Subwoofer wird zu leise eingemessen Marantz Audyssey

+A -A
Autor
Beitrag
Xenobit77
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Nov 2009, 23:09
Hallo,

habe immer noch folgenden Problem:

Bei der Audyssey Einmessung meiner LS wird der Subwoofer ca. 4m zu weit weg eingemessen und die Sub-Lautstärke auf -17db geregelt. Dadurch ist der Sub kaum zu hören. AVR ist ein Marantz Sr5003, Sub ein Heco Celan XT 32A.

Wo könnte dort das Problem liegen?

Retro-Markus
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2009, 00:21

Xenobit77 schrieb:
Bei der Audyssey Einmessung meiner LS wird der Subwoofer ca. 4m zu weit weg eingemessen und die Sub-Lautstärke auf -17db geregelt. Dadurch ist der Sub kaum zu hören. AVR ist ein Marantz Sr5003, Sub ein Heco Celan XT 32A.


Die falsche Entfernung braucht dich nicht zu stören, da sie von im Subwoofer verbauten Filtern verursacht werden kann, die selbst schon eine Verzögerung (und nichts anderes ist die Abstandsmessung und -einstellung von Audyssey) bewirken können.

Die eingepegelten -17dB können folgende Ursachen haben:

Unproblematisch - Der Lautstärkeregler am Subwoofer ist schon so weit aufgedreht, dass Audyssey den Pegel am Receiver entsprechend runter dreht, damit die Pegel-Balance zwischen den einzelnen Kanälen stimmt.

Abhilfe bringt ein Herunterstellen des Pegels direkt am Subwoofer.

Problematisch: Audyssey hat bei deiner Kombination Sitzplatz/Position Subwoofer sehr starke Raummoden festgestellt, die über die Audyssey-EQs nicht kompensiert werden können. Um zumindest ein Dröhnen zu verhindern, pegelt Audyssey den Subwooger sehr stark runter.

Abhilfe bringt hier das Finden einer neuen Position für den Subwoofer im Raum.

Viele Grüße
Markus
Hendrik_B.
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2009, 00:27
Das ist leider ein recht häufig auftretendes Problem bei Audyssey. Mein Sub wurde auch mit -11db zurückgeregelt. Kein Problem, einfach nachregeln bis es passt. Die Entfernung ist in ordnung, aber den Pegel kann man gut und gerne nachregelg:)
lg
Retro-Markus
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2009, 09:01

Hendrik_B. schrieb:
Das ist leider ein recht häufig auftretendes Problem bei Audyssey. Mein Sub wurde auch mit -11db zurückgeregelt.


Das ist kein Problem bei Audyssey. Denn wenn Audyssey den Subwoofer aus dem zweiten von mir genannten Grund (sehr starke Raummoden) runterregelt, dann ist das quasi das Notfall-Programm und man sollte versuchen, die Aufstellung des Subwoofers zu optimieren.

Unproblematisch ist das Runterregeln von Audyssey NUR, wenn der Pegel am Subwoofer bereits sehr hoch eingestellt ist, dann handelt es sich um eine reine Pegelkorrektur.

Ich habe bei mir im Keller wochenlang mit verschiedenen Subwoofer-Positionen herumexperimentiert. Wenn die Position des Subwoofers stimmt und die Lautstärke am Subwoofer mit dem Testton-Generator des Receivers (hier dann bei manueller Messung Subwoofer-Level am Receiver erst mal auf 0dB stellen) vor der Audyssey-Einmessung auf 75dB eingestellt wurde, dann wählt Audyssey letztendlich eine Pegelkorrektor von +/- 3dB ein.

VG
Markus
Xenobit77
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Nov 2009, 13:38
Hallo,

danke an euch beiden schonmal für die schnellen Antworten.

Zur Aufstellung muss ich sagen, dass ich den Sub einmal zwischen den Front-LS aufgestellt habe und einmal rechts hinter dem rechten Front-LS. Bei beiden Einmessungen kamen fast die gleichen Werte zustande. Bei der Einmessung stelle ich den Pegel am Sub auf 12 Uhr.

Der gesamte Raum hat 4x7 Meter Das Sofa steht ganz an der Wand und die Front-LS, SUb, in der Mitte des Raum (also bei ca. 3,50. Es ergibt sich ein Stereodreieck von ca. 2,50 je Seite)

Ein weiteres Phänomen: Sitze ich mit dem Rücken angelehnt im Sofa, höre ich den Bass sehr deutlich (Pegel habe ich am Receiver um 9db erhöht), beuge ich mich ca. 30-30cm nach vorne ist der Bass weg - könnte das, dass angesprochene Problem der "Raummoden" sein.
Retro-Markus
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2009, 17:27

Xenobit77 schrieb:
Bei der Einmessung stelle ich den Pegel am Sub auf 12 Uhr.


Das ist schon relativ hoch, aber natürlich auch immer vom Subwoofer abhängig. Bei meinen beiden letztens Subs mit analogem Lautstärke-Regler lag die Position immer so bei 10 Uhr.


Xenobit77 schrieb:
Sitze ich mit dem Rücken angelehnt im Sofa, höre ich den Bass sehr deutlich (Pegel habe ich am Receiver um 9db erhöht), beuge ich mich ca. 30-30cm nach vorne ist der Bass weg - könnte das, dass angesprochene Problem der "Raummoden" sein.


Ja, der Sitzplatz direkt an der Rückwand ist nicht wirklich ideal (aber natürlich oft nicht zu vermeiden). Dadurch hast du direk schon mal eine Erhöhung des Basspegels.

Wo hast du das Mikrofon stehen? Direkt auf der Rückenlehne des Sofas? Verwendest du ein Stativ? Wenn das Mikro direkt auf der Rückenlehne liegt, dann solltest du dir ein günstiges Fotostativ besorgen und das Mikro so aufstellen, dass es in der Mitte der Sitzfläche in Ohrhöhe steht. Damit würdest du zumindest schon einmal eine präzisere Messung erreichen.

Wenn du den Platz dafür hast, dann kann ich dir empfehlen, den Subwoofer mal auf das Sofa auf den Sitzplatz zu stellen und dann im Raum in Bodennähe rumzukriechen, während du basslastige Musik über den Subwoofer (die anderen Lautsprecher am besten abklemmen) laufen lässt. Da, wo es sich beim Rumkriechen am besten anhört, steht der Sub am besten. Und wenn du ein wenig Glück hast, dann ist das auch noch eine Stelle, wo er optisch gut hinpasst.

Viele Grüße
Markus
Xenobit77
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Nov 2009, 20:21
@Markus...

...trotz der 12Uhr Einstellung am Sub hat das Audyssey-System auf -17db geregelt - das dürfte dann doch nicht sein, oder?

Bei der Einmessung habe ich ein Stativ genutzt, genau an der Sitzposition auf Ohrhöhe, daran sollte es also nicht liegen.

Die Methode mit dem Sub auf der Sitzposition kenne ich, habe sie aber noch nicht ausprobiert da mein Y-Kabel zu kurz ist.

Habe mir jetzt soweit geholfen, dass ich die Einstellungen manuell vorgenommen habe:

Sub-Pegel am Receiver: 0db
Sub-Pegel am Sub: 12Uhr

Je nach Quelle mach ich dann noch ein Feineinstellung an der Fernbedienung zwischen 0 und +6 db.

Habe das Gefühl, dass der Sub so am "saubersten" spielt. Zumindest dort wo er jetzt steht, zwischen den beiden Front-LS.

Gruß

Olli
osscar
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2009, 21:03

Xenobit77 schrieb:
@Markus...
...trotz der 12Uhr Einstellung am Sub hat das Audyssey-System auf -17db geregelt - das dürfte dann doch nicht sein, oder?

Doch ! Es kann sein !
Wenn ich meine oder auch einen Subwoofer auf 12 Uhr Stellung Stelle, dann wird dieser auch auf den letzten Minus Bereich engepegelt !
Lies dir nochmal genau durch, was Markus geschrieben hat!

Vorallem:
Wenn die Position des Subwoofers stimmt und die Lautstärke am Subwoofer mit dem Testton-Generator des Receivers (hier dann bei manueller Messung Subwoofer-Level am Receiver erst mal auf 0dB stellen) vor der Audyssey-Einmessung auf 75dB eingestellt wurde, dann wählt Audyssey letztendlich eine Pegelkorrektor von +/- 3dB ein.

Ein Schallpegelmessgerät ist immer von Vorteil !
Perfect_audio
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Jan 2010, 23:07

Retro-Markus schrieb:
Ja, der Sitzplatz direkt an der Rückwand ist nicht wirklich ideal (aber natürlich oft nicht zu vermeiden). Dadurch hast du direk schon mal eine Erhöhung des Basspegels.


Ja das ist richtig.

Niemals nahe an der Wand messen und erst gar nicht in die Ecke! Dass toetet jeden Bass.
Der Sub sollte so stehen das er den gansen Raum zur Verfuegung hat. Ist es ein Frontstrahler oder Downstrahler?

Achtte darauf das mindestens 1 - 1,5 m von Wand gemessen wird. Nahe an der Wand ist der Pegel 3-6 dB hoeher, vor allem in der Ecke!

Weiter: jeder Lautsprecher soll als "Small" eingestellt werden. Damit wird alle Bass von Audyssey dem Sub zugefuert. Das komt die uebrige Lautsprecher auch zu gute.

Du weiss sicherlich dass in Pure direct und Source direct Audyssey wird ausgeschaltet.

Das sind so einige wichtige Punkten die mann betrachten muss um Audyssey voll zu geniessen.

Ronald
Xenobit77
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Jan 2010, 10:26
...der Bass steht nicht an der Wand. Der Raum ist ca. 30 m² und der Sub (Heco Celan XT32A Frontfire) steht sogar ziemlich in der Mitte des Raums, leicht hin zu Seitenwand. Habe immer noch das Gefühl das er sich manchmal "überschlägt" und dröhnt.
getodak
Inventar
#11 erstellt: 11. Jan 2010, 21:24
Ich versteh das alles nicht. Warum wird hier darüber diskutiert, was Audyssey nicht kann und falsch macht, anstatt den Sub einfach und schnell manuell einzupegeln. Dazu brauch ich nur ein SPL Messgerät. Audyssey kommt so selten gut mit Subs zurecht.
Wo ist das Problem, wenn dann nicht "nach Referenz" gepegelt wurde, manuell bis es einem gefällt und glücklich sein.
Perfect_audio
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Jan 2010, 22:04

getodak schrieb:
Ich versteh das alles nicht. Warum wird hier darüber diskutiert, was Audyssey nicht kann und falsch macht, anstatt den Sub einfach und schnell manuell einzupegeln. Dazu brauch ich nur ein SPL Messgerät.


Voralem im Subbereich sind die Messgeräte nicht gerade gut.
Ausserdem geht es nicht nur um SPL.
Audyssey misst in Time Domain und in Frequency Domain.
Das ist das grosse Unterschied mit alle andere Systemen.


getodak schrieb:

Audyssey kommt so selten gut mit Subs zurecht.


Das liegt nicht an Audyssey sondern an den der die Messungen macht und nicht die Bedingungen einhält.


getodak schrieb:

Wo ist das Problem, wenn dann nicht "nach Referenz" gepegelt wurde, manuell bis es einem gefällt und glücklich sein.


Das ist auch kein Problem. "Das Bessere ist der Feind der Gute".
Mann versucht aber das optimale zu bereichen. Dazu hilft Audyssey.
Ronald
getodak
Inventar
#13 erstellt: 11. Jan 2010, 22:21

Audyssey misst in Time Domain und in Frequency Domain.


Und wer braucht das? Ich nicht und ich bin auch kein Anfänger mehr.

Audyssey macht im Bassbereich genausoviel falsch wie ein SPL Meter, daher einfach einpegeln, bis es gefällt, fertig. Wer sich jetzt noch etwas mit Raummoden auskennt kann den Sub besser einstellen als Audyssey es jemals könnte.
Retro-Markus
Inventar
#14 erstellt: 11. Jan 2010, 22:46

getodak schrieb:
Audyssey macht im Bassbereich genausoviel falsch wie ein SPL Meter, daher einfach einpegeln, bis es gefällt, fertig. Wer sich jetzt noch etwas mit Raummoden auskennt kann den Sub besser einstellen als Audyssey es jemals könnte.


Du hast dich nicht wirklich gut mit Audyssey befasst, oder? Dann würdest du es nämlich nicht so pauschal als unsinnig abtun, sondern könntest mit einer qualifizierten Aussage deine Meinung untermauern. "Und wer braucht das? Ich nicht..." ist meiner Ansicht nach alles andere als qualifiziert...

Gerade in problematischen Räumen kann Audyssey SEHR effektiv Probleme mit Raummoden korrigieren und geht dabei weit über das hinaus, was du mit deinem SPL-Meter ausrichten kannst.

Sicher, in erster Linie ist die Position des Subs im Raum relativ zur Hörposition für den guten Klang verantwortlich, gar keine Frage. Es gibt aber genug Situationen, wo es eben NICHT möglich ist, den Sub einfach dort hinzustellen, wo er rein physikalisch gesehen "hingehört". Und da ist Audyssey ein echter Problemlöser.

Das "Problem" mit Audyssey ist, dass viele der Meinung, dass es sich um ein System handelt, bei dem man einfach das Mikro einsteckt und dann nach ein paar Minuten perfekte Ergebnisse erzielt. Dem ist leider nicht so. Der Anwender muss schon ein paar Vorbereitungen treffen, damit das System optimal arbeiten kann. Wenn die aber abgeschlossen sind, dann ist Audyssey sehr hilfreich und kann die Akustik eines Raums näher an die eines Abmischraums bringen.

All denen, die es wirklich interessiert, kann ich nur die Lektüre der FAQ im AVS-Forum empfehlen:

Audyssey-Thread im AVS-Forum


VG
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 11. Jan 2010, 22:55 bearbeitet]
Xenobit77
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 11. Jan 2010, 23:19

getodak schrieb:
Ich versteh das alles nicht. Warum wird hier darüber diskutiert, was Audyssey nicht kann und falsch macht, anstatt den Sub einfach und schnell manuell einzupegeln. Dazu brauch ich nur ein SPL Messgerät. Audyssey kommt so selten gut mit Subs zurecht.
Wo ist das Problem, wenn dann nicht "nach Referenz" gepegelt wurde, manuell bis es einem gefällt und glücklich sein.
:prost


Hier soll nicht diskutiert werden, was Audyssey kann oder nicht kann. Das Problem war und ist leider immmer noch, dass mein Sub dröhnt und sich "überschlägt".

Natürlich habe ich nach der Audyssey-Messung aufgrund der leisen Einmessung den Sub manuell "eingepegelt" - allerdings nach Gehör und mit einer Test-CD. Auch die Position habe ich bereits mehrfach geändert.

Da ich das erstemal mit Audyssey eingemessen habe, fand ich es halt sehr merkwürdig das der Sub so leise und so weit weg eingestellt wird. Eine Erklärung dafür habe ich ja bereits bekommen - daher ist diesbezüglich auch keine Diskussion mehr nötig.

getodak
Inventar
#16 erstellt: 12. Jan 2010, 01:50

Du hast dich nicht wirklich gut mit Audyssey befasst, oder?


Das geb ich doch direkt mal zurück. Mit einer manuellen Einpegelung mein ich auch nicht das SPL Meter aufstellen und den PEQ so einzustellen, dass alles einigermassen passt. Scheinbar können viele einfach nicht manuell einpegeln, die denken dann, dass das Audyssey besser macht. Kann es aber nicht. Wer manuell einpegeln kann, der kann das auch besser als Audyssey. Die tollsten Logarithmen ersetzen halt immer noch nicht das geschulte Ohr mit ordentlichem Messequipment. Und händisch habe ich schon einige von Audyssey verbogene Einpegelungen verbessert.
Retro-Markus
Inventar
#17 erstellt: 12. Jan 2010, 09:04

getodak schrieb:
Und händisch habe ich schon einige von Audyssey verbogene Einpegelungen verbessert.


Und ENDLICH mal ein Spezialist, der nur mit einem SPL-Meter und seinen Ohren bewaffnet Wunder vollbringen kann Wenn du der Meinung bist, dass es bei Audyssey NUR ums reine Einpegeln geht, dann wird das wohl so sein.

Da du ja so von deinen Fähigkeiten überzeugt bist, lasse ich dich einfach mal in dem Glauben und sage: "Ich bin raus!"

VG
Markus
getodak
Inventar
#18 erstellt: 12. Jan 2010, 15:52

Und ENDLICH mal ein Spezialist, der nur mit einem SPL-Meter und seinen Ohren bewaffnet Wunder vollbringen kann Wenn du der Meinung bist, dass es bei Audyssey NUR ums reine Einpegeln geht, dann wird das wohl so sein.

Da du ja so von deinen Fähigkeiten überzeugt bist, lasse ich dich einfach mal in dem Glauben und sage: "Ich bin raus!"

VG
Markus


Von mir aus. Ich hätte auch nicht weiter argumentiert. Ich weiss was ich kann und wer denkt nur elektronische Einmesssysteme können Wunder vollbringen, der irrt mehr als gewaltig. Ich bin weder Goldohr noch kann ich mit einem SPL Meter mehr aus dem Sub rausholen als da ist. Aber mit Messequipment (mehr als nur ein SPL Meter) bin zumindest ich Audyssey überlegen, das sage ich ganz offen, weil es so ist.

Allerdings liess mich dein Nickname vermuten, dass du evtl. auch eher den althergebrachten Methoden vertraust...
klamm
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Mrz 2010, 10:29
Also wenn ich meinen Sub (AW-1000 am Denon 4310) vor dr Messung auf 75db einstelle, ist das schon bei ~8 Uhr der Fall (mit Y-Kabel aber). Ich empfinde das auch als sehr dezent.

Audyssey macht dann +-3db.

Wenn ich den Sub nun etwas lauter möchte, regel ich das dann besser am Sub direkt (wobei das dann sehr empfindlich ist) oder im AVR, sodass Audyssey auch mitbekommt, dass ich was lauter drehe (oder ist das nach der Einmessung wurscht und es kommt aufs Gleiche raus wo ich hochregle?).


[Beitrag von klamm am 03. Mrz 2010, 10:30 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#20 erstellt: 03. Mrz 2010, 11:37

klamm schrieb:
oder im AVR, sodass Audyssey auch mitbekommt, dass ich was lauter drehe (oder ist das nach der Einmessung wurscht und es kommt aufs Gleiche raus wo ich hochregle?).


Genau, nach der Einmessung die Pegel nur direkt am Receiver ändern, damit, wie du schon richtig sagst, Audyssey mitbekommt, dass sich am Pegel etwas ändert.

VG
Markus
PhobosMoon
Stammgast
#21 erstellt: 16. Jun 2010, 20:37
Nur blöd das bei meinen Marantz SR 5003 keine möglichkeit besteht, wenn Audissey aktiv ist, am receiver selbst den pegel des Subwoofers zu ändern....

Der Receiver schreibt dann , Not Allowed EQ Mode Active oder so was...


Jetz muss ich also wenn ich Audyssey einschalte und mir der Bass zu wenig laut ist also zum Subwoofer vorlaufen und wieder einen oder 2 Db raufregeln.

Naja, der Bass ist mit Aktiven Audyysey sicherlich realistischer also ohne.

Was mich aber voll nervt ist das mann den EQ zwar manuell einstellen kann, auf die subwoofer änderungen von Audyysey hat man aber manuell keinen einfluss.....sehr ärgerlich....

Ich seh einfach nicht ein warum ich nicht die Vorzüge des Audyssey Flat Modus im Hochtonbereich genießen kann, ohne dass dabei gleichzeitig der Sub verändert wird.

Warum es gott verdammt nochmal keinen "super" Audyssey Modus gibt, indem nur der Frequenzbereich Linear gestimmt wird und der Subwoofer einfach unverändert bleibt


Naja sovielmal dazu, wird ja für die Audyysey Typen nicht wirklich ein problem sein....

Zwischen Flat , Front und Audyysey merkt man eh nicht viel unterschied, Flat klingt am besten meiner meinung nach....Audyysey Flat Sub Untouched oder so ne einstellung wär ja sicher keine jahrelange studie gewesen....
Perfect_audio
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Jun 2010, 22:15

PhobosMoon schrieb:
Nur blöd das bei meinen Marantz SR 5003 keine möglichkeit besteht, wenn Audissey aktiv ist, am receiver selbst den pegel des Subwoofers zu ändern....


Leider hat Marantz sich entschieden für den einfache Version von Audyssey. Ich verstehe nicht das Marantz nicht bezahlen wil für eine bessere Version, sowie bei Denon, Onkyo, Integra, NAD. Marantz ist doch eine Kwalitätsmarke.....

Ron.
PhobosMoon
Stammgast
#23 erstellt: 16. Jun 2010, 23:29
Vielleicht interessiert mich auddsey bald nicht mehr

guckst du mal hier:
http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=33576


vielleicht kannst du mir ja helfen ?

LG
Perfect_audio
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Jun 2010, 01:05

PhobosMoon schrieb:
Vielleicht interessiert mich auddsey bald nicht mehr
.....
vielleicht kannst du mir ja helfen ?
LG


Du meinst "YPAO Automatic System Calibration"?
Ich kenne mich da nicht aus.

Jedenfalls sind die neue Formate (und HDMI) ein Fakt und bieten gute Kwalität.

Ron.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer *audyssey*
PasterTroy am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  7 Beiträge
Audyssey Subwoofer einmessung?
lyox am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  5 Beiträge
Subwoofer zu laut eingemessen
-HomeCinema- am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  6 Beiträge
DSP-Subwoofer oder Audyssey-Möglichkeit?
-ghost- am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  8 Beiträge
SVS SB1000 Subwoofer leise?
nufrequency am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  13 Beiträge
Subwoofer wird bei Audyssey nicht mehr erkannt.seit
evganer am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  5 Beiträge
Audyssey und 2 Subwoofer?
Yuno am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  11 Beiträge
Subwoofer Lautstärke Audyssey
Leeraner am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  5 Beiträge
Subwoofer mit Audyssey einmessen (Voreinstellungen)
rocksolid84 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  7 Beiträge
Subwoofer ist zu leise
crecky123 am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen