Yamaha RX v2500 und Marantz 5003, Neue Mode oder alt bewärtes?

+A -A
Autor
Beitrag
PhobosMoon
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jun 2010, 23:27
Hi jungs,

Ich hab mir gerade für meinen Vater einen Yamaha RX v2500 besorgt, da er jetzt auch endlich heimkino genießen will...

Ich dachte mir ein etwas älteres gerät dieser klasse würde ihm ganz sicher viel spaß machen

Ich selbst benutze einen Marantz SR 5003

Jetzt meine Frage an euch..:
Da der RX v2500 ja schon etwas älter ist und kein HDMI besitzt und somit alle meine Geräte direkt an den Fernseher angeschlossen werden müssten, stellt sich mir die Frage ob es sich auszahlt meinen Vater den neueren Marantz zu geben und stattdessen den RX v 2500 zu nehmen.

Schließlich ist der Yamaha ja eine ganz andere Klasse besitzt einen tollen DSP, THX Select uvvvm.

Würdet ihr auf die neuen schnick schnack formate verzichten um dafür einen älteren besseren AV Receiver mit DSP und mehr ausgangsleistung zu bekommen, oder seit ihr eher der meinung lieber mittelklasse modell der neuen Generation..

Ich will meinn Vater schließlich nicht überfordern

lg

Chris
PhobosMoon
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jun 2010, 19:21
Bite um RAt
outofsightdd
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2010, 10:11
Ich muss sagen, der Yamaha ist ein gutes Gerät und auch relativ leicht zu bedienen. Wenn man über das ansehnliche Menü alles einstellt und die Einmessung der Automatik überlässt, ist damit niemand überfordert. Auch die Fernbedienung ist mindestens so klar und übersichtlich wie bei Marantz.

Ansonsten sind aus deinem Beitrag überhaupt keine Ansprüche zu entnehmen, was ihr eigentlich mit den Kisten machen wollt. Dass der Yamaha kein HDMI hat, weißt du ja. Zur Verdrahtung neuer Geräte macht es das komplizierter, aber man verdrahtet ja nur einmal. Ansonsten musst du mehr Umgebungsbedingungen aufzählen, damit jemand bewerten kann, zu wem welcher AVR besser passen könnte.

Klanglich sind Lautsprecher und Raum die Einflussgrößen. An einem kleinen Teufel- oder Heco-Victa-Set behaupte ich mal, wird keiner der beiden Receiver den anderen vollständig abhängen. Wenn, dann sind kleine Klangnuancen auszumachen, die eher unterschiedliche Geschmäcker bedienen. Ausprobieren!

Für Räume mit unschönen akustischen Bedingungen (z.B. schlechte Boxenaufstellung ohne Alternativen) macht sich der Yamaha besser, weil man in seinem PEQ manuell sehr viel machen kann. Auch die Raumklang-DSPs mit vielen Einstellparametern bieten mehr Möglichkeiten. An feinen Lautsprechern hört man auch recht deutlich, wie man Halleffekte und vieles mehr sanft verändern kann. Etwas Bastelfreude & Geduld gehört aber dazu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V2500 Impendanzprobleme
Audiophiler82 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  3 Beiträge
Lieferzeiten Yamaha RX-V2500
Mlongi am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V2500
Amar am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  3 Beiträge
Marantz SR-7500 contra Yamaha RX-V2500
plast.sabot am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  20 Beiträge
Yamaha RX-V2500 in Titan
Hr.Wagner am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  6 Beiträge
Lieferschwierigkeiten bei Yamaha (RX-V2500) ?
danebi am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  24 Beiträge
Yamaha RX-V2500 - seltsames Verhalten
thamburger am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V2500...bin überfordert ;-)
cynaut am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V2500 5.1 Input
stifler77 am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V2500 oder Denon AVR 2805
hifi_bundy am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen