Elac 2070 einmessen, und Audyssey?

+A -A
Autor
Beitrag
bali6
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jul 2018, 21:51
Hi, ich habe mir ein neues System gegönnt.

Quadral Chromium Style 8,
Quadral Chromium Style 1 Base,
Quadral Phase 16
und als Subwoofer den
Elac 2070.

Jetzt kann sich der Sub ja per Handy App selbst einmessen, schön und gut. Aber was mache ich dann mit dem Audyssey XT32 von meinem
Denon x4100?

Zuerst den Denon einmessen lassen( auch inkl. Sub kalibrierung ) und dann NOCHMAL mit der Handy App den Sub einmessen? Oder vorher mit der App
und dann mt Audyssey...?

Oder oder?

Hoffe jemand kann mir da weiter helfen..?

Lg
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2018, 22:18
wenn du die Einmessfunktion des Subwoofers nutzen möchtest, dann muss die auf jeden Fall VOR der Audyssey Messung passieren. Erst korrigiert dann der Subwoofer und "was übrig bleibt" bügelt dann Audessey noch weg.

du kannst aber auch den Elac auf "geradeaus" stellen und dann Audyssey messen lassen, dann korrigiert nur Audeyssey. Das dürfte die bessere Variante sein, nur stellt sich die Frage, warum man sich dann überhaupt solch einen Subwoofer kauft...

erst Audyssey und anschließend den Subwoofer noch ändern ist halt falsch. Dann korrigiert Ausdyssey ja Fehler, die beim Einmessen noch da waren und später nicht mehr, weil der Subwoofer sie schon selber korrigiert hat, das geht dann komplett nach hinten los!
bali6
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jul 2018, 22:48
Ok dann probier ich das mal so.

Ich hab den Sub gekauft weil er in allen Tests unter den besten ist und ich geb zu auch ein bisschen wegen seinem Design.

Also nochmal; erst Audyssey und am Ende dann die sub app?

Ich hätte jetzt den LFC von Audyssey deaktiviert und nur die Sub App laufen gelassen. Is das keine gute Variante..?
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2018, 23:20

bali6 (Beitrag #3) schrieb:
Also nochmal; erst Audyssey und am Ende dann die sub app?

nein, genau DAS nicht!


Ich hätte jetzt den LFC von Audyssey deaktiviert und nur die Sub App laufen gelassen. Is das keine gute Variante..?

LFC ist Low Frequency Containment, das ist zwar eine Funktion von Audyssey, hat aber mit dem Einmessen selber nichts zu tun.
das ist ein "intelligenter" Subsonic Filter, der die tiefen Frequenzen im Signal nicht einfach nur weg filtert, sondern analysiert und Owerwellen davon stattdessen wieder beimischt. Der ganz tiefe Bass der die Nachbarn so stört ist weg, aber durch die Oberwellen denkt sich unser Gehirn den wieder dazu, zumindest so ein bisschen und in der Theorie. Auf jeden Fall funktioniert das tatsächlich.

ich würde den Subwoofer auf "geradeaus" stellen, wie auch immer das heißen mag, flat, linear oder so und dann Audyssey einmessen lassen, also die Korrektur des Subwoofers gar nicht nutzen. Zwei Korrekturen hintereinander sollte man versuchen zu vermeiden, auch wenn es jetzt keine Todsünde ist. Und wahrscheinlich kann Audyssey besser korrigieren. Auf jeden Fall ist es schwierig bis kaum möglich auf der einen Seite den Subwoofer zu nutzen und auf der anderen Seite für ihn keine Audyssey EInmessung/Korrektur zu nutzen.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Jul 2018, 07:55
Ich nutze selbst nur und ausschließlich die Korrektur per Audyssey XT32. Die Einmessung des 2070 taugt erfahrungsgemäß im Vergleich zu Audyssey XT32 gar nichts.

Die Einmessung des Elac 2070 sollte man nur nutzen, wenn man gar kein oder ein noch simpleres bzw. gröberes Einmesssystem als das des 2070 im AVR sein Eigen nennt (z.B. von Yamaha, Pioneer/Onkyo, ...).


[Beitrag von FarmerG am 06. Jul 2018, 07:56 bearbeitet]
bali6
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jul 2018, 12:37
Ok, ich merk schon. Audyssey XT32 is wohl die bessere Variante.

Heißt dann, muss ich mein Smartphone überhaupt mit dem Sub verbinden? Oder is das hinfällig da eh alles über den AVR läuft..?

Sorry für die vielen Fragen, das Set kommt erst in 2 Wochen. Bin mich nur schon mal im Voraus am informieren...

Lg
alien1111
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2018, 12:53
Wenn Smartphone App ist installiert, kannst du zusätzlich Sub Lautstärke, verschiedene Betriebs-Modi verwenden/umschalten (Normal/Linear, Cinema, Musik, Nacht) etc.
AutoEQ muss man nicht verwenden (abschaltbar, niemand zwingt dazu).
Ohne App kannst du nötige Benutzer-Sub-Lautstärke an AVR mit XT32 Einmessen auch einstellen (nach Bedarf, nach Geschmack).


[Beitrag von alien1111 am 06. Jul 2018, 13:01 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 06. Jul 2018, 12:53
ich würde das Smartphone mit dem Sub verbinden, alleine schon um zu kontrollieren ob alles richtig ist.

dann würde ich so vorgehen:
Subwoofer per App auf Linear stellen (der Elac hat da 4 verschiedene Modi, Linear, Music, Cinema, Night).
Audyssey einmessen lassen, dann hast du eine möglichst lineare Grund Einstellung!

dabei solltest du dich nicht verwirren lassen, die Entfernung der Subwoofer wird eh meist schon etwas weiter erkannt als sie tatsächlich weg stehen. Das liegt daran, dass am Hörplatz gar nicht der Schall überwiegt der direkt vom Subwoofer kommt, sondern das eine Summe der Reflexionen ist. Die haben aber schon "über Bande" einen Umweg gemacht und daher erscheint der Subwoofer akustisch weiter weg zu sein.
dazu kommt dann noch, dass die Verarbeitung im Sub ja auch etwas Zeit benötigt, dadurch wird das noch etwas mehr.
also nicht wundern, wenn der Subwoofer ein paar Meter weiter gemessen wird, das ist dann schon in Ordnung und sollte nur geändert werden, wenn man genau weiß was man da tut, einfach mit dem Zollstock messen und die Werte eintragen ist die dümmste Möglichkeit.

da dein AVR ja noch keine Audyssey App unterstützt, kannst du jetzt noch in der Elac App Anpassungen vornehmen, z.B. den Cinema Modus auswählen, der den Bereich um 90Hz etwas anhebt, wenn dir das besser gefällt als "richtig".
würdest du das VOR der Audyssey Messung machen, dann würde Audyssey diese Anhebung als "Fehler" betrachten und korrigieren/glatt bügeln. Dann würden quasi zwei Systeme gegeneinander arbeiten. Schaltest du den Modus nach dem Einmessen um, dann bekommt Audyssey nichts davon mit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elac 2070 / 2090 richtig einmessen
barbaraluise am 21.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2022  –  128 Beiträge
Subwoofer mit Audyssey einmessen (Voreinstellungen)
rocksolid84 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  7 Beiträge
Focal Sub 1000F - Elac Sub 2070 - ?
Psykojack am 12.06.2019  –  Letzte Antwort am 18.03.2021  –  73 Beiträge
Erfahrung zur Einmessung Elac Sub 2070 / 2090
glyxkecks am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2022  –  4 Beiträge
Elac 2070 gegen Arendal Sub 2 tauschen
H265 am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  8 Beiträge
Nubert AW-17 oder Elac 2070
Masoala2020 am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 15.03.2020  –  9 Beiträge
Luxusproblem Subwoofer einmessen
Spacelordmotherfucker am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 10.08.2020  –  11 Beiträge
Antimode einmessen
drspeed610 am 02.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  3 Beiträge
Einmessen von zwei Subwoofern mit MiniDSP und Audyssey MultEQ XT
tterrafan am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  3 Beiträge
Elac 2070 Eckaufstellung? Sub für neues 25qm Zimmer
felix2808 am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen