Audio Delay bei Receivern

+A -A
Autor
Beitrag
Adrian_H
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Jan 2004, 16:19
Hallo zusammen,

ich will mir eine Surround-Anlage für ein Heimkino zusammenstellen. In einem Test habe ich etwas über Audio-Delay gelesen. Wie wichtig ist eine solche Einrichtung, die nicht gerade im Billigsegment zu haben ist.

M.W. sind Denon 2803, 3803, Yamaha 1400 und 2400 damit ausgestattet.

Wie sieht das im Zusammenspiel mit einem Projektor aus? Ich habe solche Synchronisationsprobleme schon bei Filmen auf dem Notebook beobachtet, dort war das ziemlich sicher ein Softwareproblem. Der Zeitunterschied war aber immens (locker 2 bis 3 Sekunden Lippenbewegung bevor etwas zu hören war).

Ich habe nicht viel Ahnung von solchen Dingen, vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen. Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß
Adrian
stadtbusjack
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2004, 16:23
Moin,

eine Delay-Funktion sollte eigentlich jeder Reciever, auch in der Einstiegsklasse, mitbringen. Sogar mein kleine Yamaha RX-V 420 hat sowas.

So eine Funktion kann aber keine 2-3 Sekunden ausgleichen, bei mir sind 30ms der Maximalwert.
Edelweisskoenig
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jan 2004, 16:29
Ich hatte das Delay bisher immer als Korrekturmöglichkeit für unterschiedliche Entfernungen der Lautsprecher zum Hörplatz verstanden???

Gruß Jürgen
stadtbusjack
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2004, 16:33
Bei neueren Recievern kannst du mittels Delay-Einstellung (bzw. Einmesscomputer) auch die Laufzeitunterschiede verschiedener Lautsprecherpositionen korregieren. Bei den etwas älteren Mühlen (wie meinem Reciever ) ist die Delay-Funktion nur dazu gedacht, die im Vergleich zum Kino, wesentlich geringeren Abstände der LS zum Hörer zu Hause auszugleichen. Ich darf das ganze auch noch in ms einstellen, miterweile gibt man einfach den Abstand in m ein, oder setzt sich ein Einmess-Micro auf, und der Computer erledigt den Rest
Adrian_H
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Jan 2004, 16:49

Moin,

eine Delay-Funktion sollte eigentlich jeder Reciever, auch in der Einstiegsklasse, mitbringen. Sogar mein kleine Yamaha RX-V 420 hat sowas.

So eine Funktion kann aber keine 2-3 Sekunden ausgleichen, bei mir sind 30ms der Maximalwert.


Danke für die prompte Antwort! Ich hatte bereits erwähnt, daß die aufgetretenen 2-3 Sekunden mit ziemlicher Sicherheit auf die flasche Software zurückzuführen waren. In der Audio war das auch als Korrektur der entstehenden Zeitdifferenzen beim Aufbau von TFT bzw. Monitorbildern erwähnt. Diese Testmöglichkeit habe ich nicht, noch nicht und möchte nicht alles neu kaufen. Sicher ist eine solche Funktion zum Ausgleich von Zeitdifferenzen gleich welchen Ursprungs geeignet.

Interessant, daß der Yamaha das auch schon hat. Im gleichen Test war auch erwähnt daß solche Feater erst im höheren Preissegment zu finden sind.

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß
Adrian
stadtbusjack
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2004, 16:52
Hm, also was die Audio damit genau meint, weiß ich leider nicht. Vielleicht meinten die damit irgend etwas anderes.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Delay (LippSync) "nachrüsten"?
Notar999 am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  7 Beiträge
Externe Audio Delay Box
ForceX am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  16 Beiträge
Lyp Synch & Audio delay
hunk01 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR603E Audio-Delay
Beatnutz am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  4 Beiträge
LipSync / Audio-Delay wirklich nötig?
DerWombi am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  9 Beiträge
Welcher Receiver hat Audio Delay
ruprecht69 am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  12 Beiträge
AV-Receiver mit audio delay
Sublimse am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  4 Beiträge
Generelle Frage zum Audio-Delay
drafi am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  2 Beiträge
Audio Delay beim Onkyo 674?
Lion2880 am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  4 Beiträge
HDMI Audio bei welchen Receivern
loppi am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen