Subwoofer Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
rocksolid84
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Aug 2010, 00:03
Hallo nochmal,

da mir leider niemand auf meinen Beitrag zum Thema Voreinstellungen beim Einmessen mit Audyssey geantwortet hat, habe ich mit meinen vermutlich richtigen Einstellungen losgelegt. So weit so gut, der Bass klingt harmonisch und ist auch nicht zu orten. So wie es eigentlich sein soll halt!
Einzige Frage die jetzt noch offen ist, und ich hoffe, wenigstens die kann mir in so einem kompetenten Forum wie diesem vernünftig beantwortet werden: Mein Denon 1610 hat beim Einmessen einen Pegel für den Subwoofer von -12DB eingestellt (Lautstärke am Subwoofer selbst ist auf 0DB). Kann ich das so lassen, oder schadet es dem Gerät bzw. der Klangqualität? Ich habe irgendwo gelesen, dass wenn Audyssey den Pegel auf -12DB runterregelt, ein recht hoher Ausgangspegel benötigt wird, um den Sub anzusteuern.
Würde mich echt freuen, wenn mir diesmal wenigstens einer von euch helfen könnte! ;-)
Filou6901
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2010, 14:24
Hallo!
Diese Einstellung schadet so bestimmt nicht....
Hast du den Sub bei Musik und Heimkino im Einsatz?
Jetzt das wichtigste.....
Bist DUUU so mit dem Klang zufrieden?
ICH weiß nur,jeh höher man am AVR die Lautstärke stellt umso schneller "springt er an"
Alles im allen gilt,besser am AVR höher und am Sub niedriger
Gruß
rocksolid84
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Aug 2010, 13:57
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe das System jetzt nochmal neu eingemessen und bis jetzt klingt es wunderbar bei Filmen und Spielen. Für Musik ist mein System ja nur bedingt geeignet, aber auch das werde ich noch testen. Der Receiver hat den Sub zwar wieder auf -12DB geregelt, obwohl ich am Sub diesmal die Lautstärke auf 12 Uhr gestellt hab, jedoch spielt er nach den ersten Eindrücken genau was er soll und auch ohne zu dröhnen.
Werde das mal im Auge behalten, wie es sich verhält wenn der Sub so nach einem Monat gut eingespielt ist.

Gruß,
rocksolid
Filou6901
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2010, 15:23
Mach das.....Wie gesagt, sonst eher am AVR was hoch drehen und am Sub runter. Damit er schneller "anspringt"
Wünsche dir viel Spaß mit deiner Anlage...
osscar
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2010, 18:51
Ganz einfach :

-Schallpegelmessgerät besorgen
-LFE am AVR auf 0db stellen
-Rosa rauschen laufen lassen
-am Sub so lange drehen, bis du ~75db am Hörplatz angezeigt bekommst
-nochmal Audyssey laufen lassen

Dann müsste der LFE am AVR sich um +/- 2db bewegen.
Bei 2 Subwoofer und optimaler Aufstellung pegelst du jeden einzeln auf 69db ein.

Retro-Markus
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2010, 08:02
Ganz klar, wenn du zufrieden bist, dann ist alles in Ordnung.

Ich gebe aber folgendes zu bedenken:

Soweit ich mich erinnere, ist -12dB die nierdigste Einstellung, die der Receiver für die Lautstärkeanpassung anbietet. Dass die Automatik auf diesen niedrigen Wert einpegelt, kann auch folgende Gründe haben:

- Der Pegel am Subwoofer ist zu laut eingestellt und der Regelbereich am Receiver reicht nicht aus, um den Sub-Pegel an die restlichen Lautsprecher anzupassen. In diesem Fall solltest du den Pegel am Sub noch ein wenig verringern.

- Audyssey hat die Notbremse gezogen, weil der Subwoofer an seiner augenblicklichen Position an deinem Hör-/Messplatz starkes Dröhnen verursacht, das über die Equalizer nicht kompensiert werden kann. In solchen Fällen regelt Audyssey dann gerne die Gesamtlautstärke des Subwooferkansls nach unten. In diesem Fall solltest du die Position des Subwoofers einmal ein wenig verändern und dann noch mal nachmessen.

Viele Grüße
Markus
sanders
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Aug 2010, 11:46

Retro-Markus schrieb:

... das über die Equalizer nicht kompensiert werden kann. In solchen Fällen regelt Audyssey dann gerne die Gesamtlautstärke des Subwooferkansls nach unten. In diesem Fall solltest du die Position des Subwoofers einmal ein wenig verändern und dann noch mal nachmessen.

Viele Grüße
Markus


Hallo, ich habe hier

www.sengpielaudio.com/Rechner-raum-moden.htm

gelesen, das der Equalizer da ohnehin nich allzu viel ausrichten kann, da macht der Raum bzw. Standort mehr aus:



... und wenn das Messmikrofon, bzw. der Hörplatz zu nahe an der Wand ist hast du da auch sehr hohe Pegel. Dort sind die Bäuche --> Gruß auch an die Nachbarn

BG
Sanders


[Beitrag von sanders am 30. Aug 2010, 11:50 bearbeitet]
rocksolid84
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Aug 2010, 20:26
@Retro-Markus
Ich habe den Sub beim Einmessen auf Lautstärke 12 Uhr gestellt, da mir in einem anderen Beitrag von mir genau das empfohlen wurde. Das mit den -12DB hat mich auch stutzig gemacht und obwohl das Klangbild bis jetzt wirklich schön und homogen ist, werde ich sobald der Sub eingespielt ist nochmal mit weiter verringerter Lautstärke am Woofer selbst neu einmessen (meine Freundin freut sich schon :-)). Den Standort des Subs kann ich leider nicht ändern, er hat jedoch hinten 30cm Abstand zur Wand, rechts 40cm zum Schrank und links mehr als 1m zur Wand.

@sanders
Das Messmikro habe ich direkt vor die Couch gestellt und die ist über 1m tief an der Wand. Von den Nachbarn hat sich noch keiner beschwert, aber der Sub dröhnt auch überhaupt nicht und spielt nach meinem subjektiven Eindruck sehr gefühlvoll genau was er soll. Muss mir mal wieder "Dark Knight" reinziehen, da gibt's ja ein paar schöne Explosionen! :-)
Filou6901
Inventar
#9 erstellt: 30. Aug 2010, 21:56
Um was für einen Subwoofer handelt es sich überhaupt?
rocksolid84
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Sep 2010, 10:21
Um einen Canton Chrono AS 525 SC. :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer mit Audyssey einmessen (Voreinstellungen)
rocksolid84 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  7 Beiträge
2 Subwoofer vernünftig einmessen
Christian_1990 am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  57 Beiträge
Verständnisproblem beim Einmessen
trolldich am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  5 Beiträge
Elac 2070 einmessen, und Audyssey?
bali6 am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  8 Beiträge
Antimode einmessen
drspeed610 am 02.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  3 Beiträge
Subwoofer einmessen [Lautstärke]
lakman1 am 10.09.2022  –  Letzte Antwort am 13.09.2022  –  9 Beiträge
Subwoofer Lautstärke / Raummode ?
GrillGerrit am 15.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  3 Beiträge
4 Subwoofer "einmessen"
Vista89 am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  8 Beiträge
Canton Sub 500r einmessen
Hyp0cri5y am 23.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  22 Beiträge
Reglerstellung beim automatischen Einmessen
DaFrank am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen