Subwoofer mit Audyssey einmessen (Voreinstellungen)

+A -A
Autor
Beitrag
rocksolid84
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Aug 2010, 17:19
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines 5.1 System mit
4x Canton Plus MX.2
1x Canton Plus AV 700.2
1x Canton Chrono AS 525 SC
1x Denon AVR 1610.

Nun würde ich gerne das Audyssey des Denon Receivers verwenden, um mein System automatisch einmessen zu lassen. Soweit ist alles klar, nur bei den Voreinstellungen des Subwoofer habe ich ein paar Schwierigkeiten.

1. Welche Einstellung am Phase-Regler? (0°?)
2. Welche Einstellung am Lautstärkeregler? (0 DB?)
3. Welche Einstellung beim Amplifier-Mode? (ON?)

Die Lautsprecher sind symmetrisch um die Haupthörposition angeordnet, der Subwoofer steht links vom linken Frontlautsprecher (geht nicht anders). Das Denon-Handbuch ist etwas verwirrend, da steht was von Voreinstellungen am Sub bei einem Gerät mit und bei einem Gerät ohne Direktmodus. Weiß jemand was der Direktmodus eines Subwoofers ist? Habe hierzu im Inet leider nichts gefunden (nur Direktmodus beim AVR).
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet! :-)
rocksolid84
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 18. Aug 2010, 15:09
Will mir keiner eine Antwort geben, oder sind die ganzen Experten im Urlaub? ;-)
Mir würde es schon reichen, wenn jemand der sich auskennt sagen könnte, ob die Werte in Klammern richtig sind als Voreinstellung. Bräuchte keine ausführliche Erläuterung, das Audyssey macht ja dann fast alles von alleine.
Danke schon mal! :-)
boyke
Inventar
#3 erstellt: 21. Aug 2010, 08:58

rocksolid84 schrieb:

1. Welche Einstellung am Phase-Regler? (0°?)
2. Welche Einstellung am Lautstärkeregler? (0 DB?)
3. Welche Einstellung beim Amplifier-Mode? (ON?)



zu 1.) korrekt
zu 2.) 12 Uhr beim Sub!
zu 3.) korrekt

Gruß Boyke
rocksolid84
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Aug 2010, 21:46
Vielen Dank für deine Antwort, boyke!
Hmm... den Lautstärkeregler auf 12 Uhr zu stellen, steht auch in der Bedienungsanleitung von meinem 1610er Denon. Es hat mich nur stutzig gemacht, weil ich davon ausgegangen bin, dass das bei jedem Hersteller unterschiedlich ist, wieviel DB der Sub dann auf der 12 Uhr Einstellung hat (bei mir -6 DB).
Ich habe in der Zwischenzeit schon des öfteren gelesen, dass die Lautstärke am Sub auf 9-10 Uhr oder 10-30% etc. eingestellt werden soll.
Kannst du mir dazu vielleicht noch ein wenig helfen, bzw. hat sich deine Aussage direkt auf meinen Canton Sub bezogen oder beruht sie auf der Angabe in der Bedienungsanleitung?

Gruß rocksolid
boyke
Inventar
#5 erstellt: 23. Aug 2010, 05:38
Hallo,

meine Angabe bezieht sich aus Erfahrungswerten mit diversen Subs. Hatte auch mal nen Canton AS40. Da paßte es auch mit 12 Uhr.

VG
rocksolid84
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Aug 2010, 11:19
Ok, ich werde das heute nochmal testen und dann das Ergebnis bekannt geben. Vielen Dank! :-)

Gruß
rocksolid
rocksolid84
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Aug 2010, 13:58
So, nochmal neu eingemessen und Ergebnis gleich einen Beitrag darunter veröffentlicht.

Gruß,
rocksolid
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elac 2070 einmessen, und Audyssey?
bali6 am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  8 Beiträge
4 Subwoofer "einmessen"
Vista89 am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  8 Beiträge
Luxusproblem Subwoofer einmessen
Spacelordmotherfucker am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 10.08.2020  –  11 Beiträge
subwoofer *audyssey*
PasterTroy am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  7 Beiträge
Antimode einmessen
drspeed610 am 02.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  3 Beiträge
Einmessen von zwei Subwoofern mit MiniDSP und Audyssey MultEQ XT
tterrafan am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  3 Beiträge
Subwoofer Lautstärke
rocksolid84 am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  10 Beiträge
Audyssey und 2 Subwoofer?
Yuno am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  11 Beiträge
Audyssey Subwoofer einmessung?
lyox am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  5 Beiträge
Antimode und AV-Receiver mit selbem Subwoofer-Pegel einmessen?
FredKonkret am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537

Hersteller in diesem Thread Widget schließen