik,
d.h.
-- der Raum selbst: Größe, Beschaffenheit der Oberflächen;
im Bass speziell: Schwingungsfestigkeit von Wänden, Decken, Fußboden, großen Fenstern, dazu die Absorbtion durch große Möbel

-- die Position der Lautsprecher darin (v.a. in kleinen Räumen)

-- die Position des bevorzugten Hörplatzes darin ("Bassloch in der Mitte", v.a. in kleinen Räumen)

sowie am AVR
-- Einstellungen zum "Bassmanagement"

-- die Eigenarten einer evtl. vorhandenen Einmeßautomatik

das Ergebnis dominieren.

Daher geht es oft nicht primär darum, neue Geräte anzuschaffen,
sondern die Gegebenheiten zu klären, die Akustik zu verändern und AVR-Einstellungen zu optimieren.

Beides erfordert Eigeninitiative und/oder fachkundige Hilfe.

Gruss,
Michael


---------------
Ooooops, das liest sich wie das Wort zum Sonntag
... dabei bin ich ein Praktiker!
calafat
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jun 2010, 16:23
Ja gut, das mag ja alles i.O. sein. Den Onkyo Subwoofer hab ich nun mal und dazu auch einen feinen AV-Receiver von Onkyo. Was lässt sich denn nun ideales für die Zukunft aufbauen (welcher Sub funzt Tip-Top damit mir wohl ist), welchen Subwoofer könnte zu meinen Teilen passen, da ich auch mal gerne Cliffhanger sehe und Slayer höre?

txs

Ich hab mal diese Site zum vergleichen, damit ich nen Anhaltspunkt habe was so gut sein soll. Ich tendiere eher auf Werte mit mehr als 80 % im Gesamten beim Testergebnis. Da fallen aber alle deutlich unter einer Preis-Leistungsbilanz von "sehr gut sowie excellent" für mich als "schlecht" aus.

http://www.stereo.de/index.php?id=409

...auch ein Magnat Betasub 25 A wäre als B-Ware schon für Euro 150.- zu haben. Oder der von Klipsch RW-10d... Euro 425.- Für mich wäre als Neuanschaffung der Magnat Quantum 630A interessant doch sollen die Subs von Teufel auch Klasse 1A sein, was meint ihr?


Was meint ihr mit Leistungsaufnahme, gibt es hierfür noch andere Fachwörter z.B. Ausgangsleistung?


Als PC-Sub-Teil würde ich meinen, der Logitech Z2300 ist extra Klasse. Was flattert und woofed angeht, wie`s sein soll. Leider ist in meinem Home-Computer bereits ein 5.1 Sound-System von Creative dazu eine Fatality X-Fi verbaut. (oder aber, Logitech baut diese Teile auch für den Home-Cinema/Hi-Fi Bereich) .

txs


[Beitrag von calafat am 27. Jun 2010, 18:25 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 27. Jun 2010, 23:33

calafat schrieb:
...Was lässt sich denn nun ideales für die Zukunft aufbauen (welcher Sub funzt Tip-Top damit mir wohl ist), welchen Subwoofer könnte zu meinen Teilen passen, da ich auch mal gerne Cliffhanger sehe und Slayer höre?...

Wie soll man Dir Tips geben, wenn Du praktisch NICHTS über deine Hörbedingungen preisgibst.
Z.B. würde ich dir zu einem zweiten Sub raten,
-- zusätzlich zum Onkyo - vorausgestzt der ist nicht defekt --,
wenn deine jetzigen Mängel (welche?) vor allem am Hörplatz auftreten (nicht richtig satter Klang), es hingegen an anderen Stellen im Raum schon dröhnt.

Oder ob v.a. der Stereo-Betrieb nicht zufriedenstellend ist,
da fehlt jegliche Info zu den Main-LS, die eigentlich auch ohne Sub schon ordentlich klingen müssen, der Sub dann nur das Tüpfelchen aufm i...

Deinen Äußerungen entnehme ich, dass du hoffst, durch Kauf eines "Wundersubs" mit vielen Watts zum Schnäppchenpreis eine Verbesserung zu erreichen.
Viel Erfolg...
calafat
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jun 2010, 23:58
Gerne, danke für die Erfolggrüße!
Ich denke, dass die Positionierung oder der bemängelnde Standort keinen grossen Einfluss hat auf das, was ich mir gönnen möchte. Ich hab da so meine Vorstellungen von einem Top-Subwoofer der bläst & wooft.. und in dieser Beziehung ist mein Onkyo ein bad Looser, doch halt für seine Preisklasse evtl. noch gerade recht.
Meine wünsche varieren zu einem downfire System mit Fernbedienung und ca. 300Watt Ausgangsleistung.
Da bin ich zur Überzeugung gekommen ggf. ein Klipsch sub oder aber ein Teufel-sub zu ergattern . Leider sind die Teile nicht gerade günstig, doch echt Leistungsklasse!

Hier meine Favoriten:

http://www.csmusiksysteme.de/de/home/restposten/subwoofer_restposten/klipsch/klipsch_rw_12d_aussteller/index.htm

und

http://www.teufel.de/Subwoofer/L5200SW.cfm

Der Yamaha XST-SW800 ging heute Abend für floote, stolze Euro 289.- bei eBay weg. Das Teil hatte aber keine Fernbedienung ansonsten genau das was ich suche - downfire Prinzip mit Kraft, echt Sub ohne die Satelliten 5.1 Outputs!

txs
doeter
Inventar
#10 erstellt: 28. Jun 2010, 09:08
Moin

Nachdem ich mir in Deinem Profil mal angeschaut hab
was Du überhaupt für Boxen hast würde ich mein Augenmerk
eher an die Anbindung richten, da deine LS nun wirklich
nicht gerade "Tief" können.
Wenn ich mir deine Auswahl so anschaue und das was zwischen
den Zeilen steht richtig interpretiere willst Du eigentlich
nur nen Pegelmonster zum Wolkenschieben um die 30-35 Hz.
Nun ja, muß jeder selber wissen. Da empfiehlt es sich doch wirklich nen Sub zu bauen der diesen Kriterien entspricht,
oder nicht?
Klär uns doch mal etwas auf, evtl. finden wir ja noch ne Lösung.

Gruß

der doeter

P.S.: Ich würde auch vorschlagen erst einmal Boxen
zu schieben und ggf. noch einmal einzumessen.
calafat
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jun 2010, 23:45
Nun, ich hab mich heute für weniger Hz und mehr funzen entschieden d. h. mit einem reichlichen Frequenzgang von 20-180Hz sowie hoher Wattzahl in der Ausgangsleistung. Auch das Downfire-Prinzip war mein Wusch, was meine Wahl stärkt. Die war nicht einfach, obwohl der Mark etwas beschränkt ist. Die Renner kommen aus der Küche: Magnat, Klipsch oder Teufel nun ist es doch wieder mal die Konkurrenz aus Asien gewesen, die das Rennen gemacht haben.
Teufel ist mir technisch zu anspruchsvoll auch an Spezifikationen und Grösse, wie integriertem Radio oder dem DTS-Digital Verstärker für I-Pod usw., bräuchte ich weniger, weil damit mein AV-Verstärker genügend ausgerüstet ist. So bleibs ein 25cm Woofer, der, so hoffe ich, mir viel Spaß bereiten wird.

txs
calafat
Stammgast
#12 erstellt: 16. Jul 2010, 10:33

calafat schrieb:
Das hört sich gut an, danke!
Leider bin ich kein ausgebildeter Hi-Fi Techiker und in diesem Bereich daher auch gänzlich untauglich. Deshalb hier gleich eine weitere Frage, die wie mir scheint, für mich nicht ganz klar ist.

Ich gönne mir schon seit langem einen Onkyo SKW-204 Subwoofer mit einer Impendanz von 20 kOhms. Warum hat sich Onkyo eine dertig exotische Stromleistung ausgesucht, um ihr Markenprodukt damit zu tunen, und wofür soll das gut sein?
Ich mache auch die Erfahrung, daß dieser Subwoofer nicht das Leistungsniveau bringt um mich zufrieden zu stellen d.h. meine Wünsche an eine Subwoofer bei weitem nicht erfüllt. Mein AV-Verstärker SR-TX875 leistet satte 200Watt.

Einstellungem im Setup Menu.
Lautsprecherkalibrierung:?? 12 dl,
Lautsprecherabstand für Subwoofer: 10m...

txs



Hallo Fangemeinde.

Nach erneuten rechechieren in meinem SETUP habe ich festgestellt, dass ich die SubwooferKalibrierung einmal auf -4db gestuft hatte - unbewusst natürlich . Es ist mir nie aufgefallen, dass im Menu "Level Calibration" noch für Subwoofer eine justierung möglich ist. Daher war es dem Onkyo SKW-204 auch nicht möglich das notwendige POWER-Signal zu erhalten!
Diese Einstellung von max. +10db Leistung habe ich nun nachgeholt und siehe da....es woofert wie die Sau. Der Topf flatter, wie ich das von den Top-Woofers her kenne und gibt auch genug sub im untern Bereich 80Hz>40Hz/25Hz wieder, was mich enorm zufrieden stellt.


calafat schrieb:
Hallo liebe Fangemeinde. Bitte um raschen Rat!
Ich würde mir gerne einen neuen Subwoofer mit einer Musikbelastbarkeit 200Watt und einer Impendanz von 8ohm zulegen. Mein Onkyo TX-SR875 Verstärker ist und bleibt mit 6 ohm ein Hinhörer. Könnte dann der Subwoofer ggf. das Verstärkerteil bei dieser Disharmonie kaputt gehen?

txs


(...)Somit brauche keinen neuen "starken" Subwoofer mehr anzuschaffen - wie im Beitrag oben erwähnt, der mir eh nur einen hohen Wattverbrauch kostet. Das Produkt von Onkyo taugt (nur richtige justierung) für meinen Wohnbereich ca. 30m³ vollends (auch ohne mein vielgewünschtes Down-Fire Prinzip).
Ich habe gleich das wichtigste im SETUP "Einstellungen für die Wiedergabemodi" auf den Kopf gestellt und neu justiert...

...Ebenfalls mit 6 ohms ist mein 4.1System für mein Hörvermögen richtig gespeist, was mit der persönlichen passenden Klangeinstellung, PLIIx/Neo.6 (Dimension 2, Center Width 3) sowie Neo.6 (Center Image 5)auch dem Woofer zu schmecken scheint. Damit habe ich jetzt eine vielfältige Auswahl von Klangnuancen - ohne DoppelBass (was mir vorher verwehrt geblieben ist). Damit kann ich heute das Musikhören auch besser als bewusstes reales Hi-Fi-Klang Erlebnis/Training wahrnehmen.


[Beitrag von calafat am 16. Jul 2010, 22:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
6 bass shaker (4 Ohm) an amp mit 8 Ohm ?
just4phil am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  2 Beiträge
3 Ohm Sub an 4-8 Ohm Verstärker
Raphi15 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  3 Beiträge
2x 8 ohm an Anlage mit 8 Ohm
*Bass* am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  3 Beiträge
4 Ohm Subtupe an 6 Ohm Surround Anlage
FSgta-sa am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  18 Beiträge
Grundsätzliches zu Ohm/Watt
MatthiasM1 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  4 Beiträge
Passiver Subwoofer an Stero Verstärker
Kleinwagen am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  5 Beiträge
frequenzweiche für 4 ohm subwoofer
sikibalon am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  20 Beiträge
4 Ohm vs. 20 kOhm
calafat am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  13 Beiträge
endstufe frage über ohm!
skane am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  15 Beiträge
2,5 Ohm Vorwiderstand?
Sternenkreuzer am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen