Platzierung SVS SB1000

+A -A
Autor
Beitrag
octipuss
Stammgast
#1 erstellt: 27. Feb 2020, 23:52
Ich bin am Testen der Aufstellung meines Sub. Derzeitig habe ich ihn in die Ecke gestellt und betreibe ihn mit einem Antimode. Bin mir nicht sicher, ob ich ihn doch mal zwischen die Fronts stellen sollte. Meine Fronts sind nur 1,80 m auseinander , zum Höhrplatz aber ein Dreieck Anstand 3,2 Meter. Hier mal mein Raum in etwa.
B6A774FB-8B55-40F9-8576-632191D161D2

Habe Raummoden bei 34 und 43. Macht es Sinn, den Sub mit dem rechten Stand-LS B&w 683 s2 zu tauschen. Dann habe ich wohl ein anderes Problem. Der Raum ist halt nicht optimal, zumal das WZ nicht seinen Wohnwert verlieren soll. An anderer Stelle habe ich für den Sub keinen Platz.
Die einen sagen mit Antimode in die Ecke, dann ginge doch auch neben das Lowboard? Andere sagen egal bloß nicht in die Ecke. Das Anitimode bringt schon bei mir viel, direkter und sauberer als ohne, v.a. mit meinem Yamaha 2080. Vorher hatte ich den Denon 3500, hat auch nicht besseres Ergebnis gebracht. In die Ecke vielleicht noch einen Absorber zusätzlich? Habt ihr Tips? Danke vorab.


[Beitrag von octipuss am 27. Feb 2020, 23:56 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2020, 03:06
Weg von der Wand mag Raummoden weniger anregen, beschert einem dann aber zusätzliche Auslöschungen.
Wie der Sub woanders klingen wird, kann Dir niemand vorherhören, mußt Du selbst ausprobieren.

Bei mir steht der Sub auch vorne in der Ecke. Ich hatte mal seinen Frequenzgang einmal rundherum im Zimmer an allen Positionen mit REW gemessen, an denen eine Aufstellung möglich ist. Nur an zwei weiteren Stellen gab es ähnlich wenige Auslöschung wie in der Ecke stehend, eine davon war vorne innen direkt neben einem Frontlautsprecher. Allerdings klang dort der Sub nicht wirklich. Ich hörte durchaus seinen Tiefgang, aber weniger sonor wie in der Ecke stehend. Wie gesagt, das kannst nur Du wahrnehmen, wie er bei Dir klingt.

EDIT: Absorber müßten 50cm und dicker und deckenhoch sein, um im Bass hörbar etwas zu bewirken.


[Beitrag von BassTrap am 28. Feb 2020, 03:08 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2020, 06:52
Ich würde (wenn ein Antimode in der Kette hängt) den Subwoofer eher noch weiter hoch in die Ecke schieben, nicht 80cm vorgezogen aufstellen.

Die Übergangsfrequenzen (Lautsprecher auf 'Small') hast Du korrekt eingestellt? Sonst sind verbleibende Raummoden vielleicht auch bereits durch die Hauptlautsprecher vorhanden.
octipuss
Stammgast
#4 erstellt: 28. Feb 2020, 08:12
Ja habe auf small gestellt, frage mich trotzdem, warum es mit dem AM in der Ecke gegen alle sonstigen Empfehlungen besser klingen soll. Naja, werde es heute mal testen, wenn die Nachbarn aus dem Hause sind.
BassTrap
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2020, 13:45

octipuss (Beitrag #4) schrieb:
warum es mit dem AM in der Ecke gegen alle sonstigen Empfehlungen besser klingen soll.

Wer empfielt denn, den Sub nicht in der Ecke stehend zu betreiben?
Arendal, REL und SVS z.B. favorisieren die Ecke.
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2020, 14:31
Hi,
octipuss (Beitrag #4) schrieb:
... frage mich trotzdem, warum es mit dem AM in der Ecke gegen alle sonstigen Empfehlungen besser klingen soll. ...

Weil das AM oder andere Bass-Optimierer die Effekte einer Raumecke ("Dröhnen") kompensieren können, dadurch:
-- höherer Maximalpegel ohne Nachteile
-- weniger starke Auslöschungen ("Basslöcher")

Gruss,
Michael
octipuss
Stammgast
#7 erstellt: 28. Feb 2020, 23:25
Habe heute den Sub mal zwischen Board und rechten LS gestellt und eingemessen. Klang dann doch nicht so gut. Jetzt steht er in der Ecke drin und klingt mit AM wirklich gut. Danke für die Hinweise. Was mir nun noch Kopfzerbrechen bereitet, ist mein Wechsel vom Denon 3500 zum Yamaha 2080. Während mir mit Audissey meine LS schon zu viel Power hatten, liefert ypao sehr wenig.Die Aufstellung habe ich nicht verändert, da hat mein Yamaha 863 mehr gebracht. Da brauchte ich kein Extrabass. Habe ich ein Montagsgerät?


[Beitrag von octipuss am 28. Feb 2020, 23:25 bearbeitet]
burkm
Inventar
#8 erstellt: 28. Feb 2020, 23:35

octipuss (Beitrag #4) schrieb:
Ja habe auf small gestellt, frage mich trotzdem, warum es mit dem AM in der Ecke gegen alle sonstigen Empfehlungen besser klingen soll. Naja, werde es heute mal testen, wenn die Nachbarn aus dem Hause sind.


Das sind übrigens auch eine Empfehlung von DSPeaker, dem Hersteller vom AntiMode.
Man muss bei der Platzierungssuche immer zwei Ausgangssituationen unterscheiden:
- ohne Raumeinmesssystem
- mit Raumeinmesssystem

Bei Ersterem wird oft die Kriechmethode empfohlen.
Bei Letzterem versucht man den Room Gain maximal zu nutzen ohne auf die dadurch bedingte maximale Anregung von Raummoden zu achten, da man davon ausgeht, dass viele Raumeinmesssysteme diese "optimal" für den Hörplatz bedämpfen können, während die dahingehend "kritischen" Auslöschungen, da meist nicht sinnvoll auffüllbar, minimiert werden. Deshalb auch die Empfehlung, den Subwoofer für diesen Fall in einer Ecke aufzustellen.

Das funktioniert übrigens normalerweise "sehr gut".

Das Yamaha Raumeinmesssysten YPAO (auch R.S.C.) gehört bekanntermaßen im Bassbereich leider zu den weniger "guten" Raumeinmesssystemen. Die tun sich seit Jahren schwer damit, deswegen setzen einige auch noch bei Yamaha Geräten zusätzlich ein AntiMode für den Subwoofer ein, um diese "Schwäche" zu kompensieren. Eine in etwa gehörrichtige Loudnesskorrektur erhält man bei Yamaha mit aktiviertem "YPAO Volume". Das entspricht in etwa dem, was Audyssey DynamicEQ macht, mit nur wenigen Unterschieden, da die Loudnesskorrektur u.a. hierbei nicht beeinflussbar ist und pegelabhängig weniger macht als z.B. gemäß ISO 226:2003 empfohlen.

Was einem persönlich "besser" gefällt ist dabei aber Geschmacksache...


[Beitrag von burkm am 29. Feb 2020, 00:33 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 28. Feb 2020, 23:57

octipuss (Beitrag #7) schrieb:
...Während mir mit Audissey meine LS schon zu viel Power hatten, liefert ypao sehr wenig. ...

Woran machst Du das fest? Nur am Tiettonanteil? 'Power' wird subjektiv immer etwas unterschiedlich gedeutet, ist aber wahrscheinlich immer der falsche Ausdruck für die Problematik.

Hast Du nach der Einmessung die Übergangsfrequenzen korrekt eingestellt? YPAO-Volume aktiviert?
octipuss
Stammgast
#10 erstellt: 29. Feb 2020, 00:21
Ich habe den Denon nicht mehr, jetzt den Yamaha. Ja ich meine den Tieftonanteil. Schon die Stimmen beim Center hatten mehr Kinofeeling. Überlege schon, den Yamaha wieder zu verkaufen und mir den Marantz zu holen. Übergangsfrequenzen hatte und habe ich bei 80 eingestellt.


[Beitrag von octipuss am 29. Feb 2020, 00:23 bearbeitet]
burkm
Inventar
#11 erstellt: 29. Feb 2020, 00:36
Bei Denon/Marantz Geräten hilft es oft bei schlechter Dialogverständlichkeit, durch Aktivierung von Audyssey DynamicVolume in der Einstellung "leicht/light" diese deutlich zu verbessern, wie ich und andere aus eigener Erfahrung bestätigen können.
octipuss
Stammgast
#12 erstellt: 29. Feb 2020, 00:40
Das hatte ich auch so eingestellt, bekomme aber ein ähnliches Klangbild beim Yamaha nicht hin.
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 29. Feb 2020, 07:58
YPAO-Volume ist aktiviert? Das ist gerade bei kleineren Lautstärken echt Gold wert.
octipuss
Stammgast
#14 erstellt: 29. Feb 2020, 09:08
Ja habe ich, ich arbeite mich mal eher an meine Aufstellung im Raum, im pure Modus klingt es ja ganz gut.


[Beitrag von octipuss am 29. Feb 2020, 12:01 bearbeitet]
octipuss
Stammgast
#15 erstellt: 23. Feb 2021, 13:08
Zum aktuellen Stand habe ich mit mehreren Einmessungen ein gutes Klangbild erzielt, der Yamaha und AM sind mittlerweile gut eingebunden. Wie weit stellt Ihr den Hub in die Ecke (cm)? Überlege sogar, den Sub zu vergrößern. Meine Stand-LS sind Wharfedale EVO 4.3, überlege zu

1. SVS 2000 vs. 2000 pro
2. Martin Logan 800X
3. ELAC 2070
4. besser einen von Wharfedale?

Habt Ihr hier Erfahrungen? Danke vorab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung von zwei Sub
Twinbrother am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  4 Beiträge
Mal wieder: Platzierung neuer Subwoofer in nicht optimalem Raum
philbo20 am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  2 Beiträge
Suche Sub für 14qm Raum
gamefreak776226 am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  8 Beiträge
Welchen Sub würdet ihr empfehlen - SVS SB1000 vs. Rel t7i
itstimobutitsok am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  5 Beiträge
Subwoofer in die Ecke stellen
A_Koch am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  3 Beiträge
B&W DB4s vs B&W PV1D vs SVS SB 2000 vs SVS SB 3000
asr89 am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  3 Beiträge
SVS SB1000 + weiterer SB1000 oder SB12-NSD?
knippus am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  12 Beiträge
Vergleich Jamo Sub660 und SVS SB1000?
saubaer25 am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  16 Beiträge
Mal wieder Subwoofer aufstellung
-Hoschi- am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  7 Beiträge
Offener Raum Aufstellung
Birk_ am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.377

Hersteller in diesem Thread Widget schließen