Yamaha RX-V2500 - seltsames Verhalten

+A -A
Autor
Beitrag
thamburger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Aug 2005, 17:59
Hallo Leute,
ich habe zwei Fragen zu meinem Yamaha RX-V2500.

1.YPAO
Das automatische Einmesssystem sagt mir, dass die beiden Frontboxen (Main) „Out-of-Phase“ angeschlossen sind. Die Kabel sind aber korrekt angeschlossen Plus (rot) an plus und Minus (schwarz) an minus. Ändere ich das bei einem Lautsprecher um (Anschluss am Verstärker unverändert), also plus an minus und minus an plus und damit eigentlich falsch, dann sagt das YPAO dieser Speaker sei ok. Der andere wird nach wie vor als „Out-of-phase“ angegeben. Ändere ich bei diesem auch noch die Polung, dann gibt das YPAO beide als ok aus.
Wie ist das zu erklären? Ist doch eigentlich falsch oder nicht? Alle anderen Speaker sind sowohl optisch als auch gemäß YPAO korrekt angeschlossen.
2.Lautstärke
Ich hatte vorher einen Yamaha 795a AV-Receiver (6 Jahre alt). Bei gleichen Quellen und Lautsprechern konnte ich bei diesem Gerät mit ca. -40 db bis -30 db (Markierung am Volume-Knopf) in guter Zimmerlautstärke Musik hören oder den Filmton bei DVDs. Alles darüber, z.b. -25db oder mehr, war schon geeignet die Nachbarn zu verärgern. Mehr als -20db waren nur kurzfristig möglich.
Bei dem RX-V2500 ist das jetzt völlig anders. Um überhaupt einigermaßen Zimmerlautstärke hin zu bekommen muss ich bereit auf -30db (digitale Anzeige im Front Display und OSD) und mehr gehen. Als „normal“ würde ich Einstellungen bei ca. -20db bezeichnen. Das liegt beim dem grafischen Anzeigebalken, den der Yamaha ins Display einblendet, bereits deutlich über der Hälfte.
Kurz und schlecht: Das Gerät ist bedeutend zu leise bei vergleichbarer Einstellung. Das ist übrigens mit oder ohne YPAO fast identisch und hat auch nichts mit der Verpolung zu tun. Trifft bei jeder QUelle zu, also auch interner Tuner. Hat jemand eine Erklärung dazu oder noch besser, kann jemand seine Erfahrungen mit dem gleichen Gerät mitteilen?


Vielen Dank

Gruß
thamburger
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2005, 18:04
1. Das werden Raumeinflüsse sein.
Kann passieren - steht auch in der Anleitung.
Einfach während des Einmessen verpolen und danach wieder richtig anschliessen.

2. Vergiss' diese Zahlenwerte (- wer hat den Schrott eigentlich eingeführt?).
Da kann man hinschreiben was man will.
Ausserdem geht's bis in den Plusbereich.
Einfach willkürlich...

Gruss
Jochen
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#3 erstellt: 20. Aug 2005, 18:05
Zu 1,

das ist eine Eigenschaft des Yaposystems, das es manchmal trotz korrekter Polung "Out of Phase" anzeigt.

In dem Fall die Messung neu machen, wird auch irgendwo in der BA erwähnt soweit ich weiß.

Zu 2,


Die neue digitale Lautstärkeregelung arbeitet Linear, während die Potis meist Logarythmisch arbeiten, Du also bei der 11 Uhr Stellung in der Regel den Großteil der Leistung schon rausgeholt hast.
thamburger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Aug 2005, 18:33

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
Zu 1,

das ist eine Eigenschaft des Yaposystems, das es manchmal trotz korrekter Polung "Out of Phase" anzeigt.

In dem Fall die Messung neu machen, wird auch irgendwo in der BA erwähnt soweit ich weiß.


Hallo,
ja stimmt, steht da, dass der Anschluss trotzdem korrekt sein kann (Was soll das dann überhaupt?)
Aber mich hat stutzig gemacht, dass nach dem Verpolen die YPAO den Fehler eben nicht mehr brachte. Diese "Eigenschaft" ist übrigens bei jeder Messung vorhanden, auch wenn ich Speaker und/oder Mikro neu positioniere.


2. Vergiss' diese Zahlenwerte (- wer hat den Schrott eigentlich eingeführt?).
Da kann man hinschreiben was man will.
Ausserdem geht's bis in den Plusbereich.
Einfach willkürlich...



Ist halt nur seltsam und bevor das Ding hops geht, weil irgendetwas überlastet ist obwohl man subjektiv nicht laut hört, ist man halt erst einmal vorsichtig.

Danke für die Tips

Gruss
thamburger
technodog
Stammgast
#5 erstellt: 20. Aug 2005, 20:49
2. Das mit der Lautstärke ist bei mir auch so. Obwohl mein Zimmer zieml. klein ist (19qm) Muss ich, wenn ich laut Musik mit dem iPod hören will, auf -25db aufdrehen. Bei -15db kracht die Bude. Bei CD sieht das ganz anders aus: bei -40db iss es schon ziemlich laut. Hab einmal ne CD mit -15db gehört, als die Nachbarn in Urlaub waren und meine Eltern nicht zu Hause waren. Ich hatte den ganzen Tag ein Piepsen im Ohr. :-)
Passat
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2005, 21:01
Das Verhalten des Lautstärkereglers ist einfach zu erklären:
Yamaha hat einfach die Skalierung geändert.
Bei deinem alten Yamaha-Receiver war die Maximalstellung 0, beim neuen Yamaha ist die Maximalstellung +16. Diese +16 musst du zu deiner alten Einstellung addieren, damit der Lautstärkeregler den gleichen Wert der Abschwächung hat.
Hattest du also früher -30, so musst du nun -30 +16= -14 einstellen! Evtl. auch etwas niedriger, d.h. -15 oder -16, da das neue Gerät ja etwas mehr Leistung hat.

Grüsse
Roman
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Aug 2005, 10:10
Hi,
zur Verpolung: es gibt ja auch Lautsprecher, die intern falsch verkabelt sind. Das kann man aber auch leicht messen, man nimmt eine 1,5V Batterie und hält die mal kurz zwischen die LS-Kabel. Dabei müssen alle Bass-Lautsprecher-Chassis sich in der gleichen Richtung auslenken. Wenn nicht, dann ist zumindest das Bass-Chassis verpolt. Kommt schon mal vor. Wenn alle richtig gepolt sind, dann würde ich wie Jochen auf Raum-Einflüsse tippen.
pitt
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Aug 2005, 10:20
Hi !

Evtl. auch mal den Netztstecker des Yamaha drehen

mfg Pitt
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 21. Aug 2005, 14:20
Zur Chassis-Polung noch eine Ergänzung:
Bei 3-Wegerichen kann der MT durchaus mit Absicht verpolt sein.
Den dann so lassen, da hat sich schon jemand was gedacht.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V2500
Amar am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  3 Beiträge
Lieferzeiten Yamaha RX-V2500
Mlongi am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V2500 Impendanzprobleme
Audiophiler82 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V2500...bin überfordert ;-)
cynaut am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  7 Beiträge
Lieferschwierigkeiten bei Yamaha (RX-V2500) ?
danebi am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  24 Beiträge
Yamaha RX-V2500 in Titan
Hr.Wagner am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V2500 5.1 Input
stifler77 am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  2 Beiträge
Fragen zu RX-V2500
Cimba am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  6 Beiträge
An alle Yamaha RX-V2500 Benutzer
ext7jcr am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  9 Beiträge
YAMAHA RX V2500 im 6.1 Betrieb
cult78 am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen