2 Subwoofer mit Anri-Mode einmessen?

+A -A
Autor
Beitrag
Pegintron
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2023, 10:10
Hallo Leute,
ich habe zwei Subwoofer, einen vorn und einen hinten. Meine Frage bezieht sich auf das Einmessen mit einem Anti-Mode SII.

Das der vordere auf Phase 0 und der hinter auf 180 Grad laufen soll ist soweit klar, doch wie messe ich mit dem Anti-Mode eine, bevor ich mit Audysse einmesse? Vorne 0 und hinten 180 oder beide auf 0?

Hoffe ich hab es einigermaßen formuliert und meine Frage ist klar!?

Danke im Voraus!!!
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2023, 10:59
ob die 180 grad passen, kann man so pauschal nicht sagen, ggfs musst du mit der Entfernung im AVR spielen. Ggfs macht es Sinn die Sub´s erst einzeln mit Audyssey einzumessen um einen Anhaltspunkt zu haben.


https://www.heimkino-praxis.de/subwoofer-phase/
gifs hilft das fürs Verständnis

Oder hab ich die Frage falsch verstanden?
Pegintron
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2023, 11:19
Also generell wollte ich zuerst einmal beide Sub mit einem Messgerät auf die gleich Lautstärke bringen. Danach wollte ich beide mit dem Anti-Mode einmessen und wenn das geschehen ist, weiter mit Audysse.

Ob dann am Ende gleichphasig oder versetzt laufen lasse, weiß ich noch nicht. Das wird der Hörtest zeigen. Ursprünglich saß ich in einem wunderbaren Bassloch. In diesem Fall müssten beide auf 0 laufen. Doch wir haben umgeräumt und das Bassloch ist verschwunden.

Trotzdem bleibt die eigentliche Frage, egal wie es am Schluss dann eingestellt wird - wie messe ich mit dem Anti-Mode ein? Erst einmal beide auf 0 oder so, wie es wahrscheinlich am Ende sein wird, vorne 0 hinten 180?
Hifi-Proctor
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jan 2023, 11:36
Also vom Einmessen solltest du erst mit deinem AVR alles einmessen, preferiert mit Phase 0 bei den Subs, kannst auch zum Testen 2x Einmessen mit nur jeweils einem Sub um einen ung Wert zu bekommen was bei 2 angeschlossenen subs rauskommen sollte / müsste, so wie der vorredner schrieb.

Besitz du ein Antimode 8033 S2 oder ein dual Core 2.0 ??
Falls es sich um ein 8033 S2 handelt bin ich mir recht sicher das dieses nur 1 subwoofer einmessen und entsprechend steuern kann, für 2 subwoofer bräuchtest du dann ein weiteres 8033 S2 oder ebene ein Dual Core 2.0 . ( mitleser korrigiert mich bitte fals ich hier auf dem Holzweg sein sollte )

Erst nach dem einmessen des AVR nöbeginnst du dann mit dem Antimode.

-- OFFTOPIC --

Für die Positionierung der Subwoofer kannst du auch den Room Simulator von REW nutzen um einen anhaltspunkt zu bekommen wo evtl. am besten platziert sein könnten hier kannst du genaue raummasse und dämpfungsfaktoren von bestimmten wänden angeben.

Interessant wäre evtl noch was für Subwoofer du im Einsatz hast und was genau dir Basstechnisch fehlt oder was du dir im allgemeinen erhoffst.
Falls ein Umik-1 mikrofon vorhanden sein sollte wären Messergebnise vom Hörraum mit Wasserfall Diagramm sehr hilfreich um deine Situation richtig per Ferndiagnose einschätzen zu können.
Auch die Einstellungen am AVR sind eine wichtige Info ( LPF / Trennfrequenz der LS / eindtellung LS large or small / hier am besten bilder aller relevanten LS / sub einstellungen posten )


[Beitrag von Hifi-Proctor am 11. Jan 2023, 11:39 bearbeitet]
Pegintron
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jan 2023, 12:04
Überall steht, auch in Beschreibung ist zu lesen, erst Anti-Mode, dann AVR!

Okay also ich einen Klipsch R-115 SW und einen Yamaha YST-SW1500 sowie einen Marantz SR-7015

Ich habe den Anti-Mode 8033 S2 - an dem man angeblich auch 2 Sub anschießen kann. Entweder per Y-Kabel und einen in den 0 und den anderen in den 180 Grad Port.

Ich glaube ich messe zuerst einmal ohne Anti-Mode und schau bzw. höre wie das Ergebnis ist.

Noch besser, alles weg, Sound hin und Ende der Geschichte
Klipsch66er
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jan 2023, 12:21
Ich habe ebenfalls 2 Klipsch R-115SW Subwoofer mit SPL150 Endstufen (andere Geschichte), einen vorne und einen hinten diagonal, habe das Antimode Dual Core 2.0...
Zuerst die Aufstelleung wichtig, da wo sie gefühlt am besten funktionieren...
Beide Phasen bei 0 Grad belassen, zuerst mit dem Antimode Dual Core 2.0 beide eingemessen, danach mit dem AVR die entzerrten Subwoofer eingemessen.
Danach mit dem Phasenschalter gespielt, das wo am besten klingt, dann so belassen. Bei mir vorne 0 Grad, hinten 180 Grad.
Als letztes noch die Lautstärke nach persöhnlichem Bassemfinden (ist keine Wissenschaft) am Antimode Dual Core 2.0 etwas hochgefahren.
Geht da super mit der mitgelieferten Fernbedienung, da man beide Subwoofer paralell hoch oder herunterregen kann.
Das war es eigentlich.


[Beitrag von Klipsch66er am 11. Jan 2023, 12:26 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2023, 12:37
Das Cinema kann nur einen Sub korrigieren, daher mach es mMn wenig Sinn, zwei Sub´s damit zu betreiben wenn du doch ein recht potentes XT32 hast.

Aber, wenn du beides nutzen willst, würde icherst die Phasen bzw Entfernungen ermitteln, und dann Einmessen, erst mit AM dann mit AVR.
Pegintron
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jan 2023, 13:02
Ich werde mal beides testen und berichten. Bin selbst ziemlich gespannt. Wobei man sich irgendwie so so wirklich einig wird, wie am besten ist
Hayford
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2023, 13:40

Pegintron (Beitrag #5) schrieb:
...Yamaha YST-SW1500...

( nichts genaues vom "Aufstellungort" der Subwoofer angegeben )

Pegintron (Beitrag #1) schrieb:
... einen vorn und einen hinten. ..


MUSIC/MOVIE-Anzeige (LED) Grün, PHASE-Taste-Anzeige (LED) Rot


[Beitrag von Hayford am 11. Jan 2023, 13:43 bearbeitet]
Pegintron
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Jan 2023, 13:42
Der Yamaha steht vorne und der Klipsch hinten....
Hayford
Inventar
#11 erstellt: 11. Jan 2023, 13:44

Pegintron (Beitrag #10) schrieb:
Der Yamaha steht vorne und der Klipsch hinten....

Danke, dann sollten die LED`S wie im #9 angegeben sein.
Vielleicht schon mal HIER versucht einen "guten" Aufstellungsplatz zu ermitteln?
EDIT:
>>>ob die 180 grad passen<<<
Kann man so nicht sagen, es kommt darauf an wo die “Auslöschung” jeweils liegt und ob Du in der “Welle“ sitz, also ob eine Auslöschung oder Überhöhung genau an deinem Sitzplatz ist.


[Beitrag von Hayford am 11. Jan 2023, 13:52 bearbeitet]
Pegintron
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Jan 2023, 13:48
Das bedeutet, du würdest den Yamaha, der vorne steht, auf 180 und den Klipsch auf 0 laufen lassen? Warum nicht umgekehrt? So hätte ich es jetzt gemacht!
Hayford
Inventar
#13 erstellt: 11. Jan 2023, 13:56

Pegintron (Beitrag #12) schrieb:
Das bedeutet, du würdest den Yamaha, der vorne steht, auf 180 und den Klipsch auf 0 laufen lassen? Warum nicht umgekehrt? So hätte ich es jetzt gemacht!

Habe oben noch etwas hinzugefügt EDIT

Nein, so wie oben angegeben "MUSIC/MOVIE-Anzeige (LED) Grün" (und falls das "zuviel Bass" wird, auf Rot versuchen / hören) und die
PHASE-Taste-Anzeige (LED) Rot was ja 0° ist
Pegintron
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Jan 2023, 14:00
Ah alles klar. Wird wahrscheinlich aufs testen hinauslaufen, wie es am besten klingt am Ende. Ich werde berichten
Hayford
Inventar
#15 erstellt: 11. Jan 2023, 14:06
Ich würde erst mal aus dem Link oben (#11) versuchen ob die Aufstellungsorte machbar sind, denn alles was bei der Aufstellung NICHT falsch ist braucht dann auch keine bis weniger Korrektur


[Beitrag von Hayford am 11. Jan 2023, 16:59 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#16 erstellt: 11. Jan 2023, 15:40
Hi,
Pegintron (Beitrag #14) schrieb:
Ah alles klar. ...

Gar nichts ist klar ,
außer selbst ausprobieren ...

Du hast hier bis jetzt nur das volle Chaos verschiedenster Meinungen und Tipps bekommen, selbst der Hinweis aufs Yamaha Manual ist nicht zielführend, da es dort ausschließlich um 1 Sub, du aber die Optimierung von 2 Subs vorhast.

Grundsätzlich:
dein Marantz kann 2 Subs einzeln justieren und hat das potente Audyssey XT 32 an Bord,
da ist das 1-Kanalige Antimode 8033 S2 prinzipiell und zunächst überflüssig.
Ich würde daher ohne AM anfangen (obwohl ich viel von dem Ding halte), das vereinfacht dein Vorhaben.

trotzdem bleibt:

-- zwei verschiedene Subs erstmal angleichen (mit ihren OnBoard-Mitteln) sodass sie sich gut addieren

-- Unklarheit ob eher gegenphasig Moden "aufgefressen" werden sollen = DBA mit nur 2 Subs
https://de.wikipedia.org/wiki/Double_Bass_Array
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-28823.html

oder
-- normal gleichphasig ("MultiSub") die Moden möglichst gleichmäßig angeregt werden sollen und Tiefstbass <30 Hz und Maximalpegel Hauptziel sind.

Für diese Basics ist erstmal überhaupt keine automatische Einmessung über AVR notwendig sondern eher störend, sondern genaues Hören oder besser:
Mikrophon und z.B. REW-Messtechnik. Dazu gibts im Forum viele Hinweise.

Habe leider gerade keine Zeit u. Lust das alles auszuführen, aber evtl. demnächst.

Wenn du schnell zu einem Ergebnis kommen möchtest, ignorierst du alles bisher gesagte und gelesene ,
stellst beide Subs normal auf 0° und auf ca. 30% ihres Pegels und lässt den Marantz alles machen.


Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 11. Jan 2023, 15:51 bearbeitet]
Pegintron
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Jan 2023, 16:03
Wie ich unter #14 schrieb, wird alles auf ein ausprobieren hinauslaufen.
So werde ich zuerst einmal ohne AM anfangen und schauen was der Marantz daraus macht und wie es klingt. Phasen umschalten und tessten ist ja auch schnell gemacht und wer weiß, vielleicht brauch ich am Ende gar keinen AM mehr!?

Ich werde es gleich sehen und erleben. Audyssey App und Micro liegt schon parat
ehemals_Mwf
Inventar
#18 erstellt: 11. Jan 2023, 16:14

Pegintron (Beitrag #17) schrieb:
... Phasen umschalten und tessten ist ja auch schnell gemacht ...

Nee, so schnell geht es nicht:
Du musst jedesmal den Marantz komplett neu einmessen lassen, es sei denn du hörst erstmal ohne jede Einmessung (Bypass ?).

Hinweis:
da die beiden Subs immer gemeinsam spielen und sie gemeinsam anders den Raum anregen als jeder allein,
müssen sie final auch immer zusammen (ein-)gemessen werden, egal was du an dem einen oder anderen einzeln änderst.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 11. Jan 2023, 16:16 bearbeitet]
Pegintron
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Jan 2023, 16:40
Gut zu wissen. Ziemlich langwierig immer neu einmessen aber was soll´s...was muss das muss :-)

Danke für den Tipp!
BassTrap
Inventar
#20 erstellt: 11. Jan 2023, 20:43

Mwf (Beitrag #16) schrieb:
-- zwei verschiedene Subs erstmal angleichen (mit ihren OnBoard-Mitteln) sodass sie sich gut addieren

Braucht es nicht: beim Einpegeln beider Subs leitet ihn die Audyssey-Einmessung an, der Phasenangleich erfolgt beim Einmessen am ersten Messort.

@TO:
Das sind 2 recht unterschiedlich Subs: ein 15"er, ein 12"er. Der, der tiefer spielen kann, wird von Audyssey nicht weiter runter korrigiert, als der andere runter spielen kann. Wenn da unten eine Mode angeregt wird und es dadurch am Hörplatz dröhnt, kannst Du nichts anderes dagegen tun, als zwei identische Subs aufzustellen oder einen abzugeben.


[Beitrag von BassTrap am 11. Jan 2023, 20:47 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#21 erstellt: 11. Jan 2023, 22:09
Mit zwei so verschiedenen Subs wird das nix.
Als ich damal auf Canton umgestiegen bin hatte icherst einen Canton AS650 und einen Teufel der bei mir noch rumstand der Teufel war ein 10 Zoll beide standen in der Front ich habe es nicht hinbekommen das beide vernünftig harmoniert haben.
Nach ca 4 Monaten hab ich mir dann den zweiten Canton AS650 gekauft und seit dem passt alles wunderbar zusammen.
Hayford
Inventar
#22 erstellt: 12. Jan 2023, 11:44
Der TE hatte dazu auch schon mal eine ANNONCE geschaltet, ob das noch aktuell ist


[Beitrag von Hayford am 12. Jan 2023, 16:30 bearbeitet]
Pegintron
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Jan 2023, 16:11
Es ist vollbracht - alles läuft und klingt wie es soll.
Nach etlichen Versuchen in unterschiedlichen Einstellungen, hab ich jetzt das finale Ergebnis.

Der Yamaha wie gehabt vorne in Phase 0 und der Klipsch hinten am AM, ebenfalls auf Phase 0. Kein Dröhnen, nur angenehmer Bass der dazu noch richtig in den Keller geht und nicht ortbar ist.. Hab mir als ersten Film "Ambulance" angesehen. Wer den kennt der weiß, der ist mächtig was den Bass angeht. Gleich beim Start des Filmes kommt schöner tiefer Bass. So wie gestern, hab ich die zwei zusammen noch nie spielen hören, mega. Also alles in allem ein super Ergebnis, trotz der so verschiedenen Subs.

@Hayford
Das ist nicht mehr aktuell da ich ja nun einen habe. In hochglanz-weiß, im selben RAL-Ton wie meine Canton Vento´s.

Ich danke allen beteiligten dieses Threads für ihre Mühe Zeit
BassTrap
Inventar
#24 erstellt: 12. Jan 2023, 17:55
Glückwunsch, viel Spaß damit.
ehemals_Mwf
Inventar
#25 erstellt: 12. Jan 2023, 20:16

Pegintron (Beitrag #23) schrieb:
... Also alles in allem ein super Ergebnis, trotz der so verschiedenen Subs...


Eigentlich wollte dir schon gestern raten, die Einwände von Basstrap und Denon 1957 erstmal zu ignorieren.
Wenn es jetzt gut passt brauchen wir da nicht ins Detail zu gehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer mit Audyssey einmessen (Voreinstellungen)
rocksolid84 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  7 Beiträge
2 Subwoofer vernünftig einmessen
Christian_1990 am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  57 Beiträge
Hilfe beim Einmessen 2. Subwoofer
Filou6901 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  24 Beiträge
4 Subwoofer "einmessen"
Vista89 am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  8 Beiträge
Luxusproblem Subwoofer einmessen
Spacelordmotherfucker am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 10.08.2020  –  11 Beiträge
Subwoofer einmessen / anpassen
Flash09 am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  9 Beiträge
Subwoofer einmessen [Lautstärke]
lakman1 am 10.09.2022  –  Letzte Antwort am 13.09.2022  –  9 Beiträge
Subwoofer Pegel vor dem Einmessen
Darkm3n am 01.07.2020  –  Letzte Antwort am 01.07.2020  –  8 Beiträge
2 Subwoofer verwenden und einstellen/einmessen
lipp10 am 08.03.2023  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  6 Beiträge
Antimode einmessen
drspeed610 am 02.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen