SVS SB1000 + weiterer SB1000 oder SB12-NSD?

+A -A
Autor
Beitrag
knippus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2016, 23:11
Hallo geschätzte Freunde des Tiefgangs,

ich betreibe aktuell einen SB-1000 und bin auf der Suche nach einem zweiten Sub zwecks besserer Schallverteilung.
Nun steh ich vor der Frage ob ich einen weiteren SB-1000 nehme oder einen SB12-NSD.

Ich bin mit dem SB-1000 so erstmal sehr zufrieden, allerdings sind zwei natürlich besser als einer, noch besser wären zwölf, aber dafür fehlt der Platz.
Auf den NSD bin ich gekommen da er noch eine kleine Portion mehr Tiefgang haben soll. Fraglich ist nur ob er mit der Präzision mithalten kann, könnte mir sonst einen sehr matschigen Tiefgang vorstellen.
Hat da jmd. Erfahrung mit der Kombi?
Oder ist es generell Sinnvoller zweimal den gleichen zu nehmen?

Danke im voraus
knippus
HiFiKarol
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2016, 23:18
Es ist immer besser, zwei gleiche zu nehmen. Also zwei identische.
Alles andere ist Swchachsinn, und macht es eher schlechter als besser.
Also wenn Du aufrüsten willst, dann entweder den SB1000 durch den SB12-NSD ersetzen, oder wenns zwei werden sollen, dann definitiv einen zweiten SB1000.
knippus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mrz 2016, 23:32
Danke, die Tendenz hatte ich auch,
bin unsicher ob der NSD tatsächlich ne Aufrüstung wäre, mehr Pegel unter (den richtigen) Umständen mehr Tiefgang hat er meinen Recherchen nach zwar, die Präzision soll allerdings schlechter sein....
Will hier aber keine Grundsatzdiskussion der beiden Subs auslösen, die gibt es an anderer Stelle schon
Mich haben die verschieden Vorzüge in der Kombination interessiert, wäre ja schön beides haben zu können.
Ob das überhaupt funktionieren kann war mir nicht klar, deshalb die Frage hier.
darkraver
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Mrz 2016, 08:38

Alles andere ist Swchachsinn, und macht es eher schlechter als besser.


So ein quatsch
knippus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mrz 2016, 11:03

darkraver (Beitrag #4) schrieb:

Alles andere ist Swchachsinn, und macht es eher schlechter als besser


So ein quatsch :D


Erzähl mir mehr
Hast du da Erfahrung? Vllt sogar in ähnlicher Konstellation?
darkraver
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Mrz 2016, 11:19
Nichts ist unmoeglich.
Warum sollte ne SB1000 und ein SB12NSD nicht zusammen funktionieren ?
Beide geschlossen und der eine spielt vielleicht was tiefer und lauter als das andere Exemplar aber das SPL "Problem" kann man korrigieren.
Optisch sehen 2 gleiche Subs vielleicht besser aus.

2 unterschiedliche BR Kisten sind vielleicht etwas problematischer.
Dann halt wenigstens Lowcut fuer Sub A und Sub B identisch einstellen.


[Beitrag von darkraver am 15. Mrz 2016, 11:21 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2016, 11:55
Okay, Schlechter wirds evtl nicht, bei zwei ähnlichen Subs...
Da hab ich mich wohl etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. Tut mir leid...

Ich bezweifle Aber dass es besser wird, als mit zwei identischen. Allenfalls gleich gut. Und in dem Fall hat man den Nachteil der unpassenden Optik.
knippus
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Mrz 2016, 13:35
Danke euch, ich denke ich werde dann tatsächlich einen zweiten SB1000 bestellen, optisch, habt ihr recht, wird es ganz klar einfach besser aussehen und er wird sich klanglich vermutlich auch besser integrieren lassen.

Vllt werden sie in Zukunft mal ersetzt, dann aber auch nur im doppel

Vielen Dank für Eure Hilfe
Volker#82
Inventar
#9 erstellt: 15. Mrz 2016, 19:37

HiFiKarol (Beitrag #7) schrieb:
Okay, Schlechter wirds evtl nicht, bei zwei ähnlichen Subs...
Da hab ich mich wohl etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. Tut mir leid...

Ich bezweifle Aber dass es besser wird, als mit zwei identischen. Allenfalls gleich gut. Und in dem Fall hat man den Nachteil der unpassenden Optik.


Wenn beide Subs die gleichen Frequenzen spielen sollen, sollten diese identisch sein, alles andere ist auf jeden Fall nicht die optimale Lösung und gleich gut wirds nicht mit unterschiedlichen Subs. Wenn ich beispielsweise einen XTZ 1X12 nehme, kann das Ergebnis mit einem zusätzlichen 12.17 nicht so gut werden als mit einem zweiten 1X12, obwohl die Subs "recht ähnlich" sind. Ich verstehe auch nicht, warum man sowas überhaupt machen sollte. Wenn ich keinen zweiten identischen stellen kann, dann lass ich es und wenn ich kein Geld für einen zweiten identischen habe, dann spare ich.
darkraver
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Mrz 2016, 20:12

Wenn beide Subs die gleichen Frequenzen spielen sollen, sollten diese identisch sein, alles andere ist auf jeden Fall nicht die optimale Lösung und gleich gut wirds nicht mit unterschiedlichen Subs. Wenn ich beispielsweise einen XTZ 1X12 nehme, kann das Ergebnis mit einem zusätzlichen 12.17 nicht so gut werden als mit einem zweiten 1X12, obwohl die Subs "recht ähnlich" sind. Ich verstehe auch nicht, warum man sowas überhaupt machen sollte. Wenn ich keinen zweiten identischen stellen kann, dann lass ich es und wenn ich kein Geld für einen zweiten identischen habe, dann spare ich.


Warum sollte es NICHT moeglich sein und es standard SCHLECHTER werden ? Mal davon ausgehen das man beide Subs nicht direkt nebeneinander stellt !


[Beitrag von darkraver am 15. Mrz 2016, 20:20 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#11 erstellt: 15. Mrz 2016, 23:32
Es wird besser als mit einem (z.B. um ein Loch zu füllen) aber nicht so gut als mit zwei identischen. Jeder Sub ist anders abgestimmt und klingt anders, wie soll das dann super funktionieren. Es gibt einen Unterschied zwischen messen und hören. Für mich kämen unterschiedliche nur in Frage, wenn ich zwischen Kickbass und Tiefbass trennen wollen würde und denen dann jeweils unterschiedliche Frequenzen zuführen würde, die einen z.B. ab 40 Hertz und die anderen unter 40 Hertz.
darkraver
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Mrz 2016, 08:59

Es wird besser als mit einem (z.B. um ein Loch zu füllen) aber nicht so gut als mit zwei identischen


2 unterschiedliche Subs nebeneinander das wuerde ich sicherlich nicht empfehlen.
1 Exemplar vorne links, dass andere Teil hinten rechts.... kann da wenig negatives zu sagen bisher.
Schon oft gemacht und so oft in der Praxis gesehen !

Heimkino Heutzutage ist ja ne Sammlung von Lautsprechern in einem kleinen Raum + oft dual Mono Material.
Atmos ist ja schon fast wie Bose Direkt Reflecting
Ich sehe 2 unterschiedliche Subs (gleiche Bauprinzip) kaum als ein Problem !


Für mich kämen unterschiedliche nur in Frage, wenn ich zwischen Kickbass und Tiefbass trennen wollen würde und denen dann jeweils unterschiedliche Frequenzen zuführen würde, die einen z.B. ab 40 Hertz und die anderen unter 40 Hertz.


So mach is es hier auch, also schon mal keine dumme Denkweise ! Aber bringt natuerlich nur etwas wenn man auch das geeignete "Zeug" hat


[Beitrag von darkraver am 16. Mrz 2016, 09:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SVS SB1000 vs PB1000 vs SB12
pwn1ca am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  32 Beiträge
SVS SB1000 oder PB1000?
Stephan.M. am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  11 Beiträge
SVS SB1000 Subwoofer leise?
nufrequency am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  13 Beiträge
Platzierung SVS SB1000
octipuss am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  15 Beiträge
SVS SB12-NSD
corey am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  913 Beiträge
SB1000 oder AP Luna?
mon am 07.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  4 Beiträge
Vergleich Jamo Sub660 und SVS SB1000?
saubaer25 am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  16 Beiträge
Welchen Sub würdet ihr empfehlen - SVS SB1000 vs. Rel t7i
itstimobutitsok am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  5 Beiträge
SVS SB1000 Subwoofer mit Quadral Aurum WOTAN VIII (Front) sinnvoll?
thebuddha am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  2 Beiträge
XTZ W12.16 oder BK XXLS400 oder SVS SB12-NSD
_Vincent_Vega_ am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen