Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

2 Subwoofer vernünftig einmessen

+A -A
Autor
Beitrag
Christian_1990
Inventar
#1 erstellt: 19. Jan 2012, 05:49
Nach langem hin und her habe ich mir jetzt doch noch einen zweiten Nubert AW 1000 gekauft .

Allerdings habe ich noch ein paar Verständnissprobleme beim richten Einmessen .

Erstmal die Specs : Raum 25qm , 5.2 System , Subwoofer 1 -vorne links aufgestellt ca. 3,70m vom Sitzplatz entfernt , Sofa mitten im Raum , Subwoofer 2 - hinter mir rechts aufgestellt ca. 2m vom Sitzplatz entfernt . Pegelmessgerät vorhanden .

Einstellungen im AVR (Onkyo 875) - Subwoofer Distanz habe ich manuell auf die realen 3,70 m bzw. 3,60m eingestellt obwohl der Onkyo mir den Sub (achja Eingemessen ist nur mit einem Sub , der Sub1) auf irgendwas komisches Eingestellt hat - ja ich weiß wegen Gruppenlaufzeit , ich habe aber manuell die Meterzahl rauf und runter gestellt und den Druckvollsten Bass hatte ich bei den ungefähren realen Meter Werten .

Crossover Frequenzen sind auf : Front 40hz , Center 60hz , Sourround 80hz, und jetzt das warum es bei Punkt 3 zu Problemen kommt : Bei meinem Onkyo kann man noch extra die Übernahmefrquenz des LFE Kanals in 10er Schritten von 80-120hz einstellen . Eingestellt habe ich sie auf 120hz , da ich sonst denke das er mir bei einem Dolby Film die restlichen Frequenzen abschneidet , eine übermässige Ortung des Subwoofers konnte ich dadurch nicht feststellen .


1.Pegeleinstellung ist klar - Rosa rauschen drauf und Subs mit restlichen Lautsprechern abgleichen (wobei das glaub ich keiner macht ich muss , wenn ich mich ran gebe mal gucken wie viel lauter die Subs sind als wie die LS .)
Edit : Doch eine Frage dazu : Wie messe ich richtig die Pegel für 2 Subwoofer ein ? Das von beiden Subs der gleiche Pegel an meiner Sitzposition ankommt oder einfach auf 1m gemessen ?

2.Crossover im AVR - eigentlich auch kein Thema , aber aufgrund meines Verständnissproblems bei Nummer 3 .

3.Phase : Dazu direkt mehrere Fragen da dieses Kapitel einfach nicht richtig in meinen Kopf will .
Eine allgemeine Formel der richtigen Phaseneinstellung gibt es ja nur bedingt , am besten selbst nachmessen indem man die einzelnen Frequenzen 10hz in die -(minus) Richtung und 10hz in die +(plus) Richtung der im AVR festgelegten CrossoverFrequenz hoch und runter Mißt , während man am Phasenregler dreht . Die lautesten Ergebnisse am Ende zusammenfast . Jetzt die 1.Frage dazu : an welche Frequenz soll ich mich halten ? An die 120hz der LFE Übernahmefrequenz ?
2. Frage dazu : Wie sieht das ganze mit 2 Subs aus ? Muss ich die einzeln Phasengleich zu meinen LS einmessen oder müssen dafür beide gleichzeitig laufen ? Theoretisch sollten aber bei beiden Subs die Phasen gleich eingestellt sein , da ich ja "nur" das Bassloch in der Mitte des Raumes stopfen will und ich ja kein Array brauche .

4. Abstand bei 2 Subs : Da mein Onkyo nur einen Sub einmessen kann (und ich meine nur die Meterzahl , siehe meine Signatur ) wüsste ich gerne auf wie viel Meter ich dann den Sub Abstand einstellen muss , der ja bekanntlich auch das Delay beeinflusst .

Ich entschuldig mich für Rechtschreibfehler und für meine manchmals merwürdige Satzstellung .


[Beitrag von Christian_1990 am 19. Jan 2012, 05:59 bearbeitet]
Christian_1990
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2012, 21:16
So ich habe heute die Phase bei Subwoofer Nummer 1 eingemessen : Ergebniss :von 40hz-85hz war das beste Ergebniss Zwischen 0Grad Phase bis 90Grad Phase (dazwischen war kein Unterschied Messbar) von 88hz - 120hz hat es komischerweise keinen Unterschied gemacht ob der Phasenregler auf 0Grad oder auf 180Grad gestellt war , war alles höchstens 1db Unterschied . Extrem war es bei 80hz = Phase unter 90Grad fast 10db lauter als Phase über 90Grad.

In meinem Raum spielt der Sub bis 26hz sehr gut .

Jetzt bleibt nur noch die Frage wie ich dann dazu den 2ten Sub einstelle . Eigentlich sollte er doch auf die gleiche Phase gestellt werden wie der erste ??
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2012, 02:53
Hi,
Christian_1990 schrieb:
...Jetzt bleibt nur noch die Frage wie ich dann dazu den 2ten Sub einstelle . Eigentlich sollte er doch auf die gleiche Phase gestellt werden wie der erste ??

Ja.

Sieh beide Subs als Teile eines ganzen an, die "im Takt" deinen Hörplatz in die Zange nehmen, dadurch insbesondere der Tendenz zu Basslöchern in der Mitte gegenarbeitend...

Du solltest die Phaseneinstellung (beide Subs gleich) dann nochmal überprüfen. Das Optimum könnte mit Doppelsubs etwas anders ausfallen.

Gruss,
Michael
Christian_1990
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2012, 17:17
Irgendwas stimmt bei mir nicht . Im Midbass habe ich gute/bzw bessere Ergebnisse mit 2 Subwoofern . Im Tiefbass scheinen sich die beiden Subwoofer gegenseitig auszulöschen ! Mit Subwoofer 1 schwingt die ganze Couch mit , sobald ich den 2 Sub anmache ist das Schwing Feeling sogut wie nicht mehr vorhanden


Wie weit sollte man den Sub eigentlich mit laufen lassen bei Musik ? Ich habe meine Fronts ja bei 40hz getrennt , dass heißt ja das der Sub alles unter 40hz wiedergibt . Wenn ich jetzt meine Fronts auf Large stelle , wird beim Musik hören auch der Sub lauter weil er sich dann denke ich mal an der höchsteingestellten Frequenz orientiert - in meinem Fall meine Rears mit 80hz , oder ??


[Beitrag von Christian_1990 am 22. Jan 2012, 23:06 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2012, 23:20

Christian_1990 schrieb:
Irgendwas stimmt bei mir nicht . Im Midbass habe ich gute/bzw bessere Ergebnisse mit 2 Subwoofern . Im Tiefbass scheinen sich die beiden Subwoofer gegenseitig auszulöschen !
Mit Subwoofer 1 schwingt die ganze Couch mit , sobald ich den 2 Sub anmache ist das Schwing Feeling sogut wie nicht mehr vorhanden :?...

Mit welcher Phase und Entfernungseinstellung relativ zum ersten?
Was passiert wenn du daran was änderst?


[Beitrag von ehemals_Mwf am 22. Jan 2012, 23:24 bearbeitet]
Christian_1990
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2012, 23:33
An der Enfernung habe ich bis jetzt noch nichts geändert . Aber mir ist gerade was aufgefallen : Undzwar habe ich bei der Phaseneinstellung nur mit den Frequenzen um 80hz gemessen . Bis mir eben mal aufgefallen ist (siehe Post oben) das ich meine Fronts ja auf 40hz habe .

Ich muss morgen mal mit den Frequenzen 20-50hz messen . Es müsste ein Phasenproblem sein !?


[Beitrag von Christian_1990 am 23. Jan 2012, 05:31 bearbeitet]
Christian_1990
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2012, 05:29
ich werde noch verrückt , ich bin die ganze zeit am lesen und am forschen , aber so richtig weiter bin ich immer noch nicht .

es wäre echt super wenn mir einer nochmal von anfang an erklären könnte wie man es macht . hier im forum stehen immer unterschiedliche aussagen und ich weiss nicht so recht wem man hier glauben soll .
angefangen mit der pegeleinstellung bei 2 subs , die einen schreiben dies die anderen das .
wie muss ich denn den pegel richtig einstellen ? so dass beide subs gleichlaut bei meiner sitzposition ankommen oder jeden einfach so gleichlaut einstellen ??
habitus
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jan 2012, 09:25
hallo,

bei der einmessung zweier subs kann ich leider auch nicht detailliert weiterhelfen. damals hatte ich meine beiden rsw12 mit ner y-weiche auf einen sub-anschluss am receiver. das funzte eigentlich ganz gut. ist dein av receiver mit einem subwooferanschluss ausgestattet, oder zwei? wie hast du angeschlossen?
ich habe an meinem av-receiver die übernahmefrequenz f.d. sub bei 60hz und die standboxen auf vollbereich "large". hier zeigte sich für mich auch das harmonischste gesamtbild bei musik- und filmbetrieb.

hast du vielleicht die möglichkeit, die subs zu verrücken und so zu testen, was genau sich am hörplatz verändert?
Warmduscher123
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jan 2012, 10:05
Auf jeden fall Must du dich hinsetzen und Frauchen an den Reglern drehen lassen. Meine sind Identisch eingestellt Eingemessen und dennoch ist vom hören einer für mich lauter. Warum auch immer. Bei Musik mach ich einen aus 15 Hz sind heftig
Christian_1990
Inventar
#10 erstellt: 23. Jan 2012, 18:53
Ich werd bekloppt . Habe jetzt alles durchgetestet , aber bei mir im Raum ist EIN Subwoofer bei Tiefbass besser als 2 !!! Das kann doch nicht sein .

Mit der gleichen Phase habe ich mit 2 Subwoofern einen guten Midbass Bereich .

Wenn ich die beiden Subs Phasenverkehrt - also der Sub 1 mit Phase 0 und der 2 Sub mit Phase 180 laufen lasse habe ich im Midbass Berreich ein riesen Loch und ich merk nurnoch wie der Sub Nr.2 von hinten meine Couch durchschüttelt (so wie es sich gehört .

Das heißt ich kann mich entscheiden zwischen Tiefbass oder Midbass .

Was kann ich sonst noch machen ?
Warmduscher123
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jan 2012, 19:29
Die stehen beide neben den Haupt LS?
-goldfield-
Inventar
#12 erstellt: 23. Jan 2012, 20:42

Ich werd bekloppt . Habe jetzt alles durchgetestet , aber bei mir im Raum ist EIN Subwoofer bei Tiefbass besser als 2 !!! Das kann doch nicht sein .

Besser, oder einfach nur lauter?
Nach meiner Erfahrung wärst du der erste, bei dem das so ist.


Mit Subwoofer 1 schwingt die ganze Couch mit , sobald ich den 2 Sub anmache ist das Schwing Feeling sogut wie nicht mehr vorhanden

Ich vermute eher, das du mit nur einem Sub in dem Bereich eine Überhöhung durch eine Raummode hast.
Christian_1990
Inventar
#13 erstellt: 23. Jan 2012, 20:56
Wirklich besser !!

Wenn es mit einem Sub beim Tiefbass eine Überhöhung ist , dann finde ich das sogar besser , aber es gehört sich doch so , das man beim Tiefbass ein Kribbeln auf der Haut spürt und man das Gefühl hat der ganze Raum Schwingt mit zb. Erbeeben .

Mit einem Sub echt gut , sobald ich den zweiten Sub zuschalte , löscht sich dieses Feeling kommplett aus .
-goldfield-
Inventar
#14 erstellt: 23. Jan 2012, 21:46

Wenn es mit einem Sub beim Tiefbass eine Überhöhung ist , dann finde ich das sogar besser

Eine Überhöhung durch eine Raummode ist zwar in dem Frequenzbereich lauter, klingt aber dafür auch eher matschig und dröhnt.
Mit einem sauberen und trockenen Bass hat das dann nicht mehr viel zu tun.
Zudem läßt sich der Sub dann nicht mehr ordentlich einpegeln.
Endweder in dem bereich zu laut, oder in anderen Bereichen zu leise.
Beim Heimkino ist das für manche evt. noch recht nice, wenn's bei einer Explosion richtig dröhnt.
Aber bei Musik absolut nervig.
Christian_1990
Inventar
#15 erstellt: 24. Jan 2012, 21:52
Ich habe jetzt sämtliche ein/aufstellungen durchprobiert , aber anscheinend hat mein Raum einen Guinness Buch Eintrag verdient in der Kategorie : Schlechteste Raumakkustik .

Um auszuschließen ob es an meinem Gehöhr liegt , bitte ich zu folgendem Test bei Leuten die einen potenten Subwoofer haben . Bei diesem Lied wird mein ganzer Raum in Schwingung versetzt ohne Dröhnen oder sonstwas , es schwingt einfach nur und das ohne nebengeräusche .

Bitte testet es einfach mal bei euch , aber vorsicht , bei hoher Lautstärke höchstens 30 Sekunden am Stück laufen lassen , wenn ihr ein Sub habt dessen Chassie frei aufgehangen ist und nicht anschlagen kann .

https://rapidshare.c..._featuring_Jeezy.mp3


[Beitrag von Christian_1990 am 24. Jan 2012, 22:09 bearbeitet]
tabw
Stammgast
#16 erstellt: 24. Jan 2012, 22:04
Ein ähnliches Problem hatte ich mit meinen 4 Woofern auch. Richtig in den Griff habe ich es erst bekommen, als ich alle im gleichen Abstand zum Höhplatz aufgestellt habe.

Ist meiner Meinung nach ja auch logisch, da es nur so eine tatsächliche Summierung des Direktschalls am Höhrplatz geben kann.

Eine Phasenverschiebung kann das, nach meinem Verständis nicht ersetzten, da je diese je nach Frequenz (unterschiedliche Wellenlängen) unterschiedlichen Einfluss hat und damit keine Alternative zu einer Laufzeitkorrektur sein kann.

Hast Du das auch schon mal probiert?


[Beitrag von tabw am 24. Jan 2012, 22:04 bearbeitet]
Christian_1990
Inventar
#17 erstellt: 24. Jan 2012, 22:10
Danke für den Tipp , werde ich morgen mal probieren .
tabw
Stammgast
#18 erstellt: 24. Jan 2012, 22:44
Bin schon gespannt.
peeddy
Inventar
#19 erstellt: 26. Jan 2012, 18:44
und..?
Christian_1990
Inventar
#20 erstellt: 26. Jan 2012, 19:12
binn noch nicht dazu gekommen , am wochenende werde ich mich mal wieder ran begeben .

hat denn einer mal das lied getestet ? ich habe es extra hochgeladen .


[Beitrag von Christian_1990 am 26. Jan 2012, 19:13 bearbeitet]
habitus
Stammgast
#21 erstellt: 26. Jan 2012, 19:19

Christian_1990 schrieb:
binn noch nicht dazu gekommen , am wochenende werde ich mich mal wieder ran begeben .

hat denn einer mal das lied getestet ? ich habe es extra hochgeladen . ;)


habs mir schon gezogen. vielleicht klappts heute, ansonsten am we. ich sollte aber vorher vielleicht noch meinen raum optimieren, sonst kann vielleicht noch jemand meine höreindrücke anzweifeln
peeddy
Inventar
#22 erstellt: 26. Jan 2012, 20:04
Den Raum optimieren ( soweit wie möglich und es der Raum wegen der "Wohnlichkeit" erlaubt )sollte man immer-egal, ob das System nur 500€ oder 50k kostet


[Beitrag von peeddy am 26. Jan 2012, 20:05 bearbeitet]
Christian_1990
Inventar
#23 erstellt: 26. Jan 2012, 20:09
Was sollte man denn deiner Meinung nach optimieren am Raum ?
habitus
Stammgast
#24 erstellt: 26. Jan 2012, 20:25
dann können ja in meinem fall nur zweifel übrig bleiben. egal, ich werd mir den track mal anhören und meine bescheidenen eindrücke vermitteln.
peeddy
Inventar
#25 erstellt: 26. Jan 2012, 20:59

Was sollte man denn deiner Meinung nach optimieren am Raum ?

Das hängt ganz vom Raum und von der Auf-/Einstellung des/r Subs ab - lies Dich einfach mal in die Grundlagen ein hier im Subwoofer-Forum .

Der Antimode 8033c soll beim Tiefbaß schon "Wunder" bewirken können
Christian_1990
Inventar
#26 erstellt: 26. Jan 2012, 21:12
Das ist immer die beste Antwort . Alle die mit ihrer Moralkeule schwingen und mit Raumakkustik daherkommen , antworten genau das auf diese Frage !!! Ich habe hier schon alles im Forum durchgelesen , aber letzendlich bleibt es nur eine Auf/Einstellungssache .
Erzähl doch mal was du bei dir gemacht hast/oder vorhast zu machen .

Ein Antimode brauch ich nicht und empfinde ich auch als vollkommen überflüssig , denn es kann mir nur aufgedickte Raummoden glätten , aber Basslöcher kann es auch nicht auffüllen .


[Beitrag von Christian_1990 am 26. Jan 2012, 21:17 bearbeitet]
habitus
Stammgast
#27 erstellt: 26. Jan 2012, 21:17
das würd mich jetzt auch interessieren. was hat onkel tiefbass für vorkehrungen in SEINEM raum getroffen? vielleicht kann ich ja das ein oder andere abspicken..
habitus
Stammgast
#28 erstellt: 26. Jan 2012, 21:25

Christian_1990 schrieb:
Das ist immer die beste Antwort . Alle die mit ihrer Moralkeule schwingen und mit Raumakkustik daherkommen , antworten genau das auf diese Frage !!! Ich habe hier schon alles im Forum durchgelesen , aber letzendlich bleibt es nur eine Auf/Einstellungssache .
Erzähl doch mal was du bei dir gemacht hast/oder vorhast zu machen .

Ein Antimode brauch ich nicht und empfinde ich auch als vollkommen überflüssig , denn es kann mir nur aufgedickte Raummoden glätten , aber Basslöcher kann es auch nicht auffüllen .


ich weiss nicht ob das mit 2 subs auch geht, aber bevor hier das ganze zinnober mit raumein- ver- und -abmessung begonnen hat, konnte oftmals ein verrücken des subs schonmal etwas abhilfe schaffen. dazu stellst du einen sub auf deinen hörplatz und fütterst deine anlage mit nem film oder musik. jetzt bewegst du dich auf halber bodenhöhe in deinem raum und prüfst, wo dir der bass am bässten bekommt. danach tauscht ihr eure position. am optimalsten wäre natürlich, wenn ihr "die plätze tauscht", dass der sub an einen aufstellort gelangt, wo er auch ursprünglich vorgesehen war (irgendwo in der nähe des tv zwischen deinen fronts). das klappt aber nicht immer so gut. falls du passable ergebnisse bekommst, dann kannst du es ja mal mit dem 2. sub versuchen.


[Beitrag von habitus am 26. Jan 2012, 21:27 bearbeitet]
peeddy
Inventar
#29 erstellt: 26. Jan 2012, 21:51

Ein Antimode brauch ich nicht und empfinde ich auch als vollkommen überflüssig , denn es kann mir nur aufgedickte Raummoden glätten , aber Basslöcher kann es auch nicht auffüllen
.
Das kannst Du erst wissen, wenn Du ihn mal ausprobiert hast !
Was interessieren Dich denn Baßlöcher an Orten im Raum, an denen Du Dich beim Film-und Musikhören eh nicht aufhältst ??
Hauptsache ist doch, der Baß "stimmt" am Hörplatz

Das ist immer die beste Antwort . Alle die mit ihrer Moralkeule schwingen und mit Raumakkustik daherkommen , antworten genau das auf diese Frage !!!

Natürlich ist das immer die beste Antwort, keine Frage..
Jeder Raum ist anders und es verhält sich auch jeder Sub im Raum anders..daher kann man da keine pauschalen Aussagen treffen !
Man muß sich halt mit Raumakustik beschäftigen und dann kann man schon Einiges herleiten, was man machen sollte..hat viel mit Ausprobieren zu tun ( Sub-Aufstellung und nach Möglichkeit optimale Einstellung..)-erwartest Du ein Patentrezept, mit dem Dein Baß perfekt wird? Damit kann auch ich nicht dienen..

Erzähl doch mal was du bei dir gemacht hast/oder vorhast zu machen .

Habe z.B. 2 von den Teufel M 11000 stehen - schonmal ( meist ) besser, als nur Einer, da der Raum gleichmäßiger angeregt wird .
Demnächst kommt der AM 8033c dazu, davon verspreche ich mir schon Einiges - denn auch ich kann mich nicht vom Dröhnen bei einigen Frequenzen frei sprechen..
habitus
Stammgast
#30 erstellt: 26. Jan 2012, 22:27
sag bloß du hast 2 potente subs daheim und nix optimiert? wie kanns denn sowas geben. aber auf andere einhacken, das könnwa. langsam wirds eis dünn, meinste nich? aber egal, ich vertraue deinem können. du machst das schon
peeddy
Inventar
#31 erstellt: 26. Jan 2012, 22:50
Was soll ich denn groß optimieren beim Baß, außer riesige Absorber und sonstiges Zeug mir in den Raum zu stellen ?
Selbst damit aber bekommt man nicht alle Probleme in den Griffimages/smilies/insane.gif

Es gibt bei mir auch nicht unendlich viele Aufstellmöglichkeiten, da ich noch ne riesige Leinwand, die relativ tief hängt, habe und die Subs nicht unbedingt im Bild haben möchte..etwas rumrücken, 2 Subs symmetrisch aufgestellt-mehr ist nicht drinn; deswegen will ich ja den Antimode haben

Daran kann man aber sehr schön sehen, wie sehr Du Dich mit Deinem Hobby auseinandergesetzt hast..

Edit: Raumoptimierung bezieht sich ja nicht nur auf den Baß, sondern auf das gesamte System ( Mitten und Höhen ebenfalls )-und da ists bei mir schon nicht schlecht ( mehr/besser geht immer );Teppich, dicke Vorhänge, großes Sofa immerhin vorhanden, was ja nicht bei Jedem selbstverständlich ist..bei mir geht die Optimierung sogar noch weiter, da ich ja nen Beamer habe und so wenig Streulicht, wie möglich, haben will-da bin ich aber schon fast am Optimum

Hier mal ein Bild, auch wenn es nicht mehr aktuell ist; "Prinzip" ist aber geblieben:
Rollo,Schnee,Vini+Lea 001


[Beitrag von peeddy am 26. Jan 2012, 23:01 bearbeitet]
habitus
Stammgast
#32 erstellt: 26. Jan 2012, 22:59

peeddy schrieb:
Was soll ich denn groß optimieren beim Baß, außer riesige Absorber und sonstiges Zeug mir in den Raum zu stellen ?

Selbst damit aber bekommt man nicht alle Probleme in den Griffimages/smilies/insane.gif

Es gibt bei mir auch nicht unendlich viele Aufstellmöglichkeiten, da ich noch ne riesige Leinwand, die relativ tief hängt, habe und die Subs nicht unbedingt im Bild haben möchte..etwas rumrücken, 2 Subs symmetrisch aufgestellt-mehr ist nicht drinn; deswegen will ich ja den Antimode haben

Daran kann man aber sehr schön sehen, wie sehr Du Dich mit Deinem Hobby auseinandergesetzt hast..


schade eigentlich, dass solche infos erst häppchenweise ans tageslicht kommen. dann hätten wir uns vielleicht die ein oder andere "diskussion" sparen können.

wie meinst du das mit "auseinandersetzen"? ich habe niemals behauptet, dass ich dort angekommen bin, wo ich hin möchte. mein wozi ist voll mit allem möglichen, was schall auffächert (oder absorbiert?), aber noch nicht nach tonstudio aussieht. ich hab ein klein wenig über die themen gelesen, mehr nicht. den rest steuert der bauernverstand bei.

ich denke wir sollten btt um Christian vielleicht ein wenig bei seinem problem zu helfen. mein hörtest steht noch aus, aber ich werd mal bestimmt ein ohr drauf werfen


[Beitrag von habitus am 26. Jan 2012, 23:01 bearbeitet]
peeddy
Inventar
#33 erstellt: 26. Jan 2012, 23:10
Kam viell etwas falsch rüber..mit "auseinandersetzen" meinte ich, daß man den Baß eigentlich nur durch ein DBA vernünftig beherrscht-da Du aber wußtest, daß ich "nur" 2 Subs habe, hätte Dir klar sein müssen, daß der Optimierung Grenzen gesetzt sind, will man kein Studio aus dem Wozi machen .

Wie auch immer..optimal wären mindestens 4 Subs-jeweils 2 vorne und hinten sich gegenüberstehend..nur wer kann so nen Raum verwirklichen, den man noch als Wozi nutzen möchte

Es gibt den User namens Poison Nuke hier; er hat 4 x 46er vorne und hinten in der Wand eingebaut, jeder Teller mit 2k Watt angetrieben, soweit ich informiert bin - also insgesamt 8 x 46er auf 35qm..glaube das ist Rekord, was Membranfläche angeht ( alles selbst gebaut, außer der Chassi natürlich )


[Beitrag von peeddy am 26. Jan 2012, 23:14 bearbeitet]
tabw
Stammgast
#34 erstellt: 27. Jan 2012, 00:23

peeddy schrieb:

Es gibt den User namens Poison Nuke hier; er hat 4 x 46er vorne und hinten in der Wand eingebaut, jeder Teller mit 2k Watt angetrieben, soweit ich informiert bin - also insgesamt 8 x 46er auf 35qm..glaube das ist Rekord, was Membranfläche angeht ( alles selbst gebaut, außer der Chassi natürlich ) :hail


Dieser Woofer läuft aber nicht als DBA, da er das Ding nie zufriedenstellend in den Griff bekommen hat!
PoionNuke
habitus
Stammgast
#35 erstellt: 27. Jan 2012, 00:26

tabw schrieb:

peeddy schrieb:

Es gibt den User namens Poison Nuke hier; er hat 4 x 46er vorne und hinten in der Wand eingebaut, jeder Teller mit 2k Watt angetrieben, soweit ich informiert bin - also insgesamt 8 x 46er auf 35qm..glaube das ist Rekord, was Membranfläche angeht ( alles selbst gebaut, außer der Chassi natürlich ) :hail


Dieser Woofer läuft aber nicht als DBA, da er das Ding nie zufriedenstellend in den Griff bekommen hat!
PoionNuke


ich hab von dem user gehört. muss ein umgänglicher zeitgenosse sein vor allem bei sonnem setup ist es wohl besser man ist nett zu ihm. sonst schnalze er das poti noch auf 10 uhr rauf und dann ist feierabend
habitus
Stammgast
#36 erstellt: 28. Jan 2012, 23:52
@Christian_1990: ich hab heute an meiner anlage ein paar sachen geändert und hab jetzt plötzlich einen brumm auf meinem sub bei sowas krieg ich puls. jetzt bin ich am rumrätseln, was das sein kann. ist natürlich ne andere baustelle, ich wollt dir nur sagen, dass ich auf dich und den soundcheck nicht vergessen hab. ist aber aktuell leider nicht machbar..
habitus
Stammgast
#37 erstellt: 31. Jan 2012, 20:41
so, mein brumm ist beseitigt, die welt ist wieder in ordnung. defektes xlr-cinch adapterkabel

just hab ich den soundcheck mit dem rihanna track gemacht und was soll ich sagen: es ist ein permanenter tiefbass (eher ein rumoren) zu hören, mit zum rhythmus spielendem tiefton. wirklich viel vibrieren tut bei mir nur in den hinteren ecken, aber das liegt an den stehenden wellen. am hörplatz klingt das alles recht rund. aber ich vermute, die aufnahme ist primär für carhifi-treffen abgemischt. nicht ganz präzise, das ganze.

hoffe du kannst damit was anfangen?

ich befürchte, hier ist eher die aufnahme der limitierende faktor..

Christian, hast du nicht vielleicht irgendwelche test-cd's? vielleicht können die mehr aufschluss geben über die qualität in deiner tiefbasswiedergabe. aber weisst du was? wenns dir so gefällt wies ist, dann musst du auch nix dran ändern


[Beitrag von habitus am 31. Jan 2012, 20:44 bearbeitet]
blubb0r87
Stammgast
#38 erstellt: 31. Jan 2012, 21:24

peeddy schrieb:

Wie auch immer..optimal wären mindestens 4 Subs-jeweils 2 vorne und hinten sich gegenüberstehend..nur wer kann so nen Raum verwirklichen, den man noch als Wozi nutzen möchte


Dein Raum sieht aber auch nicht wie ein Wozi aus?

Und was spricht gegen microperforierte Absorber?
Damit kriegt man auch im unteren Frequenzbereich einen Alpha Absortionsfaktor von 0.5 bis 0.6 hin.

Werde mich in der neuen Wohnung auch mal um das Problem kümmern. Gibt da gewisse Ansätze, die sogar gut Aussehen.

Mit herkömmlichen porösen Absorbern kommt man im Bassbereich aber definitiv nicht weit. Da muss man schon zu den Helmholtz-Absorbern greifen.
habitus
Stammgast
#39 erstellt: 31. Jan 2012, 21:58
@blubbor: peeddy hat glaub bereits absorber gestellt. nagel mich daran aber nicht fest. trotz der genannten vorkehrungen kann es gut sein, dass das ganze ohne weiteres equalizing trotzdem noch wo im raum wabbelig klingt.
peeddy
Inventar
#40 erstellt: 31. Jan 2012, 22:05
Hab keine Absorber - sehen kacke aus..und wenn sie "schick" sind, dann sauteuer

Ne..muß der Antimode halt machen

Dein Raum sieht aber auch nicht wie ein Wozi aus?

Eher wie Wohnkino..
habitus
Stammgast
#41 erstellt: 31. Jan 2012, 22:28
keine absorber? dann KANNS ja nur wabbelig klingen
Christian_1990
Inventar
#42 erstellt: 01. Feb 2012, 15:18
@habitus , gut das du dein Problem wieder in den Griff bekommen hast , es ist immer Ärgerlich sowas .

Ich habe mir jetzt erstmal ein neues Pegelmeßgerät besorgt , mit dem ich die Tage weiter testen will . Die Theorie habe ich jetzt mitlerweile Auswendig gelernt .

Ich habe jetzt erstmal alles von vorne aus dem Lehrbuch eingestellt , also Rosa rauschen bei 0db bei allen LS auf 75db und die Subs auf 85db .

Ich habe die beiden Subs jetzt zum testen mal übereinander gestellt (siehe Video unten) , da ich wenn der eine Sub vorne und der andere Sub hinter mir steht ein Phasenproblem habe das ich einfach nicht nach meinen Wünschen eingestellt kriege .


[Beitrag von Christian_1990 am 01. Feb 2012, 19:12 bearbeitet]
Christian_1990
Inventar
#43 erstellt: 01. Feb 2012, 19:05
Danke habitus das du das mal getestet hast . Am besten wäre es wenn sowas mal einer testet der einen optimierten Raum hat , damit ich weiß was normal ist und was nicht !?

Ich habe mal ein Video gemacht von meinem Raum mit einem anderen Lied was auch sehr Tiefbasslastig ist . Die Kamera steht auf der gepolssterten Rückenlehne meiner Couch in ca. 4Metern entfernung .

Wenn die Vibration anfängt ist ein Dröhnen zu hören , was aber am Mikro meiner Cam liegt , ich höre absolut nichts , ich merke nur ein sehr schönes Schüttlen meines ganzen Körpers und wenn ich noch weiter aufdreh , so ab 115db merke ich es sogar auf meiner Haut kribbeln , wie unter Strom

Ich habe ein Pegelmessgerät vor die Kamera gehalten damit man sieht wie laut ich es gemacht habe (Tiefbass ca. 110db)

https://rapidshare.c...Sub_und_Tiefbass.MOV

hier noch das Lied fals einer testen möchte : https://rapidshare.c...rabenschwarz-bsa.mp3


[Beitrag von Christian_1990 am 01. Feb 2012, 19:15 bearbeitet]
habitus
Stammgast
#44 erstellt: 01. Feb 2012, 19:22
kein thema. da du dir viel mühe machst, versuche ich zumindest ansatzweise weitere eindrücke zu vermitteln. rihanna ist nicht so mein ding, aber der track macht in summe schon recht ordentlich spaß. oder wars druck?

zwar (noch) kein optimierter raum, aber 4 ohren hören immer noch mehr als 2 ich halt dich mit deinem neuen abhörmaterial am laufenden

edit: werd diesmal auch mein spl meter bemühen.


[Beitrag von habitus am 01. Feb 2012, 19:23 bearbeitet]
elwu
Stammgast
#45 erstellt: 02. Feb 2012, 23:47
Dieses Rihanna-Ding ist laut Audacity völlig übersteuert, ebenso wie dieses Kontra K oder wie das heißt. Sowas kann IMO nicht gut klingen. Versuche es vielleicht mal mit der CD 'Touch' von Yello. Und bitte nicht übersteuertes MP3, sondern von der originalen Scheibe. Davon z.B. 'Till Tomorrow' oder 'Tangier Blue', da sind im Nutzsignal extrem tiefe Töne dabei, und sauber aufgenommen.

/elwu
Christian_1990
Inventar
#46 erstellt: 03. Feb 2012, 00:52
Das meine MP3s übersteuert sind habe ich jetzt auch mal gesehen als ich mir das Programm mp3gain runtergeladen habe .
So schlimm finde ich das aber nicht , klingt bei mir nicht so Übel wie es sich anhört : "Übersteuert" .

Aber ich finde das kommt nah ran was auch im Film bei tiefen frequenzen abgeht . Zb. bei irgendeinem Harry Potter Film den ich auf BluRay habe , da schlägt einer die Tür zu und da könnte ich meinen das wäre der gleiche Bass wie auch bei dem Kontra K Stück .

Also für mich realitäts nah , denn wenn einer mit ner dicken Schweren Holz Tür schlägt , dann Vibriert auch alles nebenstehende . Ich finde so muss das sein und da kommen eben diese Lieder nahe ran , genauso wie dieses Bass I Love You Lied .
habitus
Stammgast
#47 erstellt: 03. Feb 2012, 08:32
morgen folks,

ein hoch auf die frühaufsteher musik ist sehr vielschichtig und zeigt seine klangwelten oftmals viel facettenreicher als zb filme.

ich wiederhole mich zwar aus einem anderen thread, aber oft nehme ich "krieg der welten" als orientierungspunkt für qualitativ hochwertige tieftonwiedergabe. ob br oder dvd ist egal, beide sind sehr gut abgemischt. das erwachen des ersten tripods ist mmn absolutes referenzmaterial. die laserbeams fahren einem dabei wirklich durch fleisch und mark, dennoch zu jedem zeitpunkt kontrolliert, sauber und vor allem schnell. an dieser szene nagel ich für mein empfinden jede anlage fest

übersteuern ist eine sache, aber ich habe auch schon viel musik/film erlebt, wo der eindruck entstand, als ob der tontechniker bestimmte töne einfach beim abmischen "vergessen" hat, so fremd klang das ganze. wo wir wieder beim punkt "qualität der aufnahme" landen.
beim rihanna track ist ein permanentes rumoren als grundton zu hören, was denke ich etwas deplatziert wirkt. aber als effekthascherei ganz gut funktioniert
elwu
Stammgast
#48 erstellt: 03. Feb 2012, 10:16
Bei mir klingen beide Stücke nicht gut sondern unsauber, daher halte ich die für ungeeignet. Aber wie heißt es doch ganz richtig: de gustibus non est disputandum

Davon ab halte ich es für sinnvoller, die LFE-Tauglichkeit für Filme auch mit passenden Filmen zu prüfen, nicht mit Musik. Es wurden dir ja schon einige brauchbare Titel genannt, von mir nun auch: Terminator 4, die Stelle von 25:40 bis 26:15. Bei meiner HK-Anlage ist da nicht nur ein extrem tiefer aber sehr sauberer, dröhnfreier Bass, der einen förmlich einhüllt. Sondern es tut sich zugleich auch noch einiges im nicht mehr hörbaren Bereich darunter. Sogar das recht stabile Sofa wird in fühlbare Schwingungen versetzt.

Obwohl meine Fronts unter 25 Hz steil abfallen (Subs betreibe ich nicht). Mit tiefgehenden guten Subs müsste das noch deutlich markanter sein, und deine Nubert AW 1000 machen ja immerhin bis 20 Hz noch Druck. Damit zurück zum eigentlichen Thema: wie weit bist du denn nun beim Optimieren, mit welchem Ergebnis? Ich halte einen Versuch mit dem Antimode für vielversprechend.

/elwu
Christian_1990
Inventar
#49 erstellt: 03. Feb 2012, 15:49
was hast denn du für Monster LS das die bis 25hz spielen ?

Die Optimierung ist noch nicht ganz vollendet , erstmal ist zu sagen das es für mich nicht gut klingt wenn ich die beiden Subs Diagonal zueinander aufstelle , da ich da wie bereits geschrieben ein Phasenproblem habe das ich nicht weg kriege .

Jetzt habe ich den Sub mal vorne zum ersten Sub hingestellt , besser auf den ersten Sub oben drauf , da ich sonst kein Platz mehr habe .
Bis jetzt lässt sich sagen , das ich durch den erhöten 2ten Sub einen Ticken bessere Bassverteilung auf meinem Sofa habe . Und dass beste ist ich konnte den Pegel für beide Subs um ganze 9db senken bei gleichbleibenden Druck , was die ganze Sache auch merklich Pegelfester macht . Das gefällt mir schon ganz gut , da ich zwar , wie anfangs beschrieben eine noch bessere Bassverteilung im Raum hatte , als ich die beiden Subs Diagonal zueinander aufgestelt hatte , die sich aber bei Tiefen Frequenzen gegenseitig ausgelöscht haben , werde ich noch weiter experementieren .
M.Jackson
Inventar
#50 erstellt: 17. Feb 2013, 07:18

Christian_1990 (Beitrag #49) schrieb:
(...) , werde ich noch weiter experementieren .


Neue Erkenntnisse gewonnen?
Christian_1990
Inventar
#51 erstellt: 17. Feb 2013, 19:47
Ich habe zeitlich bedingt nicht mehr mit der Aufstellung experimentiert . Aber dafür habe ich mich mit den richtigen Einstellungen beschäftigt und muss sagen das ich mittlerweile sehr zu frieden bin .

Ps. Da hast du aber einen sehr alten thread ausgegraben
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Einmessen 2. Subwoofer
Filou6901 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  24 Beiträge
Luxusproblem Subwoofer einmessen
Spacelordmotherfucker am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 10.08.2020  –  11 Beiträge
4 Subwoofer "einmessen"
Vista89 am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  8 Beiträge
Subwoofer einmessen / anpassen
Flash09 am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  9 Beiträge
Subwoofer einmessen [Lautstärke]
lakman1 am 10.09.2022  –  Letzte Antwort am 13.09.2022  –  9 Beiträge
Subwoofer Pegel vor dem Einmessen
Darkm3n am 01.07.2020  –  Letzte Antwort am 01.07.2020  –  8 Beiträge
Subwoofer mit Audyssey einmessen (Voreinstellungen)
rocksolid84 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  7 Beiträge
Wie Subwoofer vernünftig entkoppeln?
deZibel-K!ller am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  9 Beiträge
2 Subwoofer mit Anri-Mode einmessen?
Pegintron am 11.01.2023  –  Letzte Antwort am 12.01.2023  –  25 Beiträge
2 Subwoofer verwenden und einstellen/einmessen
lipp10 am 08.03.2023  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen