LipSync / Audio-Delay wirklich nötig?

+A -A
Autor
Beitrag
DerWombi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2008, 11:04
Hallo,

da ich nur alte Threads zu dme Thema gefunden habe wollte ich nochmals zur aktuellen Generation fragen: Braucht man LipSync wirklich, sprich sind die LCDs/Plasmas der neuesten Generation (bei mir Pana G11) immer noch mit der Bilddarstellung hinten dran?

Also bislang hab ich über analoge Tonausgabe (Stereo Chinch zum HK AVR 51) nichts gemerkt. Da ich einen neuen Receiver plane, wolle ich nun mal wisse,ob sich das bei DD7DTS über sigitale Ausgabe ändert. Sprich, ist LipSync wirklich nötig?

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß,
Manu
burkm
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2008, 12:35
Es gibt immer Laufzeitverzögerungen in der Bild- und Tonverarbeitung.
Seit HDMI Version 1.3 muss man diese aber nicht mehr manuell einstellen, sondern die Endgeräte (Displays) teilen dies dem Repeater (AV-Verstärker etc.) über den HDMI Rückkanal mit und der stellt es dann automatisch ein.
Wenn das Display aber noch nicht diesen Standard besitzt, muss man dies wohl oder übel selbst herausfinden und manuell einstellen.




DerWombi schrieb:
Hallo,

da ich nur alte Threads zu dme Thema gefunden habe wollte ich nochmals zur aktuellen Generation fragen: Braucht man LipSync wirklich, sprich sind die LCDs/Plasmas der neuesten Generation (bei mir Pana G11) immer noch mit der Bilddarstellung hinten dran?

Also bislang hab ich über analoge Tonausgabe (Stereo Chinch zum HK AVR 51) nichts gemerkt. Da ich einen neuen Receiver plane, wolle ich nun mal wisse,ob sich das bei DD7DTS über sigitale Ausgabe ändert. Sprich, ist LipSync wirklich nötig?

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß,
Manu


[Beitrag von burkm am 20. Okt 2008, 14:26 bearbeitet]
DerWombi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Okt 2008, 13:09
Hm - danke erstmal!
Und wenn ich jetzt nen älteren 5.1 Receiver ran hänge via Opt/Coax Digital?
Also Opt BDP->Receiver für Ton und HDMI->Pana TH50 für Bild?
Gibts dann Probleme?

Momentan hab ich das so, nur eben Stereo-Downmix zum Dolby Surround Receiver und da fällt mir nichts auf.
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2008, 13:52
Die meisten Receiver haben eine sog. Audio-Delay Funktion, quasi ein Lip-Sync was man aber manuell einstellen muss.

Viele Receiver bieten das nur bei Dolby Digital Signalen an, einige machen es auch bei allen Signalen.

Bei sehr alten Geräten oder den Einstiegsgeräten des jeweiligen Herstellers kann die Funktion auch schonmal fehlen.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2008, 13:54
Ja, es ist nötig.

Und das sogar für den ganz normalen TV-Empfang.

Manchmal kommt es selbst beim TV vor, das Bild und Ton nicht syncron sind.
Das ist mir auch schon manchmal beim TV sehen mit meinem alten Röhren-TV über dessen eingebauten Analogempfänger aufgefallen.
Es liegt also am Sender.
Wenn man jetzt TV über einen externen TV-Receiver empfängt, kann man das durch den AV-Receiver leiten und dort per LipSync korrigieren.

Grüsse
Roman
DerWombi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Okt 2008, 14:17
Also TV wäre mir vollkommen wurscht .
Wichtig ist mir nur die Wiedergabe von DVD und BluRay Disc über den Pana BD30 an den Pana TH50 PX8.
Da soll jetzt ein neuer Receiver her.

Aus Preisgründen hätte ich mir einen älteren Harman/Kardon 5.1 besorgt (AVR 45 / 65 oder AVR 130 / AVR 1500/2000).
Jetzt wollt ich eben wissen, ob ich da Probleme mit nicht synchronem Bild und Ton zu erwarten habe.

Wie gesagt: Bei aktueller Stereo-Verbindung zum AVR 51, fällt mir nichts auf.
burkm
Inventar
#7 erstellt: 20. Okt 2008, 14:29
Sobald die Geräte umfangreichere interne Verarbeitung zu machen haben, tritt das Problem "Synchronität" auf.

Während analoge Geräte hiervon noch nicht betroffen waren, ist es bei digitalen Geräten mit Ihren vielen Funktionen zu erwarten. Meist liegt der Versatz so in der Größenordnung 30 - 40 ms.



DerWombi schrieb:
Also TV wäre mir vollkommen wurscht .
Wichtig ist mir nur die Wiedergabe von DVD und BluRay Disc über den Pana BD30 an den Pana TH50 PX8.
Da soll jetzt ein neuer Receiver her.

Aus Preisgründen hätte ich mir einen älteren Harman/Kardon 5.1 besorgt (AVR 45 / 65 oder AVR 130 / AVR 1500/2000).
Jetzt wollt ich eben wissen, ob ich da Probleme mit nicht synchronem Bild und Ton zu erwarten habe.

Wie gesagt: Bei aktueller Stereo-Verbindung zum AVR 51, fällt mir nichts auf.
a.j.kara
Stammgast
#8 erstellt: 20. Okt 2008, 18:02

burkm schrieb:
Sobald die Geräte umfangreichere interne Verarbeitung zu machen haben, tritt das Problem "Synchronität" auf.

Während analoge Geräte hiervon noch nicht betroffen waren, ist es bei digitalen Geräten mit Ihren vielen Funktionen zu erwarten. Meist liegt der Versatz so in der Größenordnung 30 - 40 ms.



DerWombi schrieb:
Also TV wäre mir vollkommen wurscht .
Wichtig ist mir nur die Wiedergabe von DVD und BluRay Disc über den Pana BD30 an den Pana TH50 PX8.
Da soll jetzt ein neuer Receiver her.

Aus Preisgründen hätte ich mir einen älteren Harman/Kardon 5.1 besorgt (AVR 45 / 65 oder AVR 130 / AVR 1500/2000).
Jetzt wollt ich eben wissen, ob ich da Probleme mit nicht synchronem Bild und Ton zu erwarten habe.

Wie gesagt: Bei aktueller Stereo-Verbindung zum AVR 51, fällt mir nichts auf.

Hi, was nicht zu vergessen ist: Wie gut ist die synchronisation vom englischen ins deutsche, schon das gibt ohne delayfehler zwischen bild und ton einen Versatz! Wirkliche Probleme kann man nur bei schauen in der Orginalsprache erkennen. Wobei das nicht heißt das damit das persönliche Empfinden nicht gestört ist, wenn die deutsche Synchro läuft.
DerWombi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Okt 2008, 16:56
Also bei der Deutschen Synchro (schau ich meistens) hatt ich noch nie das Gefühl einer schlechten Synchronität.
Wenn man genau acht gibt, merkt man es schon - aber beim Film schauen stört mich das nicht. Werd heut abend nochmal Original testen.

Was ich aber nervig fände, wenn Effekte (Türen schlagen, Explosion, Schuss etc.) deutlich merkbar versetzt wären.
Drum frag ich was ich da bei Umstig von Dolby Surround (AVR 51) auf Dolby Digital 5.1 (z.B. AVR 45 oder AVR 100) zu erwarten hätte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lipsync delay
RMerz am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  4 Beiträge
AV-Receiver und Audio-Delay / Lipsync
*nowhereman* am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  9 Beiträge
Onkyo TX-SR606 - Delay/Lipsync
jacky_smith am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  4 Beiträge
Lipsync - Neuer Verstärker oder Primare Delay Box?
Steff70 am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR603E Audio-Delay
Beatnutz am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  4 Beiträge
lipsync - Audio Delay - Welche AV-Receiver mit FB direkt regelbar?
jacky_smith am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  34 Beiträge
Philips DFR9000 - LipSync / Audiodelay?
topek am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  4 Beiträge
Lipsync nötig bei AVR´s oder Upscaling?
Tony-Montana am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  2 Beiträge
Audio Delay: Wie am besten einstellen?
Rico_C am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  6 Beiträge
LipSync, wie testen?
fordfan am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen