4 Ohm vs. 20 kOhm

+A -A
Autor
Beitrag
calafat
Stammgast
#1 erstellt: 12. Okt 2011, 12:11
Ich bin mit techn. Know-how nicht besonders versiert, deshalb frage ich hier nach, was denn der Unterschied ausmacht bei diesen erwähnten Subwoofers? Dazu ist zu sagen, dass mein Onkyo SR-875 die Boxen mit 6 Ohms speist.

Zur Auswahl im Verstärkerteil steht z.B. ein Nubert Sub sowie ein SKW-204 Sub von Onkyo.

txs
Kalle_1980
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2011, 12:18
du meinst den hochpegeleingang und den cinch, nehme ich an.

diesen "high-input" nutzt man gewöhnlich nur wenn man keinen sub-out hat. da hier das signal durch die vorstufe und den amp geht, verstärkt wird, und dann im sub wieder auf ein paar milliwatt durch ein paar bauteile heruntergedrückt wird, und anschließend im sub wieder verstärkt wird.


cinch:

aus der vorstufe kommt ton direkt in den amp des subwoofer, ohne irgendwelche mist dazwischen.

edit :

und dein onkyo ist auf 6 ohm eingestellt, d.h. volle leistung. auf 4 ohm eingestellt wird die leistung reduziert, um überlastung zu verhindern. normalerweise hätte man ja sonst bei 4 ohm die doppelte leistung.


[Beitrag von Kalle_1980 am 12. Okt 2011, 12:24 bearbeitet]
calafat
Stammgast
#3 erstellt: 12. Okt 2011, 12:27

Kalle_1980 schrieb:
du meinst den hochpegeleingang und den cinch, nehme ich an.

diesen "high-input" nutzt man gewöhnlich nur wenn man keinen sub-out hat. da hier das signal durch die vorstufe und den amp geht, verstärkt wird, und dann im sub wieder auf ein paar milliwatt durch ein paar bauteile heruntergedrückt wird, und anschließend im sub wieder verstärkt wird.


cinch:

aus der vorstufe kommt ton direkt in den amp des subwoofer, ohne irgendwelche mist dazwischen.


Mehr denke ich an das Thema (4 Ohms vs. 20 kOhms) was mit diesen zwei Systemen dann in Bezug auf Sound und Qualität den Unterschied ausmacht.
Kalle_1980
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2011, 12:37
cinch ist z.b. anfälliger gegen störungen, aber bietet die beste qualität. nur am sub-out eines avr hat man ja einen super tiefpassfilter und nutzt auch den lfe-kanal(das .1), oder alle kanäle die das system hat werden dort eingemischt. beim hochpegeleingang hat man sämtliche qualitätsverluste die alle bauteile so mit sich bringen durchquert, und wandelt ja einmal das signal umsonst hoch und wieder runter. dann hat man nur einen kanal, vieleicht auch 2 bei doppelschwingspule oder mehrere chassis.
calafat
Stammgast
#5 erstellt: 12. Okt 2011, 13:53
Ne, die Erklärungen von Kalle reichen mir nicht aus, um meine Frage beantwortet zu haben. Cinch Verkabelung ist ja klar! Die genannten Subs sind ja nicht Wireless an den AV-Receiver gekoppelt. Es geht mir hier vielmehr darum, einiges zu den Ohms Eigenschaften für das zu Hören zu erhalten.

txs
Kalle_1980
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2011, 16:52
und was willst du noch darüber wissen ? ich habe vor und nachteile genannt, mehr fällt mir nicht ein. und mit den 6/4ohm am avr hat das gar nichts zu tun. den hochohmigen high-input eines subs kann man problemlos parallel zu einem lautsprecher anschließen.

und was meinst du mit "Ohms Eigenschaften für das zu Hören" ?

ich glaub du nimmst mich hier grad auf die schippe
calafat
Stammgast
#7 erstellt: 12. Okt 2011, 17:25

Kalle_1980 schrieb:
und was willst du noch darüber wissen ? ich habe vor und nachteile genannt, mehr fällt mir nicht ein. und mit den 6/4ohm am avr hat das gar nichts zu tun. den hochohmigen high-input eines subs kann man problemlos parallel zu einem lautsprecher anschließen.

und was meinst du mit "Ohms Eigenschaften für das zu Hören" ?

ich glaub du nimmst mich hier grad auf die schippe :prost


Ich nehme niemanden, der "guten Mutes" ist auf die schippe.... und das aus gutem Grunde.

Mein Problem:


z.B. mit der 6 Ohm Einstellung am AV-Receiver hab ich die für mich Idealste und qualitativ beste Soundwiedergabe. Da die Boxen von Magnat mit 4-8Ohm zu speisen sind kann ich das langfristig ohne Materialverlust machen.
Nun, das Problem Meinerseits liegt daran, dass ich mit dem Wert 20kOhms nichts oder wenig anfangen kann, weil ich aus Broschüren o.ä. nur Ohm-Werte von 4-8 kenne. Frage an dich: Weshalb stellt Onkyo einen Subwoofer mit 20kOhms in den Markt und wo liegen da die Schwerpunkte? .... ist es vielleicht so (wie du erwähnst), dass 4 Ohm am meisten Energie verbrauchen und 20kOhm 5X geringere Verbraucherwerte aufweisen also deshalb wirtschaftlicher sind? Oder gibt es noch andere Aspekte dieser Wahl von Onkyo gegenüber einem Nubert-Model, wo alle Subs 4Ohm aufweisen?

txs
Kalle_1980
Inventar
#8 erstellt: 12. Okt 2011, 23:53
was das mit den 4/6 ohm auf sich hat , habe ich beschrieben. du wirst feststellen, dass der avr auf 4 ohm gestellt im betrieb wesentlich kühler bleibt. den klang sollte das aber nicht beeinflussen. die angabe 4-8 ohm auf den boxen bedeutet, wahrscheinlich sinds 8 ohm chassis, aber da genau bei der trennfrequenz 2 chassis parallel laufen, hat man genau dort nur 4 ohm. (als einfache erklärung sollte das reichen) ein gescheiter amp kann das aber vertragen. wenn der zu heiß wird bei normalen betrieb solltest du lieber auf 4 ohm stellen. diese einstellung hat aber nur was mit den angeschlossenen lautsprechern zu tun.

das hat aber nichts mit dem subwoofer zu tun, denn der ist normalerweise am cinch-sub-out, also vor der endstufe. da spielt es keine rollte ob der 10kohm oder 40kohm hat, da das der eingangswiderstand des dort eingebauten verstärkers ist. und cinch ist immer hochohmig(mehrere kiloohm) und somit im milliwatt bereich. der lautsprecher im sub hat aber auch 4 ohm oder 8 ohm, aber nur für die dort drin verbaute endstufe, nicht für den verstärker von "außen".

bei verwendung des high-input schließt du diese 20kohm einfach parallel mit an einer box an. dieser widerstrand ist aber so hoch dass das der amp nichtmal wirklich merkt. dieser wiederstand ist extra so groß damit die eingebaute endstufe im sub nur eine ganz kleine leistung am eingang bekommt, selbst wenn du dein verstärker übel aufdrehst.


so, ich weiß gar nicht was ich noch schreiben soll ^^

die ohm angabe sagt jedenfalls nichts über den klang aus.


[Beitrag von Kalle_1980 am 12. Okt 2011, 23:56 bearbeitet]
calafat
Stammgast
#9 erstellt: 13. Okt 2011, 10:17

Kalle_1980 schrieb:
was das mit den 4/6 ohm auf sich hat , habe ich beschrieben. du wirst feststellen, dass der avr auf 4 ohm gestellt im betrieb wesentlich kühler bleibt. den klang sollte das aber nicht beeinflussen. die angabe 4-8 ohm auf den boxen bedeutet, wahrscheinlich sinds 8 ohm chassis, aber da genau bei der trennfrequenz 2 chassis parallel laufen, hat man genau dort nur 4 ohm. (als einfache erklärung sollte das reichen) ein gescheiter amp kann das aber vertragen. wenn der zu heiß wird bei normalen betrieb solltest du lieber auf 4 ohm stellen. diese einstellung hat aber nur was mit den angeschlossenen lautsprechern zu tun.

das hat aber nichts mit dem subwoofer zu tun, denn der ist normalerweise am cinch-sub-out, also vor der endstufe. da spielt es keine rollte ob der 10kohm oder 40kohm hat, da das der eingangswiderstand des dort eingebauten verstärkers ist. und cinch ist immer hochohmig(mehrere kiloohm) und somit im milliwatt bereich. der lautsprecher im sub hat aber auch 4 ohm oder 8 ohm, aber nur für die dort drin verbaute endstufe, nicht für den verstärker von "außen".

bei verwendung des high-input schließt du diese 20kohm einfach parallel mit an einer box an. dieser widerstrand ist aber so hoch dass das der amp nichtmal wirklich merkt. dieser wiederstand ist extra so groß damit die eingebaute endstufe im sub nur eine ganz kleine leistung am eingang bekommt, selbst wenn du dein verstärker übel aufdrehst.


so, ich weiß gar nicht was ich noch schreiben soll ^^

die ohm angabe sagt jedenfalls nichts über den klang aus.


Danke dir!


Alles gut und recht, bin aber doch gegenüber deiner Meinung der Auffassung, dass die Ohm Angabe gerade im Zusammenhang mit einem starken AV-Receiver sehr zur Klangqualität beitragen, wenn zwischen 4/6/8 Ohm entschieden werden kann um Musik zu hören. Mit 4 Ohm scheint mir das Empfinden für den Klang eben auch sehr kühl (unter höherem Energieverlust!), deshalb habe ich mich für 6 Ohm entschieden, weil damit die Mittel/Bass-Frequenzen volliger/massiger auf mein Magnatboxensystem abgestimmt wiedergegeben werden können.
Der Subwoofer habe ich am PRE/Out angeschlossen, was vom Onkyo Verstärkerteil zur Verfügung gestellt wird, eigentlich auch die einzige Lösung um den Power von 200W abzufeuern und damit die 20kOhm vom Subwoofer Verstärker zu speisen.
In Wikipedia habe ich gestern Sites lesen können, wo über Ohm berichtet wird. Mitunter auch was von Nubert Artikeln, welche mir auch qualitativ zusagen, gerade bezüglich der 32/50 Hz Bass-Frequenz Einstellungsmöglichkeiten und der komfortablen FB.

Werde den zu Probe testen wollen und ggf. den alten SKW-204 damit ersetzen...
Kalle_1980
Inventar
#10 erstellt: 13. Okt 2011, 12:13
also ein klanunterschied sollte es nicht geben, wenn du da umschaltest.

und egal ob 4 oder 8 ohm, praktisch kann das jeder amp ab. jedoch handelt es sich ja um einen scheinwiderstand, der bei jeder frequenz anders ist. ein lautsprecher kann durchaus nur noch 3 ohm haben oder sogar 15. und lautsprecher die sehr starke unterschiede im ohm-frequenzverlauf aufweisen, sind praktisch eine verstärkerqual. da sollte dann ein männlicher amp ran, und kein spielzeug, der sowas auch verkraftet. sonst kommt die musik ins schleudern, spannungstechnisch. ein fetter 4-ohm canton klingt sicher besser wie ein billiger ravelandlautsprecher mit 8 ohm.

was den sub angeht: die 200w hat die eingebaute endstufe(20kohm am eingang) die den eingebauten tieftöner(4 ohm) anfeuert. dein verstärker ist damit praktisch gar nicht belastet.
calafat
Stammgast
#11 erstellt: 13. Okt 2011, 14:27

Kalle_1980 schrieb:
also ein klanunterschied sollte es nicht geben, wenn du da umschaltest.

und egal ob 4 oder 8 ohm, praktisch kann das jeder amp ab. jedoch handelt es sich ja um einen scheinwiderstand, der bei jeder frequenz anders ist. ein lautsprecher kann durchaus nur noch 3 ohm haben oder sogar 15. und lautsprecher die sehr starke unterschiede im ohm-frequenzverlauf aufweisen, sind praktisch eine verstärkerqual. da sollte dann ein männlicher amp ran, und kein spielzeug, der sowas auch verkraftet. sonst kommt die musik ins schleudern, spannungstechnisch. ein fetter 4-ohm canton klingt sicher besser wie ein billiger ravelandlautsprecher mit 8 ohm.

was den sub angeht: die 200w hat die eingebaute endstufe(20kohm am eingang) die den eingebauten tieftöner(4 ohm) anfeuert. dein verstärker ist damit praktisch gar nicht belastet.



Tipp: Was wären deine Top 5 in Bezug Subwoofer?

txs
Kalle_1980
Inventar
#12 erstellt: 13. Okt 2011, 15:39
ein canton sub 12 steht bei mir ganz oben, der ist abgrundtief und holt den putz von der wand passt ja auch zu meinen gle490.2 ganz gut. aber bisher läuft es ohne sub, da ich voll zufrieden bin mit den gle´s, und zu 99% die anlage nur musik spielt.

ansonsten habe ich noch nicht viele subs gehört oder gehabt, und kann da keine sonderlichen empfehlungen machen. im letzten heimkino hatte ich einen magnat beta sub 30. der hat schon ordentlich gerummst dass einen schlecht wurde, und war auch gar nicht so teuer, 350 glaube... schon lang her.


aber das prinzip high-input und cinch hast du verstanden, dann ist ja erstma alles gut.


für eine sub-wahl kannst du ja einen neuen thread machen, am besten such 10 stück deiner preisklasse raus, und lass per umfrage abstimmen. dann noch raumgröße und vorhandenes equipment angeben. diskussionen entstehen ja dann von selbst.
calafat
Stammgast
#13 erstellt: 14. Okt 2011, 00:56
Nun gut, einen neuen Thread einrichten, nein danke, das lasse ich mal.

Ich denke, Nubert macht das Rennen auch ohne Canton!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwooferkauf? SVS vs. Nubert vs. ?
PestoEsser am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  80 Beiträge
canton AS 20 vs. canton AS 22
RealOerkel am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  9 Beiträge
frequenzweiche für 4 ohm subwoofer
sikibalon am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  20 Beiträge
SVS SB-1000 vs. SB-2000 vs. SB12 NSD
rollomat am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2019  –  59 Beiträge
6 bass shaker (4 Ohm) an amp mit 8 Ohm ?
just4phil am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  2 Beiträge
4 Ohm Subtupe an 6 Ohm Surround Anlage
FSgta-sa am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  18 Beiträge
3 Ohm Sub an 4-8 Ohm Verstärker
Raphi15 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  3 Beiträge
Magnat Betasub 20A vs Yamaha YST 225 vs Canton AS 20
MAGNAT-Besitzer am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  7 Beiträge
Teufel M 900 SW vs. Canton as 20 sc
Chriss1006 am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  15 Beiträge
Magnat Beta Sub 20 A vs Canton Plus B
Flatus_ am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen