SVS SB1000 Subwoofer leise?

+A -A
Autor
Beitrag
nufrequency
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2015, 10:30
Hallo,

erst einmal zu meinem Equipment:

AVR Denon X4100W
Sub SVS SB1000

Front LS und Center stehen auf Small

Raumgrösse 16qm

Die Subwoofer Lautstärke steht auf 14 Uhr und man bekommt von dem Sub nur ganz eben was mit. Ab 15Uhr Lautstärke bring er ordentlich Bass. Das ganze wae jetzt ohne einmessen mit Audyssey.
Wenn ich den Sub auf 10Uhr drehe und mit Audyssey einmesse, steht der Sub dann auf -6db und mann hört gar nichts mehr vom Sub auch wenn man die Main Lautstärke erhöht.

Davor hatte ich einen Sub 600 von Canton von einem Freund zum testen. Da musste man nichtmal zur hälfte aufdrehen und es war genug Bass da.

Gerade bin ich ausversehen auf InternetRadio gekommen. Da spielte irgendein Rap Song. Plötzlich war da ganz viel Bass, bei leiser Lautstärke.

Wo dran könnte das liegen? Am svs? Oder ist das normal, dass man diesen so weit aufdrehen muss?

Vielen Dank
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2015, 10:35

nufrequency (Beitrag #1) schrieb:
Wenn ich den Sub auf 10Uhr drehe und mit Audyssey einmesse, steht der Sub dann auf -6db und mann hört gar nichts mehr vom Sub auch wenn man die Main Lautstärke erhöht.


Bei welchem Quellmaterial?

Bluray mit Mehrkanal?
Radio?
TV?
#Belgarion#
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2015, 11:02
Also das Einmessergebnis klingt erstmal plausibel (-6db in 16m² bei 10 Uhr Posi). Je nach Quellmaterial könnten unterschiedliche Einstellungen bzgl. Audyssey, Dyn. EQ/Volume etc. aktiv sein, das solltest du prüfen. Auch mal schauen, ob du vielleicht aus versehen Audyssey LFC aktiviert hast.

Hattest du den Sub 600 auch eingemessen? Ist das dein erster AVR mit einem höherwertigen Einmesssystem? Falls ja, könnte ich mir vorstellen, dass du das "Modenproblem" hast, sprich du hast dich an überhöhten Bass durch deine Raummoden gewöhnt und wirst jetzt erstmals mit einem halbwegs linearen Frequenzgang konfrontiert.
nufrequency
Neuling
#4 erstellt: 23. Mrz 2015, 12:31
Hallo,
Quellmaterial sind Flac Dateien und Blurays in 5.1 über die Ps3.
Wie gesagt beim Radio war der Bass plötzlich lauter als sonst.

Das ist mein erster AVR mit einem höherwertigen Einmesssystem. Audyssey LFC war deaktiviert.

Der Sub 600 war lauter aber war auch mehr am dröhnen.

Was kann man denn da jetzt machen? Da ich jetzt gar kein Bass mehr höre. Der Sub gehr sogar in den standby standby.
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 27. Mrz 2015, 21:34
Wenn dein SB schon bei 10 Uhr mit -6db Eingemessen wird, dann stimmt der Pegel schon mal.

Deine Einstellungen jedoch nicht, Denon stellt die LS fast immer auf Large, was falsch ist, denn auch große Standboxen sollte auf klein laufen lassen und zwischen 40-80Hz trennen.
Stellst du das um, dann läuft der Subwoofer immer mit, sonst läuft er erst bei Filmton mit der einen LFE enthält.

Zudem soll ein Subwoofer nur dezent unterstützen und nicht solo die erste Geige übernehmen.
nufrequency
Neuling
#6 erstellt: 29. Mrz 2015, 09:58
Danke

Mittlerweile hab ich an den Einstellungen etwas gespielt und nochmal neu eingesessen. Die Fronts waren auf large, das habe ich wohl übersehen. Das ist mein erstes Heimkino-System. Da gibt es wohl ein paar Tausend Einstellungen mehr als an einer Decoderstation von Teufel.

Aufjedenfall gefällt mir der Bass jetzt bei Musik. Nur bei Filmen macht er mir etwas zu wenig wumms. Liegt wohl an der geschlossenen Bauweise?
Oder ist die Ps3 nicht geeignet für blurays? Habe irgendwo mal gelesen dass die Dynamik und der Tiefbass nicht so gut sind und die ps3 sich eher zurück hält. Weil sobald irgendetwas explodiert und der Bass tiefer gehen will wird alles leiser, so meiner Erfahrung. Oder liegt es doch an den Einstellungen des AVRs?
#Belgarion#
Inventar
#7 erstellt: 29. Mrz 2015, 10:13
Das klingt, als hättest du Dynamic Volume aktiv (X4100 Setup > Audio > Audyssey). Ausschalten und die die volle Dynamik genießen! Die PS3 ist da vollkommen unschuldig
nufrequency
Neuling
#8 erstellt: 29. Mrz 2015, 10:28
Das stimmt, dyn vol ist auf gering. Wenn man das aber aus macht ist es um einiges leiser. Ca. 25 Unterschied in der Lautstärke. Ist das so in Ordnung?
Was ist den mit dyn eq? Und dem ref. lvl.? Da merke ich irgendwie keinen Unterschied wenn ich die dB höher stelle.

Vielen Dank
std67
Inventar
#9 erstellt: 29. Mrz 2015, 10:42
ist normal

der mittlere Pegel fällt, also Dialoge werden leiser da kann man mit dem Lautstärkeregler nachhelfen , aber die lauten Passagen werden halt nicht mehr eingebremst

Mit DynVol rücken laute und leise Passagen halt pegelmäßig näher zusammen
Crazy-Horse
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2015, 10:59
Wenn du den Dynamik EQ verwenden willst, solltest du den Subwoofer Pegel im Vorfeld erst einmal nicht manuell anpassen.

Denn der Dynamik EQ greif hier je nach Abhörpegel ein und erhöht den Bass entsprechend, das ist eine Gehörrichtige Lautstärkekorrektur, so was wie Loudness früher nur eben dynamik und zwar so, das bei Referenzpegel keine Anpassung mehr vorgenommen wird.

Das sind -0db bei relativer Anzeige, stelle das mal im Setup um, dann kann man die Abhörpegel untereinander besser vergleichen.

Ein Setup das für dich passen würde ist:

Alle LS auf klein
Crossover zwischen 40-80Hz je nach Möglichkeit der jeweiligen LS Gruppe, hier im Setup auf Individuell stellen
Dynamik EQ für Filme auf -0db, für Musik testen mit Absenkung von -10db bis -15db oder gar nicht verwenden.

Bei Musik greift er so gar nicht oder nur dezent ein, bei Filmton jedoch gibts den Bass dann wie bei Referenzpegel, eine sehr lustige aber auch brutale Funktion. Bei deinem SB musst du keine Angst haben der wird abgregelt wenn es zu viel wird, bei einem BR System ohne diesen Schutz kann das ganz schnell zum Anschlagen des Treiber führen.

Also test mal ein wenig weiter mit den Schraube die ich dir genannt habe.

Und ja so ein AVR kann deutlich mehr wie diese Decoder Spielzeuge von Teufel, daher raten wir jedem Einsteiger auch gleich zu einem richtigen AVR, da sind so viel mehr Möglichkeiten drin.
nufrequency
Neuling
#11 erstellt: 29. Mrz 2015, 11:17
Danke Danke!!!

Werde dann erstmal testen. Habe den Crossover auf 80Hz.. Front LS sind Canton 590.2 und Center 555.2. Leider noch keiner Rears.

Ich habe einiges hier im Forum von einem Antimode gelesen, klingt sehr interessant. Würde es demnächst gerne ausprobieren.
Cougar_R1
Inventar
#12 erstellt: 29. Mrz 2015, 12:04
Mit Deinem Denon wirst Du nicht unbedingt einen Anti Mode benötigen und wird auch nicht viel bringen.
Das Geld würde ich lieber in Rears investieren
nufrequency
Neuling
#13 erstellt: 29. Mrz 2015, 19:58
Klingt gut! Wenn ich kompakte Rears in weiß habe will, komme ich um die Canton SL 510.2 nicht drum rum? Weil ich diese etwas teuer finde. Oder gibt es da etwas anderes?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SVS SB1000 oder PB1000?
Stephan.M. am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  11 Beiträge
Platzierung SVS SB1000
octipuss am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  15 Beiträge
SVS SB1000 + weiterer SB1000 oder SB12-NSD?
knippus am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  12 Beiträge
SVS SB1000 vs PB1000 vs SB12
pwn1ca am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  32 Beiträge
Vergleich Jamo Sub660 und SVS SB1000?
saubaer25 am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  16 Beiträge
SB1000 oder AP Luna?
mon am 07.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  4 Beiträge
SVS SB1000 Subwoofer mit Quadral Aurum WOTAN VIII (Front) sinnvoll?
thebuddha am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  2 Beiträge
Welchen Sub würdet ihr empfehlen - SVS SB1000 vs. Rel t7i
itstimobutitsok am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  5 Beiträge
SVS PB-1000 viel zu leise?
keepcoding am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  28 Beiträge
SVS PB-1000 Problem - Viel zu leise
rewetuete am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen