Hilfe benötigt: AV Verstärker und Aktiv Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
white_raven
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2018, 23:11
Schönen Guten Abend,

als Neueinsteiger in der "Szene" habe ich eine Frage an die eher erfahrenen oder generell an die Technik versierten Leute die Ahung zum Thema HiFi-Anlagen haben.

Folgende Problematik: In meinem Freundeskreis toben sich derzeit viele herum die sich hier und da 5.1 Anlagen und diverse andere Gerätschaften anschaffen, jetzt zu meiner Frage, da die meisten von meinen "Kumpels" mir keine Erklärung geben können, wollte ich mal wissen worauf ich achten muss beim Kauf von AV Verstärker und Aktiv Subwoofer.

Nach ein wenig Eigenrechere habe ich gelsenen das ein "Aktiv Subwoofer" eine integrierte ?Endsufe? besitzt also selber Strom empfängt, heißt das, dass die Wattzahl des Verstärkers und des Subwoofers von einander unabhängig sein können oder laufe ich gerade in die völlig falsche Richtung steige im Moment gar nicht mehr durch da jedes was anderes erzählt


Vielen dank !
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2018, 23:18
Schau mal hier rein https://av-wiki.de, da steht so ziemlich alles erklärt.

Speziell https://av-wiki.de/av-receiver und https://av-wiki.de/subwoofer
white_raven
Neuling
#3 erstellt: 09. Mrz 2018, 23:28
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, werde mir das morgen einmal alles in Ruhe durchlesen

Grund meiner Fragenstellung ist nämlich das einer meiner Freunde mir seinen alten Subwoofer und einen AV-Verstärker geben möchte sodass ich nur noch die "Satelliten" selber besorgen muss.

Bei dem Verstärker handelt es sich um eine Pioneer Vsx 330 und der Subwoofer ist ein Quadral Qube 10,
jetzt muss ich ja nur noch rausfinden ob der Verstärker den Subwoofer überhaupt befeuert bekommt

Vielen Dank und schönen Abend
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2018, 23:40
Hi,
white_raven (Beitrag #3) schrieb:
... der Subwoofer ist ein Quadral Qube 10,
jetzt muss ich ja nur noch rausfinden ob der Verstärker den Subwoofer überhaupt befeuert bekommt ...

Umgekehrt wird bei Aktiv-Subs ein Schuh draus ...

Der Qube 10 besitzt nicht nur Cinch-, sondern auch Hochpegel- (= Lautsprecher- Kabelklemmen) -Eingänge,
und ist daher universell anschließbar.

Gruss,
Michael
white_raven
Neuling
#5 erstellt: 09. Mrz 2018, 23:47
Das heißt wenn ich jetzt nicht komplett Falsch liege, das der Subwoofer sich selber den Strom holt und der AV Verstärker nur für die Satelliten zuständig ist.

Also im Klartext kann man beim Subwoofer (solange es ein Aktiv Subwoofer ist) immer "Upgraden" wenn einem die Leistung nicht mehr reicht.

Vielen Dank und schönen Abend
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2018, 23:50
Ja so in etwa
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2018, 00:28

white_raven (Beitrag #5) schrieb:
... Also im Klartext kann man beim Subwoofer (solange es ein Aktiv Subwoofer ist) immer "Upgraden" wenn einem die Leistung nicht mehr reicht. ...

Ja.

Wobei du gleich zum Einstieg verinnerlichen solltest
speziell in Wohnräumen besteht das effektivste "Upgraden" nicht in einem größeren und/oder mit "mehr Watt" propagierten Sub,
sondern in einem zweiten ...

... und dafür wird kein spezieller AVR benötigt ("x.2"), sondern ein simpler 1 auf 2 -Adapter (Y-Split).


[Beitrag von ehemals_Mwf am 10. Mrz 2018, 00:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei aktiv subwoofer
tom17 am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  3 Beiträge
anschluss hilfe aktiv Subwoofer
vincent.b am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  4 Beiträge
Einstellung SUB/AV-Receiver, Hilfe benötigt!!!
larola am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  3 Beiträge
Hilfe benötigt - Subwoofer SA-WX900
Tinctorius am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  2 Beiträge
Verstärker an aktiv Subwoofer anschließen
Mandarine0 am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer benötigt
ChrisMarkos am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  12 Beiträge
Aktiv Subwoofer
#cousin# am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  12 Beiträge
Problem mit Aktiv-Subwoofer!
Shaker am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 12.11.2003  –  2 Beiträge
Beratung benötigt
Manolo2005 am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  3 Beiträge
Anschluss Aktiv-Subwoofer an AV-Receiver
pulse0815 am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.066

Hersteller in diesem Thread Widget schließen