SVS SB1000 vs PB1000 vs SB12

+A -A
Autor
Beitrag
pwn1ca
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2016, 15:43
Hallo liebe Hifi-Freunde

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem passenden Sub. Zuvor hatte ich einen Canton AS 85.2 SC.
Es fehlte mir allerdings ein bisschen an Tiefbass. Mein System besteht aus 2x DALI Zensor 5 Front, Vokal und Zensor 1 als Rear.

Jetzt bin ich auf meiner Suche auf die Subwoofer von SVS gestoßen, die eigentlich überall stets gelobt werden.

Aktuell misst unser Wohnzimmer 17m² und wir haben nicht viel Platz, was die Aufstellung des Subs angeht. Den Canton hatte ich links auf einem Lowboard neben dem Fernseher stehen. Da er so in einer Ecke stand, kam es häufig zum dröhnen, sodass ich den Sub eigentl. immer im "Narrow" Modus hab laufen lassen.

Wenn ich mir einen neuen Sub zulege, würde ich gerne einen kaufen, welchen ich auch in Zukunft bei größeren Räumen nutzen kann. Bzw einen, den ich bei einem größeren Raum dann ggf. mit einem weiteren Sub erweitern kann.

Da unser Wohnzimmer aktuell relativ klein ist, tendiere ich zu einem SB 1000. Ich hoffe durch die geschlossene Bauweise mir auch ein wenig das Dröhnen durch die Raummoden vom Leibe zu halten. Ist das realistisch? Oder sollte ich doch lieber zu einem PB 1000 oder SB12 greifen? Machen bspw. 2 SB1000 in einem größeren Raum Sinn?


Vielen lieben Dank vorab!
DevOne
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 31. Jan 2016, 16:20
Wenn Dein Subwoofer den Raum zum Dröhnen anregt, hast Du eine Raummode getroffen. Da das - wie der Name schon vermuten lässt - eine Eigenschaft des Raums ist, kann ein anderer Subwoofer (an der gleichen Position) das Problem nicht lösen.
Es kann sein, dass Dein bisheriger Subwoofer seine Tuning-Frequenz im Bereich der Raumfrequenz hatte und das Problem damit verstärkt hat. Dann kann ein geschlossener Subwoofer durchaus etwas verbessern.

Sinnvoller ist es dann allerdings, die Position von Subwoofer oder Hörplatz zu verändern.
Erfahrungsgemäß bringt es zum Beispiel Vorteile, wenn der Hörplatz sich bei 2/3 (genauer: 62%) der Raumlänge befindet, da dann sowohl bei der Raummode selbst als auch bei der ersten harmonischen Frequenz weder eine extreme Bassverstärkung noch eine ausgeprägte Senke vorliegen.
Für den Subwoofer ist es von Vorteil, wenn er je 1/4 der Raumabmessung aus der Ecke herausgezogen wird - dann steht er aber mitten im Raum und man stolpert über ihn...

Zwei (identische) Subwoofer können einen deutlichen Vorteil bringen, weil man so die Raummoden zumindest in einer Raumachse deutlich reduzieren kann.

Einen einzelnen Subwoofer in eine Raumecke zu stellen, wird aber unabhängig vom verwendeten Subwoofer immer katastrophal klingen. Man kann zwar über schmalbandige Filter die Resonanzfrequenzen in der Amplitude absenken, aber das klingt dann zwar nicht mehr ganz so dröhnend, aber meistens auch eher bescheiden.

Was die Auswahl angeht: Ich persönlich mag geschlossene Subwoofer lieber und würde wohl zu einem SB1000 greifen und ihn möglichst durch einen zweiten entsprechend ergänzen. Leistungsmäßig traue ich zwei Stück auch größere Räume zu und sie klingen sehr sauber.
Damit das aber bei Dir etwas bringt, musst Du sie trotzdem richtig aufstellen.
Wenn kein DSP-System (Multisub, Antimode, ...) vorhanden ist, dann solltest Du beide Subwoofer an die selbe Wand stellen und sie möglichst 1/4 der Wandlänge aus den Ecken heraus ziehen. Ein bißchen Wandabstand kann ebenfalls nicht schaden.

Ansonsten lässt sich Dein Raummodenproblem allenfalls noch durch Absorber lösen, aber das ist meistens - zumindest im Bassbereich - keine sonderlich wohnraumfreundliche Lösung. Poröse Absorber wären riesig und auch Helmholzresonatoren oder Plattenschwinger brauchen schon eine beträchtliche Menge Platz. Sowas kann man eigentlich nur in einem dedizierten Heimkino platzieren.

Ich würde wie gesagt zuerst mit der Aufstellung experimentieren. Da steckt das meiste Potential drin.
gigabub
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2016, 11:58
..Du schreibst außerdem, dass dein Sub auf einem lowboard -also Holzmöbel- steht.

Auch dieses kann durch den Sub zum Dröhnen angeregt werden. Ich würde zuerst einen anderen Platz für meinen Sub suchen.
Ich selbst habe den sb1000; durch die geschlossene Ausführung klingt bei mir der Bass jetzt auch präziser als früher. Tiefbass und Pegel für Deinen Raum dicke ausreichend.
pwn1ca
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Feb 2016, 12:20
Vielen Dank für die super Erklärung :-) Ich habe den Canton erst einmal verkauft und mir den SVS SB12 bestellt, ich hoffe dass er durch die geschlossene Bauweise die Raummoden weniger anregt. Er soll heute geliefert werden, ich werde dann berichten

Das Problem ist, dass sich kaum ein anderer Platz finden lässt, die einzige Alternative, die mir einfallen würde, wäre den Subwoofer neben die Couch zu stellen, da wäre vielleicht noch ein schmales Plätzchen frei. Aber, ob das da wirklich besser klingt!?

Ich habe hier nochmal den Grundriss von unserem Wohnzimmer eingefügt, ich hoffe das Platz-Problem ist darauf zu erkennen

Wohnzimmer

Das Lowboard ist so breit wie die ganze Wand. Der Platz links neben der Couch ist schmaler, als ich da damals gezeichnet habe. Es würde also nur noch der Platz rechts neben der Couch übrig bleiben.

Viele Grüße


[Beitrag von pwn1ca am 04. Feb 2016, 12:22 bearbeitet]
rumper
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2016, 12:23
Ein Foto deiner Front wäre gut. Ist der Kamin nur ein Schornstein oder ist der richtig "offen" mit Klappe in den Raum?

Wenn es nur ein Schonrstein ist dann den Sub direkt davor in die Ecke und am besten ein Antimode dazu.
pwn1ca
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Feb 2016, 12:28
Oh ne das ist leider nur ein Schornstein ;-)

Anbei ein Foto der Front:


DSC_0106
rumper
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2016, 12:31
Den Sub in die Ecke hinter der Tür. Der SB sollte da hin passen, oder?

Un den rechten Front LS dann auf die Höhe des linke Front LS bringen...quasi vor den Sub. Wie tief ist der Schornstein?
pwn1ca
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Feb 2016, 12:33
Hmm das könnte passen, muss ich nachher mal probieren, wenn der Sub hier ist.
Der Rechte Front-Lautsprecher steht im gleichen Wandabstand, wie der Linke. Hat leider nicht mehr aufs Bild gepasst.

Weiter nach Innen stellen kann man die Front-LS leider nicht, da die Tür im Weg ist
rumper
Inventar
#9 erstellt: 04. Feb 2016, 12:37
Wenn es zu knapp wird kannst du die Front LS vielleicht noch etwas weiter zur Hörpostion ziehen?

Die Front sollte zwar eigentlich auf einer Linie liegen aber der Center ist ja von vorn herein weiter hinten.

Ich denke mit dem Sub in der rechten Ecke und einem Antimode wäre dies der beste Kompromiss.
pwn1ca
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Feb 2016, 12:41
Die stehen halt schon jetzt recht weit im Raum. Die Position rechts neben der Couch ist nichts?
rumper
Inventar
#11 erstellt: 04. Feb 2016, 12:45
Hmm...neben der Couch musst du probieren.
arizo
Inventar
#12 erstellt: 04. Feb 2016, 12:52
Steht die Couch eigentlich direkt an der Wand?
Wenn nicht, könntest du auch die Position hinter der Couch probieren.
Das ist nicht ideal, aber wenn es funktioniert, spricht eigentlich nichts dagegen...
rumper
Inventar
#13 erstellt: 04. Feb 2016, 12:54
Laut Skizze ist hinter der Couch auch noch ausreichend Platz, aber vielleicht ist dort ne Terrassen- oder Balkontür? Kann man auf dem Bild nicht sehen.
pwn1ca
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Feb 2016, 13:01
Jo genau, da ist eine Balkontür.... Hinter die Couch würde evtl. auch noch gehen, wenn man die Couch ein kleines Stück vorzieht.
Allerdings würde der Sub dann direkt gegen die Couch spielen, also da wäre wirklich nicht viel Platz zwischen.
arizo
Inventar
#15 erstellt: 04. Feb 2016, 13:06
Du kannst ihn ja so drehen, dass die Membran frei ist und nicht gegen die Couch hämmert.
Dann sollte es gehen.
rumper
Inventar
#16 erstellt: 04. Feb 2016, 13:08
Probieren, probieren, probieren...

gigabub
Inventar
#17 erstellt: 04. Feb 2016, 13:12
...sehe ich auch so, besser als auf dem lowboard. Ein Bassreflex-Sub wird wohl auch die Gläser oben zum Schwingen anregen.


[Beitrag von gigabub am 04. Feb 2016, 13:13 bearbeitet]
pwn1ca
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Feb 2016, 15:01
Soooo subwoofer ist vorhin angekommen und ich habe direkt mal mehrere Standorte ausprobiert, bisher dröhnt es neben der Couch am wenigsten.

Die Phase habe ich auf 180Grad eingestellt, leider muss ich den Sub allerdings schon bei 40Hz trennen, da er sonst ziemlich ortbar wird bei Musik nicht so tragisch, bei Filmen allerdings schon, da dort die Frequenzen im lfe Kanal ja höher liegen.
rumper
Inventar
#19 erstellt: 04. Feb 2016, 15:08
Wenn du direkt daneben sitzt ist er bei entsprechender Einstellung am Gainregler natürlich ortbar.

Beste Position wäre eben die Ecke neben der Tür aber dann halt mit zusätzlichem Antimode.

Wo hast du deine LS getrennt? Hast du schon komplett neu eingemessen?
pwn1ca
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Feb 2016, 16:20
Aktuell trenne ich die LS bei 40Hz.

Vorne in der Ecke ist das Problem, dass dort keine Steckdose vorhanden ist, das Kabel für den Lautsprecher rechts läuft durch einen Kabelkanal auf dem Türrahmen, da passt allerdings kein Stromkabel mehr rein

Ich hatte gehofft mir den antimode sparen zu können.

Ist der Elac S10EQ o. S12EQ vielleicht eine Alternative? Der hat ja ein antimode bereits integriert.

Viele Grüße

Bzgl Einmessen:

Habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, der denon x1000 hat aber auch "nur" das audyssey ohne xt32, wird da am subwoofer überhaupt groß was verändert? Abgesehen vom Pegel.


[Beitrag von pwn1ca am 04. Feb 2016, 16:28 bearbeitet]
rumper
Inventar
#21 erstellt: 04. Feb 2016, 16:31
Und hast du es nun schon komplett neu eingemessen?

40Hz ist recht tief. Ich habe meine Stand LS wie die "Allgemeinheit" bei 80Hz getrennt.

Ob der Elac eine Alternative ist vermag ich nicht zu sagen. Für mich wäre es keine, zumal er auch kein "eingebautes" Antimode hat sondern anders "gesteuert" wird.

Ich würde jedenfalls den SVS dem Elac jederzeit vorziehen.

Den Kabelkanal könnte man ja leicht gegen einen etwas breiteren tauschen. In meinen Augen kein großes Problem.


Edit: Der X1000 verfügt über Audyssey XT und korrigiert auch den Bass, wenn auch nicht so komplex wie das XT32.

Wenn du nur den Sub angeschlossen hast ohne erneute Messung und damit nicht zufrieden bist ist das kein Wunder, zumal dein alter Sub ja ganz woanders stand. Miss nochmal komplett ein.


[Beitrag von rumper am 04. Feb 2016, 16:33 bearbeitet]
arizo
Inventar
#22 erstellt: 04. Feb 2016, 18:41
Ich würde auch versuchen, die CM10 bei 60Hz zu trennen.
Laut Hersteller gehen die ja bis 45Hz +-3dB.
Das dürfte dann bei 40 Hz ja schon mehr als +-6dB sein...
Ich würde sie auf small stellen und bei 60Hz trennen.
Vielleicht geht das ja besser.
Und unbedingt einmessen!!!
Nach jedem Umstellen.
Das bringt gar nichts, wenn nicht eingemessen ist.


[Beitrag von arizo am 04. Feb 2016, 18:42 bearbeitet]
Grammy919
Inventar
#23 erstellt: 04. Feb 2016, 21:44

rumper (Beitrag #21) schrieb:


Edit: Der X1000 verfügt über Audyssey XT und korrigiert auch den Bass, wenn auch nicht so komplex wie das XT32.


Das einmesssystem beim X1000 korriert aber nicht dem Bass, nur die Distanz und Pegel. Mehr nicht !

Kein Wunder das es Dröhnt. Auch wenn ein Antimode auf den ersten blick eine teure investition ist, sie lohnt sich ! Selbst das einmesssystem beim Denon X4000 kommt bei einen Subwoofer nicht so weit.
arizo
Inventar
#24 erstellt: 04. Feb 2016, 22:10
Das ist doch schon mal was.
Besser, als gar nicht gemessen.
pwn1ca
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 05. Feb 2016, 00:14

arizo (Beitrag #22) schrieb:
Ich würde auch versuchen, die CM10 bei 60Hz zu trennen.
Laut Hersteller gehen die ja bis 45Hz +-3dB.
Das dürfte dann bei 40 Hz ja schon mehr als +-6dB sein...
Ich würde sie auf small stellen und bei 60Hz trennen.
Vielleicht geht das ja besser.
Und unbedingt einmessen!!!
Nach jedem Umstellen.
Das bringt gar nichts, wenn nicht eingemessen ist.


Ich habe die Übernahmefrequenz jetzt mal auf 60 Hz gestellt, einmessen werde ich die ganze Sache morgen.
Sollte die Phaseneinstellung am Sub beim einmessen auf 0 stehen?
Grammy919
Inventar
#26 erstellt: 05. Feb 2016, 00:19
Die Phase sollte der AV Receiver beim einmessen eigentlich richtig einstellen.

Aber ja. Phase beim Einmessen immer auf 0. Was man auch beachten sollte ist den Sub nicht zu laut oder leise einmessen.
arizo
Inventar
#27 erstellt: 05. Feb 2016, 00:21
Würde ich so machen, ja.
pwn1ca
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 05. Feb 2016, 19:35
Sooooo, hab nochmal neu eingemessen. Klingt auf jeden Fall schonmal um einiges besser als gestern! :-)
Nach dem Setup war die Cutover Frequenz auf 40 Hz und der Subwoofer auf -7.5DB .... Gain ist am Sub mittig eingestellt, Phase auf 0 Frequenz auf Max.

Nochmal neu einmessen lassen? Der Sub kommt mir ein wenig zu leise vor!? Oder liegt es einfach daran, dass ich den vorher zu laut eingestellt hatte!?


Vielen lieben Dank vorab für eure ganzen Tipps! :-)


EDIT: Die Cutoverfrequenz hab ich auf 60Hz hochgestellt, da mir bei 40Hz zu wenig vom Sub zu hören war.

Das ist der aktuelle Standort:

DSC_0110


[Beitrag von pwn1ca am 05. Feb 2016, 19:44 bearbeitet]
Grammy919
Inventar
#29 erstellt: 05. Feb 2016, 22:05
Wenn der sub mit - 7,5 dp eingemessen wurde dann war er bei der einmessung zu laut.

Gibt jetzt zwei möglichkeiten, neu einmessen und den Sub leiser stellen, ich würde statt mittig ca 15/20% leistung versuchen.

Die zweite möglichkeit ist den Pegel über den AV höher zu machen, mir persönlich sind die Subs nach dem einmessen auch immer ein wenig zu leise, hier etwas lauter zu machen ( Vorallem bei Filmen ) finde ich nicht verkehrt, auch wenn viele User hier anderer Meinung sind.

Was ich jetzt als erstes versuchen würde wäre den Sub höher zu drehen, versuchen mal -5dp, vllt. auch -3,5dp. Wichtig ist das DIR der klang gefällt, auch wenn er Messtechnisch zu laut ist.
Wenn dir das dann überhaupt nicht gefällt kannst du nochmal neu einmessen, wobei mir grade einfällt das es bei deinen AV keinen unterschied macht,
gigabub
Inventar
#30 erstellt: 06. Feb 2016, 14:18
bei mir war nach dem Einmessen der sub auch zu leise, habe in den EInstellungen des AVR den sub um einige db erhöht, Soll ja schön krachen und im Bauch rumoren.
Phase habe ich nicht verändert, Lautstärke des subs mittig stehen lassen.

pwn1ca
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 06. Feb 2016, 15:33
Heute kam das längere Cinch-Kabel, hab den Sub jetzt hinter die Couch gestellt und nochmal neu eingemessen, so klingt es bis jetzt am besten! :)
Als er neben der Couch stand, konnte man den Bass immer orten, das ist jetzt nicht mehr der Fall.

Jetzt brauche ich nur noch eine günstige + gute Möglichkeit den Sub ein wenig vom Boden zu entkoppeln, damit unsere Nachbarn unter uns nicht aus dem Bett fallen, wenn wir Abends nen Film gucken

Hatte da an eine Steinplatte (Granit?) + diese Gummiunterlagen, wie man sie bei Waschmaschinen benutzt, gedacht.

Vielen Dank an alle für eure Unterstützung!


[Beitrag von pwn1ca am 06. Feb 2016, 15:33 bearbeitet]
Grammy919
Inventar
#32 erstellt: 06. Feb 2016, 18:29
Mal ganz dreist kopiert ( Weil ich das selber nicht besser weiß, wird bei mir nächsten Monat anstehen )


Rockzipfel (Beitrag #42) schrieb:

Riddleking (Beitrag #41) schrieb:
Wäre ganz schön wenn ich ein paar nützliche Tipps bekommen würde
Lg Riddleking

na dann will ich mal nicht sein
"oder soll ich das Brett abschrauben und eine Granitplatte unterlegen "
... so siehts aus Brett runter - Granitplatte drauf, denn im Gegensatz zum Brett ist eine Granitplatte "akustisch tot"
sprich, da schwingt und brettert rein gar nix.
also,
Brett und Gummifüße abmontieren, die Gummis ersetzen durch z.b. solche Spikes: http://www.amazon.de...rds=subwoofer+spikes
und dann besorg dir ne solide Granitplatte z.b. im Baumarkt, oder wie ich schonmal, direkt beim Steinmetz
oder dem örtlichen Bildhauer/Steinmetz am Friedhof, der die Grabsteine hämmert, die haben oft Reste/Verschnitt
rumliegen und die bekommste für nen Appel und nen Ei da bekam ich meine beiden Platten für nen schlappen Zwani inkl. Zuschnitt
sodele, und dann als "Finish" packste diese Absorber: http://www.amazon.de...-3&keywords=absorber
... zwischen Granitplatte und Fußboden, damit haste dann die maximale Entkopplung
Gutes Gelingen wünscht Yan :prost
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SVS SB1000 oder PB1000?
Stephan.M. am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  11 Beiträge
SVS SB1000 + weiterer SB1000 oder SB12-NSD?
knippus am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  12 Beiträge
SVS SB12 vs. XTZ 1x12
McFun am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  5 Beiträge
SB12 vs BK 300
darkraver am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  282 Beiträge
Subwooferkauf? SVS vs. Nubert vs. ?
PestoEsser am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  80 Beiträge
BK xxls400 vs XTZ 12.18 Ice VS SVS SB12-nsd
justus22 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  32 Beiträge
SVS SB-1000 vs. SB-2000 vs. SB12 NSD
rollomat am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2019  –  59 Beiträge
Mivoc vs. SVS
yoyo2k am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  11 Beiträge
Subwoofer Entscheidung SVS PB1000 Pro vs Klipsch Spl-120
Bass88 am 09.08.2021  –  Letzte Antwort am 30.09.2021  –  3 Beiträge
Welchen Sub würdet ihr empfehlen - SVS SB1000 vs. Rel t7i
itstimobutitsok am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen