Subwoofer Defekt oder Verstärker Defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Brown
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2010, 15:22
Hallo Hifi Gemeinde,

habe mit meinem Subwoofer und/Oder verstärker ein Problem.

Bin gerade umgezogen und habe meine Anlage

Verstärker RX-V650 Yamaha
Canton Subwoofer AS 85 SC
(Center und Standlautsprecher sind auch von CAnton)

verkabelt.(Subwoofer auf Pre Out wie auch schon vorher)

Jetzt habe ich das Problem, dass der SUbwoofer nicht richtig arbeitet.

Jedesmal wenn der Subwoofer zum einsatz kommen sollte macht er zwar ein Geräusch jedoch keines das annähernd normal klingt. Es klingt so als würde das Signal extrem Leise und auch nur die stärkste Signal wiedergegeben. (hoffe das halbwegs verständlich erklärt zu haben)

Ein Beispiel: Herr der Ringe Rückkehr des Königs. Angriff der Olifanten. Der subwoofer tönt nur dann extrem leise und hart, wenn der Fuss des Olifanten direkt neben der Kamera auftrifft, und da hier der Bass am lautesten wäre gibt zumindest der Subwoofer ein leise und hartes Boom aus.

Folgendes habe ich bereits gemacht:
Kabel Verstärker zu SUb ausgetauscht mit und ohne Y weiche
Sicherung Sub gecheckt
YPAO bereits mehrmals durchlaufen (beim ersten TEst Wiring/Level gibt der sub diese komischen harten aber leisen Bässe aus, bei Distance/Phase gibt er überhaupt kein Geräusch von sich, weshalb der Test auch mit der W-3 Meldung abbricht.
Center und Front sind auf Small
Crossover am Sub ist voll aufgedreht, am Verstärker auf 120Hz eingestellt.

Leider habe ich keinen zweiten Verstärker bzw. SUb um einzugrenzen was defekt ist.

Meine Vermutung ist, dass von Verstärker ein falsches zu leises und komische Signal an den SUb gesendet wird. Und der je nach lautstärke die eingestellt ist entweder nichts oder nur sehr leise und hart dieses Signal weitergibt.

Habt ihr sonst noch ideen wie ich was testen könnte? Vorallem möchte ich wissen ob das signal aus dem Verstärker in ordnung ist?

DAnke, bereits im Voraus für eure unterstützung,

Sollte ich irgendwelche wichtigen Daten vergessen habe bitte kurze Rückmeldung.

Danke,

Klaus
Trashing
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Nov 2010, 23:15
Hallo,

ich kann Dir leider nicht genau sagen, ob Dein Sub defekt ist. Wollte aber von meinem berichten.

Auch ich hatte das Problem, dass ich immer das Gefühl hatte, dass mein Sub total underperformed. Dachte das liegt evtl. an meinem Verstärker, der zu wenig Output leistet. Habe nun einen neuen und es war das gleiche Problem.

Habe den Sub dann eingepackt und bin zu meinem Händler gefahren. Dort haben wir den Sub dann noch einmal getestet. An einer Minianlage ist erst mal gar nichts passiert. Nichts hörbar. Dann das Teil an eine aktuellen Yamaha AVR und direkt mit seinem kleinen Bruder verglichen. Der hatte dann deutlich mehr Schub. Nur wenn man die Lautstärke im Receiver und auch am Sub auf Max dreht und die Lautstärke sehr hoch habe ich das Gefühl es passt alles. Das kann aber nicht das Ziel sein. Haben dann das Gerät an den Hersteller eingesendet. Mal schauen was da rauskommt.


Was ich sagen will: Schnapp Dir Deinen Sub und fahr in den Laden wo Du ihn gekauft hast. Da kann man den vergleichen und schauen, ob etwas nicht passt.

Grüße
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2010, 01:41
Hi,
Mr.Brown schrieb:
...Habt ihr sonst noch ideen wie ich was testen könnte? Vorallem möchte ich wissen ob das signal aus dem Verstärker in ordnung ist?

Einfach DIREKT an einen CD-, DVD-Player anschließen (Cinch-Ausgang)
da muss der Sub heftig rumsen...

Wenn nicht,
deine Beschreibung hört sich an wie "Schwingspule halb abgerissen..."
was eher ein Totalschaden wäre,
oder
"Einschalt-Automatik defekt"
oder...
hoffentlich nicht...

Gruss,
Michael
Mr.Brown
Neuling
#4 erstellt: 15. Nov 2010, 20:48
Hallo,

danke für den Hinweis mit dem CD DVD Player. Werde es austesten und berichten.

Sub wäre ja noch nicht sooo alt ca. 6 Jahre, aber mit SUb ist es einfach 100:1

Schönen Abend noch,

Klaus
Mr.Brown
Neuling
#5 erstellt: 21. Nov 2010, 14:11
Hab jetzt den Subwoofer direkt am DVD Player angeschlossen.

Da ist es dasselbe, es rumst zwar aber extrem leise und hart und nicht mal annähernd so wie es sollte :-(.

Heißt das dann, das der Sub im Eimer ist?

Danke für die Hilfe

mfg,

Klaus
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2010, 15:50

Mr.Brown schrieb:
...Heißt das dann, das der Sub im Eimer ist?

Leider Ja.

Das kommt hier öfter vor, spez. Canton, es gab schon mehrere Threads dazu, auch mit workarounds (defekte Potis mit Festwiderständen überbrücken),
finde sie aber leider gerade nicht

Gruss,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer defekt
Cashman4 am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer Ausgang am Verstärker defekt
m0vie4LiF3 am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  3 Beiträge
Subwoofer defekt?
dabn am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  3 Beiträge
subwoofer defekt?
jack321 am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  9 Beiträge
Subwoofer defekt?
Boardfreak am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  7 Beiträge
Subwoofer defekt????
Mulder70 am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer defekt?
FJossi am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer defekt?
hinkenderElch am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer defekt ?
detektiv84 am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer defekt?
Sitz_RieSe am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen