Klangoptionen bei Yamaha Receivern

+A -A
Autor
Beitrag
dirky
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2007, 10:40
Hallo Zusammen,

so, nun habe ich mich gestern für den Yamaha RX-V2700 entschieden

Nachdem ich nun gestern 2 Stunden lang den Receiver in meine Anlage integriert habe und dass "Yamaha-Buch" versucht habe zu studieren sind mir dann so gegen 23:00 Uhr die Augen zu schwer geworden.

Nichts desto trotz läuft der Yammi jetzt und eigentlich bin ich auch ganz zufrieden.

Allerdings habe ich nun doch noch die eine odere andere Sache, die mir Rätsel aufgibt. Eventl. könnt Ihr als erfahrene Yamaha RX-V.... Nutzer mir dabei ja ein wenig auf die Sprünge helfen.

Also:

1.) Das Einmesssystem bringt mir immer wieder den Fehler, dass bei meinen 2 Frontlautsprechern die Phasen falsch angeschlossen sind. Nach meinem Empfinden ist dies jedoch nicht der Fall, die Kabel sind korrekt verbunden. Soll ich das nun so lassen oder den Anweisungen des Einmessprogamms folgen und die Phasen umdrehen; was ja dann eigentlich falsch wäre?

2.) Das Einmesssystem hat entschieden, dass sowohl mein Center als auch meine Surround Boxen die Größe "lage" haben. Ich bin jedoch der meinung, dass es sich um "small" boxen handelt. Die Surroundboxen und der Center sind die gleichen Lautsprecher. Es handelt sich hierbei um die Surroundboxen der Canton Karat Serie. Was bewirkt eine Umstellung der 3 Boxen von "lage" auf "small"?

3.) Des Weiteren bin ich noch nicht dahinter gekommen, welcher Unterschied die Klangeinstellungen "Pure direct" und "Straight" liegt. Aus der Bedienungsanleitung interpretiere ich das so, dass bei beiden Einstellungen alle DSP Programme ausgeschaltet sind und die Musik bzw. das Radioprogramm direkt ohne weitere Bearbeitung durch ein DSP Programm an die Boxen geht.

Leider ist der Klang bei der Einstellung "Straight" für mich nicht ok. Es klingt einfach so, als wenn es an allen Ecken und Enden fehlen würde. Auch eine Klangausgabe über "2CH Stereo" ist furchtbar. Einzig das Klangbild über "Pure direct" ist sehr gut.

Gibt es den keine Möglichkeit, einen vernünftigen Hifi Stereo Sound zu bekommen außer über "Pure direct" ? Warum klingt es bei der Einstellung "Straight" so viel anders, obwohl DSP dabei auch ausgeschaltet sein soll.b

So, dass waren erstmal meine Fragen. Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Besten Dank und Gruß
Dirk
Netzferatu
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jan 2007, 12:55
Morgen Dirk,

ich versuch mal schlau zu reden...


zu1:) Wenn Du die Anschlüsse nochmal kontrolliert hast und alles richtig ist, dann ist es auch richtig. In meinem Onkyo Handbuch (ich bin Ex-RXVler) steht das es LS gibt bei denen die Frequenzweiche so aufgebaut ist, dass die Autoeinmessung eine falsche Phase erkennt - was aber vollkommen in Ordnung ist.

zu 2:) Wenn Du die LS auf "small" stellst werden alle Frequenzen unterhalb einer bestimmten Frequenz (liegt bei Yammi glaub ich irgendwo bei 100Hz) des entsprechenden LS an die Fronts und/ oder den Sub geleitet. Kommt auf die Einstellung im Bassmanagement an. (Bass auf "both", "Sub", Front") Musst Du mal probehalber umstellen auf "small" - kann besser klingen (mehr Wumms) - muss aber nicht.

zu 3:) Bei "straight" gibt der AVR nur das weiter, was er im Signal bekommt - DD wird als DD ausgegeben, Stereo als Stereo, usw. Bei Pure Direct werden zusätzlich alle Videofeatures komplett ausgeschaltet und die Klangregelung komplett aus dem Signalweg gelassen. Deswegen sollte dann auch der Sub stumm bleiben...


So - ich hoffe Du bist jetzt schlauer...


Gruß,

Daniel
Hr.Wagner
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2007, 13:01
Welche LS hast du genau???
dirky
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jan 2007, 13:19
Hallo,

ich habe die Canton Karat M7 DC oder so ähnlich als Standlautsprecher. Als Surround und Center die passenden Karat aus der Serie, die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht.

Aber warum unterscheidet sich der Klang zwischen "Pure direct" und "Straight" so sehr ?

Eine Audio CD bzw. Radio kann ich nur mit "Pure direct" in einer vernünftigen Klangqualität hören alles andere klingt einfach sagen wir mal blass und farblos.

Sollte der Klang mit der Einstellung "Straight" micht auch gut sein?

Besten Dank und gruß
Dirk
Netzferatu
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jan 2007, 13:25
Wo kommen die ganzen Smileys her? ---> Sorry dafür...
Toni78
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Jan 2007, 13:45

dirky schrieb:
Hallo,

ich habe die Canton Karat M7 DC oder so ähnlich als Standlautsprecher. Als Surround und Center die passenden Karat aus der Serie, die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht.

Aber warum unterscheidet sich der Klang zwischen "Pure direct" und "Straight" so sehr ?

Eine Audio CD bzw. Radio kann ich nur mit "Pure direct" in einer vernünftigen Klangqualität hören alles andere klingt einfach sagen wir mal blass und farblos.

Sollte der Klang mit der Einstellung "Straight" micht auch gut sein?

Besten Dank und gruß
Dirk


1. Die Sache mit der Phase wird auch im Handbuch erklärt. Wenn Du alles richtig angeschlossen hast und die Meldung dennoch kommt-einfach ignorieren.

2. Stell alle Lautsprecher die kleiner sind als deine Hauptlautsprecher auf "small". Entsprechend der Frequenzgänge der kleinen Lautsprecher dann auch die Trennfrequenz einstellen. Vergiss was die Automatik ermittelt, bei der Boxengrösse liegt sie meist daneben.

3. EQ-Einmessung wie erfolgt? Ich empfehle bei guten Frontboxen generell mit der Einstellung "front" einzumessen, dann bleiben Deine Hauptlautsprecher aussen vor und sie spielen so wie vom Hersteller gewollt. Wenn Du eine andere Einstellung (z.B. "Flat" oder "Natural") gewählt hattest dann wird auch der Frequenzgang Deiner Fronts verbogen und diese Einstellung ist dann auch bei "straight" wirksam was dann u.U. den schlechten Klang erklären könnte. Zudem sind bei "straight" noch sowohl Eqalizer, Entfernungs- und Boxengrösseeinstellungen aktiv, d.h. alle Dinge die Du einmisst. Lediglich die DSPs werden bei straight umgangen.

Bei Pure Direkt ist das Bassmanagement (somit auch der Subwoofer), Videofunktionen und Klangregler deaktiviert.

Also: Wie oben verfahren, Boxen man. einstellen, EQ nochmals einmessen lassen mit "Front".

Sollte es dann bei straight noch anders als bei Pure klingen, dann liegt das daran das der Sub nicht mitläuft bzw. die Entfernungseinstellungen aktiv sind. Schon 10cm Unterschied (Verzögerung) bei der Entfernung der Frontboxen können die Bühne erheblich verändern.
dirky
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jan 2007, 13:55
Besten Dank, das werde ich direkt heute Abend einmal zuhause testen!

Aber, läuft den bei der Tonauswahl "Straight" der EQ mit?

Ich dachte, auch bei "Straight" werden alle EQ- und auch alle sonstigen "Klangverschlimmbesserer" ausgeschaltet und ich höre die Musik so, wie sie auf der CD abgemischt wurde??????

Besten Dank und Gruß
Dirk
Toni78
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Jan 2007, 14:45

dirky schrieb:
Besten Dank, das werde ich direkt heute Abend einmal zuhause testen!

Aber, läuft den bei der Tonauswahl "Straight" der EQ mit?

Ich dachte, auch bei "Straight" werden alle EQ- und auch alle sonstigen "Klangverschlimmbesserer" ausgeschaltet und ich höre die Musik so, wie sie auf der CD abgemischt wurde??????

Besten Dank und Gruß
Dirk



Ja der Equalizer ist bei straight aktiv. Der Equalizer dient ja in erster Linie nicht der Klangregelung, sondern zur Klangfarbenanpassung unterschiedlicher Lautsprecher.

Wenn beide Frontboxen mit der gleichen Entfernung angegeben werden und auf "Front" eingemessen wurde, dann ist der Untschied zwischen "straight" und "pure direct" kaum wahrnehmbar. Der einzige Unterschied den ich ausmachen konnte ist, das bei "pure direct" der Rauschabstand höher ist. Allerdings höre ich bei meinem 2500er erst ab etwa +7dB ein leichtes Rauschen wenn keine Musik spielt. Bei "pure direct" höre ich es sogar erst bei +12dB...
Hr.Wagner
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2007, 15:24
Den Ausführungen vom Toni habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

Wie gewohnt, sehr profesionell erklärt
dirky
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jan 2007, 15:29
Naja, der Abstand der beiden Front LS zur Hörposition liegt bei ca. 3,60 Meter zu 4,80 Meter.

Eingemessen habe ich nur im Auto Modus. Da konnte ich gar nicht angeben, wie eingemessen werdn sollte.

So wie ich Dich verstanden habe, sollte ich die Einmessung lieber manuell vornehmen, oder?

Dann werde ich mich heute Aend mal durchs Menü wuseln und sehen, wo ich die Front LS auf "Front" einstellen kann.

Die vom Einmesssystem angegebenen Entfernungen stimmen bis auf den SUB. Dort hat das Einmesssystem gesagt, dass er nur 60 cm von der Hörposition entfernt steht. In wirklichkeit steht er aber ca. 4 Meter entfernt.

Danke und Gruß
Dirk
Toni78
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Jan 2007, 15:39

dirky schrieb:
Naja, der Abstand der beiden Front LS zur Hörposition liegt bei ca. 3,60 Meter zu 4,80 Meter.

Eingemessen habe ich nur im Auto Modus. Da konnte ich gar nicht angeben, wie eingemessen werdn sollte.

So wie ich Dich verstanden habe, sollte ich die Einmessung lieber manuell vornehmen, oder?

Dann werde ich mich heute Aend mal durchs Menü wuseln und sehen, wo ich die Front LS auf "Front" einstellen kann.

Die vom Einmesssystem angegebenen Entfernungen stimmen bis auf den SUB. Dort hat das Einmesssystem gesagt, dass er nur 60 cm von der Hörposition entfernt steht. In wirklichkeit steht er aber ca. 4 Meter entfernt.

Danke und Gruß
Dirk


Na bei soooo unterschiedlichen Abständen zu den Hauptlautsprechern wundert mit der Unterschied zwischen "Pure" und "straight" überhaupt nicht!! Als allererstes solltest Du mal versuchen Deine Hörposition in den Sweet Spot zu rücken bevor du über eine Wiedergabe mit "Pure Direct" nachdenkst.
Ich würde auch bei einem Mehrkanalsystem die Hauptlautsprecher so aufstellen als sei es eine Stereoanlage, da hört man schliesslich auch genau in der Mitte zwischen den Lautsprechern. Da kann nun Dein Receiver auch nichts dafür, er versucht nur Deine "verkorkste" Hörposition auszugleichen. Bei Mehrkanal ist eine korrekte Laufzeitabstimmung sehr wichtig, sonst übersprechen sich die Kanäle (d.h. es gibt u.U. Echoeffekte).

Also als allererstes versuchst Du am Besten einen günstigeren Hörplatz zu bekommen. Wie gesagt, schon eine Korrektur von 10cm(!) ist sehr deutlich in der Bühnendarstellung zu hören.

Ich würde folgendes automatisch bzw. manuell einstellen (lassen):

-Polung ("skip") -> ist ja bei Dir scheinbar korrekt
-Entfernung (autom.)
-Equalizer (autom. "Front")
-Level (autom.)
-Size ("skip") manuell vorher eingeben!

Die allermeisten Einmesssysteme haben mit der Sub einstellung Probleme! Probier mal aus wies klappt wenn Du die Phase umdrehst.


@Ricky: Danke für die Blumen!


[Beitrag von Toni78 am 17. Jan 2007, 15:41 bearbeitet]
dirky
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Jan 2007, 15:52
Besten Dank für die vielen Tipps und Tricks !!!!

Leider kann ich an der Hörposition baulich bedingt nichts ändern, außer ich bau das ganze Wohnzimmer um. Dann allerdings ist die Gefahr groß, dass meine bessere Hälfte mit der Scheidung droht.

Die anderen Tipps werde ich mal ausprobieren und das Ergebniss dann hier posten.

Vielen Dank nochmals.

Gruß
dirky
Sylogistik
Inventar
#13 erstellt: 17. Jan 2007, 15:55
Ich habe meine Anlage auch über "front" eingestellt. So klingt es für mich am besten. Da meine Fronts nur bis 56 Hz (+- 3 Hz) tief gehen habe ich alle fünf Boxen mit "small" gewählt und den Crossover mit 80 Hz gewählt. Die Bassausgabe wählte ich mit "sub". Bei der automatischen Einmessung stellte mir der yamaha fast alles falsch ein. Daher wählte ich für fast alle Messungen die manuelle Einstellung. Ich sitze von den Fronts 4,60m entfernt und bin dennoch mit dem Klang sehr zufrieden. Wichtig, die Einstellungen des yamaha sollten mit einem Pegelmessgerät überprüft und der Pegel berichtigt werden. Die größte Abweichung hatte ich beim Subwoofer.
dirky
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Jan 2007, 20:08
So, jetzt habe ich mal alles man. eingestellt wie Toni gesagt hat.

Lautsprechergröße: die beiden Frot LS auf "lage" und die beiden Surround SC sowie den Center auf "smal"

Bei der automatischen EQ Messung habe ich die Einstellung: "Front" gewählt.

Bass Ausgang: Front+Sub

Übernahmefreq: 60 Hz

SWFR Phase: normal (was bitte ist das? bzw. was bewirkt die Einstellung: "Invertiert"?

So, nun zu meinen Lautsprechern:

Dort steht drauf, dass sie eine Impendanz von 4 bis 8 Ohm haben (Beim Yammi habe ich dann 6 Ohm eingestellt.

Des Weiteren haben die Front LS einen Übergangsfrequenz von 20....30000 Hz und die Surround LS und der Center haben eine Übergangsfrequenz von 32....30000 Hz.

Mir sagen diese Werte gar nichts, sind die gut oder nicht gut ? Keine Ahnung......

Ist dann die Übernahmefrequenz des Subs mit 60 Hz korrekt eingestellt oder sollte ich diese lieber auf 40 HZ einstellen.

Wie sieht es mit den eingestellten LS Größen aus? Sind diese bei dieser Übergangsfrequenz vernünftig eingestellt?

Ich habe von diesen ganzen Werten leider gar keine Ahnung und bin deswegen über jede Hilfe dankbar.

So, vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und Euer Verständniss für meine Fragen. Aber das Ganze ist echt Neuland für mich und ich bin mehr als dankbar, dass es solche Foren mit so "wissenden" Usern gibt

Gruß
Dirky


[Beitrag von dirky am 17. Jan 2007, 20:09 bearbeitet]
Toni78
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Jan 2007, 20:33

dirky schrieb:
So, jetzt habe ich mal alles man. eingestellt wie Toni gesagt hat.

Lautsprechergröße: die beiden Frot LS auf "lage" und die beiden Surround SC sowie den Center auf "smal"

Bei der automatischen EQ Messung habe ich die Einstellung: "Front" gewählt.

Bass Ausgang: Front+Sub

Übernahmefreq: 60 Hz

SWFR Phase: normal (was bitte ist das? bzw. was bewirkt die Einstellung: "Invertiert"?

So, nun zu meinen Lautsprechern:

Dort steht drauf, dass sie eine Impendanz von 4 bis 8 Ohm haben (Beim Yammi habe ich dann 6 Ohm eingestellt.

Des Weiteren haben die Front LS einen Übergangsfrequenz von 20....30000 Hz und die Surround LS und der Center haben eine Übergangsfrequenz von 32....30000 Hz.

Mir sagen diese Werte gar nichts, sind die gut oder nicht gut ? Keine Ahnung......

Ist dann die Übernahmefrequenz des Subs mit 60 Hz korrekt eingestellt oder sollte ich diese lieber auf 40 HZ einstellen.

Wie sieht es mit den eingestellten LS Größen aus? Sind diese bei dieser Übergangsfrequenz vernünftig eingestellt?

Ich habe von diesen ganzen Werten leider gar keine Ahnung und bin deswegen über jede Hilfe dankbar.

So, vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und Euer Verständniss für meine Fragen. Aber das Ganze ist echt Neuland für mich und ich bin mehr als dankbar, dass es solche Foren mit so "wissenden" Usern gibt

Gruß
Dirky


Hi Dirky,

also wenn ich nicht was gravierendes überlesen habe klingt das alles schonmal sehr gut! Wie ist denn der Klang mit dieser Einstellung?

Center und Surround "small" ist richtig. 60Hz Übergangsfrequenz klingt auch vernünftig, hier kannste aber noch ein wenig rumprobieren. Das gleiche gilt für die Subwoofer Phase.

Das grösste Problem ist und bleibt (leider) das du nicht mittig zwischen Deinen Fronts sitzt. Aber ansonsten könnte das so gut klingen.

Ich habe meinen 2500er jetzt schon über ein Jahr und ich teste heute noch ab und zu eine andere Einstellung oder leichte Veränderung bei der Aufstellung (und wenns nur minimalste Änderungen sind). Mir persönlich macht das Spass, aber das ist auch für viele etwas was sie vor vernünftigem Surround abschreckt: Es ist nicht so einfach wie bei Stereo wo man im Grunde nur mit der Aufstellung was falsch machen kann. Bei den modernen AVR gibts so viele Ein-(und Ver-)stellmöglichkeiten - es ist der Wahnsinn! Wer nur Plug and Play das Ding hinstellt und den Rest der Automatik überlässt und nie mit der Aufstellung herumprobiert wird wohl nie das Optimum erfahren. Viel Erfolg!


[Beitrag von Toni78 am 17. Jan 2007, 20:34 bearbeitet]
dirky
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Jan 2007, 22:20
Hi,

der Klang ist nun schon recht zufriedenstellend.

Recht nahe an "pure direct"

Kannst Du mir wohl bitte noch sagen, was ich unter der "SWFR Phase" zur verstehen habe und was dort die Einstellung "invertiert" bedeutet?!?!

Bei den Front LS sitze ich schon dazwischen, einzig der rechte steht weiter hinten als der linke.

Gruß
Dirk
Toni78
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 17. Jan 2007, 22:52

dirky schrieb:
Hi,

der Klang ist nun schon recht zufriedenstellend.

Recht nahe an "pure direct"

Kannst Du mir wohl bitte noch sagen, was ich unter der "SWFR Phase" zur verstehen habe und was dort die Einstellung "invertiert" bedeutet?!?!

Bei den Front LS sitze ich schon dazwischen, einzig der rechte steht weiter hinten als der linke.

Gruß
Dirk


Freut mich zu lesen!

Da ich selber keinen Sub benutze (wäre bei mir einfach zuviel des Guten) kann ich Dir die Auswirkung nicht genau beschreiben. Aber es hat eben etwas mit der Phase zu tun. Bei vielen Subs kann man diese an direkt an denselbigen einstellen. Also kann ich Dir nur empfehlen: ausprobieren wie es dir besser gefällt. In einer von beiden Stellungen wirst Du einen kräftigeren Bass haben.

Ok, wenigstens sitzt Du mittig.

Vielleicht kann Dir ja noch jemand bezüglich der Subwooferphase und der Entfernungseinstellung bei einer nach hinten versetzten Lautsprecherbox einen Tipp geben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Produktseite zu Yamaha Receivern
wetter-frosch am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  2 Beiträge
Klangcharakteristik bei Yamaha, HK und Onkyo Receivern
josy am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  13 Beiträge
CEC via HDMI bei YAMAHA-Receivern
mondfreak am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  6 Beiträge
Einmesssystem bei AV-Receivern
koreson am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  16 Beiträge
Audio Delay bei Receivern
Adrian_H am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  6 Beiträge
Klacken bei AV-Receivern!
frankie2004 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  14 Beiträge
Fragen zu Onkyo/Yamaha AV-Receivern
kalter_pinguin am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  18 Beiträge
Fragen zu Receivern. anschlüsse
Chris_91 am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  6 Beiträge
Dämpfungsfaktor von Denon Receivern?
Bass-Depth am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  3 Beiträge
Multichannel Stereo bei Kenwood Receivern!!?
ruggedman am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen